ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe mal nicht, das ist ja schon der zweite Satz den ich verbaue. Der erste Satz war wohl defekt. Und das der neue jetzt schon wieder kaputt sein soll wäre wohl sehr unwahrscheinlich. Außerdem hab ich ihn schon mit memtest86 geprüft und er scheint ok zu sein.

Aber trotzdem danke für den Tip.
 
TheRealOne schrieb:
Macht das Board UltraDMA 100 Raid 0?!!??!!? oder geht das nur mit S-ATA Platten!?

Lol?

[ ] Ich weis was UDMA ist ( Mir ist in den letzten 3 Jahren kein Board mit weniger als UDMA133 untergekommen)
[ ] Ich weis was RAID0 ist ( Software-RAID geht mit beliebigen Controllern solange dein OS das kann, das hat aber nun wirklich nichts mit dem Board zu tun... )
[ ] Ich kenne den Unterschied zwischen SATA und PATA (UDMA100 SATA gibt es nicht)
 
SATA HDDs als IDE Laufwerke erkannt?

Hallo zusammen,
bei mir spielen sich grad merkwürdige Sachen ab:

Ich hab zwei SATA (je 250 GB) am EZ-Port im RAID 0 am laufen.
Außerdem hängt am IDE Port mein DVD-ROM.

Beim Start taucht nun die Festplatte als IDE Laufwerk auf.

Was ist da los? Hab ich was falsch gemacht? Soll das so sein?
Was muss ich im BIOS einstellen damit die Platte als SATA erkant wird?


Vielen Dank
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
S-ATA schließt IDE nicht aus ;) vielmehr ist jede festplatte, die nicht SCSI ist, ein IDE gerät :P
S-ATA beschreibt nur die anschlussart.
UDMA die übertragungsart und
IDE bedeutet nichts weiter, als das der "controler" auf der festplatte selber verbaut ist (anders wie bei SCSI halt)

übrigens: auch S-ATA festplatten übertragen nach den UDMA protokoll, da UDMA keine maßeinheit für geschwindigkeit ist(!) sondern nur beschreibt, dass, anders wie beim PIO mode, das gerät daten direkt in den arbeitsspeicher schreiben und lesen kann!
insofern: wenn man keine ahnung hat, einfach mal... usw. @CoreDump. ist nicht bös gemeint aber mit seiner unwissenheit muss man nicht noch andere denunzieren.

bye
 
ayn schrieb:
S-ATA schließt IDE nicht aus ;) vielmehr ist jede festplatte, die nicht SCSI ist, ein IDE gerät :P
S-ATA beschreibt nur die anschlussart.
UDMA die übertragungsart und
IDE bedeutet nichts weiter, als das der "controler" auf der festplatte selber verbaut ist (anders wie bei SCSI halt)

übrigens: auch S-ATA festplatten übertragen nach den UDMA protokoll, da UDMA keine maßeinheit für geschwindigkeit ist(!)

Wer behauptet das wo?

sondern nur beschreibt, dass, anders wie beim PIO mode, das gerät daten direkt in den arbeitsspeicher schreiben und lesen kann!

Auch das ist nicht wirklich etwas neues....

insofern: wenn man keine ahnung hat, einfach mal... usw. @CoreDump. ist nicht bös gemeint aber mit seiner unwissenheit muss man nicht noch andere denunzieren.

bye

Netter Versuch, setzen 6.

Darfst wieder kommen wenn Du einen sachlich falschen Satz von mir quoten kannst.

TillyBalent schrieb:
Hallo zusammen,
bei mir spielen sich grad merkwürdige Sachen ab:

Ich hab zwei SATA (je 250 GB) am EZ-Port im RAID 0 am laufen.
Außerdem hängt am IDE Port mein DVD-ROM.

Beim Start taucht nun die Festplatte als IDE Laufwerk auf.

Was ist da los? Hab ich was falsch gemacht? Soll das so sein?
Was muss ich im BIOS einstellen damit die Platte als SATA erkant wird?


Vielen Dank
Alex

Du hast nichts falsch gemacht, das hat schon seine Richtigkeit. Wenn Du SATA auf AHCI stellst (in den IDE Einstellungen) müsste die RAID Platte auch als SATA auftauchen.

Es könnte auch sein, dass Du SATA im "Compatible Mode" hast? Dann werden die SATA Platten als normale IDE Laufwerke angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ersten erläuterungen waren nicht auf dich bezogen, sondern auf den post über meinen, wo die frage aufkam, warum ein s-ata gerät als IDE device gelistet wird.

dein erstes "ankreuzkästchen" falsch. da wirfste das udma protokoll mit den udma133 standard durcheinander. ansonsten umschreibst du dein post zwar nicht falsch aber wohlwissentlich umständlich z.b. das s-ata nichts mit udma100 zu tun hat, sehrwohl aber mit udma, da das eine eine definition ist und das andere ein protokoll usw. es trägt halt nur zu deiner belustigung bei und nicht zum sachgehalt des threads.
softwareraid ist übrigens auch nicht das, was du meinst, dass es das wäre. du meinst die raid-ähnliche unterstützung der betriebssysteme irgendwelche festplatten raidähnlich zusammenzufassen. mit einen (software)raid hat das ganze aber nichts zu tun.

bye
 
Ich bekomme mein sys nicht Prime stabil zum laufen. Hab den E6600 auf 3 Ghz (9 x 333 Mhz, was er auch locker mitmacht) und den Ram auf 833 Mhz. Der Ram macht seine Herstellervorgaben irgendwie nicht mit. Ist OCZ Platinum XTC 6400er 2 GB Kit mit 4-5-4-15 2.1V. läuft mit leichtem OC (bedingt durch ramteiler) auf 833Mhz nicht Prime stabil. Wenn ich mehr Spannung auf die Rams gebe wird das sys irgendwie noch instabiler ??. Woran könnte es liegen?
 
HardwareNoOb schrieb:
Hallo, um keinen neuen Thread aufzumachen poste ich hier. Habe mir auch das Mainboard zugelegt, zusammen mit dem E6600.

Leider startet er nicht, macht keinen Mucks. Nicht mal der Monitor wird mit Strom versorgt (lässt sich nicht einschalten).

Ich bin auch schon darauf gekommen, dass es an dem BIOs liegen könnte. Jedoch sagt mir die Aufschrift auf dem gelben Aufkleber an dem Mainboard gar nichts. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

WDH0C
1001
803A
F8 03

Das Netzteil ist ein Liberty 400W.

Alle Stromstecker drin? Clear Bios gemacht?
Drehen sich die Lüfter oder passiert gar nix?
 
Hakim schrieb:
Ich bekomme mein sys nicht Prime stabil zum laufen. Hab den E6600 auf 3 Ghz (9 x 333 Mhz, was er auch locker mitmacht) und den Ram auf 833 Mhz. Der Ram macht seine Herstellervorgaben irgendwie nicht mit. Ist OCZ Platinum XTC 6400er 2 GB Kit mit 4-5-4-15 2.1V. läuft mit leichtem OC (bedingt durch ramteiler) auf 833Mhz nicht Prime stabil. Wenn ich mehr Spannung auf die Rams gebe wird das sys irgendwie noch instabiler ??. Woran könnte es liegen?
Probier doch mal 5-5-5-15, oder 2.2V, was sie auch brauchen, oder beides.
Gruss Micha.
 
HardwareNoOb schrieb:
Die Stromstecker sind drin, und ja, nicht mal die Lüfter drehen sich.

Das BIO habe ich allerdings noch nicht resetet. Außerdem sind die Graka, die RAMs, Festplatten und Laufwerke von meinem vorherigen System, das wohl durchgeschmorrt oder ka nach nem Gehäuseumbau nicht mehr ging. Könnte das ausschlaggebend sein?
Dann werden wohl noch ein paar Komponenten einen Schuss haben :(
 
Mmichel schrieb:
Probier doch mal 5-5-5-15, oder 2.2V, was sie auch brauchen, oder beides.
Gruss Micha.

Werde gleich mal 5-5-5-15 probieren. 2.2V macht komischerweise mehr probs als 2.1V! Dabei garantiert der Hersteller bis 2.2V.
 
deckard2k6 schrieb:
mit welchem tool kann ich rams auf stabilität testen ?
Super pi
Gold Memory, etc

Hakim schrieb:
Werde gleich mal 5-5-5-15 probieren. 2.2V macht komischerweise mehr probs als 2.1V! Dabei garantiert der Hersteller bis 2.2V.
Oder lasse SPD auf Auto und dann schaue mal nach, was CPU-Z dir sagt.
Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kabauter: naja kann an so und so sehen. stelle ich 400mhz ein kommen insgesamt nen bissel mehr raus.. und 4mhz bringen keinen unterschied von 0,2s o.ä. superpi 1M kannst eh kaum vergleichen. alleine das OS kann schon ne sekunde ausmachen. willst du die boards vergleichen brauchst schon nen 32M lauf. und da liegen DS3 und DQ6 hinten. bzw der i965er allgemein.
 
Wie verhalten sich die VMods zum Wert in dem Bios Einstellungen ?
Muß man im Bios die Spannungen auf max stellen ?
Das komische ist,dass ich egal ob 1.4V oder 1.65v vMCH einstelle, ich komme auch niht höher als 389Mhz.
Bringt dann der Vmod überhaupt noch was bei mir ?
Grüsse


kabauterman schrieb:
vMCH & vDimm TUT by kabauterman

Habs endlich mal fertig gemacht ...

MfG Kabauter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer den Link geben zur EXEdatei mit der man das floppy direkt fertigmachen kann das man braucht?

bei uns kommt nachdem formatieren der Festplatte:
LEGEN SIE DEN DATENTRÄGER MIT DEM TREIBER FÜR:
'INTEL MATRIX STORAGE TREIBER' ein.

Mit der Disk mit der wir per F6 den SATA AHCI treiber mitgeben wills net weiter machen.

Wir können nur abbrechen oder die treiber laden - bei abbruch bricht die gesamte WinInstall ab...^

config:
250GB sata2 HDD am roten stecker und 2 optische DVD am blauen IDE(JMicron off)
BIOS 1101
nutzen nen USB stick im emulated Floppy Modus...

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
SKiLL3D schrieb:
Kann mir mal einer den Link geben zur EXEdatei mit der man das floppy direkt fertigmachen kann das man braucht?

bei uns kommt nachdem formatieren der Festplatte:
LEGEN SIE DEN DATENTRÄGER MIT DEM TREIBER FÜR:
'INTEL MATRIX STORAGE TREIBER' ein.

Mit der Disk mit der wir per F6 den SATA AHCI treiber mitgeben wills net weiter machen.

Wir können nur abbrechen oder die treiber laden - bei abbruch bricht die gesamte WinInstall ab...

iLL
http://p5wdh.de/downloads/asus/treiber/ich7r_32_6001022.zip
Hoffe, das du den meinst.
Gruss Micha.
 
Ich bin bei der Suche nach einer Antwort für mein USB-Problem auch hier gelandet: Meine seitlich liegenden USB-Anschlüsse: an meinem ASUS P4S533 funktionieren auch nur nach Neustart mit angeschlossenem und aktiviertem Drucker ?????? Daher bitte ich auch um Hilfe betreffs dieses Problems ... muß dann ja evtl. was mit Asus oder Win XP zu tun haben ...
Ich habe allerdings kein Speicher-Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Any und Coredump wenn ihr euch über Festplatten unterhalten wollt dann macht das bitte im Storage Forum. Danke
 
ayn schrieb:
die ersten erläuterungen waren nicht auf dich bezogen, sondern auf den post über meinen, wo die frage aufkam, warum ein s-ata gerät als IDE device gelistet wird.

dein erstes "ankreuzkästchen" falsch. da wirfste das udma protokoll mit den udma133 standard durcheinander.

Um nochmal zu quoten:

"[ ] Ich weis was UDMA ist ( Mir ist in den letzten 3 Jahren kein Board mit weniger als UDMA133 untergekommen)
"

Er spricht von UDMA100 aber weis nicht, dass die "100" recht wenig über den wirklic
hen Datendurchsatz aussagt. Es gibt wohl auch heute noch genug (schlechte!) IDE Platten die (zusammen im RAID am gleichen Channel) selbst UMDA66 (oder war es 60?) nicht ausreizen.

Ich weis beim besten Willen nicht was an dem Satz falsch zu verstehen ist?
Hätte ich UDMA*** schreiben sollen damit ja keine verwirrung auftaucht?

ansonsten umschreibst du dein post zwar nicht falsch aber wohlwissentlich umständlich z.b. das s-ata nichts mit udma100 zu tun hat, sehrwohl aber mit udma, da das eine eine definition ist und das andere ein protokoll

Du denkst nun wirklich zu kompliziert. Ich ziehe es vor mich nicht mit Haarspaltereien abzugeben (was ist Standard, wer definiert diese, was ist Protokoll usw). Ich wollte nur aussagen das es schlichtweg keine SATA100 controller gibt sondern nur und ausschliesslich SATA150 und SATA300 auf den cosumer Boards und aus diesem Grunde der SATA Teil der Frage recht sinnfrei ist.

usw. es trägt halt nur zu deiner belustigung bei und nicht zum sachgehalt des threads.

Ich war vieleicht etwas genervt, aber ganz sicher nicht "belustigt".

softwareraid ist übrigens auch nicht das, was du meinst, dass es das wäre. du meinst die raid-ähnliche unterstützung der betriebssysteme irgendwelche festplatten raidähnlich zusammenzufassen. mit einen (software)raid hat das ganze aber nichts zu tun.

bye

Oh doch, und genau da liegst Du um Welten daneben. Nur weil Windows das nicht anbietet (oder nur im Server OS, ka) heist es noch lange nicht, das es das nicht gibt.

Unter Unix / Linux gibt es Software RAID seit eeeeeeewigkeiten. Man kann beliebige Controller / Medien zu echten RAIDs zusammenfassen.

Beispiel: Ein RAID5 mit 4xSATA, 2xIDE und 2xFireWire (externe Platten)
Wenn man es denn unbedingt wollte könnte man sogar USB "Sticks" zu echten RAIDs
konfigurieren.

Ja ich weis, meine Beispiele würde so keiner in die Tat umsetzen. Ich wollte nur damit aussagen, das es sehr wohl Software RAID gibt und Du / Ihr es nur Microsoft und deren Geldgier zu verdanken habt, dass WIndows das nicht von Haus aus mitbringt :d

Und nur so am rande: Diese BIOS "RAIDs" von Mainboards sind vom Prinzip her eher zu meiden wie die Pest denn:

a) Es sind zu 99% Fake-Raids aka Software RAID
b) Angeschlossene Daten gehen zu 99% verloren wenn man das Mainboard (und somit den Controller) tauscht, mögliche Ausnahme: RAID1.
 
SKiLL3D schrieb:
Kann mir mal einer den Link geben zur EXEdatei mit der man das floppy direkt fertigmachen kann das man braucht?

bei uns kommt nachdem formatieren der Festplatte:
LEGEN SIE DEN DATENTRÄGER MIT DEM TREIBER FÜR:
'INTEL MATRIX STORAGE TREIBER' ein.

Mit der Disk mit der wir per F6 den SATA AHCI treiber mitgeben wills net weiter machen.

Wir können nur abbrechen oder die treiber laden - bei abbruch bricht die gesamte WinInstall ab...^

config:
250GB sata2 HDD am roten stecker und 2 optische DVD am blauen IDE(JMicron off)
BIOS 1101
nutzen nen USB stick im emulated Floppy Modus...klappt auch wunderbar zum einbinden vom SATA AHCI@ICH7R/DH

Wir kommen nicht weiter...:hmm:
HILFE
...liebes HWLforum*schleim*

iLL
 
ICH BIN PLATT


die ausstattung is ja ma echt der hammer

als ich eben den karton ausgepackt habe hörte der strom an tütchen mit extrazeug gar nicht mehr auf :eek:

zumindest von der aufmachung/zubehör bin ich restlos begeistert, ma sehen was das mobo ab morgen in sachen leistung zu bieten hat :bigok:

:banana: :banana: :banana: auf morgen freu :banana: :banana: :banana:
 
SKiLL3D schrieb:
Wir kommen nicht weiter...:hmm:
HILFE
...liebes HWLforum*schleim*

iLL

Hier der Link zum Intel Matrix Manager. Wenn Du weiter runterscrollst findest Du unter Tools die RAR-gepackte EXE zum Erstellen der Disk. Hoffe XP 32bit ist ok?!

Chebu schrieb:
@Alle die Ihren RAM 1:1 mit über 400 MHz fahren:

Habt ihr SPD-Timings im BIOS eingestellt oder manuelle Timings angegeben?

*räusper*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh