ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich betreibe mein E6600 auf dem P5WDH und kühle diesen mit einen Arctic Silencer Freezer 7 Pro, guckst du hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a165452.html

Der Lüfter ist genial und dreht mit nur 960rpm und kühlt mein auf 2.7GHz laufenden C2D auf nur 28°C konstant.

Das Problem dabei ist aber, dass beim Booten das Mainboard nach der ganzen Check Geschichte ne Meldung bringt: CPU FAN ERROR, press f1 to resume

Das Problem ist denk ich, dass der Lüfter unter 1000upm macht und das Mobo das nicht Checkt und einsieht :p
Wo kann ich das einstellen. Die ganze Lüftergeschichte ist ausgeschaltet, nützt aber trotzdem nichts... bitte um Rat, danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@stalker
du kannst du drehzahlen auch auf ignore schalten
wenn das nichts nutzt kannst du auch im bios unter booteinstellungen "auf F1 bei fehler warten" ausschalten

gruß klasse
 
sTalKer schrieb:
Ich betreibe mein E6600 auf dem P5WDH und kühle diesen mit

Das Problem dabei ist aber, dass beim Booten das Mainboard nach der ganzen Check Geschichte ne Meldung bringt: CPU FAN ERROR, press f1 to resume

Ich hatte das Gleiche. gehe auf Hardware Kontrolle und dann bei CPU Fan Speed = IGNORE
 
Ok alles klar, ich danke euch. Werde es sobald ich daheim bin testen.
 
Endlich alles da, eingebaut, alles default (lediglich erst mal das billo-RAM mit DDR400 und 2.2v rausgenommen):

E6400, FSB 400, 3200 Mhz @ 1.25v, Sonic Tower, cores jeweils 40°C, dual prime

Anscheinen oc-mäßig keinen Schrott gekauft, Glück gehabt. Hoffentlich geht noch was und hoffentlich gehen die anderen Komponenten ebenfalls gut. :fresse:
 
Offtopic:
Kann eigentlich was gravierendes kaputt gehen beim OC ?
Wenn Ihr euren C2D hochjagt, dann schraubt ihr doch nur an der FSB Sache rum, oder ? Und dazu eben die Ramteiler hochziehen... und sollte das ganze nicht mehr stabil laufen stellt ihr die CPUvolt hoch. Aber ansonsten muss man nichts machen, oda ?

Was könnte größeren Schaden davon tragen ?

danke
 
das brauchst nur wenn du deinen rechner als AP laufen lassen willst. für normales WLAN brauchst es nicht


@stalker: wenn dann nur auf lange sicht. durch höhere spannungen und u.u. auch temps ist der verschleiß höher.

passieren kann sonst normal nicht. worst case nen zerschossenes bios. normal passiert das aber auch cniht dann der asus-oc-funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute!
Wer RAM's braucht sollte bald kaufen?
G.Skill hat diese Woche schon die 3. Preiserhöhung und kein Ende in Sicht!
Die anderen Hersteller natürlich auch das gleiche Spiel.
 
also ich hab ja schon reingeschrieben das mein pc sich jetzt immer aufhängt


habe das aber erst seit dem ich das neue bios ( 1305 ) geflsht hab


was soll ich nun machen kann mir irgendjemand helfen.....
 
Ich frag hier auch mal

Mein E 6600 läuft genau bis 355 FSB, ab 356 FSB schwarzer Bildschirm mit ein paar weissen Placken drin, danach war Bios wieder auf default Settings. Spannungen erhöhen hat nix gebracht, der RAM lief mit Teiler, liegts jetzt eher daran das die CPU am Ende ist oder kanns auch das Board sein?
 
@doohan
-teiler auf 4:3? kleinster wert?
-timings auf SPD?
-HP3 ausgeschalten?

gruß klasse
 
hallo,

habe heute meinen E6600 bekommen und auch gleich mal eingebaut.

langsam glaube ich, dass das P5W Deluxe bzw. das 1305er BIOS nichts taugt.

er will nicht mal mit FSB 360 gescheit booten.

die cpu schafft 3200 MHz bei 1,3V. daran kann es also nicht liegen, denn die vcore hatte ich mal auf 1,42 angehoben.

hyperpath 3 ist aus, performance mode auf auto, ram lief mit dem entsprechenden teiler, von daher also alles i.O.

habe ein board mit 67er seriennummer.

hat einer ne ahnung was man da machen kann? manche erreichen ja hier wesentlich höhere FSB werte.

MCH voltage hatte ich auch testweise auf 1,65V erhöht, hat nichts gebracht!

dachte, dass ich wenigstens mal 3,6 GHz packe *grrrr*

any ideas?
thx.
 
hallo, ich habe eine anfängerfrage bezüglich des boardes,

ich habe ein htpc gehäuse(accent200) mit integrierten vfd display, kann ich die fernbedienung und den ir mit diesem display in einklang bekommen, oder kann ich das display mit dem board und der fernbedienung des boardes steuern?

danke für eure hilfe!!!! goldmaster
 
Naja - meine CPU hier macht auch 3,2 mit 1,3V - aber für 3,3GHz brauch ich schon 1,45V. Und die CPU geht bei mir mit schlechter Wakü maximal bis 3,7 - dann wird ihr schon zu warm ;) . Also von dem her kann das schon an der CPU liegen, nicht unbedingt am Board.

Hast du den RAM so niedrig als möglich gesetzt, dass man den ausschließen kann?
 
Chemistry schrieb:
Naja - meine CPU hier macht auch 3,2 mit 1,3V - aber für 3,3GHz brauch ich schon 1,45V. Und die CPU geht bei mir mit schlechter Wakü maximal bis 3,7 - dann wird ihr schon zu warm ;) . Also von dem her kann das schon an der CPU liegen, nicht unbedingt am Board.

Hast du den RAM so niedrig als möglich gesetzt, dass man den ausschließen kann?

hast du die cpu von trend4pc.de? da ist meine nämlich her. pretested E6600 bis 3,2 GHz.

RAM habe ich PC8500er von G.Skill, also sollte er locker 1020 mhz o.ä. vertragen. naja, ich checks nochmal

wakü hab ich eigentlich ne recht gute find ich. temp momentan is 39°C
 
.:Stefan:. schrieb:
hast du die cpu von trend4pc.de? da ist meine nämlich her. pretested E6600 bis 3,2 GHz.

RAM habe ich PC8500er von G.Skill, also sollte er locker 1020 mhz o.ä. vertragen. naja, ich checks nochmal

wakü hab ich eigentlich ne recht gute find ich. temp momentan is 39°C
Nein, die CPU ist von Alternate. Die Temp ist die mit Coretemp im Ruhezustand? Oder mit dem Asusdingsda?

Aber dreh mal den RAM zurück, und versuch erst mal die CPU so hinzubekommen, wie du möchtest. Wenn die mal Primestable ist, dann kommt der RAM dran....


LG
 
Ich versuch gerade die Last-Temperatur meiner CPU zu ermitteln, aber irgendwie bekomme ich das nicht richtig hin glaube ich. Habe Prime 95 24.14 installiert, Ordner kopiert, das Programm aus beiden Ordnern gestartet und im Programm und im Taskmanager jeweils einem Kern zugewiesen. Jede Anwendung wird jedoch Im Taskmanager nur mit 50% Auslastung angezeigt, unten drunter steht 100%. Das ist so doch nicht richtig, oder?

MfG
^phiL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh