ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer nen Kühler für mich, mein ST soll raus, auf den neuen soll ein 120´er passen und er soll einfach zu montieren sein.
 
Erstmal danke für die vielen Tips :bigok:
Leider geht immer noch nix, habe die CPU die ganze Nacht rausgelassen, ebenso die Batterie und auf Clear gejumpert. Evtl versuch ich es heute abend mal mit einer anderen CPU.. Wenn das nichts bringt werd ich mal schauen, wie kulant Asus ist, habe da noch jemanden an der Hand ;)
 
Die SN sollte auf der Mainboardverpackung stehen.

G P
 

Anhänge

  • IMG_0654.JPG
    IMG_0654.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 68
für alle die das brett unter wasser setzen wollen: ich würden die HP aueinandernehmen, so dass der originale spawa-kühler weiterverwendet werden kann. mit etwas wärme lässt sich der rest einfach rausziehen. ergebnis sieht dann so aus:
operation.JPG


jowi hatte mir den tipp gegeben.. erstens geld gespart und zweitenses siehts gar nciht mal schlecht aus am ende ;)

im garantie-fall sollte es auch kein prob sein das ganze wieder zusammenzustecken
 
:d
Spawa Kühler bekomm ich für des Board nen Eigenbau von jemandem (-:

Hab seit gestern mein Conroe und ne Frage wegem übertakten auf dem Board.
Und zwar wenn ich dieses Automatische übertakten mach funktioniert alles perfekt nur ich will richtig übertakten aber wenn ichs selbst einstell bottet er nicht mehr...
Woran kann des liegen ? (au wenn ich den fsb nur leicht erhöh)
 
Schlingel_INV schrieb:
zu der GX2 sache. IcyRocket hat auch sowas gehabt. da lag es an treiber-einstellungen...

Kann mir bitte da einer weiterhelfen ??
Habe den neuesten Treiber 91.47 drauf.....3DMark 06 Ergebnis nur 4.890 Punkte
mit CoreDuo E6300@2800 MHZ und Gigabyte 7950GX2 das ist einfach zu
wenig....ich weiß nicht mehr weiter....hab auch schon andere Bios Versionen
probiert....ohne Erfolg...bitte helft mir......
 
Mal ne aktuelle Info zur Audioqualität.
Habe gerade die neueste ct durchgeblättert. Da sind Tests von C2D-Boards drin, auch eins vom MSI mit 975er Chipsatz und dem gleichen Audiochip Realtek 882 wie unser P5W DH. Und die ct beurteilt die Gesamtleistung mit + (auf der Skale von -- bis ++). Das ist für ct-Verhältnisse schon ziemlich gut. Die machen auch schon mal Onboardsound gnadenlos nieder.
Auf den ganzen 965er Boards ist ein Realtek 883, der ziemlich genauso wie der 882 abschneidet und bei allen Boards, die ihn haben, sich ziemlich identisch verhält.
Mal abgesehen von der ct, ich bin bisher mit dem Onboardsound zufrieden, hatte vorher eine Audigy Player.
 
mkasnitz schrieb:
Habe den neuesten Treiber 91.47 drauf

Versuch es mal mit einer 'aelteren' Generation von Forcewaretreibern!
Spasseshalber kannst ja mal ein Modtreiber testen! Sollte aber mit dem 91.31 funktionieren! Hatte ich selber schon am laufen :bigok:

Du hast den Treiber aber schon neu installiert, als die Karte reinging, oder?
 
Mit dem 1301 BIOS war es doch möglich den Multiplikator für die CPU verändern. Ich habe gestern auf das 1305 upgedated und nahm an es wäre auch damit möglich, allerdings habe ich unter den CPU Einstellungen keine Einstellmöglichkeit für den Multiplikator.

Habe ich irgendwo die Einstellmöglichkeit übersehen oder ist es mit dem 1305 nicht mehr möglich?
 
@Schlingel!

Mein RMA Fall ist wieder gekommen, heute war die Post da.
Auf dem Bios Chip steht 0701, wo finde ich die Nummer? Der Mainboardkarton ist noch der alte, also vom defekten Board, wo steht die Nummer auf dem Board?

Was mache ich mit dem Teil? Marktplatz?
 
mann bist du schnell, ich schau mal nach ;)

hier steht:

67M0AG114975, ist der einzige Aufkleber.. Und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jez endlich mein Sys zusammen und installiert.
ASUS P5W-DH, E6600 @Zalman 9500AT, 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ mit meiner "alten" X850XT@Zalman VF900.
Meine Spiele liefen mit der Karte schon gut daher wollt ich noch keine neue.

Was soll ich sagen ich bin begeistert. Die Fernbedienung find ich einfach geil besonders "Noise off" ist sehr gut wenn man den Rechner nachts laufen lässt.
So ist das Teil sogar leiser als meine Wakü.
Und die Performance ist Sahne, Aquamark ca. 15k CPU Punkte und das erste mal die 100k Gesamt geschafft :)
Und alles ohne jegliche Übertaktung.

Vergleich mein alter X2 3800+ hatte 9k CPU Punkte ^^
Wegen Übertakten schau ich mal die nächste Woche. Den Ram wollt ich schon gern etwas hochjagen, weil der schließlich sehr gut gehen soll und recht teuer war ;)
Was mich noch interessiert ist, wie heiss darf ne X850XT nochmal werden? Wollt den Zalman mal auf Low laufen lassen, weil idle hab ich 38°C gpu&pcb und nach bissel WoW spielen war die Max Temp von der GPU auf 58°C, das pcb war ca. 45°C.

Und wie siehts mit der Lüftersteuerung vom ASUS aus? Funktioniert die gut, weil momentan ist mein Zalman ja direkt am Board und läuft dementsprechend voll glaube ich (2000rpm).

Schonmal thx :)
 
Irgendwie reagiert hier niemand auf meine Fragen und Probleme :-[

1. Ich kann meine Festplatte (siehe Sig.) nicht im AHCI-Modus betreiben. AHCI-Treiber wurden bei der Windows-Installation mit eingebunden, jedoch war zu diesem Zeitpunkt unter IDE-Konfiguration "SATA+PATA" eingestellt, da meine Festplatte sonst nicht erkannt wurde. Wenn ich jetzt auf AHCI schalte, startet der PC beim Windows-Lade-Bildschirm neu. Wenn ich den Intel Matrix Storage Manager installieren möchte, beendet sich das Setup mit der Meldung, dass mein PC nicht die Mindestanforderungen erfüllt.

2. Ich kann nicht den Onboard-Sound (weder HD Audio noch AC 97) neben meiner Soundkarte (siehe Sig.) benutzen. Das Gerät taucht nicht im Gerätemanager auf und eine Installation der HD Audio Treiber (R1.45) wird mit der Fehlermeldung beendet, dass ich den Intel Bus installieren soll. Es sind jedoch alle Chipsatz Treiber installiert. Die AC 97 Treiber (R3.92) lassen sich installieren, jedoch erscheint anschließend nicht das Gerät.

3. Im Gerätemanager werden mein TFT (BenQ FP937s+, auch unter diesem Namen dort aufgeführt), ein unbekanntes Gerät, für das sich anscheinend keine Treiber auf der Asus CD befinden und ein PCI-Device (WLAN-Treiber sind installiert) als andere Geräte aufgeführt. Ist das normal?

Bitte nehmt euch die Zeit mir zu helfen. Danke

MfG
^phiL
 
Sven Bode schrieb:
Shice... also mit Bios flash nix zu machen? Wie dürfte das Board FSB technisch laufen laut der Liste?


ausprobieren. vielleicht ists ja auch nen 1,85er das nur die nun freie SN eines defekten 67ers bekommen hat...


und laut liste kann alles möglich sein ;) testen testen testen :d du wechselst doch eh immer ständig die mobos :d hast nun nen tag zeit das DH zu testen
 
ich werde bei Gelegenheit mal den Celli drauf machen mit einem 512MB Riegel aus dem Saturn und das Enermax Liberty. Mal sehen ob es zumindest Bootet...

Das P5B bleibt erstmal im PC....
 
surfin@maui schrieb:
Versuch es mal mit einer 'aelteren' Generation von Forcewaretreibern!
Spasseshalber kannst ja mal ein Modtreiber testen! Sollte aber mit dem 91.31 funktionieren! Hatte ich selber schon am laufen :bigok:

Du hast den Treiber aber schon neu installiert, als die Karte reinging, oder?

Klar.... hab jetzt nochmal wirklich alle Treiber inkl. evtl. Reste gekillt....
die 91.31 drauf...und......jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa 8560 Punkte im ersten
Anlauf......sorry daß ich euch hier mit so ner banalen Scheiße belästigt habe.

Werde jetzt trotzdem Interesse halber wieder auf 91.47 updaten mal sehen
wie dann die Punkte im 3DMark 06 sind.......

So long und erst mal schönen Dank !!!
 
^phiL schrieb:
Habe bis auf den Prozessor anscheinend das gleiche System :) Ich benutze im Moment 1301 und habe damit keine Probleme. Hast du an der Festplatte den Jumper abgemacht, der diese auf SATA1 runterregelt? Ich hatte einen dran. Welchen Durchsatz meinst du? Lesedurchsatz habe ich um die 11250MB/s, Schreibdurchsatz wohl so um die 4800MB/s (lässt sich an der Länge des Balken ablesen ^^). Ich gehe mal davon aus, dass du die Einstellungen für den Ram per Hand im Bios vorgenommen hast, da dieser ja sonst unter Spezifikationen läuft.

Und ich habe direkt ne Gegenfrage an dich: Wie hast du AHCI zum laufen gebracht? Die Treiber dafür habe ich bei der Installation mit eingebunden und sind auch installiert worden, jedoch startet der PC immer neu, wenn ich unter IDE-Konfiguration den AHCI-Modus aktiviere. Ich habe nur diese SATA2-Platte am SATA1-Anschluss und dann halt noch Floppy und DVD-Rom und -Brenner an den ICH7 IDE-Anschlüssen. Wäre nett, wenn du mir helfen könntest.

MfG
^phiL


so, ich hab nochmal nachgschaut im everest,
lesedurchsatz 7316
schreibdurchsatz ~4900


versteh nicht wie du da auf ~11000 kommst, meine speicher einstellungen sind wiefolgt:

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 4T
RAS To CAS Delay (tRCD) 4T
RAS Precharge (tRP) 4T
RAS Active Time (tRAS) 12T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 42T
Refresh Period (tREF) 7.8 us


CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2404.1 MHz (Original: 2400 MHz)
CPU Multiplikator 9.0x
CPU FSB 267.1 MHz (Original: 266 MHz)
Speicherbus 400.7 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 12:8


den kleinen jumper bei der festplatte habe ich in der tat übersehen gehabt, ist meine erste seagate hd, ohne den zeigt er schön 2. generation an.

ich hatte überhaupt kein problem mit dem ahci modus, hab schon mehrmals windows installiert und 2 methoden ausprobiert: das 1.x hab ichs mit der treiberdiskette bei der windows installation mit f6 eingebunden (ich7 ahci - muss man halt auswählen) und beim 2.x den treiber direkt in die windows cd integriert mit diesem winfuture isobuilder. (nur den ich7 ahci treiber) hab aber klarerweise schon bei der installation den ahci modus aktiviert kabt, im nachhinein einschalten sollt ja nicht (problemlos) funktionieren.
 
bin ich hier eigentlich der einzige der zeitweise einen bootfehler hat? so alle 3-4 tage bootet das system nicht auf anhieb muss es nochmals reseten anschliessend bootet es ist zwar kein grosses dilemma aber wenn man es irgendwie fixen kann hätte ich auch nichts dagegen. ist etwas bekannt übersolche fehler und deren behebung?
 
Hallo,

die Treiber 64bit für SATA hab ich mit xp iso in die CD integriert;

zum Thema: kein RAID, sondern nur eine SATA HD ist erstmal geplant:


>SATA HD am SATA 1 (rot) des ICH7R (hier will ich das OS installieren)

funktioniert das, oder gibts da Probleme?
Muß ich da irgendwas im BIOS beachten, oder noch irgendwas jumpern?

Kann leider die Kiste noch nicht anfeuern, weil die RAMs noch fehlen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
goldmaster schrieb:
hallo, ich habe eine anfängerfrage bezüglich des boardes,

ich habe ein htpc gehäuse(accent200) mit integrierten vfd display,

kann ich die fernbedienung und den ir mit diesem display in einklang bekommen,
oder kann ich das display mit dem board und der fernbedienung des boardes steuern?


danke für eure hilfe!!!! goldmaster

danke goldmaster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh