ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor 2-3 Seiten hat schon mal jemand ne Frage zu Audio mit Frontpanel. Das Dingens läuft bei mir auch nicht.
Mit Jumpern ist hier natürlich nichts, das hatten mal ältere ASUS-Boards zum Ein- und Ausschalten von Audio-Front. Ist aber wohl nicht mehr nötig.

Ich hab auch schon alles ausprobiert. Zwei verschiedene Frontpanels, HD-Audio und AC97 im Bios beides ausprobiert, nichts kommt raus vorne.
Je nach Bios ändert sich das Werkzeugmenü im Audiopanel. Bei HD-Audio kann man die Frontpanelautomatik aktivieren, bei AC97 gibts diese Option garnicht.
Was könnte ich übersehen haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh will mir auch das Board kaufen nur passt da auch der Scythe Ninja Plus rauf? Und hat das Board Probleme mit MDT DDR2 PC667 Speicher?

EvilMoe schrieb:
ja ich habs ungeför bei 3,6 stabil hinbekomme bei wieviel vcore und dauer weiß ich nimmer.

Ich verstehe es nicht ich kann der CPU sogar 1,6Vcore geben immer nach 5min ein freez.
Schon alle einstellungen durch probiert kein erfolg.

Könntest du mir mal bitte deine Settings durchgeben wie du sie bei 3600MHz hattest???

martinio schrieb:
Hat jemand von euch mit einem P5W DH und E6400er mehr als 3500MHz stabil hinbekommen???

Bei mir will es eindach nicht klappen, bekomme dauernd Freez sobald ich Prime ca. 5 min laufen lasse.

Ich hatte es auch mal versucht, aber das board begrenzte bei 435MHz genau wie bei meinem E6600. Vielleicht begrenzt einfach nur das Board, sind ja schon 438FSB bei 3500MHz. Mit dem WS Pro jetzt ging er ohne zu zucken auf die 3600MHz

jowi

conroe2006 schrieb:
ICh will mir auch das Board kaufen nur passt da auch der Scythe Ninja Plus rauf? Und hat das Board Probleme mit MDT DDR2 PC667 Speicher?

Weiß einer ob der passt und ob der Speicher läuft mit dem Board?

BlackIce schrieb:
meiner läuft bei auto vcore mit 3,2ghz und bei 1,5v mit 3,6ghz aber da wird er dann mit lukü schon ziemlich heiß

haben wüll *greif*

nein, im ernst. eist und so zeuch alles ausgeschaltet. vcore, vmch, vdimm etc. alles brav auf auto gestellt, ram auf by spd gestellt, fsb auf 333, ram auf DDR2667 gestellt (also 1:1, ist auch ddr2 667er ram, den ich hab). rechner startet so zwar brav hoch usw. aber prime bricht schon kurz darauf zusammen. weis nun aber nicht so recht, wo ich anfangen soll, davon ganz abgesehen läuft mein rechner ja momentan ehh nicht... vcore erhöhen, vmch erhöhen oder hab ich ggf. noch etwas anderes übersehen?

bios://advanced/jumperfree_configuration/
AI Overclocking: manual
CPU Freq.: 333MHz
DRAM Freq.: DDR2667
Performance Mode: auto
PCI Express Freq.: auto
PCI Clock Sync. Mode: auto
Memory Voltage: auto
CPU vCore Voltage: auto
FSB Termination Voltage: auto
MCH Chip. Voltage: auto
ICH Chip. Voltage: auto

bios://advanced/cpu_configuration/
Intel SpeedStep Tech.: disabled

bios://advanced/chipset/
Conf. DRAM timings by SPD: enabled
DRAM ECC: disabled (klar...)
Hyper Path 3: disabled

Q-Fan aus, jmicron ist aus, seriell ist aus, firewire aus, PEG-geschichten sind alle auf auto.
gekühlt wird das ganze via h²o.

naja, k.a... mal sehen, wann meine graka zurückkommt, dann werd ich mal mit +vcore anfangen oder es einfach lassen, weil is auch so schnell genug ;)

bye

Zuletzt bearbeitet:
@ Conroe2006: Schau doch mal auf der ersten Seite dieses Threads. Danach haben etliche user diesen RAM laufen.

Die Übersichtsseiten sind absolut spitze in diesem Forum, erste Sahne!!!

kann mir bitte jemand ne auskunft zu der SB und NB wegen der wärmeleitpasste bzw . wärmeleitpäds geben

conroe2006 schrieb:

einfach mal sammelthread 1 erste seite schauen da stehen die kühler und die ram, die frage wegen dem kühler kommt mindestens 5 mal am tag

Link Sammelthread 1

@ laste2004

wegen was genau ?

@ ayn

probier mal
PCI Express Freq.: 100
PCI Clock Sync. Mode: 33
MCH Chip. Voltage: leicht erhöhen ca. auf 1,55
link latency: normal
PEG Link Mode: normal

Zuletzt bearbeitet:
lass gerade mal Dual Prime laufen woran kann ich erkennen das fehler auftreten?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

da es ja schon ein paar glückliche gibt die ihren e6400 mit standard vcore und sonst auch fast alles auf auto bei 3.2 ghz betreiben - schließ ich mich denen mal an :d

Hab den 6400er nun auch auf 400mhz FSB geprügelt und alles auf Auto gelassen. Einzig mein MDT 667er Ram benötigt 1.9V anstatt 1.8 damit ich ihn überreden kann 1:1 bei 400fsb stabil zu laufen :) selbst Speedstep und C1E ist Auto. Also bei mir rennt das P5W-DH sehr gut - hab dual-prime 3std laufen lassen und dazu noch den 3dmark06 im loop , ab und an mal abgebrochen und verschiedene everest benches angeworfen - hat der cpu beim prime berechnen nix ausgemacht. Denke mal der ist nun stabil - hab allerdings noch nix über 400fsb ausprobiert. Werd ich mal die Tage machen.

Bis super zufrieden mit dem Board, hab auch sonst keine Bugs/Probleme - doch einen, der Rechner geht mit der Fernbedienung nicht an *g - aber das ist zu verschmerzen.

Das einzige was mich am C2D sehr stört ist die enorme Hitze. Wenn ich Prime und 3Dmark ein paar Stunden laufen lasse liegt die Temp beider Cores bei 55°c, was ich schon als sehr hoch empfinde dafür das die Radi Lüfter dann schon bei 9V ca. rumlärmen :( Naja muss man mit leben - beim normalen Daddeln hält sich die Temp mit 45-48° noch im Grünen. Wobei ich da meiner X1900XT auch ein wenig die Schuld geben muss ;) die heizt ja auch gut das Wasser auf.

LG
Sammy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Nachdem ich mir jetzt einen Wolf gelesen habe und genau so schlau (ich habe den 96 Seiten Thread nicht komplett gelesen) bin wie vorher meine Frage:
Gestern gekauft:
ASUS P5B + 2x MDT 1024MB DDR2-667 (Chip 512MBit M924-667-16A)
Läuft nicht nachdem ich das hier irgendwo gelesen habe.
Habe mir dann den unnötigen Einbau erspart und dann auch die Stellungnahme von MDT gelesen.

Jetzt meine Frage welche Module würden denn im ASUS P5B laufen ?
Zur Auswahl hätte ich diese:

1024MB G.SKILL PC2-667 CL5 F2-5400PHU1-1GBNT 84€ ( anscheinend ELPIDIA somit ungeeignet)
2048MB G.SKILL PC2-667 CL4 KIT F2-5400PHU2-2GBLA 189€ ( anscheinend ELPIDIA somit ungeeignet)
2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400PHU2-2GBNS 195€ ( anscheinend ELPIDIA somit ungeeignet)
Nur die G.SKILL PC2-800 CL4 F2-6400PHU2-2GBHZ geeignet, aber 253 EUR ist mir zu teuer !

Tausche ich die Module um, gingen auf jeden Fall die Corsair Twin2X1024-5400C. Möchte aber keine 512MB Module und mit 118 EUR für 1GB auch etwas teuer.

Ich könnte aber auch die MDT Module behalten und das Mainboard wechseln, dann hätte ich knapp 70 EUR Mehrkosten.
Ist die Frage, was ist sinnvoller (übertakten möchte ich erst, wenn die CPU zu langsam wird. )
So wie ich das sehe laufen die MDTs ja unter dem 975X Chipsatz.
Allerdings habe ich zwischenzeitl. gelesen das jemand mit den MDTs selbst auf dem ASUS P5W DH Deluxe Probleme hat ?

Mainboard die beim Händler verfügbar sind:
ASUS P5W DH Deluxe
ASUS P5WD2-E Premium (C2D ready ?)
ASUS P5WDG2-WS (C2D ready ?)

Bei dem P5W DH Deluxe Version müßte ich dann halt nur schauen, ob es eines aus der 67er Serie ist, damit der Core2Duo E6600 läuft (habe die Boxed Version). Andere CPU zum flashen habe ich nicht.

Diese Komponenten hat der Händler halt momentan da, deswegen nur diese Auswahl.

Vielleicht kann ja jemand einen Tip geben. :)

hat jemand ne ahnung wieso mein system freezt im 3D Mark 06?
Ist schon nach ca. 10 sek.

E6600 @ 3,2 GHz = Prime 6 Stunden stable
4GB DDR2 Ram G.E.I.L.

Läuft alles top so weit von prime her nur als ich jetzt 3D Mark testen wollte hat er gesponnen

ja meinst du? kann ich mir kaum vorstellen. selbst das problem gehabt?

ahja ist nen crossfire system

Zuletzt bearbeitet:
@ Provider,
ich hatte auch mal kurz ein P5B, das weder mit MDT noch mit Corsair lief. Es war wohl ein Bios-Update nötig, um ein C2D überhaupt zum Laufen zu bringen. Und da hatte ich das gleiche Problem wie du: keine CPU-775 irgendwo rumliegen.
Also brauchst du von irgendwoher einen anderen CPU (dein Händler??) oder eben doch ein anderes MB kaufen. Zu den nicht-P5W DH kann ich nichts sagen, aber das P5W scheint bei etlichen mit deinen Ram zu laufen. Bei den anderen MBs weiß es so keiner richtig.

bitte um antwort:)

Frage:

Im Bios sowie in PC Probe II steht das der Mainboard 50 grad hat, ist das zuviel? Den in PC probe II kommt immer ne Warnung. Im Lieferumfang war noch ne Lüfter dabei fürs Mainboard, den kriege ich aber nicht befestigt weil der CPU-Kühler (Scythe mine 1000) zu Breit ist.
Die linke seitentür ist bei mir offen und besitzte einen 120mm lüfter hinten.

liegt an der x1900 crossfire karte irgendwie geht die temperatur auf über 100 grad innerhalb kürzester zeit hoch

wdragon schrieb:
Wie schafft man es, Prime zwei mal aufzurufen? Bei mir geht es immer nur einmal.

Einfach den Ordner kopieren in dem sich Prime befindet und dann die Prime95.exe aus dem kopierten Ordner öffnen.

Masochist schrieb:
@ Provider,
ich hatte auch mal kurz ein P5B, das weder mit MDT noch mit Corsair lief. Es war wohl ein Bios-Update nötig, um ein C2D überhaupt zum Laufen zu bringen. Und da hatte ich das gleiche Problem wie du: keine CPU-775 irgendwo rumliegen.
Also brauchst du von irgendwoher einen anderen CPU (dein Händler??) oder eben doch ein anderes MB kaufen. Zu den nicht-P5W DH kann ich nichts sagen, aber das P5W scheint bei etlichen mit deinen Ram zu laufen. Bei den anderen MBs weiß es so keiner richtig.

Danke für die Antwort.
Also der C2D geht ohne BIOS Update beim ASUS P5B.
Ich schaue, das ich morgen beim Händler das P5W DH Deluxe mit der 67er Seriennummer bekomme.

Hallo allesamt,

hier meldet sich ein weiterer zufriedener Besitzer eines ASUS P5W DH Deluxe.
Das Board ist einfach umwerfend - schnell und stabil - die Ausstattung ist selbstredend.

Eine kleine Info meines Systems:

- Intel Core 2 Duo 6600
- ASUS P5W DH Deluxe
- EVGA GF 7950 GX2
- 2 x 1024 MB DDR2 PC 6400 Mushkin CL 5
- 320 GB Seagate S-ATA
- Plextor DVD-LW
- Samsung DVD-RW (S-ATA)

Das alles läuft erstklassig und bringt ohne Übertaktung gut 8000 Punkte im 3DMark 2006!

Dennoch gibt es 2 Sachen die mich noch stören und derer ich mich gern schnell entledigen würde:

1. Wenn ich "Von HDD booten" einstelle bleibt der Bildschirm schwarz und das booten selbst funktioniert nur wenn "Von CD-LW booten" eingestellt ist und die Windows-CD eingelegt ist.

Wie könnte ich das Problem lösen, bzw. was könnte hier schief gelaufen sein.

2. Beim Anschluss des ASUS DH Remoters kommt bei der Software immer die Meldung "Disconnected". Angeschlossen ist es aber. Habe beide USB-Ports ausprobiert und auch Neuinstallation ausprobiert.

Wie kann ich mir da behelfen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Entschuldigt bitte, dass diese Dinge evtl. schon angesprochen wurden, aber die Suchfunktion brachte leider nix brauchbares.
Falls es da was gibt - dann einfach linken.

Danke schonmal im vorraus!

gez. Enristo

Kann auch nur zustimmen, dass Asus P5W DH Deluxe ist ein super geniales Board.

Habe trotzdem eine Frage. Da ich 4Gbyte Ram nutze 4 x 1024MB MDT 667er CL4 läuft auch ohne Probleme, bin ich gezwungen Win XP Prof in der 64bit Version zu nutzen, was auch nicht weiter schlimm ist, denn alles läuft wunderbar, fast alles.

Denn seltsamerweise funktionieren die USB Treiber nicht, egal ob ich die Intel Chipsatz 7er Serie installiere oder die 8er Serie und auch der ganz neue 8.1.1.1001 verwehrt seinen Dienst.

Hat hier also schon jemand Win XP 64bit Erfahrung mit diesem Board?
Thx für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
laste2004 schrieb:
kann mir bitte jemand ne auskunft zu der SB und NB wegen der wärmeleitpasste bzw . wärmeleitpäds geben

Was willst du hören? Wärmeleitpaste ist immer besser als ein Pad. Und AS ist schon ganz gut.

Tom2110 schrieb:
ja meinst du? kann ich mir kaum vorstellen. selbst das problem gehabt?

ahja ist nen crossfire system

Das ist so, hatten mehrere Leute.

Yuiope schrieb:
Frage:

Im Bios sowie in PC Probe II steht das der Mainboard 50 grad hat, ist das zuviel? Den in PC probe II kommt immer ne Warnung. Im Lieferumfang war noch ne Lüfter dabei fürs Mainboard, den kriege ich aber nicht befestigt weil der CPU-Kühler (Scythe mine 1000) zu Breit ist.
Die linke seitentür ist bei mir offen und besitzte einen 120mm lüfter hinten.

Auf die Frage reagiert langsam keiner mehr, weil die 2x am Tag kommt ;)

Aber nochmal: Passt so :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meld mich auch nochmal. Hab mir am Samstag die Audigy 4 geholt. Abends dann eingebaut und erstmal blöd gekuckt. Hatte das selbe Prob wie mit dem On Board Sound. Nach einiger Zeit grübeln hab ich dann den Fehler gefunden. Meine XP Version hab ich mit Winfuture Win Iso Builder erstellt (nie wieder), SP2 eingebunden und die Raid Treiber. Irgendwie war die verhunzt, ka. Hab meine alte SP1 CD installiert und siehe da es funktioniert einwandfrei. Onboard sowie Audigy 4. SP2 im nachhinein installiert, funktioniert wunderbar.

Die Audigy 4 ist erste Sahne...richtig guter Sound. Vorallem in Verbindung mit einem Sennheiser Headset. Natürlich nicht vergleichbar mit On Board Sound. Also ich bereue es nicht.

wdragon schrieb:
Kann mir hier keiner helfen :( ?
Welches OS ist drauf?

Ausser einem User hat sich noch keiner zum Test von Raid 5 und 10 geäussert, den ich gemacht hab - schade irgendwie. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh