ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gerade noch mal auf der Corsair-Seite nachgeschaut. Das SPD ist nach dem JEDEC Standard mit 5-5-5-15 programmiert, aber die Module sind mit 4-4-4-12 bei 1,9V verifiziert. Also MUSST Du es im Bios per Hand einstellen damit alles richtig läuft.
Also Du stellst im Bios DDR2-667 ein und die Timings von Hand auf 4-4-4-12 und MemV auf Auto. ;)

hier das Blatt zum Nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
ebrandy schrieb:
Sag mal, sitzt der Kühler nicht etwas krumm auf dem Board, oder
ist das eine optische Täuschung??

Wäre doch dumm für die Kühlung wenn er nicht plan aufliegt.

Jetzt, wo du es sagst, vllt saß er schief. ;) aber er ist garnicht mehr verbaut.
 
Also derzeit ist bei mir ein booten nur möglich mit:

CPU:
2700 MHz
x9 Multiplier
BUS 300 MHz

Mem:
400 MHz
Teiler 3:4
5-4-4-12

DDR-800 ist manuell ausgewählt.

Sehe ich das richtig, dass sich der Teiler automatisch ergibt, indem man zunächst BUS-Speed und dann manuell Mem-Speed wählt?

Aquamark ergibt bei mir magere 126.423 Punkte.
3DBench06 ergibt bei mir 5.168 Punkte.

Dafür, dass bereits leicht übertaktet ist, ein bißchen wenig, oder?

Ich will eigentlich gar nicht übertakten, sondern nur die maximal besten Einstellungen im Bios bei standard Takt ausloten.

Eins steht fest, der MDT-Ram fliegt bei mir wieder raus. Corsair verkaufe ich auch wieder. G-Skill kommt dann vermutlich rein.

PS: Als Grafikkarte ist eine Geforce 7900GT im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackIce

Das Zusammenspiel ist mir grundsätzlich klar; trotzdem danke für den Link. Aber da hier alle so selbstverständlich von dem Teiler reden, dachte ich, dass es irgendwo eine Option gäbe, mit der der Teiler direkt eingestellt werden kann. Offensichtlich ergibt sich der Teiler aber immer aus der Wahl des FSB und dann des Mem-Speeds. Richtig?

Was mir bislang nicht klar war:

Genau genommen macht es dann gar keinen Sinn PC800 RAM zu kaufen, da dieser ohne Übertaktung sowieso nicht ausgenutzt wird.

Und selbst bei OC auf 3 GHz wäre nur PC667 ausreichend. Das wusste ich so noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TillyBalent schrieb:
Hi nemihome. Das war/ist mir nicht klar... Was ist das denn für eine Temp? Wo sitzt der Temp-fühler?

Danke!

unter der southbridge muss der sitzen. bei mir stimmt die mainboardtemp ziemlich genau mit der SB-temp überein.
 
Und es hat auch nichts damit zu tun, dass die im Dual Channel laufen? Ich habe wie beschrieben in Bank 1 und 3 jeweils einen 1GB Speicher drin.

Zusammengefasst heißt es für mich nun ganz sicher, dass ich im BIOS den Speichertakt auf DDR2-667, die Timings auf 4-4-4-12 und MemV auf Auto einstelle?

Wenn ich es richtig verstanden habe, laufen meine Speicher also momentan mit nur 333MHz pro Bank, wobei die eigentlich 667Mhz vertragen. Dann bin ich ja mal auf den Leistungszuwachs gespannt. Was erwartet ihr da?

Aber ist es nicht so, dass der Conroe eh nur 533 Mhz unterstützt?

Warum ist der JEDEC Standard auf 5-5-5-12 programmiert, wenn er mir 4-4-4-12 laufen soll? Das ist mir noch nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RunenBlut schrieb:
muss ich wohl doch die scythe rma durchmachen... hoffentlich erlauben die crossshipping...

Das tolle am Scythe ist, dass der so hoch ist, so dass man zwischen den unteren Lamellen und dem Kühlkörper der NB vom Board noch bequem einen Lüfter montieren kann (wenn die Bleche ab sind) :)
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, laufen meine Speicher also momentan mit nur 333MHz pro Bank, wobei die eigentlich 667Mhz vertragen.

Der Conroe hat einen FSB von 1066, welcher quadpumped ist
Daraus ergibt sich dann eine Frequenz von 266 (1066:4).

Beim E6600 zum Beispiel ist es 9*266 = 2400 Mhz. (Multiplikator*FSB)

Wenn der FSB mal 2 genommen wird, erhalten wir die effektive Ram-Frequenz.
Ein Beispiel, DDR2-667:
333 * 2 = 667
 
ich rede mir einfach mal ein dass ihr meine frage überlesen habt und stelle sie nochmal :d

Ich hab eine 2te Platte (nicht die systemplatte) am EZ_RAID Port 1 hängen (die anderen sind alle voll) aber sie wird nicht erkannt...wie muss denn der EZ_RAID Jumper aussehen wenn ich da nur 1 Platte dranhabe?

wer mir hilft bekommt virtuell nen orden verliehen :p

danke und gruß

LordBadHabit
 
BlackIce schrieb:
Der Conroe hat einen FSB von 1066, welcher quadpumped ist
Daraus ergibt sich dann eine Frequenz von 266 (1066:4).

Beim E6600 zum Beispiel ist es 9*266 = 2400 Mhz. (Multiplikator*FSB)

Wenn der FSB mal 2 genommen wird, erhalten wir die effektive Ram-Frequenz.
Ein Beispiel, DDR2-667:
333 * 2 = 667

Im ersten Moment dachte ich dass dann doch 333Mhz pro Bank richtig wäre, aber ich vertrau dir jetzt mal. :)

Nochmal zu deinem Bild bei Computerbase. Wo genau trage ich die 4-4-4-12 Werte ein? Timing stelle ich auf "disabled". Dann bei CAS, RAS, etc. ?
 
hi
gibts noch irgendwelche tips das ich über 425mhz komme?
V-MCH ist auf 1,65v gewesen
ram 1:1 (macht bei 2,3v 507 // auch spd timings haben nicht geholfen)
multi auf 7 erniedrigt.
430 gehen schon nichtmehr.
 
Du mußt beide Jumper ziehen...

Her mit dem Orden! :haha: :shot:

LordBadHabit schrieb:
ich rede mir einfach mal ein dass ihr meine frage überlesen habt und stelle sie nochmal :d

Ich hab eine 2te Platte (nicht die systemplatte) am EZ_RAID Port 1 hängen (die anderen sind alle voll) aber sie wird nicht erkannt...wie muss denn der EZ_RAID Jumper aussehen wenn ich da nur 1 Platte dranhabe?

wer mir hilft bekommt virtuell nen orden verliehen :p

danke und gruß

LordBadHabit
 
Ist es eigentlich Sinnvoll die WLP ander NB und SB zu erneuern :confused:
Habe unter Last über 50 Grad Board Temperatur :(
Das Gehäuse ist meiner Meinung nach ausreichend belüftet (2 x 120 + 1 x 92).

Mit irgendwelchen Rouladen-Nadeln würde ich nicht am Bioschip beigehen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu deinem Bild bei Computerbase. Wo genau trage ich die 4-4-4-12 Werte ein? Timing stelle ich auf "disabled". Dann bei CAS, RAS, etc. ?

CAS 4
RAS Pre. 4
RAS to .. 4
RAS Act. 12

da kann man eigentlich nicht viel falsch machen ;)
 
klausi1811 schrieb:
Ist es eigentlich Sinnvoll die WLP ander NB und SB zu erneuern :confused:
Habe unter Last über 50 Grad Board Temperatur :(
Das Gehäuse ist meiner Meinung nach ausreichend belüftet (2 x 120 + 1 x 92).

Mit irgendwelchen Rouladen-Nadeln würde ich nicht am Bioschip beigehen ....

Bei 400MHz FSB ist das doch ok, oder?! AS5 hat etwa 5°C weniger gebracht, einen Kühler auf die NB gerichtet (trotz Bleche) bringt dann schon 10°C und spart Arbeit.
 
asm schrieb:
Also derzeit ist bei mir ein booten nur möglich mit:

CPU:
2700 MHz
x9 Multiplier
BUS 300 MHz

Mem:
400 MHz
Teiler 3:4
5-4-4-12

DDR-800 ist manuell ausgewählt.

Sehe ich das richtig, dass sich der Teiler automatisch ergibt, indem man zunächst BUS-Speed und dann manuell Mem-Speed wählt?

Aquamark ergibt bei mir magere 126.423 Punkte.
3DBench06 ergibt bei mir 5.168 Punkte.

Dafür, dass bereits leicht übertaktet ist, ein bißchen wenig, oder?

Ich will eigentlich gar nicht übertakten, sondern nur die maximal besten Einstellungen im Bios bei standard Takt ausloten.

Eins steht fest, der MDT-Ram fliegt bei mir wieder raus. Corsair verkaufe ich auch wieder. G-Skill kommt dann vermutlich rein.

PS: Als Grafikkarte ist eine Geforce 7900GT im Einsatz.


Die Werte sind doch voll in Ordnung!
Ich habe mit gleicher Einstellung die Selben Werte.
Was hast du den vorher für eine Cpu gehabt?
Also ne Singlecore Amd mit 3000Mhz und ner 7900 sind Max 88000 Punkte drinne.. Das sind Deine 126000 doch Hammer........
 
BlackIce schrieb:
CAS 4
RAS Pre. 4
RAS to .. 4
RAS Act. 12

da kann man eigentlich nicht viel falsch machen ;)

Und DRAM Write Recovery Time bleibt auf 4 clocks? Sobald ich Zuhause bin, werde ich es gleich ausprobieren. Dankeschön, hoffe das nun wirklich alles seinen richtigen Lauf nimmt. ;) Mal angenommen ich hätte es so gelassen wie es ist, wie sehr hätte es die Leistung ungefähr gehemmt. Lässt sich das sagen?
 
Und DRAM Write Recovery Time bleibt auf 4 clocks?
am besten so lassen du kannst aber auch versuchen sie niedriger einzustellen und musst halt dann schauen ob der rechner dann noch stabil läuft.
Mal angenommen ich hätte es so gelassen wie es ist, wie sehr hätte es die Leistung ungefähr gehemmt. Lässt sich das sagen?
sehr groß wird der unterschied nicht sein aber in benchmark´s machts halt ein paar pünktchen aus
 
Hi, ich hab auch den Mine draufgehabt. Installation ging eigendlich...

Mein P5W ist allerdings leider wieder zum Händler zurück. Wohl Probleme im ICH7 - Single oder Raid - Orange oder Schwarz/Rot, diverse Platten - immer das Problem von CRC Errors auf der(n) Platte(n). Nebenbei hats ja mein Plextor gekillt - bei Max U/Min einfach die Schublade (Win XP Installation !) geöffnet - danach Fehlercode 8 - Spindel defekt. :( Hoffe das nächste P5W ist fehlerfrei, sonst wars wohl mein letztes Asus Board :(
 
gibts wen der die 400 mhz im 4:5 teiler stable hinbekommen hat?
ich schaff das nicht, ist nicht zu glauben. 390 4:5 gehen noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh