ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigzorro schrieb:

wenn du soweit bist kannst mal testen ob das mit älteren biosversionen auch bis 1,85 geht und vorallendingen mal real nachmessen was da ankommt.
laut einem in xs sollte es auch mit dem 901 gehen.
dann hat sich das thema für leute mit älteren board erledigt.
obwohl die 1,85 immer noch keine garantie für einen fsb höher als 400 sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin gerade am testen unter xp mit setfsb...hab den ram im bios auf 450 eingestellt...
ich würde aber gerne dasselbe im bios festlegen...
wenn ich e1 und speedstep einschalte, kann ich auch im bios ~400fsb laufen lassen oder sind alle oc-werte hier unter win erreicht?

mit setfsb hatte ich fsb400 erreicht...
wenn ich es im bios einstelle..nichts

vielleicht hatte ich kein glück mit dem E6400 :(

Zuletzt bearbeitet:
nein viele ergebnisse sind normal im bios vorgenommen. setfsb ist eigentlich nur nötig um den reboot-bug zu umgehen, über 450mhz fsb einzustellen bei älteren bios-versionen und um EIST &Co auch unter windoof nutzen zu können. tutorial zu letzem punkt gibts vorne in der übersicht

alles schon gelesen...
mehr als 300fsb kann ich im bios nicht einstellen :(

jasonbob schrieb:
wenn ich e1 und speedstep einschalte, kann ich auch im bios ~400fsb laufen lassen [...] ?
Wenn Du C1 und Speedstep im Bios aktivierst, dann läßt das Bios keine VCore-Änderung zu, nur noch die Default-CPU-Spannung (AUTO). Bei 400MHz FSB könnte das je nach CPU zu wenig sein.

meine einst :
cpufreq-400
dram-ddr2-600
pcie-100
pci-33,33
spannung:
ram-auto
cpu-1,325
mch-1,55
cpu einstell:
mikrocode-an
mav cpuid-aus
execute disable funktion-an
c1-aus
cpu internal thermal-auto
virtualization-an
speedstep-aus
ram by spd-aus
timings- 6-6-6-18-6
ecc mode - aus
hyper path3- aus
dram throttling threshold-auto
peg link mode-normal

Ich würde es bei 3,2GHz bei einem 6400 mal mit etwas mehr CPU-Spannung versuchen.

virtu erstmal aus. dann noch DDR2-800 einstellen. 1:1 sollte gehen. dazu schau mal auf deinem ram nach welche spannung laut hersteller benötigt wird. dann diese unter VDimm eintragen. vielleicht auch 0,05V mehr.

dann vcore der cpu und die MCH etwas ändern. denke du wirst bei 1,4xV laden als vcore.

UND: watt is mit dual-prime?? bootstable/windoof-stable bedeutet nciht rockstable.

Digitalsurfer schrieb:
Ich würde es bei 3,2GHz bei einem 6400 mal mit etwas mehr CPU-Spannung versuchen.

japp

Zuletzt bearbeitet:
OC or OVERVOLTAGE FAILED :((

cpu vcore 1,4v
mch 1,55
ram 600

komisch daß es unter xp funzt...

Zuletzt bearbeitet:
bin ich eigentlich zu doof, die einstellungen zu finden wo ich den ram auf 800 takten kann? ^^ kann jemand mal nen screenshot oder sowas machen? 667 reicht mir nicht!

moin. ich versteh dich nicht:-) unter erweitert- jumperfree conf kann man doch den takt angeben. welches bios hast du denn?

den screenshot dazu gibts in diesem howto- link eine seite vorher.

maxwell_smart schrieb:
moin. ich versteh dich nicht:-) unter erweitert- jumperfree conf kann man doch den takt angeben. welches bios hast du denn?

den screenshot dazu gibts in diesem howto- link eine seite vorher.

jepp ich bin auch am ende.... bei 266mhz fsb eingestellt genau drunter DDR2-800 auswählen...

einfacher oder anders kann mans nicht mehr beschreiben... pic gibts im how-to siehe link irgendwo auf den letzten seiten oder auch in der übersicht.

oder auch in der übersicht von thread 1

ABER: hast du den E6600 schon oder noch nen celeron oder D805er drinne?

Tach Leute hab ein Problem
Hab gestern meinen PC zusammen gebaut und hab irgendwie ganz schreckliche Temps.

CPU: Core Temperatur 58,58 °C
Northbridge: 50 °C
Graka: 37 °C
PWMs: keine ahnung angeblich 100 °C

Ausirgendeinen Grund hab ich ne verdammt hohe Mosfet Temperatur obwohl ich nen Wasserkühler drauf hab (von Aquacomputer)Hab aber das gleiche Wärmeleitpad gnommen was vorher drauf war.

Und das meine Northbridge auch 50 °C hat is auch bissl viel find ich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
@alf: ja richtig. für nen E6600 meist eh uninteressant da die cpu in der gegend limitiert. aber für nen allendale ganz nett. denke die jungs ham auf die selben bauteile der WS-boards umgestellt

für 24/7 würde ich dem board auch nur die 1,65 v zumuten.
von daher für mich trotz nb unter wasser uninteressant.

wobei ich das erst glaube wenn ich ein bild vom bios mit 1,85 sehe.
im xs wird immer viel erzählt.................
an eine hardwareänderung ohne änderung der rev. glaube ich auch nicht so wirklich.
bin ja mal gespannt was dabei letztendlich rauskommt.

Aha. Also muss ich doch was von Auto auf Manuell umstellen.. na dann weiss ich ja nun wie es geht, werd ich gleich heut abend mal testen! Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! :hail:

@schlingel: Woher bekommt man eigentlich Dualprime? - Unter Everest gibt es auch so'n Testprogramm. Nur gibt es nach kurzer Zeit Fehler über Fehler....Selbst wenn ich alles auf "Auto" stehen habe. Kann das vielleicht auch an irgendeeine Software liegen? - Evtl. der Virenscanner?

Schlingel_INV schrieb:
jepp ich bin auch am ende.... bei 266mhz fsb eingestellt genau drunter DDR2-800 auswählen...

einfacher oder anders kann mans nicht mehr beschreiben... pic gibts im how-to siehe link irgendwo auf den letzten seiten oder auch in der übersicht.

oder auch in der übersicht von thread 1

ABER: hast du den E6600 schon oder noch nen celeron oder D805er drinne?

Ja hab ich läuft ja auch sonst alles optimal

kletterfrank schrieb:
@schlingel: Woher bekommt man eigentlich Dualprime? - Unter Everest gibt es auch so'n Testprogramm. Nur gibt es nach kurzer Zeit Fehler über Fehler....Selbst wenn ich alles auf "Auto" stehen habe. Kann das vielleicht auch an irgendeeine Software liegen? - Evtl. der Virenscanner?

also dualprime = zwei mal nen prime-ordner. dann ebide öffnen und larg ffts testen. im taskmanager jeweils eins pro kern zuteilen. näheres im oc-unterforum

normal sollte das everest-proggi aber keine fehler bringen. denke dein c ist irgendwie nicht stable. ram mit passender spannung betrieben? also es kann z.b. probs geben wenn du ram hast de erst ab 2,1V @stock läuft. ne auto-einstellung im bios bringt aber z.b. nur 1,8V ->noch fragen ;)

Schlingel_INV schrieb:
nuerz: die 95°C kannst vergessen ;) entweder nen auslesefehler oder die berücktigte AUX-Temp. die schwank bei mir zwischen 3°C und 256°C in sekundentakt :shot:

und die 50°C sind normal fürs mainboard

Verstehe, weil unter Everest zeigt er mir eben diese AUX-Temp auch unter diesem Wert an.

Danke jungs

Aber stimmt das jetzt das MB Temp nicht gleich die NB Temp is? Oder wurde das jetzt schon geklärt hier?

Gruß

kleiner nachtrag zu Rams,

Geil Gx22GB6400DC 2GB DDR 800 Ram 3 Tage mit BIOS 701 und 1101 getestet laufen nur mit SPD Timings. Veränderte Timings bewirken das das Board nicht mehr bootet.

---

Seit Heute sind G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ PC6400 verbaut, diese gingen sofort ohne Probleme mit manuellen Timings 1:1.

Mal zu dem 1,85v VMCH:
bei mir steht gar nichts neben dem asus schriftzug:
unbenanntlx0.jpg

aber so wie ich das aus XS herausgelesen hab kann man es schon an der verpackung erkennen
alle die -G0UAY haben können 1,85v.
ich hab -G0EAY
bitte das mal vergleichen!

Ich habe den folgenden Speicher:

G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ (Den haben wohl die meisten hier im Forum)

Ich habe ihn unter FSB 266 als DDR-800 laufen, als Speichertimings habe ich 4-4-4-12 eingetragen. (Oder habe ich hier schon Mist gebaut?!)

Mit wieviel Spannung dürften die Dinger stabil laufen? - Und ab wieviel Spannung fangen sie an komisch zu riechen?

@nuerz: Mit der neuesten Version von Everest sind die Aux-Daten bei mir verschwunden...

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab im moment ein Prob mit dem MB bzw. mit dem WLan Modul:

Heute habe ich zum ersten mal die Wlan Funktionalität des MBs getestet, da der Wlan Stick von meiner Schwester ankam. Nach ein paar Probleme hatte ich es endlich geschaft und das WLan war eingerichtet und funktionierte.
Nach einem neustart meines Systems hat nun das booten viel länger gedauert wie sonst. Auch im Windows musste ich nun über eine Minute lang warten bis sich AntiVir startete und ichs in Inet konnte. Das Wlan ging nicht mehr und in der Netzwerkumgebung->Netzwerkverbindungen anzeigen gibt es nur noch die beiden LAN verbindungen. Hinten am PC beim Anschluß für die Antenne leuchtet die Lampe nun dauerhaft(Ich meine davor hat sie nur geblinkt). Das Asus WiFi-AP Solo meldet das kein WLan Adapter installiert ist.
Ich hab nun im Bios die USB7/8 deaktiviert und das booten geht nun viel schneller. Dazu stellte ich nun fest, dass sofern USB7/8 deaktiviert ist, er beim booten 1x Tastatur und 1x Maus bei der USB erkennung findet, wenn ich es aktiviere dauert dieser teil gut 20 Sekunden länger und er findet zusätzlich 1x USB Hub.
Das Problem ist nun, dass ich im Windows immer noch gut eine Minute warten muss bis alles geladen ist.
Hat jemand vlt nen Tip was ich machen soll? Ich hab das Board bei Alternate gekauft. Wenn ich es zurückschicke, wie lange muss ich dann auf ein neues warten?
MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh