ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
do0T schrieb:
Mir ist gerade mal aufgefallen dass das Marvell Lan anscheind Probleme macht. Und zwar sobald das Lan belastet wird fängt die Maus anzuruckeln und das System wird langsam. Man kann das ganz einfach testen in dem man z.B. ne Runde CS zockt und im Hintergrund nen Server Refrash laufen lässt. Nach einer Weile zieht es dann argh die FPS runter.
Wie es aussieht haben mehrere das Problem mit dem Marvell Chip. Ich habe jedenfalls eine ganze Menge dazu bei Google gefunden.

Hat irgend jemand von euch dazu schon eine Lösung parat? Treiber habe ich schon alle erhältlichen Versionen getestet und das hat nichts gebracht.

Edit. Oder probiert mal folgendes:

-Startet Steam
-geht auf Internet
-Serverliste refeshen
-abwarten bis er circa 10.000 Server gefunden hat

ab 9000 fängt er bei mir extrem anzuruckeln

Beim Datenaustausch im Netzwerk oder bei Downloads tritt dieses Problem übrigens nicht auf!

kann ich nicht bestätigen, habe aber nur einen LAN-Port im BIOS aktiv
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oposum schrieb:
kann ich nicht bestätigen, habe aber nur einen LAN-Port im BIOS aktiv


Ruckelt es kein Stück? Wenn ich zB ab 9000 Servern das Steam-Fenster hin und her schiebe Ruckelt es extrem. Ich werde dann wohl mal den Asussupport anrufen müssen.
 
mein Freund hat sich heute einen SATA Brenner gekauft von Samsung. nun hängen bei den 3 Intel SATA Steckern bereits seine 3 HDD, wenn er den SATA Brenner neben der CPU bei dem SATA Anschluss ansteckt wird der Brenner aber nicht erkannt und die unteren 2 SATA sind ja für Backup. wo kann er jetzt den SATA Brenner anstecken ohne auf 1 seiner 3 SATA HDD verzichten zu müssen ?
 
Hiho mal wieder:

Also habe jetzt mal meine beiden IDE Festplatten umgesteckt. Die sind jetzt am IDE Jmicron und die DVD Laufwerke am Onboard IDE. Bis ich erstmal rausgefunden hatte, dass man dringend den Jmicron bootrom aktivieren muss, damit die Laufwerke erkannt werden... Steht auch nirgendwo..

Naja, jetzt in Windows hab ich zwei Ausrufezeichen bei Primärer IDE Kanal und Sekundärer IDE Kanal. Diese sind aber auch einmal noch ohne Ausrufezeichen vorhanden. Muss ich den Jmicron Raid Treiber installieren, auch wenn ich gar kein Raid betreibe? Sind in dem Treiber Paket auch die Jmicron IDE Treiber?
 
uboot schrieb:
Hiho mal wieder:

Also habe jetzt mal meine beiden IDE Festplatten umgesteckt. Die sind jetzt am IDE Jmicron und die DVD Laufwerke am Onboard IDE. Bis ich erstmal rausgefunden hatte, dass man dringend den Jmicron bootrom aktivieren muss, damit die Laufwerke erkannt werden... Steht auch nirgendwo..

Naja, jetzt in Windows hab ich zwei Ausrufezeichen bei Primärer IDE Kanal und Sekundärer IDE Kanal. Diese sind aber auch einmal noch ohne Ausrufezeichen vorhanden. Muss ich den Jmicron Raid Treiber installieren, auch wenn ich gar kein Raid betreibe? Sind in dem Treiber Paket auch die Jmicron IDE Treiber?

also Bootrom muss nicht aktiviert sein, die HDD werden auch so erkannt (zumindest bei mit 1301 Bios). auch muss man keinen Treiber installieren da XP mit SP2 den Treiber selber hat. wenn du dann auf die MS Update Seite geht wird ein neuer Treiber für den JMicron gefunden welcher von diesen Monat ist und den installierst dann auch wenn du willst.
 
Scoty schrieb:
mein Freund hat sich heute einen SATA Brenner gekauft von Samsung. nun hängen bei den 3 Intel SATA Steckern bereits seine 3 HDD, wenn er den SATA Brenner neben der CPU bei dem SATA Anschluss ansteckt wird der Brenner aber nicht erkannt und die unteren 2 SATA sind ja für Backup. wo kann er jetzt den SATA Brenner anstecken ohne auf 1 seiner 3 SATA HDD verzichten zu müssen ?

Falls er nicht vor hat die beiden unteren EZ_Backup-Ports für zukünftige Festplatten zu nutzen, kann er die beiden Jumper zum Konfigurieren der EZ-Ports ziehen und dann den Brenner am EZ_Raid1 anschliessen. Dieser wird dann als normaler Port am ICH7R genutzt und der Brenner sollte dann erkannt werden.
 
Chebu schrieb:
Falls er nicht vor hat die beiden unteren EZ_Backup-Ports für zukünftige Festplatten zu nutzen, kann er die beiden Jumper zum Konfigurieren der EZ-Ports ziehen und dann den Brenner am EZ_Raid1 anschliessen. Dieser wird dann als normaler Port am ICH7R genutzt und der Brenner sollte dann erkannt werden.


welche Jumper sind das genau da es da mehrere gibt ?

sind es jene wo steht: RAID_SET JP1 JP2
 
Scoty schrieb:
also Bootrom muss nicht aktiviert sein, die HDD werden auch so erkannt (zumindest bei mit 1301 Bios). auch muss man keinen Treiber installieren da XP mit SP2 den Treiber selber hat. wenn du dann auf die MS Update Seite geht wird ein neuer Treiber für den JMicron gefunden welcher von diesen Monat ist und den installierst dann auch wenn du willst.

Bei benutzerdefinierter Suche hat er etwas gefunden mit Jmicron, hab ich auch installiert und neu gestartet. Trotzdem konnte er es anscheinend nicht verwenden. Die beiden Ausrufezeichen bleiben weiterhin. Vielleicht ist das ja auch normal!?

Ist es eventuell auch normal, dass die HDDs als SCSI erkannt werden?
 

Anhänge

  • devicemgr.jpg
    devicemgr.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 39
Wieviel Lüfteranschlüsse hat das Board die man per Software regulieren/steuern kann?
 
uboot schrieb:
Bei benutzerdefinierter Suche hat er etwas gefunden mit Jmicron, hab ich auch installiert und neu gestartet. Trotzdem konnte er es anscheinend nicht verwenden. Die beiden Ausrufezeichen bleiben weiterhin. Vielleicht ist das ja auch normal!?

Ist es eventuell auch normal, dass die HDDs als SCSI erkannt werden?

nee ist nicht normal. habe selber erst gestern XP mit SP2 installiert auf dem Board und es wurde alles erkannt außer Netzwerk, aber Laufwerke waren alle sofort da. hast du XP im SATA, RAID oder Standard IDE Modus installiert ?
 
Ich habe XP nicht neu installiert. Im Bios stehts aber auf Standard IDE und stand auch nie auf etwas anderes.

Hast du denn auch 2 IDE Geräte und 2 ATAPI Geräte alles non SATA?
 
Kamuro schrieb:
Weiss einer von euch, ob die Pin Belegung von den Front USB Anschlüssen des CM Stacker T01 auf dem Board passen?

kann mann einfach einstecken, wenn mann nur eine Frontanschluß verwendet muss ein (NC) Pinn umgebogen werden.
 
Ich würde gerne die Frage von Hasili nochmals aufgreifen und wiederholen:

Gibts es eigentlich ne möglichkeit bei den GSkill F2-6400PHU2-2GBZX
4-4-4-12 bei z.B. fsb 375 einzustellen. Hab meinen CoreDuo2 6400 mit
FSB 375 laufen, aber bei der Speichereinstellung nach SPD gitbs nur 6-6-6-18.
Wenn ich im bios auf manuell schalte und 4-4-4-12 eingebe bootet der
Rechner nicht mehr. Hab jetzt auch mal das Bios von 701 auf 1301
upgedatet, was aber keine änderung brachte.
 
uboot schrieb:
Ich habe XP nicht neu installiert. Im Bios stehts aber auf Standard IDE und stand auch nie auf etwas anderes.

Hast du denn auch 2 IDE Geräte und 2 ATAPI Geräte alles non SATA?

ich habe 1 IDE HDD, 2x IDE DVD+ Brenner und 3x SATA HDD, keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab mal ne Frage:

Mein System macht unübertaktet nur 5577 Punkte
im 3dMark06 (SM2:2150/SM3:2395/CPU:2021).Ist das nicht ein bischen
wenig bei der Hardware ???
 
Also von der Windows Update Seite habe ich: JMicron JMB36X Controller - das war nur 40kb groß. Ist das ein RAID Treiber? Ich brauche ja nix mit Raid. Meinste die beiden Sachen mit Ausrufezeichen (siehe Screenshot weiter oben) sind die Kanäle vom Onboard oder vom Jmicron?

Komisch ist nämlich, dass meine DVD Laufwerke schnell drehen aber laut Programm wenig Durchsatz haben.
 
uboot schrieb:
Also von der Windows Update Seite habe ich: JMicron JMB36X Controller - das war nur 40kb groß. Ist das ein RAID Treiber? Ich brauche ja nix mit Raid. Meinste die beiden Sachen mit Ausrufezeichen (siehe Screenshot weiter oben) sind die Kanäle vom Onboard oder vom Jmicron?

Komisch ist nämlich, dass meine DVD Laufwerke schnell drehen aber laut Programm wenig Durchsatz haben.

auch wenn RAID Treiber stehen sollte so kannst diesen denoch installieren. ich habe ja auch kein RAID und es läuft nach dem Update genau so gut. schwer zu sagen ob diese vom JMicron sind.
 
bauermarcel schrieb:
Wieviel Lüfteranschlüsse hat das Board die man per Software regulieren/steuern kann?

Es gibt 5 Anschlüsse, 1x CPU, 2x PWR, 2x CHA von denen man mindestens 4 per software regeln kann.
 
habe gestern meine ersten Benchmarks mit Aquamark gemacht und mit dem Standard takt von 2,66ghz, 7800gtx (nicht übertaktet) und 2x 1gb ram mit 4-4-4-12 um die 117.000 punkte gemacht, ist das ok ?
 
Gollum[CON] schrieb:
wenn du von einem E6700 redest: Ja ist ok dein ergebnis

ja meinte den E6700 nur viel es mir nicht ein :d .
 
Nein er steht nicht in der Kompatibilitätsliste. Ich habe mir den Speicher gekauft, da ihn halt viele Leute hier beim Forumpost am laufen haben.
Ich verstehe halt nicht das der OCZ im Dual Channel Modus läuft, dafür aber nicht als 6400er sondern als 4200er. Wenn ich ihn dann manuell umstelle fährt er nicht mehr hoch.
Und beim G.Skill kann ich ihn als 6400er betreiben, aber nicht im Dual Channel.
Und der G. Skill wird auch nicht in Bank 3 und 4 erkannt. (also einer der beiden Riegel). Der OCZ läuft egal in welcher Bank. Und wenn ich den Speicher "mische" also OCZ in Bank 1+3 und den G.Skill in Bank 2+4 dann läuft der Rechner im Dual Channel Mode! Allerdings dann auch nur wieder als 4200er.
Der Asus Support ist auch super. G.Skill ist nicht in der Liste also kein Support.
Wieso erkennt das Mainboard einen Riegel OCZ in allen Bänken und bei dem G.Skill nur in Bank 1+2?
Naja habe jetzt den G.Skill im Single Channel laufen als 6400er. Wenn keiner von euch ne Idee hat werde ich mir wohl bald den Speicher kaufen müssen der in der Kompatibilitätsliste steht. :(
 
ich hab mit sys aus signatur auch 117k punkte in aquamark
 
genau sind es um die 117.480 mit Hardware siehe meine Sig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh