ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hiho, ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Und zwar, bin ich heute endlich mit dem Zusammenbau der Hardware und der WaKü fertig geworden. Ich wollt den Rechner starten und er ging wirklich an :( , leider nur der Rechner, der Monitor nicht :( . Nun Die Frage woran das liegen kann. Gesteckt ist eigentlich alles und auch die MB Battery hab ich kurz rausgenommen. Leider geht der Monitor immer noch nicht an. Liegt das vielleicht an diesem Adapter für das Monitorkabel? Ich weiß nicht genau wie das heißt, aber es ist dafür da um das Kabel meines IIYAMA Röhrenmonitors auf den Ausgang der Graka zu bekommen (hab da zwei gleiche Ausgänge). Esi st echt zum heulen...da warte ich schon gute 3 wochen und die kacke geht jetzt nicht. Bin doch CS Suchtie ;)

Habe das ASUS P5W DH Deluxe, C2D 6600, ASUS 7900 GT Extreme, Seasonic 500 W, Samsung Spinpoint. Gekühlt werden CPU, Graka, Mosfet, Chipset mit Wasser.

Könnte das an einem Hitzeproblem sein? Aber weder Graka noch CPU werden warm, und außerdem würde sich der Rechner doch eh ausschalten oder?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet. Achja..hoffe ich war nichtzu unfähig, aber ein Problemthread für hardware hab ich nicht gefunden.

Matthias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches Bios ist drauf? hört sich ziemlich nach meinem Prob von "damals" an, Voodoo... Wetten wenn Du es ausbaust dann geht es...
 
Verzeiht mir die Nachfrage (bin aber noch ein Newbie) ich habe jetzt an meinem neuen Conroe folgende Modifikationen vorgenommen:

-CPU-Takt im Bios auf 300 hochgesetzt
- Speichertiming im Bios auf DDR2 800 gestellt

Kann ich so meine Kiste 24/7 betreiben?

Natürlich kühle ich ordentlich, mit vier Gehäuselüftern und einem Zalman auf der CPU.

Zur Lüftersteuerung verwende ich Speedfan, da Asus PC Probe sehr besch..... ist.

Also: Kann ich mit der Taktung meine Maschine (Videoschnitt) so problemlos betreiben?
 
hiho, die Bios version ist 0701. Das grüne Lämpchen des Boards leuchtet und ein piepen ist nicht zu hören. Was rätst du mir sven?

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hast Du einen andere CPU, zum Beispiel einen Celli? Wenn das Bios Deinen Conroe noch nicht unterstützt (B2), was sein kann dann musst Du ein neueres flashen.

Wenn das immer noch nicht geht dann Voodoo...:

2.
hört sich jetzt schlimm an: Ausbauen, und cMos clear und dann mal nur mit Graka (wenn noch eine PCI vorhanden umso besser), CPU + Speicher.

Wenn es dann immer noch nicht geht...? --> RMA

ich tippe aber auf das Bios.


Mein 2. Asus hat im eingebauten Zustand nicht gelaufen, als es ausgebaut war, ging es. nichts, rein gar nichts im Case vorhanden was einen Kurzschluss verursacht hätte. Das Board kann manchmal recht sonderlich sein, oder es mag meinen Stacker nicht... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho leider habe ich nur nen ollen AMD noch hier rumliegen.
Meinst du ich soll das Clear RTC RAM ausführen? Hab das gerade hier im Asus buch nachgelesen.
Man ey wehe ich muss die Scheiße wieder ausbauen, hat ewig gedauert bis alles drin und verschlaucht war :(.
 
naja was solls hat eh net geklappt. damit konnte man irgendwie den cmos resetten. Was meinst du mit voodoo?
 
kennst keinen, von dem irgendeinen P4 / Celeron / P-D ausleihen könntest, mit dem könntest dann das Bios flashen... (denk auch dass es daran liegt, da es sich anhört, wie´s bei mir auch war.... bei mir hat ein neues Bios geholfen)
 
lies Dir mal den Thread hier durch... ;) Ein CMOS Clear kannst auf jeden Fall mal versuchen, trenne nur dabei das Sys vom Strom, ich habe dabei schonmal ein P5W geschrottet

marburgh schrieb:
kennst keinen, von dem irgendeinen P4 / Celeron / P-D ausleihen könntest, mit dem könntest dann das Bios flashen... (denk auch dass es daran liegt, da es sich anhört, wie´s bei mir auch war.... bei mir hat ein neues Bios geholfen)

Auch 6600er oder höher mit B2 und Bios 701? Dann wäre das die Lösung - und die beste zudem. Besser als ausbauen und Board auf den Kopf stellen oder gar RMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok also brauche ich ein neues Bios. Geht das eigentlich auch irgendwie, ohne dass ich den Prozessor wechsel? Leider ist diese ver***kte NExxxos Halterung alles andere als stabil. Kann ich nicht den Bios Chip rausnehmen?

Matthias
 
wie geht das flashen eines solchen .rom bios von statten ?

erstelle ich ne bootdiskette passt der 1 mb große file gar nicht mehr rauf :fresse:
 
Nur das Bios auf die Diskette und über das Bios flashen.
Oder Bios File auf die Disk und das Bios File in P5WDH.ROM umbenennen und STRG+Pos1 zusammen drücken beim Start, musst aber schnell sein

Teddy1986 schrieb:
Hmm ok also brauche ich ein neues Bios. Geht das eigentlich auch irgendwie, ohne dass ich den Prozessor wechsel? Leider ist diese ver***kte NExxxos Halterung alles andere als stabil. Kann ich nicht den Bios Chip rausnehmen?

Matthias


Klar geht das, dauert aber länger bis Du einen Chip hast und kostet fast so viel wie der kleinste Celli. Vorteil: Hlaterung bleibt unberührt und du hast einen Ersatzchip
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
Nur das Bios auf die Diskette und über das Bios flashen.
Oder Bios File auf die Disk und das Bios File in P5WDH.ROM umbenennen und STRG+Pos1 zusammen drücken beim Start, musst aber schnell sein


hab vorher auch den ez flash benutzt. aber ich hab seitdem nur probleme. vllt liegts ja auch an der bios version 1301. jedenfalls möchte ich nun "zurück" flashen. das geht doch nur mit afudos oder ?
 
kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe das Board bei der 701 abgegeben. Schreibe und beteilige mich nur aus der Erinnerung heraus. Sorry :(
 
Mal was anderes zwischendurch:)
Weiss jetzt nicht,ob schon jemand eine Lösung wegen der zeitweiligen Maushänger gefunden hat,aber da ich das auch hab,hab ich mal ein wenig rumgetestet (wie so viele hier;) ).
Ich glaube,dass der Verursacher bei mir der Ati-Treiber ist.Weil die Hänger kommen immer kurz bevor das Ati-Symbol im Tray kommt.Und wenn ich den Treiber deinstalliere,dann sind auch die Hänger weg.
 
Sven Bode schrieb:
Auch 6600er oder höher mit B2 und Bios 701? Dann wäre das die Lösung - und die beste zudem. Besser als ausbauen und Board auf den Kopf stellen oder gar RMA

Jupp, 6600, B2 mit 701, lief net, fehler wie von ihm beschrieben...
nachdem ich meinen P4 zum update misbraucht hab, lief *und läuft* das Board prima ;)

nach dem Update aufs 12er Bios kann ich nu sogar die Vcore verstellen *freu*

wo habt ihr eigentlich das besch. 13er her, auf der update seite ists net, und auf den FTP komm ich net :( *habenwill*

PS: hab das Bios per USB Stick geflasht, da kein Disketten LW -> geht also auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lun@tic schrieb:
Mal was anderes zwischendurch:)
Weiss jetzt nicht,ob schon jemand eine Lösung wegen der zeitweiligen Maushänger gefunden hat,aber da ich das auch hab,hab ich mal ein wenig rumgetestet (wie so viele hier;) ).
Ich glaube,dass der Verursacher bei mir der Ati-Treiber ist.Weil die Hänger kommen immer kurz bevor das Ati-Symbol im Tray kommt.Und wenn ich den Treiber deinstalliere,dann sind auch die Hänger weg.

Kann an sich nicht sein, als ich das Board noch hatte, waren auch diese Hänger da. Und ich hatte die 7900GTX drinne, also an ATI liegt es nicht. Nutzt Du einen Switch (KVM oder ähnliches) Habe es nie getestet aber meine Vermutung liegt da.

marburgh schrieb:
Jupp, 6600, B2 mit 701, lief net, fehler wie von ihm beschrieben...
nachdem ich meinen P4 zum update misbraucht hab, lief *und läuft* das Board prima ;)

nach dem Update aufs 12er Bios kann ich nu sogar die Vcore verstellen *freu*

wo habt ihr eigentlich das besch. 13er her, auf der update seite ists net, und auf den FTP komm ich net :( *habenwill*

PS: hab das Bios per USB Stick geflasht, da kein Disketten LW -> geht also auch ;)


Cool :) So Teddy dann hau rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
Nutzt Du einen Switch (KVM oder ähnliches) Habe es nie getestet aber meine Vermutung liegt da.
Nö,sowas nutze ich nicht.
 
Hmm wo kann man die bereits geflashten BIOS Chips bestellen am besten wäre ein Tipp für die Region Berlin Brandenburg? Ich hoffe dann gehts, mittlweile kotzt mich die Sache mächtig an!!

Matthias
 
o.gh0st schrieb:
hab vorher auch den ez flash benutzt. aber ich hab seitdem nur probleme. vllt liegts ja auch an der bios version 1301. jedenfalls möchte ich nun "zurück" flashen. das geht doch nur mit afudos oder ?


Geht mit Asus Update, mußt nur unter Optionen Zurückstufbares Bios aktivieren.
 
Teddy1986 schrieb:
Hmm wo kann man die bereits geflashten BIOS Chips bestellen am besten wäre ein Tipp für die Region Berlin Brandenburg? Ich hoffe dann gehts, mittlweile kotzt mich die Sache mächtig an!!

Matthias


bei ebay zb

oder hier http://asus.alternate.de/index2.html

einfach mal googlen


klausi1811 schrieb:
Geht mit Asus Update, mußt nur unter Optionen Zurückstufbares Bios aktivieren.

das is schön. aber trotzdem würd ich gern mal wissen, wie das mit afudos eigetnlich funzen soll :confused:
 
Teddy1986 schrieb:
Hmm wo kann man die bereits geflashten BIOS Chips bestellen am besten wäre ein Tipp für die Region Berlin Brandenburg? Ich hoffe dann gehts, mittlweile kotzt mich die Sache mächtig an!!

Matthias

da fällt mir gaz spontan Ebay ein, hab da einige angebote gesehen!
kannst ja da mal schauen....

€dit: mist zu langsam ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das denn mit dem Bios Shop. Habe mir die Anleitung durchgelesen, abe rich finde nur nur den einen Baustein, nicht 3. Auf dem sind 4 Zeilen mit Zahlen und Buchstaben drauf. Reicht das, wenn ich denen das mitteile? Ist dann das für 17 Euronen ne? Hmm naja was solls ^^, muss ich denen sagen welche Version ich haben will (welche ist empfehlenswert)?!

Matthias
 
nabend, habe bei everest was komisches bei den sensoren gesehen...
naja das beunruhigt mich irgendwie nen bissl..die temp bei "aux" wie oder was is das und warum is die so hoch?
ich weiss gar nich welche temp das sein soll :shake:
 

Anhänge

  • temps.JPG
    temps.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 72
Teddy1986 schrieb:
Wie läuft das denn mit dem Bios Shop. Habe mir die Anleitung durchgelesen, abe rich finde nur nur den einen Baustein, nicht 3. Auf dem sind 4 Zeilen mit Zahlen und Buchstaben drauf. Reicht das, wenn ich denen das mitteile? Ist dann das für 17 Euronen ne? Hmm naja was solls ^^, muss ich denen sagen welche Version ich haben will (welche ist empfehlenswert)?!

Matthias

Habe auch einen Baustein von denen, habe einfach angerufen, und das Baord + Wunschbios angegeben. Die hatten das Board zu dem Zeitpunkt noch gar nicht auf der Page.
Habe den Chip noch hier, ist das 0701 er drauf (so glaube ich). Wenn ein höheres drauf wäre hättest Du ihn bekommen können.
 
Sven Bode schrieb:
kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe das Board bei der 701 abgegeben. Schreibe und beteilige mich nur aus der Erinnerung heraus. Sorry :(


kannst Du noch mal sagen warum du zum P5B gewechselt bist.

was dich am P5W gestört hat und was die Vorteile vom P5B sind.

wäre nett... hab Dich schon mal gefragt :)
 
Ok also, sage ich denen welches Board ich habe und was auf dem Chip steht und dann senden sie ihn mir zu. Hmm hoffe das funzt dann auch. Wie stehen die Chancen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh