ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmmm dann guck ich nochmal, aber eigentlich mahts ja keinen sinn...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Fan Error - Press F1 to resume

Habe gerade mein PC zusammengebaut und einige Fragen:

1. - CPU Fan Error - Press F1 to Resume
Was muß ich tun? Kann ich im Bios einfach "Ignore" anwählen?


2. OCZ DDR 800 Ram PC 6400 wird beim Booten als 5300 angezeigt ???


3. Die Frontblende meines Gehäuses ist so stramm eingestellt, dass die Lade vom DVD-Rom kaum rauskommt ???


4. Die Nvidia 7950 GX 2 zählt beim Booten nur bis 512MB, obwohl sie ja 2 x 512MB hat ???


5. Der hintere optionale Lüfter läuft laut bios nur mit 760 rpm (rot unterlegt), auf der Verpackung steht aber 1000


Vielen Dank :d
 
zu 1: ja einfach auf ignored stellen
zu 2: auch normal. musst du noch umstellen. wie das geht siehe folgendes tut: http://people.freenet.de/schlingel_inv/
zu 3: emm das liegt dann aber am gehäsue nicht am board
zu 4: das sind ja eigentlich zwei karten die auf einem PCB sitzen. daher auch nur 512MB... hab die karte selber nicht aber denke so sollte es sein.
zu 6: denke die lüftersteuerung vom board hat den gedrosselt ;) einmal dual-prime und du hast deine 1000 UMin
 
Danke. Habe noch eine Frage.

Die orangenen S-ATA Kabel - kann ich die ganz normal benutzen ? Die sehen anders aus. Mir gefallen sie nur wegen dem abgewinkeltem Kopf.


Obwohl ich nur leise Lüfter habe, ist irgendeiner so laut wie ein Staubsauger.
Die Leadtek 7950 schließe ich aus.
Freezer 7 CPU Lüfter eigentlich auch.
Der Front Lüfter vom Gehäuse war schon drin, der soll aber auch silent sein. Kann das Geräusch nicht orten.
 
Zuletzt bearbeitet:
them00n schrieb:
Hier gibts einige Anhaltspunkte für dich bezüglich Temperaturen und verwendeter Kühler (speziell LuKü).

Das Problem bei den Temperaturangaben ist immer, dass die vorne und hinten nicht passen. Einige Leute haben mit einem mäßigen Luftkühler angeblich 50°C Coretemp unter Vollast mit Übertaktung und erhöhter Spannung, andere haben mit einer Wasserkühlung 30°C mehr.
Scheinbar bekommen die meißten Leute die Messung bei einem Conroe nicht ordentlich hin. (Sprich z.B. 2x Prime - small FFT, 15 Mins warten und dann die Coretemperaturen angeben)
 
DonkeyKong schrieb:
Danke. Habe noch eine Frage.

Obwohl ich nur leise Lüfter habe, ist irgendeiner so laut wie ein Staubsauger.
Die Leadtek 7950 schließe ich aus.
Freezer 7 CPU Lüfter eigentlich auch.
Der Front Lüfter vom Gehäuse war schon drin, der soll aber auch silent sein. Kann das Geräusch nicht orten.

Wenn man den lauten Lüfter tatsächlich nicht orten kann, würd ich einfach mal alle Lüfter nacheinander kurz abbremsen. Sollte auch ohne Kettenhandschuhe gehen :fresse:

Ist der laute Lüfter im Win wieder leise oder blässt der dann immer noch? Wenn letzteres der Fall ist, kanns die GraKa tatsächlich nicht sein, weil die im 2D-Mode leiser laufen sollte...
 
Der laute Lüfter ist direkt beim Anschalten aktiv. geht direkt los :d

Kann ich die Lüfter auch im Bios abbremsen ?


Ach so, die orangenen Power S-ATA Kabel. Kann man die ganz normal benutzen ?
 
Hallo,

welche Spannungsangabe ist die Richtige?
Im Bios habe ich 1,4 eingestellt, im CPUZ schwankt sie zw. 1,37-1,40 und in Everest werden mir stabile 1,38 angezeigt.

Danke
Grüße
 
DonkeyKong schrieb:
Ach so, die orangenen Power S-ATA Kabel. Kann man die ganz normal benutzen ?
ja logo, warum auch nicht ;)
passt halt zu farbgebung mit den orangenen slots auf dem board für graka und speicher

gruß klasse
 
@Schlingel für die Startseite:

SN: 67M0AG12567x
CPU: E6600 B2 Step6
FSB: 1:1: 333 MHz
Spannungen: alle auf Auto
Kühlung: HP

Ist sicherlich nicht das Maximum, aber das reicht mir vollkommen.

Speicher: OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4
In der Liste stehen ja nur die normalen drin

Kühlung: Sonic Tower mit Papst 4412 im Sandwich Mode, allerdings im Gegensatz zum Thread1 zur Rückwand blasend eingebaut, so dass es keine Probleme gibt (Wenn du Fotos brauchst stell ich dir gerne welche bereit).

Rest des Systems, falls du das noch aktualisierst:
2xHitachi T7K250 Raid0 @ ICH7
Sapphire X1900XTX
Enermax Liberty 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte bist jetzt das die lange bootzeit (am anfang, Logo) wegen der Lüftersteuerung so lange wäre. Hab mal alles deaktiviert und kein unterschied festgestellt? Ist zwar net so schlimm, aber frag mich warum das so ist? Kann es an den USB Ports liegen? Hab alle 8 an.
 
Kann durchaus sein, stell mal die Erkennung an den USB Ports runter ob sich was ändert. Die is defaultmässig auf 20s oder 30s eingestellt glaub ich.

Ich zitiere meine Frag nochmal:
Was mich noch interessieren würde:
Der OCZ Speicher ist angegeben mit DDR2-800 mit CL4-4-4-15. Das SPD ist aber etwas anders programmiert. Laut SPD sind die Latenzen bei 566 3-4-4-12 666MHz 4-5-5-15 und bei 800MHz 5-5-5-15, was ja wohl immer eine Stufe zu niedrig ist. Wer hat noch diese Riegel und wie betreibt ihr die.
Der Leistungsunterschied von 833MHz CL4 zurück auf 666MHz (4:5 auf 1:1) war nicht all zu groß, würde es sich also überhaupt lohnen auf CL3 runter zu gehen ? Wegen 10 Punkten in nem Benchmark will ich sie nicht mit höherer Spannung betreiben.

Ich betreibe sie im Moment mit DDR2-666 auc CL 4-4-4-15 und Spannung auf Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
So jungs und medelz, da ist man mal knappe 16h offline (Schlaf und Schule) und schon is der Thread 2 Seiten weiter...


Wollte noch mal kurz zwischenfragen, wie das mim Enermax Liberty 500W aussieht. Funzt das generell nicht, nur auf voodooo boards nicht, oder gehts doch?
 
Brummbär schrieb:
So jungs und medelz, da ist man mal knappe 16h offline (Schlaf und Schule) und schon is der Thread 2 Seiten weiter...


Wollte noch mal kurz zwischenfragen, wie das mim Enermax Liberty 500W aussieht. Funzt das generell nicht, nur auf voodooo boards nicht, oder gehts doch?
Ich hab das Liberty 620 und alles ist super bei mir....
 
Brummbär schrieb:
Wollte noch mal kurz zwischenfragen, wie das mim Enermax Liberty 500W aussieht. Funzt das generell nicht, nur auf voodooo boards nicht, oder gehts doch?

Wieso sollte das nicht funktionieren ? :hmm:
Ich hab das Liberty 500W und es läuft ohne Probs
 
halli hallo allerseits :)

da ich diesen wunderbaren thread hier gefunden hab, versuche ich hier mal meine probleme aufzuführen, vllt könnt ihr mir helfen.

meine hardware:
p5w dh deluxe (was au sonst^^)
E6700 mit großem zalman lüfter
Point of View GeForce 7900GTX
G.Skill 2048 MB PC2-800 CL4 Ram (dual-channel betrieb)
Maxtor 300 GB SATA2 HDD

den hab ich die woche am montag gekauft und installiert, alles soweit wunderbar: XP druf, win updates, treiber usw.
Dann hab ich far cry installiert und wollte loslegen zu zocken, die ersten 5 minuten ging es noch wunderbar, doch dann hing das spiel zum ersten mal. zuerst das bild für ca.5 sekunden und dann auch noch der ton, danach (5 sek) konnte ich dann ganz normal wieder weiterspielen. das kam dann je nach zufall noch 2-3 mal vor. dann lief das wunderbar bis zum 2. level. dort fing das ganze wieder an. selbes problem mit counter-strike:source, el-matador und HL2. habe alle spiele auf neuesten versionen, leider keine lösung.
dachte ich vllt hilft ein bios flash, nja hab ich mir die 0801 von der asus page geholt und erfolgreich geflashed. nach ca. 2 reboots ging garnichtsmehr, monitor blieb einfach aus! höhere versionen wie hier die 1301 will ich mir daher nich draufmachen!
so bin ich dann heut mit dem pc zum händler und hab ich dort durchguckn lassen, hab nun neues board bekommen und was ein wunder, pc ging wieder.
daheim angekommen wieder far cry angeworfen und was los??? pc hängt wieder! :mad:

ich weis echt nichtmehr weiter, warum das passiert! in windows alles kein problem, nur in spielen spinnt das ganze so rum.
soll ich ma im nicht dual-channel modus probieren?

PS: lad grad noch die neuesten soundtreiber von der asus seite, über erfolg oder misserfolg berichte ich dann...

riesen dankeschön im voraus!

MfG
RadiatioN
 
ich würds mal mit einem neuen Bios probieren, habe sofort das 1101 geflashed (mit Celeron) und alles läuft wunderbar bei mir
 
Bei mir sind mir die Lüfter trotz Wakü auch zu laut. Hab einen vorne am Case, einen hinten außen im Radiator, einen im BeQuiet-NT und einen oben im Radiator. Alles 120er (Papst). Die Steuerung über SpeedFan funzt nicht, obwohl alle Lüfter über diese kleinen Stecker am P5W DH Deluxe angeschlossen sind. Könnte auch sein, dass allein der Lüfter im NT so laut ist - aber den hörte man doch vorher mit dem uralten MSI-Board auch nicht. Grmph.

Wie kann ich denn nun meine Lüfter drosseln? Muss ich im BIOS irgendwas deaktiveren/umschalten?

Greetz,
Lev
 
Bei mir tut sich mit Speedfan auch nix...vielleicht könnte mal einer Licht ins Dunkel bringen, wie man damit die Lüfterdrehzahl ändern kann. (Verstellen usw. ändert nix - schon probiert)
 
Frage zu den EZ-Backup S-ATA Port:

kann man die auch "normal" benutzten, also OHNE Raid 0 oder 1?

Ich meine RAID ist ja ganz schön und gut, aber wenn das Board mal abraucht, dann lassen sich die Platte ja wohl kaum an einen anderen "nomalen" S-ATA Anschluss lesen.

EM64T:
Wann wird von CPU-Z denn EM64T in der Info angezeigt?
Nur wenn man auch Windows XP x64 installiert hat, oder auch bei Windows XP x32 (klar das x64 dabei dann nicht genutzt werden kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst 1 Platte an den EZ Backup hängen, oder 2 Platten als RAID(0 oder 1 - RAID 1 kannst du dann schon an jedem SATA Port lesen - RAID 0 logischerweise nicht).
 
die hardware läuft auf standard taktraten, habe nichts geändert.

also soundtreiber update hat auch nichts gebracht... :(

nja bios will ich nicht flashen, da ich damit ja schonma alles kaputt gemacht hab. (monitor ging danach nicht mehr an, aber pc hat normal gebootet, daher auch heut der mainboardtausch)

werde trotz meines geburtstags heute den ram noch normal einbauen und nochmal testen. vllt geht es ja ohne dual-channel betrieb, hab da in nem anderen forum noch was gelesen.

MfG RadiatioN
 
Chemistry schrieb:
Bei mir tut sich mit Speedfan auch nix...vielleicht könnte mal einer Licht ins Dunkel bringen, wie man damit die Lüfterdrehzahl ändern kann. (Verstellen usw. ändert nix - schon probiert)

Habt ihr die Lüftersteuerung im BIOS aktiviert ?
Ich kanns jetzt im moment nicht testen, weil ich in der Arbeit bin, aber ich hab alle Fan Controls im BIOS abgeschlatet und kann alle angeschlossen Lüfter CPU/Aux0/Aux1 ohne Probleme regeln (BIOS 1305). Liegts evtl. daran ?
 
ich werd das mal eben testen. Eigentlich hab ich alles abgeschaltet im BIOS. Mal schauen...

EDIT: Stimmt - wenn man alles im BIOS deaktiviert, funktioniert es! Danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
wärst du so freundlich mir zu sagen in welchem menü des BIOS man diese VDIMM werte erhöht?

danke im voraus, bin nämlich eher programmierer und kein hardwarespezialist

MfG
RadiatioN ;)
 
Dann hab ich auch mal was fuer die SN-Liste auf der 1. Seite:

SN 66M0AG1191XX
E 6600 B2
FSB (1:1) 415
VCore (CPU-Z) 1,5625
MCH (1:1) 1,65
ICH auto
VFSB auto
VDimm 2,30
Kuehlung aqua minerale:haha:

War den ganzen Vormittag Prime stable! Jetzt zocke ich erstmal ne Runde PoE2, dann clocke ich die Karten mit nem Volt-Mod-Bios bis sie gluehen!:teufel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh