ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe selber nur eine Platte drin + Brenner und DVD auf normalem IDE... Ich werde gleich nochmal die Platte hier an diesen Rechner anschließen und mal gucken, ob sie da ohne Probleme funzt.

Welche BIOS-Version sollte ich haben? Habe derzeit 0701 drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
okay nochmal als kleine zusammenstellung:

brenner und DVD am blaunen anschluss? HDD hängt wo? welches bios? CD mit SP2 verwendet?

blasiusX schrieb:
Nein, Samsung HD160JJ SATA2. Wen das auf mich bezogen war...

japp war es. also wenn der alte treiber funktioniert ists kein hardware-problem. das leigt dann am inteltreiber. am besten mal direkt intel anschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD (Master) + Brenner (Slave) hängen am blauen Anschluß. HDD hängt am roten Anschluß (SATA1). Es ist eine Samsung SP2504C.

BIOS-Version 0701

CD ist von 2002 ohne SP1 bzw. SP2 :-(
 
Schlingel_INV schrieb:
es gab ja noch den tipp zwei usb-anschlüsse zur strimversorgung zu nutzen.

aber ich würde vielleicht noch ne andere batterie probieren. vielleicht ist die jetzige tatsächlcih schon leer. hatte auch schon mal ein problem mit nem ganz neuen board bei dem die batterie leer war.

oder die FB ist defekt. hast neimanden in der näher der auch das baord hat?

Danke Dir, aber die haben wir schon getestet. Funktioniert beim Kumpel wunerbar. Mit IR Empfänger. Deswegen ratlos bin. Das mit den zwei USB Anschlüssen kenne Ich noch nicht. Aber das Signal kommt ja von der FB zum Empfänger an (beim einschalten)...vermute deswegen irgend ein Problem mit einem anderen Gerät...kann es sein, das das Ding nicht geht, weil Ich die WLAN Karte (WiFi) schon vor geraumer Zeit ausgebaut hab und das im Zusammenhang steht ?
 
OK, IDE habe ich sowieso eingestellt, da sonst die Platte nicht gefunden wird. Denkst du die Dateien auf der SP2 sind anders in der Installationsroutine als bei der "alten" Win-CD? Und kriegt man sowas bei Microsoft umgetauscht?
 
Nachdem ich ja im BIOS nicht über 370MHz hinauskomme habe ich heute mal per Software getestet. Lustigerweise komme ich per setfsb ohne Probleme auf 400MHz ohne Anhebung von Spannungen. Der Speicherdurchsatz steigt da natürlich gewaltig (Everest 9600MB/s).
Problem dabei:
Mit 7er Mutli läuft die CPU nur auf 2,8GHz (anstatt meinen "normalen" 3GHz bei 333MHz FSB). Leistungstechnisch bin ich in sämtlichen Benchmarks schlechter, ergo is Multi 7 uninteressant.
Mit 8er Multi, also 3,2GHz brauche ich mehr Saft auf der CPU (1,45V !!!!). Wäre soweit kein Thema, wenn da nicht dieses Problem mit RMClock wäre. Ich will unbedingt EIST/C1E nutzen, was ja bei VCore anhebung per BIOS nicht geht. Mache ich es so wie auf der Startseite beschrieben bekomme ich sofort einen Bluescreen.

Kann es sein, dass die C1E Funktion von RMClock bei fest eingestelltem Multi nicht klappt ?

Ohne Multi hab ich nicht probiert, denn für die 3,6GHz bräuchte ich dann schon über 1,5V, was mir für LuKü 24/7-Betrieb definitiv zuviel ist.
 
P!nkY schrieb:
Nachdem ich ja im BIOS nicht über 370MHz hinauskomme habe ich heute mal per Software getestet. Lustigerweise komme ich per setfsb ohne Probleme auf 400MHz ohne Anhebung von Spannungen. Der Speicherdurchsatz steigt da natürlich gewaltig (Everest 9600MB/s).


wie bitte schafft man mit FSB400 so einen durchsatz?

ich habe da mit 4-4-4 und RAM @ 800 Mhz höchstens 7,9 GB/s geschafft :confused:

EDIT: wie kriegt man SoftFSB mit dem P5W DH Deluxe zum laufen??
 
Zuletzt bearbeitet:
.:Stefan:. schrieb:
wie bitte schafft man mit FSB400 so einen durchsatz?

ich habe da mit 4-4-4 und RAM @ 800 Mhz höchstens 7,9 GB/s geschafft :confused:

EDIT: wie kriegt man SoftFSB mit dem P5W DH Deluxe zum laufen??


Das kommt wahrscheinlich auf das Tool an. Sisoftsandra und Everest Home 2.2 zeigen da weniger an. Die 9,6k sind von Everest Ultimate 2006.
 
Zidane schrieb:
War aber mehr die Frage ob nen Soft-Raid-5 bei dem Asus Sinn macht, oder zuviel Last aufgrund der Xor Berechnung die der Conroe dann übernehmen muß. Also bliebe nur noch die Ergänzung mit einem PCI-E x4 HW-Controller .
Du musst dich eher fragen, ob es für dich Sinn macht, wenn du zb 500GB daten besitzt nochmal HDD´s zu kaufen/leihen, um die 500GB Daten auszulagern und wieder aufs Raid zurückzuspielen. Bei mir waren gut 2 Tage weg fürs synchronisieren und verifizieren.
Bin aber dann doch ganz weg vom Raid auf ASUS. Denn was mache ich beim MB-Wechsel? Wieder HDD´s leihen (meine waren ja geliehen) und einen halben Tag nur synchronisieren und verifizieren?
Da sind externe Controller sehr von Vorteil...

Hier die gemachten Tests mit Raid 5 (3HDD´s + 4HDD´s) und Raid 10.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4258517&postcount=2679
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4259906&postcount=2733
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4262271&postcount=2818

Raid 5 ist auf jeden Fall nichts für Performance - nicht mit 4HDD´s - mit 3 schon garnicht.
Hab dann mal einen Ausfall einer HDD provoziert - GRAUENHAFT!!!
Die Performance sinkt extrem (5-10MB/s hat man nur noch) - der Wiederaufbau der ausgefallenen HDD dauert ewig.
Bei Raid 10 geht es gerade noch so mit der Performance...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Du musst dich eher fragen, ob es für dich Sinn macht, wenn du zb 500GB daten besitzt nochmal HDD´s zu kaufen/leihen, um die 500GB Daten auszulagern und wieder aufs Raid zurückzuspielen. Bei mir waren gut 2 Tage weg fürs synchronisieren und verifizieren.
Bin aber dann doch ganz weg vom Raid auf ASUS. Denn was mache ich beim MB-Wechsel? Wieder HDD´s leihen (meine waren ja geliehen) und einen halben Tag nur synchronisieren und verifizieren?
Da sind externe Controller sehr von Vorteil...

Hier die gemachten Tests mit Raid 5 (3HDD´s + 4HDD´s) und Raid 10.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4258517&postcount=2679
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4259906&postcount=2733
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4262271&postcount=2818

Raid 5 ist auf jeden Fall nichts für Performance - nicht mit 4HDD´s - mit 3 schon garnicht.
Hab dann mal einen Ausfall einer HDD provoziert - GRAUENHAFT!!!
Die Performance sinkt extrem (5-10MB/s hat man nur noch) - der Wiederaufbau der ausgefallenen HDD dauert ewig.
Bei Raid 10 geht es gerade noch so mit der Performance...

Ähem *hust*

Ein RAID10 synct hier mit ~60+Mb pro Platte. Die Leistung liegt zwar immer deutlich unter RAID0, aber die Leistung vom ICH7 + Jmicron ist durchaus gut IMO. Ich würde mal sagen deine RAID Treiber sind nicht so doll :eek:
 
Nein, noch nicht.
Ganz ehrlich? Raid 0 der 10 lohnt sich beim OS irgendwie nicht, da man dort viele kleine Dateien hat. Da bringt dir auch eine kleine Stripesize wenig.
Man hat viel mehr davon, das OS auf eine Raptor zu packen. Und Spiele auf eine andere Raptor (normale Schnelle geht notfalls auch). Und ganz optimal, wenn die Auslagerungsdatei auf einer 3. HDD ist (normale).
Nicht umsonst sagen manche die Raptor wäre ein Raid 0-Killer.
Bis nächste Woche hab ich jedenfalls 2 150er Raptoren :)
 
Schlingel_INV schrieb:
japp war es. also wenn der alte treiber funktioniert ists kein hardware-problem. das leigt dann am inteltreiber. am besten mal direkt intel anschreiben

OK, habe einen ausführlichen Brief an Intel USA verfasst...mal abwarten was dabei rauskommt.
 
ich wollt jetzt mal den fsb des boards übertakten. sehr erfolgreich bisher :rolleyes:

cpu frequenz über 400 mhz (x6) bootet er partout nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Nein, noch nicht.
Ganz ehrlich? Raid 0 der 10 lohnt sich beim OS irgendwie nicht, da man dort viele kleine Dateien hat. Da bringt dir auch eine kleine Stripesize wenig.
Man hat viel mehr davon, das OS auf eine Raptor zu packen. Und Spiele auf eine andere Raptor (normale Schnelle geht notfalls auch). Und ganz optimal, wenn die Auslagerungsdatei auf einer 3. HDD ist (normale).
Nicht umsonst sagen manche die Raptor wäre ein Raid 0-Killer.
Bis nächste Woche hab ich jedenfalls 2 150er Raptoren :)

bei mir laufen die beiden Raptoren im Raid 0 bei einer 16er Stripe. Kann mich nicht beschweren.
Auslagerungsdatei habe ich meinstens so: eine kleine Partition auf dem Systemarray mit Fat16 formatiert (max. 2GB). Das fluppt ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat noch jemmand ne idee zu den 2 Fragen von vor paar Seiten :p

2. Bei der Lüftersteuerung der Q-Fan Contoll zb. gibts da nur die 3 Einstellungsmöglichkeiten als Profil also Silent, Performeence etc. dh. ich kann dort nicht selber die Voltzahl festlegen oder temparaturen. Da ich Artic TC Lüfter einsetze laufen diese mit ca 10V optimal, bei 8V stehen sie und bei 12 ist es mir zu laut

3. mein NT hat keine -5V, stellt das ein Problem dar ?


Die 2te läst sich ja auch mit einer Lüftersteuerung erledigen wicht wäre hat das Bord nen Problem wenn das NT keine -5V hat ?
 
o.gh0st schrieb:
ich wollt jetzt mal den fsb des boards übertakten. sehr erfolgreich bisher :rolleyes:

cpu frequenz über 400 mhz (x6) bootet er partout nicht :confused:


und kann sich mal eben einer meinem dilettantischen problem widmen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
webwilli schrieb:
Wie gut das ich das P5W DH verkauft habe:




clockgen geht nicht höher :d

Wie wirkt sich der reale nutzen daraus aus, außer einen sehr hohen Speicherbandbreite.

Ich habe damals mal bei dem P4C die Ergebnisse vgl. 3,2Ghz FSB 200 (800) vs Pentium 4 2,4C @ 3,2Ghz @ 267 (1066) FSB. Auch mal mit Rams 1:1 laufen lassen, zwar war die Speicherbandbreite ca 300MB höher. Allerdings in diversen Benchmarks war die CPU nicht nennenwert schneller.

Daher Frage ich mich immer wieder über einen Sinn einen höheren FSB zu nutzen, ob ich nun mit 9 x 357 fahre, o. 8x 400, o. 6,5 x 500 ?

Allerdings sind die erreichten 500, schon beeindruckend. Bestätigt meine Vermutung das die Workstationboards besser sind, als die Desktop-Platinen. Wobei diese ja von Asus von einem anderen Team gefertigt und supported werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sachsenpaule:

alle NT´s haben keine -5V, gibt es nur auf der 12V-Seite. Du solltest aber einen Minuspol oder Nulleiter haben, sonst funzen die +5V oder +3V-Stränge ja nicht.
 
AeroxRacer schrieb:
irgendwas scheint nicht richtig zu laufen!
muss ich im bios noch was umstellen? hab die sata platte an sata anschluss 1 und im bios alle sata einstellung auf standart..

http://www.bilderupload.org/070106/3hT7EKy4.JPG

burst speed kommt mir ziehmlich wenig vor und random access time auch!
http://www.bilderupload.org/070106/3hT7EKy4.JPG

MFG: AeroxRacer :p


meine vermutung wäre: da du SATA as IDE eingestellt hast, hast du nur 133mb/s max als burst-speed. mehr gibt IDE ja normal nciht her. passt also. entweder damit zufrieden sein oder auf AHCI wechseln..
 
Schlingel_INV schrieb:
meine vermutung wäre: da du SATA as IDE eingestellt hast, hast du nur 133mb/s max als burst-speed. mehr gibt IDE ja normal nciht her. passt also. entweder damit zufrieden sein oder auf AHCI wechseln..

ich glaube das ist bei mir auch so. aber wenn ich AHCI aktiviere, dann komme ich nicht mehr ins windows --> BSOD! :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh