ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schlingel
So nun mal endlich meine genauen Daten:
Bios: 1402
FSB 1:1 = 400 Mhz
Vcore: 1,475 << BIOS >> 1,213 CPUz
Cpu-Takt: 3200 Mhz
Speicher Takt: 800 Mhz (5,4,4,15)
MCH 1:1 = 1,55V
VDIMM = 1,95V
ICH = 1,05
VFSB = 1,4

Temp CPU: 59°C doubleCPUload
Temp NB: 55°C (Kühlkörper ca. 61°C nach meinem Gehäusesensor)

Würde sagen mir reicht das erstmal. :hail:

....ich möchte gern, da mir meine Mainboardtemp zu hoch erscheint, die Abdeckungen der NB/SB abnehmen, gibt es hierzu vielleicht eine Anleitung von jemanden, der das schon gemacht hat ?

Ich habe gelesen, dass die Temperaturen sich so senken lassen, da die Abdeckungen auf den Kühlkörpern ja nur einen Wärmestau verursachen.

Wie sieht das eingentlich dann mit der Garantie aus, wenn man die Abdeckungen abmacht, ist die dann futsch ?

Meine Temps sind 49°C Idle und bei Außentemps von 31°C ca. 59°C Boardtemp bei full load.

PS.: Da die Temperaturen zwischen den PCI Steckplätzen ausgelesen werden habe ich natürlich auch das Problem mit den hohen Boardtemps, da ich eine passive Graka einsetze.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Ram hast du? Mit was bootest du?

OliverM84 schrieb:
Sollten die Rams in die gelben oder die schwarzen Slots, ... gelb, oder?
Farbenblind? :shot:
Also für mich ist das auf den Bildern immer ein Orange-Braun und in real ist es Orange. :drool:

Auf jeden Fall sitzen da meine drin, wid wohl so stimmen. :d

o.gh0st schrieb:
und kann sich mal eben einer meinem dilettantischen problem widmen ? :)

ich hab das gleiche Problem, aber bei mir sind es ~390FSB wenn ich den Multi auf 6 hab und 1:1 fahren will.

Da die CPU ja noch nicht mal auf Default läuft bei diesem Multi sollte die Auto VCore ja reichen.
Muss eventuell Vfsb oder Vmch erhöht werden :confused:

Cyberwar schrieb:
ich hab das gleiche Problem, aber bei mir sind es ~390FSB wenn ich den Multi auf 6 hab und 1:1 fahren will.

Da die CPU ja noch nicht mal auf Default läuft bei diesem Multi sollte die Auto VCore ja reichen.

also ich habe bei FSB395:

vFSB: 1,40V
vMCH: 1,55V
vICH: 1,20V

damit ist das board stable. FSB 400 geht bei multi 9 nicht, weil meine CPU dann die 3600 Mhz nicht mehr stable bei einem zu vertretbaren vCore wert hinbekommt.

board temp liegt unter last bei ca. 55°C (standard kühler)

btw.:
reicht es eigentlich für einen stabilen dauerbetrieb (überwiegend windows idle und ab und an mal ein spiel für paar stunden) wenn die CPU NICHT prime stable, sondern super Pi stable ist???

Hallo Leute!

Nun bin ich seit gestern auch stolzer Besitzer dieses Boards (mit 68er Seriennummer) und wollte mal kurz was fragen. Ich habe da so ein zwei Probleme mit den Anschlüssen der Frontblende meines Gehäuses und dem P5W. Kann mir da vielleicht einer helfen und darf ich das hier überhaupt posten, oder muss ich dafür nen eigenen Thread in einem anderen Unterforum aufmachen?

Gruss Icy2

Schlingel_INV schrieb:
am besten ganz ausbauen wenn dus nicht brauchst. dafür musst aber die schraube hinten auf der platine lösen
Danke für die schnelle Hilfe :wink:

Ich hätte es gerne Fallweise aktiviert bzw. deaktiviert, aber damit kann ich leben.
Ich mach das dann im Device Manager...

Solange ich es noch nicht brauche schaue ich mir mal an, ob ich das mit dem Ausbauen hinbekomme. :)

Zuletzt bearbeitet:
Cyberwar schrieb:

also bei 400 mhz läuft noch alles stabil bei 1,2vfsb und 1,5vmch. spannugserhöhungen bewirken da leider nichts. :shake:

gestern hab ich noch mal kurz mit glockgen erhöht und superpi 1m durchlaufen lassen. das hat auch bis 410 mhz ohne spannungserhöhungen funktioniert.

Moin.

Ich möchte an der ICH7R ein Raid 1 einrichten mit 2 x 400 GB Samsung.
Das ist an für sich kein Problem. Nun meine Frage: falls eine der Platten ausfällt sind die Daten ja auf der anderen noch vorhanden.

Wenn Ich den Raid Controller dann ausschalte und die Festplatte dann als "ACHI" konfigurire, kann Ich dann ganz normal mit der noch funktionierenden Platte booten und bleiben die Daten dann auf dieser enthalten ?! Oder kann Ich dann weiterhin nur über den Raid Controller darauf zugreifen ?

Wenn nein,Ist dies mehr ein Treiber Problem in Windows ?

Oder würde das eher über den ASUS EZ Backup Controller funktionieren, da Ich hier keinen Treiber brauche ?

Ich frage nur, weil wenn der Gau mal passiert, oder Ich auf ein ähnliches Mainboard wechsel, wäre Ich nicht so sehr an den Controller des p5W dh gebunden und könnte mit der Platte weiterarbeiten.

Eure Erfahrungen sind gefragt ;)

wenn ich AHCI eingestellt habe, hab ich genau den selben burst speed nur die random access time geht auf 8,6s hoch.. also langsamer als wenns auf "basic" steht

MFG: AeroxRacer :p

auch sehr merkwürdig. mit nem anderen multi (405 x 7) fährt er zunächst ganz normal hoch. beim neustarten bleibt er dann aber schon wieder hängen :confused:

edit:

mit 405 x 8 auch keinen erfolg. mit dem 9er multi jedoch (e6600) bootet er wieder. allerdings ist meine cpu hier an der grenze.

also scheint das mit den multis leider noch nicht so zu klappen :( vllt hat ja jemand noch ne idee.

werde wohl nachher mit glockgen arbeiten müssen um den fsb rauszubekommen :shake:

Zuletzt bearbeitet:
o.gh0st schrieb:
auch sehr merkwürdig. mit nem anderen multi (405 x 7) fährt er zunächst ganz normal hoch. beim neustarten bleibt er dann aber schon wieder hängen :confused:

edit:

mit 405 x 8 auch keinen erfolg. mit dem 9er multi jedoch (e6600) bootet er wieder. allerdings ist meine cpu hier an der grenze.

also scheint das mit den multis leider noch nicht so zu klappen :( vllt hat ja jemand noch ne idee.

werde wohl nachher mit glockgen arbeiten müssen um den fsb rauszubekommen :shake:

Also du veränderst nichts außer den Multi?

neues Bios 1402 schon wer ausprobiert???

hat wer das neue Bios 1402 schon ausprobiert?
oder sind irgendwelche änderungen bekannt?

P!nkY schrieb:
Nachdem ich ja im BIOS nicht über 370MHz hinauskomme habe ich heute mal per Software getestet. Lustigerweise komme ich per setfsb ohne Probleme auf 400MHz ohne Anhebung von Spannungen. Der Speicherdurchsatz steigt da natürlich gewaltig (Everest 9600MB/s).
Problem dabei:
Mit 7er Mutli läuft die CPU nur auf 2,8GHz (anstatt meinen "normalen" 3GHz bei 333MHz FSB). Leistungstechnisch bin ich in sämtlichen Benchmarks schlechter, ergo is Multi 7 uninteressant.
Mit 8er Multi, also 3,2GHz brauche ich mehr Saft auf der CPU (1,45V !!!!). Wäre soweit kein Thema, wenn da nicht dieses Problem mit RMClock wäre. Ich will unbedingt EIST/C1E nutzen, was ja bei VCore anhebung per BIOS nicht geht. Mache ich es so wie auf der Startseite beschrieben bekomme ich sofort einen Bluescreen.

Kann es sein, dass die C1E Funktion von RMClock bei fest eingestelltem Multi nicht klappt ?

Ohne Multi hab ich nicht probiert, denn für die 3,6GHz bräuchte ich dann schon über 1,5V, was mir für LuKü 24/7-Betrieb definitiv zuviel ist.

Nochmal die Frage:
Hat jemand ne Idee, warum sich mein Rechner sofort verabschiedet wenn ich in RMClock C1E aktiviere ? Gibts da noch andere Optionen die eingestellt werden müssen ?

leicht offtopic:

denkt ihr ich muss beim wechsel vom P5W aufs P5B Deluxe mein Raid 0 neu einrichten? Oder erkennt die ICH8R die Rais Settings?

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
veränderbarerer cpu-multi

Wat, wie wo?

Bei den 1402 kann man den Multi im Bios verändern? Auf bei einem E6600?! Nicht mehr immer im Windoof?

Jo geil endlich Multi absenken! Also muß ich doch mein Board löten wegen FSB 470@ Multi 8

Hä, Multi konnte man doch schon immer im BIOS verstellen oder lag das an meinem B0 Step4 E6300? Schön wäre natürlich noch das Hinaufsetzen des Multis, dass wäre ein Traum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh