ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MMR schrieb:
Das heißt, dass einige Bords bei Dir lautlos liefen ?

Bei mir spielt es Keine Rolle, ob ich 415 FSB oder 300 FSB gebe :-))

Es Viept im Leerlauf nervig.......

lautlos nicht ! es pfeift voll gas, aber nur im leerlauf ! ist voll nervig ! jetzt weiss du wieso man mit verstellter vcore das C1E nicht nutzen kann ! "deswegen" !

aber du kannst mit den bios 0604 das C1E nutzen und es läuft mit einen B2 ohne Probleme ! es pfeift aber drotzdem :(

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sachsen Paule schrieb:
Ich hab gerade im Gyde von schlingel gelesen das man die Lüfter via SPeedfan regeln kann, verwendet das jemmand und klappt das gut, weil dann muss ich mir keine Lüftersteuerung mit dazu kaufen :-)

Also bislang klappts bei mir super ... hab allerdings nur einen Lüfter in meinem Case -> CPU-Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Ich habe Speedfan so konfiguriert, dass er die CPU-Kappen Temperatur (core kann es ja nicht auslesen :( ) auf 32° C halten soll (32° sind zwar "viel" aber ansonsten hätte ich hier nen höllischen Krach :hwluxx: )

so far ...
 
Keiner ne Idee, wie das mit den Audioanshlüssen sein könnte?

Icy2
 
Zidane schrieb:
Kann man im Gerätemanager bei den Lan-Controllern die Übertragungsgeschwindigkeit nicht festlegen ?
Mach mal...

Viele von euch merken das ja nicht, weil sie nicht die LED wie ich mom. gerade sehen bzw. kein 1Gb-Netzwerk nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui das hört sich ja gut an, wenn jetzt keine last anliegt kann man es so einstellen das der cpu Lüfter sich gar nicht dreht, also sozusagen passiv im IDLE Modus (nicht ganz , der Kühler nicht weit weg von den Gehäuselüftern liegt bekommt er da noch etwas Luftzug) Wenn das so geht holt ich mir auch den Freezer, Hab den für AMD zZ. dort kann ich im IDLE kommplet abschalten lassen, da er mir selbst bei 1000 umin noch zu hören ist und mir auf den zeiger ging, sosnt top Kühler. Gut, lange Rede kurze Frage, geht es den CPU Kühler im IDLE abzuschalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das den bei dir mit 1Gb oder nicht, allerdings würde ja auch ein 100Mb Router die Verbindung kappen, wenn kurz auf 1000Mb geschaltet wird. Müßte doch in der Taskleiste dann kurz ein gestrichenes Netzwerksymbol zu sehen sein.
 
@all
Danke für die schnelle Info.

Snoopy69 schrieb:
Aber wozu eig. Raid 0? Ich finds leider recht sinnlos, wenn man nicht gerade mit Riesendateien hantiert?
Braucht dir nicht leid zu tun, dass du in einem Striped-Array keinen Sinn siehst. ;)
Dennoch ist dieser definitiv vorhanden, denn wie du schon selbst gesagt hast: Es geht im alltäglichen Gebrauch nicht immer nur um Zugriffszeiten, welche ja bekanntermaßen durch einen RAID-0 unbevorteilt bleiben.

Ich nutze meinen PC hauptsächlich zur Musikproduktion und genau dort fängt ein RAID-0 an zu scheinen, weil beim Mehrspur-Recording bzw. Mehrspur-Mastering doch eine Menge an Daten sequentiell gelesen und geschrieben werden müssen.

Allein das Abspeichern eines solchen Projekts dauert je nach Anzahl der Spuren ohne RAID-0 fast doppelt so lange.

Aber für den ��Durchschnittsuser hier im Forum (sprich: "Gamer") gebe ich dir recht, denn dort ist und bleibt ein RAID-0 nahezu sinnfrei und der minimale Vorteil erklärt sich spätestens durch die geminderte Datensicherheit für nichtig.
 
DonniPredi schrieb:
lautlos nicht ! es pfeift voll gas, aber nur im leerlauf ! ist voll nervig ! jetzt weiss du wieso man mit verstellter vcore das C1E nicht nutzen kann ! "deswegen" !

aber du kannst mit den bios 0604 das C1E nutzen und es läuft mit einen B2 ohne Probleme ! es pfeift aber drotzdem :(

mfg
OK !

Ich liege hier vorm PC, um dieses BLÖDE Viepen zu localisieren !!
Sag mal könnte es auch das NT sein ?????

Ich habe nun den Verdacht das es aus dem NT kommt ?

Wäre mal Interessant wie es bei Deinem Tagan ist !
Ich habe ein Hiper 580 Watt mit 12,4 Volt ausgelesen.
Mit RMclock gedrosselt sind es dann 12,49 Volt.....

Vielleicht erzeugt das Drosseln im NT dieses Viepen ??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings nicht wenn das System ebenfalls auf dem Raid-0 liegt, da bist du defintiv im Nachteil gegeüber einer einzelnen HDD.
 
dem system ist es absolut sch... egal wo die daten herkommen. die zugriffszeit ist beim mir zwischen single und raid identisch... von daher :wayne: ;)

die zugriffszeit gibt nunmal an wie schnell dir deine platte/raid die daten liefern kann. da diese in beiden fällen identisch ist ists absolut wurscht ob nun single hdd mit sys oder raid mit sys...
 
Zidane schrieb:
Allerdings nicht wenn das System ebenfalls auf dem Raid-0 liegt, da bist du defintiv im Nachteil gegeüber einer einzelnen HDD.

Also ich habe keinen Vorteil was die Systemperformance angeht, aber einen Nachteil konnte ich bisher noch nicht ausmachen?
Warum sollte überhaupt einer vorhanden sein?

@Schlingel
Genau so sehe ich das auch...
 
um es anschaulicher zu machen:

raid0: datei leigt auf beiden platten gestückelt. die anfrage an die platten geht gleichzeitig raus. nun kann es passieren dass platte A grade genau an der stelle ist und kann dir den ersten teil sofort leifern. platte B war grade dran vorbei und muss halt noch einmal kreisen.

single hdd: datenanfrage kommt. platte hat den bereich sofort unter der nadel und kann dir die daten leifern. jedoch kanns dir auch passieren dass sie grade dran vrobei ist sprich auch einmal drehen muss. von daher kein vorteil für eine der beiden lösungen. und auch beim raid0 kanns dir passieren dass beide platten rein zufällig die daten sofort verfügabr haben...

man könnte es insgesamt als glückspiel betrachten. gemittelt gibst eine zugriffszeit die bei raid und nonraid identisch ist.

möchte ich wirklich schneller sein nehme ich nen raid1 und nen passenden controller der read balancing kann.

datenanfrage kommt. auf beiden platten sind die daten identisch vorhanden. die platte die den block als erstes unter der nadel hat sendet ihn dir... sprich um wirklich schnell zu sein nimmst dieses system
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
dem system ist es absolut sch... egal wo die daten herkommen. die zugriffszeit ist beim mir zwischen single und raid identisch... von daher :wayne: ;)

die zugriffszeit gibt nunmal an wie schnell dir deine platte/raid die daten liefern kann. da diese in beiden fällen identisch ist ists absolut wurscht ob nun single hdd mit sys oder raid mit sys...

Wiso dann diese Argmumente -> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=280786


-> Geht zwar um Videoanwendungen, sehe aber jetzt keinen Grund warum er da unrecht haben soll. Wenn ja bitte um Erklärung !

Daher habe ich es jetzt so eingerichtet, das das Raid-0 nur noch zu Auslagern für die Videodaten verwendet wird. Und keine andere Application daraus zugreifen kann. Die Raptor dagegen dient als Systemplatte, wo Programme und Spiele noch drauf sind. Sehe ich als vorteilhaftere Lösung an.



Bei Deinem RAID-0 hast Du im Moment nämlich den Nachteil, das Du beim capturen nichts Anderes machen darfst, weil sonst in just dem Moment, wo Du eine andere App startest, die HDD-Performance einbricht (Nachteil @ RAID-0).


Ich schrieb, dann müßte es ja bei einer einzelnen auch so sein.

Nein, eben nicht. Bei mehrfachzugriffen loost ein RAID-0 extrem ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMR schrieb:
OK !

Ich liege hier vorm PC, um dieses BLÖDE Viepen zu localisieren !!
Sag mal könnte es auch das NT sein ?????

Ich habe nun den Verdacht das es aus dem NT kommt ?

Wäre mal Interessant wie es bei Deinem Tagan ist !
Ich habe ein Hiper 580 Watt mit 12,4 Volt ausgelesen.
Mit RMclock gedrosselt sind es dann 12,49 Volt.....

Vielleicht erzeugt das Drosseln im NT dieses Viepen ??????

nee leider nicht , bei mir 12,566v gedrosselt 12,566 v :d

da tut sich garnix ;)

es ist das MB , du kannst einen Schraubenzieher nehmen (ohne Magneten vorne an der Spitze ) den griff ans Ohr legen, und mit der Spitze auf verdachtige Teile zum Hören ! (versuchs bei die Kupferspullen)

mfg
 
@zidane: die aussage dort ist ja mal völlig für den a... :fresse:

beim nciht squentiellen lesen und auch schrieben bricht dir die performance immer ein egal ob single oder raid-lösung


@€dit: und um dann noch einen draufzulegen gibts dann bei echten hardware-raids den cache des controllers. dieser gleicht dann mögliche verzögerungen beim schreiben aus ;)... sprich bereich garde vorbeigesaust? okay behalte ichs im ram und schriebst dann beim nächsten mal drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb die richtigen Komponeten nehmen...
OS zb Raptor, zum Capturen Raid 0 (Apps etc. haben darauf NIX verloren), Datenablage irgendeine HDD, Auslagerung auch eine extra HDD.

Schade, dass niemand was zu meinem Problem weiss (KVM und Netzwerk)
 
DonniPredi schrieb:
nee leider nicht , bei mir 12,566v gedrosselt 12,566 v :d

da tut sich garnix ;)

es ist das MB , du kannst einen Schraubenzieher nehmen (ohne Magneten vorne an der Spitze ) den griff ans Ohr legen, und mit der Spitze auf verdachtige Teile zum Hören ! (versuchs bei die Kupferspullen)

mfg
Schade !

Dann werde ich wohl auf RMclock verzichten müssen....

Ist doch schei.., wenn alles supersilent ist und nur dieses Viepen selbst durch den Tower dringt.

Also hattest Du wohl Recht, mehr Vcore = NO EIST """"
Will auch nicht das Board aufs Spüiel setzen.
Mit Watercold sind die Temps auch so OK.
Nur der Strom :-(((((((
 
Oder eben 2 getrennte HDDs,..................

@Snoopy69, wird dabei sproadisch die Verbindung getrennt, mal andere Treiber probiert. Anderes Kabel, da scheinen die Asus Bretter sehr empfindlich zu reagieren. Hatte hier 5 Strippen, am Abit gingen die Alle. An einen KV8-SE Deluxe nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
speedfan lüftersteuerung

Hallo,

was muss ich denn im bios alles einstellen (bei hardware monitor, und überhaupt noch verstellen), damit ich meine lüfter per speedfan regeln kann? da passiert zur zeit nämlich absolut nichts wenn ich an den "reglern" drehe, bzw. zu regelnde werte einstelle...


danke

gruß

ceego
 
Im HW Monitor steht irgendwo eine "Fan Controlled" Option.


Mal ne Frage dazu, steuert das Board die Lüfter über PWM?
 
ceego schrieb:
Hallo,

was muss ich denn im bios alles einstellen (bei hardware monitor, und überhaupt noch verstellen), damit ich meine lüfter per speedfan regeln kann? da passiert zur zeit nämlich absolut nichts wenn ich an den "reglern" drehe, bzw. zu regelnde werte einstelle...


danke

gruß

ceego

Im Hardwaremonitor alles auf Disabled oder Ignore stellen.
 
Zidane schrieb:
Oder eben 2 getrennte HDDs,..................

@Snoopy69, wird dabei sproadisch die Verbindung getrennt, mal andere Treiber probiert. Anderes Kabel, da scheinen die Asus Bretter sehr empfindlich zu reagieren. Hatte hier 5 Strippen, am Abit gingen die Alle. An einen KV8-SE Deluxe nicht !
Hab grad ein anderes Kabel dran.
Also ist es bekannt, dass ASUS Probleme bei den Controllern hat?
Wow, was kommt als nächstes :mad:

Fest steht, sobald ich die anderen Conroe-MB´s ausgereift sind, fliegt dieses Drecks-MB raus. Hab schon Magenschmerzen vom vielen herumkotzen...
 
ebenso null probs mit dem lan.
weiß nicht wenn ein mobo bei mir 48 std. regenerationphase brauch ist es für mich sowieso ein fall für die rma
voodoo hin oder her
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh