ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi leute

bin gerade am Prime`n ;) mit der neuen Cpu ! Sonst würde ich es selber machen .... :(



kann wer das Bios 1403 testen und sagen obs was neues gibt ? BITTE ?

Danke

Donni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
blasiusX schrieb:
Moin.

Ich möchte an der ICH7R ein Raid 1 einrichten mit 2 x 400 GB Samsung.
Das ist an für sich kein Problem. Nun meine Frage: falls eine der Platten ausfällt sind die Daten ja auf der anderen noch vorhanden.

Wenn Ich den Raid Controller dann ausschalte und die Festplatte dann als "ACHI" konfigurire, kann Ich dann ganz normal mit der noch funktionierenden Platte booten und bleiben die Daten dann auf dieser enthalten ?! Oder kann Ich dann weiterhin nur über den Raid Controller darauf zugreifen ?

Wenn nein,Ist dies mehr ein Treiber Problem in Windows ?

Oder würde das eher über den ASUS EZ Backup Controller funktionieren, da Ich hier keinen Treiber brauche ?

Ich frage nur, weil wenn der Gau mal passiert, oder Ich auf ein ähnliches Mainboard wechsel, wäre Ich nicht so sehr an den Controller des p5W dh gebunden und könnte mit der Platte weiterarbeiten.

Eure Erfahrungen sind gefragt ;)

Vielleicht jetzt einer Online der mir was dazu sagen könnte ?
 
jepp sollte klappen. beim VIA und nfurz gings jedenfalls immer wunderbar. ebenso bei nem PCI IDE-RAID...

ich meine es hätte jemand das ganze ltztens auch shcon getestet. im aufall stehen dir jedenfalls weiter die daten zur verfügung auch wenn im intel-bios "array failed" oder ähnlich steht. das ist ja sinn und zweck eines RAID1
 
Hi
hat einer schon auf den Asus die Mushkin XP2 6400 1 GB kitt. mit diesen Times 4-4-3-10 zum laufen gebracht Stabill meine ich bei mir wollen sie erst bei 2,4V laufen und das noch mit fehler unter 2,4 V bleibt der Bildschirm schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
narth3x schrieb:
N'abend zusammen,
ich hätte noch eine Frage zu AHCI.
Kann man es auch mit nur einer S-ATA Festplatte nutzen?
Welche Treiber brauche ich da?
Und ist es sinnvoll die treiber in die XP CD zu integrieren?

gruss
narth
ja, AHCi macht auch mit nur einer Platte Sinn. Integrieren ist praktisch - alles weitere steht auf seite1.

iLL
 
blasiusX schrieb:
Vielleicht jetzt einer Online der mir was dazu sagen könnte ?

Da ich hier grad ein "degraded" Matrix RAID wegen einer kaputten Platte habe: Der RAID0 Teil ist dann futsch, der RAID1 Teil bleibt logischerweise bestehen.

Du musst nicht zurück auf AHCI stellen, kannst RAID im BIOS an lassen. Die Platten (oder besser die eine funktionierende) läuft ganz normal als NON-RAID Platte weiter. Du inst. dein OS auf den ersten Teil und hast dann wieder ein funktionierendes Sys oder du baust gleich eine neue zweite Platte ein und wählst für den RAID1-Teil "Rebuild" auf die neue Platte und hast wieder ein funktionierendes M-RAID.

Siehe dazu auch die Anweisungen von Intel: http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/CS-021014.htm

bzw. besser: http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-021015.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

mein P5W-DH macht Probleme (SN 67...)!

Die CPU (E6400) geht bis 2.96 MHz (FSB 370) mit VCore, MCH und Rest auf "auto" ohne Probleme. EIST und C1 sind eingeschaltet.

Wollte jetzt etwas höher gehen...

Multi auf 6 um Max-FSB zu ermitteln... EIST/C1 sind aus... Spannungen auf auto... Hyperpath3 aus... SPD timings ein... bis ca. 415 alles ok... aber dann...

Der Rechner startet und geht dann gleich wieder aus... das ein paar mal und der startet dann mit Standard-FSB... Spannungen (MCH etc.) zu erhöhen bringt NIX. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Erhöhung der MCH ein paar MHz mehr bringt???????? Was ist hier los?

Am Speicher kann's nicht liegen (Corsair XMS2 PC6400C5)!

Gruß
mister_no
 
Hat zufällig jemand einen IDE-SATA Adapter mit dem P5WDH laufen? Würde mir gerne einen für das DVD-LW holen, da da blöde IDE-Kabel so ganz und garnicht ins Kabelmanagement passt. Gibts da Probleme dann Windows von CD zu installieren, weil ja normalerweise für SATA erst der Treiber eingebunden werden muss?
 
die inst ging mit meinem SATA DVD LW auch problemlos, ist allerding standardmäßig schon ein SATA, also ohne Adapter...
 
DonniPredi schrieb:
hi leute

bin gerade am Prime`n ;) mit der neuen Cpu ! Sonst würde ich es selber machen .... :(



kann wer das Bios 1403 testen und sagen obs was neues gibt ? BITTE ?

Danke

Donni

hi

Wo hast du das orthos beta her? Wo kann man das downloaden?

Gruß chriffer
 
Hi

ich hatte schon mal gefragt und keine antwort bekommen.
Ich kann mein vcore nicht mehr verändern. Kann ihn nur auf auto stellen.
Woran kann das liegen?
 
schau bitte auf seite 1 ! du hast C1E oder Speedstep eingeschaltet !

ps. machst du gerade eine Grillfeier ? 1,6125V :o :o :o

lol
 
speedlimiter schrieb:
Da ich hier grad ein "degraded" Matrix RAID wegen einer kaputten Platte habe: Der RAID0 Teil ist dann futsch, der RAID1 Teil bleibt logischerweise bestehen.

Du musst nicht zurück auf AHCI stellen, kannst RAID im BIOS an lassen. Die Platten (oder besser die eine funktionierende) läuft ganz normal als NON-RAID Platte weiter. Du inst. dein OS auf den ersten Teil und hast dann wieder ein funktionierendes Sys oder du baust gleich eine neue zweite Platte ein und wählst für den RAID1-Teil "Rebuild" auf die neue Platte und hast wieder ein funktionierendes M-RAID.

Siehe dazu auch die Anweisungen von Intel: http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/CS-021014.htm

bzw. besser: http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-021015.htm

@Schlingel_INV...Danke, aber.....

OK, ist schon klar.

Mir ging es lediglich darum, wenn eine Platte ausfällt, ob Ich die dann noch funktionierende ohne Raid Controller weiter nutzen kann. D.h. ob Ich ganz normal von der einen HD ohne Raid 1 booten kann. Ich wußte schon bescheid, das Ich mit "Rebuild" eine Ersatzplatte integrieren kann.

Der genaue Grund ist, das Ich die dann noch vorhandenen Daten evtl. mit einem anderen Mainboard weiter nutzen könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte mir keiner verraten wie softFSB mit dem board funktioniert?

offenbar geht das doch irgendwie, aber bei mir anscheinend nicht. :(
 
Sorry, Ich meinte natürlich Raid 1...(geändert) ..das war ja meine eigentliche Frage wegen der Redundanz...

kann eine noch "verbliebene" HD aus einem Raid 1 Array noch ohne den Controller betrieben werden, also einfach Bios umstellen auf "AHCI" oder "Standard" Mode und würde diese dann booten mit all den Daten drauf ?

Oder ist diese dann nicht mehr lesbar und alles futsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
blasiusX schrieb:
Sorry, Ich meinte natürlich Raid 1...(geändert) ..das war ja meine eigentliche Frage wegen der Redundanz...

kann eine noch "verbliebene" HD aus einem Raid 1 Array noch ohne den Controller betrieben werden, also einfach Bios umstellen auf "AHCI" oder "Standard" Mode und würde diese dann booten mit all den Daten drauf ?

Oder ist diese dann nicht mehr lesbar und alles futsch ?


nein die ist noch lesbar ;) das ist doch auch der sinn und zweck eines raid1... kannst dir auch noch ne erstazplatte für die defekte kaufen und das ganze rebuilden. ist alles ohne probleme möglich
 
.:Stefan:. schrieb:
äh ja, kann auch sein.

das prog softfsb gabs auch mal ;)

eins, mit dem man den FSB im windows ohne reboot verstellen kann... ;)

Infos dazu stehen im ersten Post. Ansonsten guck mal auf der SETFSB HP (google --> setfsb)
 
Noch eins zur Info:

war heute bei PCTweaker in Siegburg wegen der "ominösen" Probleme mit der DH Remote...die haben auch kein Kopp daran gekriegt...haben mir jedoch die FB und den IR Empfänger ausgetauscht...und siehe da: DH Remote läuft erste Sahne...das war ein Kaufgrund für mich und endlich geht's.

Tja, das Board war anfangs echt buggy, jetzt wirds aber langsam echt ertse Sahne...kommt Zeit...kommt ASUS.

:banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh