D
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
blasiusX schrieb:Moin.
Ich möchte an der ICH7R ein Raid 1 einrichten mit 2 x 400 GB Samsung.
Das ist an für sich kein Problem. Nun meine Frage: falls eine der Platten ausfällt sind die Daten ja auf der anderen noch vorhanden.
Wenn Ich den Raid Controller dann ausschalte und die Festplatte dann als "ACHI" konfigurire, kann Ich dann ganz normal mit der noch funktionierenden Platte booten und bleiben die Daten dann auf dieser enthalten ?! Oder kann Ich dann weiterhin nur über den Raid Controller darauf zugreifen ?
Wenn nein,Ist dies mehr ein Treiber Problem in Windows ?
Oder würde das eher über den ASUS EZ Backup Controller funktionieren, da Ich hier keinen Treiber brauche ?
Ich frage nur, weil wenn der Gau mal passiert, oder Ich auf ein ähnliches Mainboard wechsel, wäre Ich nicht so sehr an den Controller des p5W dh gebunden und könnte mit der Platte weiterarbeiten.
Eure Erfahrungen sind gefragt
blasiusX schrieb:Vielleicht jetzt einer Online der mir was dazu sagen könnte ?
Cyberwar schrieb:oder anders formuliert: RTFM
speedlimiter schrieb:Gleich mal probieren.
ja, AHCi macht auch mit nur einer Platte Sinn. Integrieren ist praktisch - alles weitere steht auf seite1.narth3x schrieb:N'abend zusammen,
ich hätte noch eine Frage zu AHCI.
Kann man es auch mit nur einer S-ATA Festplatte nutzen?
Welche Treiber brauche ich da?
Und ist es sinnvoll die treiber in die XP CD zu integrieren?
gruss
narth
blasiusX schrieb:Vielleicht jetzt einer Online der mir was dazu sagen könnte ?
speedlimiter schrieb:Da ich hier grad ein "degraded" Matrix RAID wegen einer kaputten Platte habe: Der RAID0 Teil ist dann futsch, der RAID1 Teil bleibt logischerweise bestehen.
Du musst nicht zurück auf AHCI stellen, kannst RAID im BIOS an lassen. Die Platten (oder besser die eine funktionierende) läuft ganz normal als NON-RAID Platte weiter. Du inst. dein OS auf den ersten Teil und hast dann wieder ein funktionierendes Sys oder du baust gleich eine neue zweite Platte ein und wählst für den RAID1-Teil "Rebuild" auf die neue Platte und hast wieder ein funktionierendes M-RAID.
Siehe dazu auch die Anweisungen von Intel: http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/CS-021014.htm
bzw. besser: http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-021015.htm
DonniPredi schrieb:schau bitte auf seite 1 ! du hast C1E oder Speedstep eingeschaltet !
ps. machst du gerade eine Grillfeier ? 1,6125V
lol
Schlingel_INV schrieb:was verstehst du denn unter softFSB??
meinst du setFSB??
blasiusX schrieb:Sorry, Ich meinte natürlich Raid 1...(geändert) ..das war ja meine eigentliche Frage wegen der Redundanz...
kann eine noch "verbliebene" HD aus einem Raid 1 Array noch ohne den Controller betrieben werden, also einfach Bios umstellen auf "AHCI" oder "Standard" Mode und würde diese dann booten mit all den Daten drauf ?
Oder ist diese dann nicht mehr lesbar und alles futsch ?
.:Stefan:. schrieb:äh ja, kann auch sein.
das prog softfsb gabs auch mal
eins, mit dem man den FSB im windows ohne reboot verstellen kann...