ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hatte Raids in der Berufsschule und da habe ich gelernt, dass ein Software-Raid ein "Raid für Arme" ist... Hardware-Raid soll immer besser sein...

Ich habe übrigends Teufel Concept-E, bekomme 5.1 trotzdem nicht richtig zum laufen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte Raids in der Berufsschule und da habe ich gelernt, dass ein Software-Raid ein "Raid für Arme" ist... Hardware-Raid soll immer besser sein...

Ich habe übrigends Teufel Concept-E, bekomme 5.1 trotzdem nicht richtig zum laufen...

Zu Zeiten eines 486ers war das sicher auch der Fall :lol:
 
externe Karte oder doch vom board ?

ich überleg schön langsam was besser ist

im Auge hab ich das ASUS P5W professional oder das P5B

da wäre schon ein RAID Controller on board.
ABER ---- ist es sinnvoll ?
Belaste ich damit den Prozessor zu viel ?

Bringt eine Promise 4300 mehr ? Hat die einen eigenen Prozessor, der den CPU des Rechners entlastet und bringt das so viel ?

Schön langsam bin ich ratlos

:eek:
 
für einen raid5-verbund ist der onboard-controller nciht zu gebrauchen... snoopy69 hat letztens dazu nen schönen test gemacht. mit 3 hdds ists grottig un mit 4 immer noch aber wenigstens etwas besser.

für einen raid5 verbun ist ein hardware-raid mit prozzi und cache sehr sehr sinnvoll. ergebis ist dann ass ein rai5 verbund genauso schnell ist wie eine raid10 des onboard intel. raid5 ist halt zur besseren plattennutzung gedacht. bei servern gehen durch raid10 zuviele platten unnütz für die redudanz drauf.

ich bin jedenfalls sehr froh in en conti investiert zu haben. insbesondere beim schreiben sehr göttlich :love: und du hast nahezu 0% host-cpu auslastung..

wobei ich ganz ehrlich sagen muss mit raid10 langweilt sich der conti :haha: na ist auch ncoh cniht das endstatium. demnächst kommen noch 4 hdds@raid5.. bin nur noch am überlegen welche ich nehmen soll.

weiterer vorteil: neues system oder mobo ->controller ausbauen aufs neue stecken und fertig. brauchst ir keinerlei gedanken machen ob der neue soft-raid das alte raid lesen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
ne is das beste pad mit dem ich bisjez gespielt habe ;)
habe schon mit vielen pads gespielt ;)

http://www.xfxforce.com/web/product/listConfigurations.jspa?seriesId=71&productId=75

MFG: AeroxRacer :p

Sorry for OT:

Das XFX Pad hatte ich auch hier und war überhaupt nicht zufrieden,der linke Analogstick reagierte beim linkslenken zu spät :(
Und bei Trackmania Sunrise ist das fatal.
Dann das Thrustmaster hier gehabt,kannst auch vergessen.
Bisher hatte ich immer Logitech nur machte das Logitech Rumblepad später auch Probleme,Rumblepad 2 kommt nicht in Frage weil die Analogsticks nach aussen gewölbt sind und keine "Kuhle"haben wie ich es brauche.
Hab jetzt das XBOX360 Pad für PC hier und das Ding ist der absolute Oberhammer:teufel:
Best Pad ever:banana:

So :btt:
 
Hallo,

dies ist mein erstes Posting hier. Ich habe die Frage schon einmal bei P3D gestellt, aber ich glaube eher, dass mein Problem am Board als am Speicher liegt, deshalb frage ich hier noch einmal nach:

Mein P5W läuft jetzt sei zwei Wochen mit einem C2D E6400 bei 400 MHz FSB prime-stable, der Prozessor rennt also bei 3,2 GHz. Als Speicher kommen 2 GB G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ zum Einsatz bei 4-4-4-12 Timings und 1:1 Teiler.

Wenn ich aber versuche, bei 400 MHz FSB den Speichertakt auf 500 MHz bei 5-5-5-15 zu erhöhen (Teiler also 4:5), dann stürzt mir die Kiste schon beim Booten von Windows ab, bei 533 MHz Speichertakt und dem selben Teiler startet der Rechner nicht einmal mehr...

Ich habe testweise den FSB auf 266 MHz eingestellt und den Speicher auf 533 MHz und siehe da: er läuft stabil! Und das sogar bei 4er Timings!

Woran kann das liegen? Der Speicher macht doch eigentlich den Takt mit, das Board und die CPU ja eigentlich auch den 400er FSB. Nur beides zusammen will nicht...

Kann mir evtl jemand helfen?

Danke im Voraus!


Ähhmmm ..... Speicher läuft mit 2xFSB (DDR). Wenn du FSB 400 MHz hast und Teiler 1:1 läuft dein RAM auf 800MHz. Wenn du 4:5 einstellst läuft dein RAM auf 1000MHz. Du hast aber nur PC6400=DDR2-800, also kein Wunder dass er bei 200MHz Übertaktung nicht mehr so einfach will.
Bei den 533er Einstellung im BIOS läuft er logischerweise. Das ist nämlich schon doppelt. 266MHz FSB x 2 = 533 MHz RAM (1:1).



An alle anderen:
Ich wollte mich zwar hier nicht mehr melden, aber ich wollte euch warnen.
Dieses absolut geniale Asus-FEATURE (Bootbug, 3s PC aus bei Restart) hats nun endlich geschaft mir meine Festplatte zu schrotten.
HDD ist noch nichtmal ein Jahr alt (Hitachi T7K250) und lief im Raid0.

Hat ca. 50 Restarts gedauert und nun is Finito ......

Also seid vorsichtig und übertaktet lieber mit SetFSB.
wwwwaaaaahhhhhh ..... ich könnt so kotzen mit dem Dre......
 
[B schrieb:
An alle anderen:[/B]
Ich wollte mich zwar hier nicht mehr melden, aber ich wollte euch warnen.
Dieses absolut geniale Asus-FEATURE (Bootbug, 3s PC aus bei Restart) hats nun endlich geschaft mir meine Festplatte zu schrotten.
HDD ist noch nichtmal ein Jahr alt (Hitachi T7K250) und lief im Raid0.

Hat ca. 50 Restarts gedauert und nun is Finito ......

Also seid vorsichtig und übertaktet lieber mit SetFSB.
wwwwaaaaahhhhhh ..... ich könnt so kotzen mit dem Dre......

Hat den mal Jemand Asus Kontaktiert zwecks des "Futures" das man dies Abschalten kann ???

Anscheinend Häufen sich die Festplatten Defekte.

sgd02
 
Zu Zeiten eines 486ers war das sicher auch der Fall :lol:

Dann sage das mal bitte den Server Leuten, das die Hardwarelösungen kein Sinn machen und auf Software-Raids setzen sollen. Ich glaube die würden dich auslachen. :shot:

Ließ mal das was @Schlingel_INV geschrieben hat. Es ist das Gegenteil von dem was du hier behauptest.
 
Mal ne Frage zur Fernbedienung und der Software: version: 1.0.0.36

Wenn ich die Option
Enable Power on after Power Loss anhake und den Rechner dann mal komplett vom Strom trenne (Stecker raus), anschliessend wieder Stecker rein, dann startet die Kiste für ein paar sekunden an und geht dann aus.

Anschliessend kann ich aber dann normal booten!


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sage das mal bitte den Server Leuten, das die Hardwarelösungen kein Sinn machen und auf Software-Raids setzen sollen. Ich glaube die würden dich auslachen. :shot:

HarwareRAID ist heutzutage nur sinnvoll wenn sehr viele Platten betrieben werden sollen, oder bei RAID5 die CPU entlastet werden soll.

Für alles andere ist HardwareRAID sinnfrei und hat auch entscheidene Nachteile.

Ließ mal das was @Schlingel_INV geschrieben hat. Es ist das Gegenteil von dem was du hier behauptest.

Ich zitiere mich mal selber:

"Falsch. Nur ein sehr guter (sprich: teurer, wobei das natürlich relativ ist...) HardwareRAID Controller mit eigenen CPUs + cache dürfte ansatzweise an den Durchsatz eines P4+ SoftRAIDs kommen.
"

Das ein h/w RAID Controller die CPU Last senkt habe ich nie bestritten?

Nun frag doch mal Schlingel was sein Controller gekostet hat ;)
Und was er mit seinen Daten macht wenn dieser abraucht und neu nicht mehr verfügbar ist (TIP: Nicht viel, ausser externe Backups zurück spielen)
 
kurze frage zwecks des onboard sounds des boards. besitze ein 4.1? system. es besteht aus 4 boxen und einem subwoofer. jedoch bereitet mir die konfiguration schwierigkeiten.
angeschlossen werden die boxen am subwoofer, von dort aus gehen 2kabel (rear, front) raus und an die soundkarte.
das problem is nur das ich es nich hinbekomme das alle boxen+subwoofer laufen. entweder nur die vorderen boxen, 1vordere box und der sub...aber nicht alle 4 + sub.
es gibt einfach keine einstellung die mir das ermöglicht.
hat vlt jmd ne idee?
 
Hab vorhin im XS was vom 1404 Bios gelesen? Gibts dazu scho Erfahrungen?

Sollte man ASP und APLE aktivieren?

Edit...

sogar schon 1405 ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal Links dazu.......*g*

@CoreDump,

Allerdings sagt du das die Xor Einheit zu schwach ist, um die Berechnungen auszuführen. Das würde ich jedenfalls verneinen.
Fakt ist jedenfalls, das ich bei einem Einsatz von Raid-5 auf keine Softwarelösung setzen würde. Wobei es genug Server gibt, die selbst mit 2 SCSI-Platten at Raid-1 über einen HW-Kontroller laufen.

Den einzigen Nachteil den ich sehe ist, das son Kontroller bei einem defekt teuer im Ersatz ist. Aber sonst sehe ich ehr Nachteile im Software-Raid, als im Hardware-Raid. Sei es die Sicherheit, sei es die Datenraten.

Und wenn dann jemand so schlau ist, und sich einem Soft-Raid-5 noch die CPU oced und die rechnet dann mal fehlerhaft und dir die ganzen Daten korrupieren nach dann viel spaß beim wiederherstellen.

Das kannst du sehen wie du willst, ich bleibe dabei das ein HW-Kontroller die bessere Lösung ist, sofern man das ernsthaft durchzieht.

Zumal hatte ich bisher keinen defekten ext. Kontroller. Allerdings schon kaputte Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne Frage wegen der Mobo Temperatur:
Wie hoch darf die denn sein?
Das ASUS Probe hat standartmäßig nen Schwellwert von 46° eingetragen,
ist das tatsächlich der maximale Wert?
bei mir hat es nämlich immer so eine Temp von 50°.
Sollte ich mir einen Gehäuselüfter zulegen?
 
Hallo Jungs...
sacht mal ich lese eigentlich schon länger mit...aber mich wundert es ,daß keine neuen 68er SN mehr mit dem Max takt gepostet werden ???

wie nun..
Was ist mit Freesiyler MB ?
 
@LAX - dann bin ich ja erleichtert.
Und was ist dann ein Maximalwert der nicht überschritten werden sollte?
 
Mal ne Frage zur Fernbedienung und der Software: version: 1.0.0.36

Wenn ich die Option
Enable Power on after Power Loss anhake und den Rechner dann mal komplett vom Strom trenne (Stecker raus), anschliessend wieder Stecker rein, dann startet die Kiste für ein paar sekunden an und geht dann aus.

Anschliessend kann ich aber dann normal booten!


Grüsse

das habe ich bei mir auch festgestellt und es hat mich tierisch genervt. daraufhin habe ich die fernbedienung wieder entfernt und seitdem funktioniert der power-schalter am pc nicht mehr zum herunterfahren im windows.

muss jetzt immer erst start-> Herunterfahren anklicken :mad:
 
das kannste aber im BIOS einstellen!
oder in den Energieoptionen in der Systemsteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das selbe problem bezüglich dem herunterfahren habe ich auch, anstatt auszugehen geht er wohl in stand by modus OBWOHL im bios shut down bzw power off eingestellt is
 
Dann mal Links dazu.......*g*

@CoreDump,

Allerdings sagt du das die Xor Einheit zu schwach ist, um die Berechnungen auszuführen. Das würde ich jedenfalls verneinen.

Nur gute / teure h/w RAID controller mit onboard CPU und cache können mite einem SoftRAID mithalten. Das hatte ich aber genau so schonmal geschrieben. :hmm:

Fakt ist jedenfalls, das ich bei einem Einsatz von Raid-5 auf keine Softwarelösung setzen würde.

Das kommt auf den Einsatzzweck an. Auf einem nicht übermässig beanspruchten Fileserver ist es wurscht wenn die Host CPU am rödeln ist.

Da wäre dann h/w RAID Geldverschwendung IMO


Wobei es genug Server gibt, die selbst mit 2 SCSI-Platten at Raid-1 über einen HW-Kontroller laufen.

Das ist erstens Geldverschwendung und zweitens hat es nur Nachteile, siehe unten.

Den einzigen Nachteil den ich sehe ist, das son Kontroller bei einem defekt teuer im Ersatz ist.

Falsch. Ist der Controller im Eimer und es gibt keinen identischen Ersatz, sind alle Daten auf dem RAID hoffnungslos verloren.

Das zählt als ziemlich grosser Nachteil vom h/w RAID IMO. Bei einem vernünftigen SoftRAID ist der Controller wurscht.

Aber sonst sehe ich ehr Nachteile im Software-Raid, als im Hardware-Raid. Sei es die Sicherheit, sei es die Datenraten.

Die Datenraten sind nicht schlechter auf einem idle system....Und ich behaupte mal das ein SoftRAID eine weitaus höhere Datensicherheit bietet als die 08/15 firmware eines x-beliebigen h/w RAID controllers.

Und wenn dann jemand so schlau ist, und sich einem Soft-Raid-5 noch die CPU oced und die rechnet dann mal fehlerhaft und dir die ganzen Daten korrupieren nach dann viel spaß beim wiederherstellen.

Lol? Wenn mein übertaktetes System dem RAID sagt "schreibe Datenmüll in Datei XYZ.cfg" dann ist es doch wurscht ob es ein SoftRAID oder ein h/w RAID ist?.

Das kannst du sehen wie du willst, ich bleibe dabei das ein HW-Kontroller die bessere Lösung ist, sofern man das ernsthaft durchzieht.

Und genau das sehe ich anders. HardwareRAID ist nur in bestimmten Einzelfällen sinnvoll. SCSI RAID1 mit 2 Platten im h/w RAID? :lol:

Nunja, es soll ja tatsächlich leute geben die einfach zu viel Geld haben :hmm:


Zumal hatte ich bisher keinen defekten ext. Kontroller. Allerdings schon kaputte Mainboards.

Einem vernünftigen SoftRAID ist der Controller (also auch das Mainboard) wurscht. Ich habe mein RAID10 von einem Asus P4P800 mit ICH5 + Promise Controller auf das P5W DH Deluxe (3x ICH7 + 1x Jmicron) übernommen ohne Daten zu verlieren, es lieg einfach out-of-the-box wie es sich gehört. Das wäre natürlich auch bei einem h/w Controller der Fall gewesen wenn man Ihn in den neuen Rechner mit umzieht (und solange dieser Controller noch funktioniert)
 
hab ein kleines prob mit dem board.

wenn ich den netzschalter der steckdose umlege, geht der rechner nach 3 sekunden automatisch an. jedoch laufen dann nur alle lüfter und der graka lüfter dreht auf hochtouren, dann kommt nen piep fuer cpu erkannt und die festplatten bleiben aus, sowie die restlichen komponenten auch. nach 10 sek schaltet sich der rechner wieder aus und ich kann ihn per powerbutton erneut anmachen.
 
hab ein kleines prob mit dem board.

wenn ich den netzschalter der steckdose umlege, geht der rechner nach 3 sekunden automatisch an. jedoch laufen dann nur alle lüfter und der graka lüfter dreht auf hochtouren, dann kommt nen piep fuer cpu erkannt und die festplatten bleiben aus, sowie die restlichen komponenten auch. nach 10 sek schaltet sich der rechner wieder aus und ich kann ihn per powerbutton erneut anmachen.

Hast im Bios nicht zufaellig die "Power on after loss" Funktion enabled, oder? Hoert sich jedenfalls stark nach dem Power Management an!
 
hab ein kleines prob mit dem board.

wenn ich den netzschalter der steckdose umlege, geht der rechner nach 3 sekunden automatisch an. jedoch laufen dann nur alle lüfter und der graka lüfter dreht auf hochtouren, dann kommt nen piep fuer cpu erkannt und die festplatten bleiben aus, sowie die restlichen komponenten auch. nach 10 sek schaltet sich der rechner wieder aus und ich kann ihn per powerbutton erneut anmachen.

das ist der steckdosen-bug. das hängt mir einstelleungen der FB-software zusammen ;) schau mal in die übersict des sammelthread 1 da steht die lösung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh