ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich bin im moment mit dem ST am experimentieren. Seltsamerweise ist der mit einem 120er lüfter @1200 leiser und kühler als mit 2 @800 :stupid: ...

Ich hätte das MB aber gerne kühler wenn ich zum testen demnächst an den vcore geh.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oldi schrieb:
http://img458.imageshack.us/my.php?image=2oi5.jpg
Genau mit den Kondensatoren unten im Bild komm ich in Kontakt. Vllt haben die etwas geändert ???? habe 68er Seriennummer.

Aber wie ich das auf dem Bild sehe müsste ich um die Heatpipe mitzukühlen einige Kühlrippen rausnehmen und dann eine unten umbiegen.

Kannst du mal ein Foto machen ?
Kann mir das kaum vorstellen, dass da was geändert wurde. Die 68er Mainboards sind ja nur ein neueres Fertigungslos, keine neue Hardwarerevision.

Ich werd den ST heute oder morgen nochmal komplett ausbauen (grr.. das ist so viel arbeit :( ) und gucken ob ich mich nicht einfach nur verguckt hab (hab den in ner Nacht-Session um 4 Uhr drauf gemacht :d ), wenn nicht bekommst du Bilder.

Wie schauts denn nun mit Speedfan aus?
Wieso kann ich damit keine Lüfter steuern? Geschweige denn die Dioden Temp auslesen?
Im Bios ist die Lüftersteuerung deaktiviert.
Was mach ich falsch?

Hallo

sacht mal ich möchte gerne raid 0 laufen lassen
nun wurde hier gesagt ich muß mir da die Treiber erst ziehen..

also habe ich auf der HP von ASUS die raidtreiber gezogen entpackt...und wollte sie nun auf eine Diskette spielen..

5,39Mb:eek: :eek: :eek:

Hää steh ich gerade auf nen schlauch?
hatte immer die Raidtreiber aus ner Disc!!:-[

jacky schrieb:
Wie schauts denn nun mit Speedfan aus?
Wieso kann ich damit keine Lüfter steuern? Geschweige denn die Dioden Temp auslesen?
Im Bios ist die Lüftersteuerung deaktiviert.
Was mach ich falsch?

Laut Nethands haste Bios 1001. Ich nutze 1305 (gleich nachm Kauf upgedated). Würd an deiner Stelle mal aktualisieren, evtl. funktionierts dann ja.

steffel333 schrieb:
So also habe das ASUs am Do geordert müßte heute oder morgen hier einschlagen....werde dann gleich hier die Rev. posten
ist von HPM Computers
und, welches hast du nun bekommen?

Schlingel_INV schrieb:
@steffel: schau mal in die beiden FAQa hier ;) da findest du die treiber und ne passende anleitung
danke für die Antwort..leider geht der link im FAQ auf der ersten Seite net..
und anleitung..Hmmm
habe mir gerade das handbuch (212S ) ausgedruckt Uff

Also ich halt vom Bios updaten ohne Grund nichts.
Ich brauch das neuste nicht, weil dort nur der spezielle Raidcontroller geupdatet wurde.
Und ich glaube nicht das es am Bios liegt.
Sonst läuft alles. Fernbedienung usw. Alles perfekt und stabil :)

Ich hab doch bestimmt was falsch eingestellt im Bios ....
Da wo die Lüfterdrehzahlen sind ist darunter ja auch immer so ne Steuerung. Die ist aktiv aber die aller oberste ist deaktiviert und die Lüfter am Board (nur CPU und NT) laufen auch voll.

.......wie sieht´s eigentlich bei Euch mit den Mainboardtemps aus ?
Früher war es immer so, dass die Mainboardtemps niedriger waren als die CPU-Temps.

Jetzt bei diesen Mainboard habe ich CPU-Idle-Temps von 34°C und 48°C bei Vollast (Boxed-Luftgekühlt) .
Die Mainboardtemps liegen zwischen 49°C und 55°C bei Außentemperaturen um die 22°C :( .

Was kann icht tun, ich habe ein gut gekühlten Chieftec Tower ?
Darf es sein, dass die Temps so hoch sind, und wie hoch dürfen sie max. liegen ?

Ich möchte eigentlich nicht an den vorhandenen Chipsatzpassivlösungen herumbasteln wenn es nicht umbedingt sein muß, schon wegen der Garantie.

ich hab auch noch das 901 und wrede es net updaten es sei das neure hat mehr oc optencial
bei mir sist die mb temp 45° und cpu 21°-25°C

jacky schrieb:
Also ich halt vom Bios updaten ohne Grund nichts.
Ich brauch das neuste nicht, weil dort nur der spezielle Raidcontroller geupdatet wurde.
Und ich glaube nicht das es am Bios liegt.
Sonst läuft alles. Fernbedienung usw. Alles perfekt und stabil :)

Ich hab doch bestimmt was falsch eingestellt im Bios ....
Da wo die Lüfterdrehzahlen sind ist darunter ja auch immer so ne Steuerung. Die ist aktiv aber die aller oberste ist deaktiviert und die Lüfter am Board (nur CPU und NT) laufen auch voll.

...Du mußt bei der Lüftersteuerung alles abschalten, am Besten nach der Anleitung von: http://www.geocities.com/schlingel_inv/index.html
Danach sollte alles mit Speedfan problemlos laufen.......

@force2001: Danke für den Tipp. Ich hätte das auch schon vermutet. Werde das mal testen sobald ich zuhause bin.

Nochmal zu AHCI. Mit ner Single SATAII Platte bringt das auch was richtig?
Um das nachträglich zu aktivieren, brauch ich ja nur die Treiber ausm ersten Post zu nehmen, die RegDatei ausführen, neustarten (AHCI aktivieren) und die Treiber installieren richtig?

Sollte laufen ohne Win zu zerschiessen? Kann sowas passieren?

Schlingel_INV schrieb:
die mobo-temp kann bis 60°C gehen. das ist ohne weiteres sogar normal laut asus

....normal ?....Wo wird denn die Temperatur ausgelesen, vielleicht kann ich dann mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter für mehr Kühlung sorgen ?
Wenn es nämlich draußen mal wieder etwas wärmer wird (über 30°C) möchte ich nicht an die Grenze des maximal möglichen stoßen.

jacky schrieb:
@force2001: Danke für den Tipp. Ich hätte das auch schon vermutet. Werde das mal testen sobald ich zuhause bin.

Nochmal zu AHCI. Mit ner Single SATAII Platte bringt das auch was richtig?
Um das nachträglich zu aktivieren, brauch ich ja nur die Treiber ausm ersten Post zu nehmen, die RegDatei ausführen, neustarten (AHCI aktivieren) und die Treiber installieren richtig?

Sollte laufen ohne Win zu zerschiessen? Kann sowas passieren?

...jupp, hat bei mir auch einwandfrei funktioniert, Leistungssteigerung >50%

Zuletzt bearbeitet:
Ist beim Board nicht ein kleiner Lüfter dabei?
Sieht zwar nach krachmacher aber naja.
weiss irgendwie nichtma wo der hin soll ;)

aber plz überlest meine Frage mit AHCI Installation nicht. Ich brauch jetzt noch keine Antwort aber wollte das nachher mal umstellen ;)

@force2001: Ernsthaft? über 50% ???? Anhand von HDTach (hoffe das hieß so) oder isses vom Gefühl auch schneller? Was wird besser ? Durchsatz, Zugriff?
Klingt ja interessant. Hab ne HD Samsung 250GB SATA II SP2504C hoffe da bringts auch was.
Bin ich echt mal gespannt.
Hat die Samsung NCQ ??

Hat jemand eigentlich mal ne Idee wie man gut 1-2 Festplatten passiv kühlen kann in nem Miditower?
Also passiv muss es eigentlich nicht sein aber geräuchlos. Sprich keine Vibrationen.
Mit dem Zalman Teil das in nen 5.25" geht ist die Platte schon leise aber irgendwie wird die auch recht warm ohne Lüfter ... so an die 50°C is leider zuviel für ne Platte denk ich :(

Zuletzt bearbeitet:
i.d.R. passiert nix beim umstellen auf ahci wenn du nach der anleitung vorne vorgehst

zur mob-temp:

der senso sitz igrendwo zwischen den steckplätzen.. aber selbst mit lüfter kommst nicht sonderlich weit runter. unter 40°C wird schwer..

das board ist dafür ausgelegt

Ich habe AHCI auch nachträglich aktiviert, allerdings nach der Anleitung ohne umstecken und das hat Problemlos funktioniert. Es bringt aber nur was, wenn deine Festplatte NCQ oder sowas hat, das wird erst nach aktivierung von AHCI unterstützt, ansonsten kann man es auch aus lassen.

Schlingel_INV schrieb:
zur mob-temp:

der senso sitz igrendwo zwischen den steckplätzen.. aber selbst mit lüfter kommst nicht sonderlich weit runter. unter 40°C wird schwer..

das board ist dafür ausgelegt

... jetzt weiss ich auch warum die Temps so hoch sind, da ich eine passive Grafikkarte einsetze und die natürlich Ihre Abwärme genau zwischen den Steckplätzen ablässt, werde dass mal Testen und schauen ob die Boardtemps durch eine aktive Grka. sinken.

NB Kühler MOD

Macht es wohl sinn die kleinen verkleidungen von den SB und NB-kühlern zu entfernen um eine bessere kühlung zu erreichen??

Macht man die nicht generell ab?
Meine hab ich direkt ab gemacht. Oder was meinst du genau mit den kleinen Verkleidungen?

also nich die schutzfolie :lol:

sondern dieses dünne blech! (ich geh mal davon aus, dass die zum draufbleiben gedacht sind)

wie hasse die denn abbekommen??
hab mir das noch nicht genau angeschaut und du könntest mir so die arbeit erleichtern

danke

finde die Temp beim Board auch bedenklich den das ist das erste Board und ich hatte viele, welches über 45 Grad hat, das kann nicht normal sein. der Lüfter welcher dabei ist mag die Temp um 2-3 Grad kühlen aber im Sommer wenn es wieder mal 35 grad und mehr hat dann erreicht das Board locker über 50 grad und dann will ich sehen ob Asus das dann noch so gut findet wenn massig Boards zurück gehen wegen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da haben wir dann beide aneinander vorbei geredet ;)
Ich dachte echt du meinst die Schutzfolie :d
Ne die Verkleidung (dünne Blech) ist dran. Meine Temps sind auch so 45°C im idle.
Ich würde mir aber ma keine Gedanken machen ... inwiefern erhöht die sich denn wenn man übertaktet? Kann da jemand was zu sagen?
Wie hastn du deinen Zalman angeschlossen? An die Graka oder ans Board?

Im Sommer hast das Board bestimmt nicht mehr ;) Spaß beiseite ... hast schon recht.
Aber da kann man nur abwarten. Irgendwas müssen die sich dabei gedacht haben. Wird ja nicht nur hier verkauft. Sondern auch wo es jetzt was wärmer ist.

Zuletzt bearbeitet:
ans board da kann ich den dann schön regeln (die fan mates lass ich sowieso immer weg)

Naja hab das Fanmate noch dran und lass den auf niedrigster Drehzahl laufen. Somit total leise. Und bei meiner X850XT reicht das sogar aus :)
Selbst in 3D nur 63°C ... kannst mit deiner natürlich nicht machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh