ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt auch 67...
die haben aber in der regel mind. 1001 auslieferungsbios.
event. haben die schon wieder was verändert.
schau einfach mal ins bios und flash 1001 und höher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da mein MB gleich kommt wollte ich nochmal fragen wie ich am besten Flashe, mit dem programm von asus? oder anders?

alf1972 schrieb:
gibt auch 67...
die haben aber in der regel mind. 1001 auslieferungsbios.
event. haben die schon wieder was verändert.
schau einfach mal ins bios und flash 1001 und höher.
Ich mein System erst am Fr. einbauen..der Mem ist noch nicht da!!!

Biosflashen ist ja kein Ding....wenn es "nur" daran liegt
möchte halt nicht wieder das MB austauschen deshlab meine Frage:

ob das 67xxx mit dedm richtigen Bios (ab 10) dann auch 100% läuft

So, ich hab jetzt auch nochmal etwas mit dem Speicher (OCZ DDR2-800 Rev.2 CL4) rumprobiert, nachdem der Tipp mit anderen Rambänken kam.

Es ist kaum zu glauben, aber auf Bank 2 und 4 läuft er nun wesentlich besser als auf 1 und 3. Ich betreibe ihn nun mit 333MHz FSB mit 1:1 Teiler bei 2,2V und 3-4-4-13 absolut stabil. Auf Bank 1 und 3 schaffte ich damit und hoch bis 2,3V nichtmal nen Boot.
Hab auch 4:5 Teiler probiert (DDR2-833). Die 4-4-4-15 schafft er leider nicht 100% stabil (bis 2,3V). CL5 läuft super, allerdings sind praktisch keine Unterschiede zu DDR2-666 mit CL3 feststellbar, also warum RAM hochtreiben.

Fazit:
Andere Speicherbänke, 2,2V und nu läuft es wie gewünscht. Von der Performance her:
DDR2-666 3-4-4-13 ist ca. 1% langsamer als DDR2-833 5-5-5-15

steffel333 schrieb:
Ich mein System erst am Fr. einbauen..der Mem ist noch nicht da!!!

Biosflashen ist ja kein Ding....wenn es "nur" daran liegt
möchte halt nicht wieder das MB austauschen deshlab meine Frage:

ob das 67xxx mit dedm richtigen Bios (ab 10) dann auch 100% läuft

laufen tut das mit jedem bios was für das board ist. die 1,85 mch sind halt fraglich.

alf1972 schrieb:
laufen tut das mit jedem bios was für das board ist. die 1,85 mch sind halt fraglich.
Ja aber genau das ist wichtig..
lieber laß ich mir nochmal ein neues schicken

MCH 1,85 brauche ich..ich will ja hoch hinaus

Erstmal ein dickes Hallo an alle.

Habe seit gestern auch dieses Board, und bin bis jetzt begeistert davon.
Allerdings habe ich einen seltsamen "Fehler"(?), der mich etwas nervt. Gleich mehr dazu, erstmal mein Setup:

Asus P5WD-H Deluxe
P D 940 @ Stock Speed
Arctic freezer 7 Pro
1 GB DDR2 Kingston HyperX-667
Sapphire X1900XT 512 MB
WD 120 GB HDD
SB Live Digital 5.1
M-Audio Audiophile 2496
Be Quiet Dark Power Pro 530W

So, wie man sieht habe ich 2 PCI-Soundkarten in meinem neuen System (sind vorher beide im alten System gelaufen). Die eine Soundkarte ist fürs Gaming zuständig, während die andere für TS2 zuständig ist. So konnte ich immer schön verschiedene Lautstärken regeln. Soweit sogut.

Auf dem Board jedoch produziert keine der beiden Soundkarten auch nur den geringsten Laut. Sie werden beide regulär im System erkannt (keine "!" im Gerätemanager), jedoch kann ich keine einzige der Soundkarten zum Musik hergeben bewegen. Habe auch schon mal die Steckplätze getauscht, mal nur eine drin gehabt usw., es kommt einfach kein Signal an einer der beiden Soundkarten-Mixer an.

Beide Soundkarten funktionieren einwandfrei im anderen PC, Hardwaredefekt ist hier auszuschließen (zumal ich sie ja beide vorher im alten System am Laufen hatte). Daß drei PCI-Slots auf einem neuen MB kaputt sein sollten, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Mir wäre es schon recht, wenn ich zumindest eine der beiden Soundkarten zum Laufen bringen könnte. Dann hätte ich zusammen mit dem onboard-Sound (der übrigens funktioniert) wieder ne Dual-Output-Lösung. Noch besser wäre es, wenn beide wieder funktionieren würden (grade bei einem "Digital Home"-MB ^^).

Frage ist: Hat jemand das selbe Problem, eine PCI-Soundkarte zum Laufen zu bringen oder davon gehört, daß dies irgendwie Probleme bereitet? Oder gibts vielleicht schon irgendwo Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem?

Wäre für jede Hilfe dankbar.
MfG Luke

Hallo Zusammen,

ich will mir jetzt ein Core Due-System zusammenstellen und suche noch einen gute Luftkühlung a la Dr.Dos!
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben!?

Gruß
xcender

Haben die 1,85 MCH iGs. zu den 1,65 nun nur was mit dem Bios zu tun, also durch Bios update zu erreichen, oder is das Hardware bedingt?! :shake:? Eidiweil mein Board, das definitiv ein 68er sein wird (habs mirt garantiern lassen) kommt heute oder morgen an, und ich würds gern vorher wissen, also vorm Einbau.

bauermarcel schrieb:
wo hast du bestellt?
HPM
Uwe meinte das paket wäre gerade ganz neu reingeflogen

prayer schrieb:
Haben die 1,85 MCH iGs. zu den 1,65 nun nur was mit dem Bios zu tun, also durch Bios update zu erreichen, oder is das Hardware bedingt?! :shake:? Eidiweil mein Board, das definitiv ein 68er sein wird (habs mirt garantiern lassen) kommt heute oder morgen an, und ich würds gern vorher wissen, also vorm Einbau.
genau das war auch meine Frage oder?

Zuletzt bearbeitet:
prayer schrieb:

das ist halt noch die große frage-
kyosen im xs meint die 2-3 wiederstände die dafür zuständig sind wurden ausgetauscht und das bios würde das erkennen und die 1,85 bei den betreffenden boards freigeben.
weiß aber nicht ob er das nachgemessen hat oder es nur eine vermutung ist.
vorher wissen kannst das nicht.
das sicherste indiz für die höher mch ist halt das auslieferungsbios.

LLOOLL

Hab grad meine Lieferung von Mindfactory bekommen, alle drei Boards sind 66er....

Zurück oder behalten?

Grad mal Vista RC1 getestet, da muss man ja nicht mal RAID-Treiber für die ICH7R am Anfang angeben. Die sind schon integriert. Funzt alles zur Zufriedenheit und stabil ist sie auch, eigentlich schon alltagstauglich. Zumindest CoD2 und FEARCombat laufen irgendwie smoother. Irgendwas scheint MS in den Subsystemen wirklich verbessert zu haben.

Mal was anderes: Habe hier 4x Western Digital Caviar RAID-Edition 160GB SATA II WD1600YS rumliegen. Was mach ich denn damit für schöne RAIDs? Und welche wo anschließen? Oder alle an die ICH7?

LAX schrieb:
guck doch erstmal im BIOS

Wohl überflüssig bei der SN.

@bauer

Zurück damit.

aber auch noch ältere.
freitag hatten die bei der filliallieferung auch noch 67 dabei.
teste doch mal spaßeshalber eins an.

alf1972 schrieb:
das ist halt noch die große frage-
kyosen im xs meint die 2-3 wiederstände die dafür zuständig sind wurden ausgetauscht und das bios würde das erkennen und die 1,85 bei den betreffenden boards freigeben.
weiß aber nicht ob er das nachgemessen hat oder es nur eine vermutung ist.
vorher wissen kannst das nicht.
das sicherste indiz für die höher mch ist halt das auslieferungsbios.
danke das ist mal ne gute Auskunft..
hilft zwar nicht wirklich aber ....

glaube ich sende das 67 schnell wieder zurück und hole mir ein 68 bei Atelco..wenn der hat

prayer schrieb:
Oder hier: http://www.jesonline.de/product_info.php?ref=2&pID=36647. Die haben mir jedenfalls geschrieben, dass die Boards gestern erst neu rein sind. Da hatte ich aber schon bestellt. Aber wenigstens brauch ich mir über die Sn. keine Gedanken zu machen. Wohl nur übers Bios!?
na ja...da wäre ich mir nicht sicher

Zuletzt bearbeitet:
front schrieb:
hallo, war länger jetzt nicht hier. wollt fragen ob dieser bug beim runterfahren behoben ist, dass z.B. die festplatten kurz vorm runterfahren aus und wieder angehen und danach der rechner runtergefahren ist?

jemand ne lösung?!

habe zur zeit die 1305er, bei allen anderen versionen war es der selbe mist :fresse:

Mainboard temp ok?

Hallo erstmal,

hab seit n paar tagen n neuen pc inkl p5w, leider gehen die temps beim mainboard bis 55° (idle) und bei last bis zu 60°.

mit einem 120 lüfter direkt vor dem mainboard sinken die temps um ca 8°

die temps sind doch nicht normal oder? (auch wenn die temp auslese bei der southbridge ist)

im FAQ steht irgendwas von einbauen der heatpipekühlung (liegend oder normal)

jetzt zu meiner eigentlichen frage: muss man irgendetwas einbaun/verändern? weil ich habe das mainboard gelassen wie es ist.

Gehäuse ist ein pc 7 se

cpu kühler scythe mine+120

schonmal probiert in der systemsteuerung eine der karten als standard zu wählen ?

evtl auch mal eine karte ausbauen. meine creamware funzt auch nur im 2. slot wegen irq sharing, obwohl sie im gerätemanager auch ordnungsgemäß erkannt wurde. evtl hilft auch ein abschalten nicht benötigter onboard komponenten im bios.

lukeriches schrieb:
SB Live Digital 5.1
M-Audio Audiophile 2496

So, wie man sieht habe ich 2 PCI-Soundkarten in meinem neuen System (sind vorher beide im alten System gelaufen). Die eine Soundkarte ist fürs Gaming zuständig, während die andere für TS2 zuständig ist. So konnte ich immer schön verschiedene Lautstärken regeln. Soweit sogut.

Auf dem Board jedoch produziert keine der beiden Soundkarten auch nur den geringsten Laut. Sie werden beide regulär im System erkannt (keine "!" im Gerätemanager), jedoch kann ich keine einzige der Soundkarten zum Musik hergeben bewegen. Habe auch schon mal die Steckplätze getauscht, mal nur eine drin gehabt usw., es kommt einfach kein Signal an einer der beiden Soundkarten-Mixer an.

Hiho,
ich habe weiterhin die Frage zu den SATA Kabeln. Da sind ja zwei rote und zwei orange farbene. Ist es richtig, dass die Roten SATA Kabel sind und die Orangenen E-Sata?

Komisch ist nur, dass der normale SATA Anschluss am Board orange ist.

prayer schrieb:
Haben die 1,85 MCH iGs. zu den 1,65 nun nur was mit dem Bios zu tun, also durch Bios update zu erreichen, oder is das Hardware bedingt?!
Die 68er Revision hat andere Hardware, jedenfalls erreicht man mit weniger Saft einen höheren FSB.

Daten verschwinden ?

habe ein problem wo ich keine Lösung finde. ich habe am Sonntag XP installiert und nach einer weile ließen sich der IE, OE, Adressbuch und noch ein paar andere XP Anwendungen nicht mehr starten.

nun habe ich gestern XP nochmals installiert und unter anderem auch die PowerToys nur die ließen sich heute wieder nicht Starten weil die exe nicht zu finden war und ich habe diese aber nicht selber gelöscht gehabt. nach dem ich diese neu installiert habe ging es wieder. einen Virus oder Trojaner habe ich nicht laut Kaspersky.

es ist aber ja bekannt das der Core Duo 2 einen Fehler haben soll wo demnach Daten gelöscht werden können. vielleicht ist das ja bei mir so, bei einen Freund gibt aber bis jetzt keine Probleme. auch merke ich das die SMART Werte der HDD nach jeden neu start anderst sind, 1x ist alles ok, das andere mal ist ein Wert etwas darunter.

bis auf die PowerToys habe ich noch kein anderes Problem finden können nur es ist halt merkwürdig.

SpeedFan

Zum Thema SpeedFan, das immer wieder für Verwirrung sorgt:

1. CPU Temperatur:

SpeedFan ab 4.29 üterstützt das P5W-DH, allerdings wird nicht die Core Temperatur der CPU ausgelesen, sondern die die Diode im Motherboard. Allerdings kann man mit einem einfachen Trick recht gute Ergebnisse erzielen, so dass eine Temperatur ausgelesen wird, die fast genau der Anzeige von "Core Temp" entspricht:

Den Offest der CPU Temperatur mit etwa 7 oder 8 oder einem Wert nach Eurer Wahl festlegen (also Delta T der Anzeige MoBo und Core Temp) festlegen über: Configure -> Advanced -> Chip: Winbond W83627EHF at $290 onISA -> Temperature 2 Offset -> 8

2. Lüftersteuerung:

Es lassen sich grundsätzlich nur 3 Lüfter steuern, egal ob vom Brett über das Bios oder über SpeedFan. Es handelt sich um die Anschlüsse CPU_FAN, CHA_FAN2 und PWR_FAN2. In der Anlage findet Ihr eine gezippte Konfigurationsdatei für SpeedFan 4.29 und das P5W-DH. Die Anschlüsse sind so benannt, wie auf dem Brett bzw. im Handbuch, vergebt einfach Namen nach Euren Wünschen.

Die Lüfterdivisoren müsst Ihr selber herausfinden, das ist tricky und nur relevant, wenn Ihr konkrete Zahlen lesen wollt. Eigentlich genügen jedoch die prozentualen Anzeigen, wenn der Lüfter 2000 U/min max macht, entsprechen 50% eben 1000 U/min etc.

Viel Spaß damit

Anhänge

• speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 66
  • speedfansens.zip
    866 Bytes · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
alf1972 schrieb:
das ist bei einigen ab bios 1201 fakt und zwar unabhängig von der sn.
Wo hast Du das denn her? Selber überprüft oder nur irgendwo gelesen? Mein 68er wurde mit 1001 ausgeliefert und funktioniert definitiv anders (also besser ;)) als die vorherigen Revisionen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh