Also erst noch mal Danke für die vielen Antworten..
Und irgendwie sprechen wir wohl alle etwas aneinander vorbei..
Wobei ich sagen muss, dass ich in meinem ersten Posting auch nen Fehler gemacht habe.. Also nochmal definitiv.. hehe..: Meine IDE Platten hängen am unteren schwarzen (also anscheinend J-Micron) und die optischen am blauen IDE Port (also anscheinend ICH7) ..
@Virtulo
Die 2 Platten an den ICH7 anschliessen und nicht an den J-Micron. Das optische Laufwerk nicht an den unteren schwarzen sondern an den blauen IDE anschliessen.
Das ist jetzt auch von dir ein Widerspruch.. *ggg* ..wenn ich die IDE Platten am ICH7 anschliessen würde (blau), dann könnte ich die optischen Lauwerke nicht auch dort anschliessen.. *g*..
@Friedli
am J-Micron sollten nur Platten hängen, die Optischen Laufwerke sollten an den IDE-Master, also den blauen. Deine SATA Platte hängst Du am besten an den ersten Port der ICH7R, also an den roten.
Die Lüfter würde ich nicht per Software regeln, sondern direkt übers BIOS, wenn das Board das schon bietet. Welche Ports man regeln kann usw. musst Du im Handbuch schauen, ich habe das Board nicht mehr da.
laut deiner Aussage stimmt dann alles vom Anschluss her bei mir.. IDE Platten hängen am schwarzen (J-Micron) und die optischen am blauen (ICH7)..
Die SATA Platte steckt natürlich auch richtig..
Zur Lüftersteuerung.. das ist ein Problem mit dem BIOS.. ich habe einen Arctic Freezer Pro 7.. wenn ich im BIOS auf "Optimal" Mode stelle, dann dreht der nur mit 1000 UPM... wenn ich auf "Performance" stelle, dann dreht der gleich mit 2800 UPM (was unerträglich laut ist!) Ausserdem bleibt mein System ab und zu kurz hängen, wenn die Lüfter auf "Performance" gestellt sind.. jaja.. aber nur dann... wenn ich die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviere, und den Lüfter genau so schnell drehen lasse, dann funzt das einwandfrei..
Ausserdem hätte ich gerne so um die 2100 bis 2200 UPM.. das liegt im angenehmen Lautstärkenbereich.. aber diese Drehzahl krieg ich alleine mit der BIOS Einstellung nicht hin.. ach ja.. "Optimal" Mode mit 1000UPM ist zu wenig.. mein E6400 ist auf 2x3,2GHz getaktet.. da ist mir die Kühlleistung zu niedrig..
@Masochist:
Ich habe auch nur IDE im Bios eingestellt, muß aber das Jmicron Bootrom aktivieren.
Damit läufts problemlos.
Und aus deinen beiden IDE einen Raid 0 zu machen, verdoppelt auch die Problemwahrscheinlichkeit eines Datenverlustes, weil eine defekte HD reicht, damit alle Daten von beiden HD verloren sind.
J-Micron Bootrom ist denke ich schon auch bei mir aktiviert.. wenn das nicht so wäre, würde er die Platten ja nie erkennen und beim Booten würde er sich auch nicht melden.. oder?
Das mit RAID 0 sehe ich genau so.. ich finde ne RAID 0 Lösung schon fast grob fahrlässig!
freu mich über weitere Anregungen..
gruß, ToenS..