ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jap - alles aus was nicht an gehört

ich verstehs auch nicht - diese wall is bei anderen erst bei 370mhz aber bei mir schon bei 350mhz und da lässt sich auch der RAM Teiler nicht ändern:shake: :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm gerade an der grenze :shot: bei den 2GBHZ sind dann normal micron D9er drauf und die by-SPD-geschichte ist unwichtig...

jain.. die SPD-timings lassen sich auch umprogrammieren. jedoch hast dann keine garantie mehr...

wenn irgendwie möglich würde ich die 1GBHZ gegen aktuelle 2GBHZ tauschen
 
Bin am überlegen, ob ich mein Ersatzbaord jetzt schon verkaufe und gleich auf das neue von Abit umzusteiegn.....mist
 
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und frage mich ob es auch User hier gibt wo das Board problemlos seine Dienst verrichtet incl. FB.

Noch eine Frage hätte ich: Habe irgendwo gelesen, das die WD Raptor Platten nicht problemlos laufen. Gilt das nur für die 150GB Ausführung oder auch für die kleineren Modelle. Hatte vor mir eine WD Raptor 360 ADFD 36GB als Systemplatte zuzulegen. Läuft die problemlos an der ICH7?


Danke
 
webjunkie23 schrieb:
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und frage mich ob es auch User hier gibt wo das Board problemlos seine Dienst verrichtet incl. FB.

Noch eine Frage hätte ich: Habe irgendwo gelesen, das die WD Raptor Platten nicht problemlos laufen. Gilt das nur für die 150GB Ausführung oder auch für die kleineren Modelle. Hatte vor mir eine WD Raptor 360 ADFD 36GB als Systemplatte zuzulegen. Läuft die problemlos an der ICH7?


Danke
Also bei mir läuft alles problemlos - BIOS1201 von anfang an geflasht, alle Treiber auf XP-Cd integriert und eigentlich flutscht alles. Das einzige was ich noch nicht getestet hab ist der USB2-Durchsatz. Aber da ich einen kleinen 128er Stick in weniger als ner halben Minute voll hatte wird das auch ok sein. Die Fernbedienung funktioniert tadellos: superMenü/Profile. Hab zuerst die aktuelle Software installed und erst nachm Reboot eingesteckt: ist immer connected.

Da mein boxedConroe nicht das Gelbe vom Ei ist(1,475Vcore@333FSB) konnt ich die FSB-Grenzen noch nicht ausloten, aber bei nem Kumpel, dem ich das Board auch installed habe, läuft auch ALLES problemlos FSB333@allAUTO.

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal frage bezüglich der nb und mosfet kühlung des boards. weiss jez net ob das in den vorherigen 206 schon besprochen wurde und naja... hab jez ehrlich auch keine lust mir über 200 seite durchzulesen.

hab also vor mir das board mit dem Scythe Infinity cpu kühler zu kaufen und denken nun drüber nach auf die northbridge den Thermalright HR-05 noch drauf zu machen. mit nem ultra silent 80er... weil i jez mitgekiregt hab dass zumindest die 965 nb ziemlich warm wird trotz wakü.

nun halt meine frage... lohnt das den anderen nb kühler drauf zu machen ? kühler wird er sicher sein und ocen will ich auch . hab ich denn überhaupt den platz wenn i den infitiny drauf hab?

wenn ich die heatpipe mit dem nb kühler runtermach .. wie kühl ich dann die mosfets... was mir ebenso wichtig erscheint diese zu kühlen ^^
hab gehört man kann die heatpipe aus den lamellen irgendwie rausziehen ... aber verkratzt mir dann da nicht das kupfer der heatpipe und man siehts dass ich da gemurkst hab?
 
So hier mal ein Bild des ICH7 Raids mit zwei SATA-Platten (WD Raptor a 150 GB) Raid war zu Testzwecken aber nur auf 10 GB gebildet worden. Stripe-Size ist in diesem Fall 128 kb.

raid.jpg
 
Also mein MB läuft seit Samstag

Ergebniß:
67XX

1.FSB 411 ist die Grenze dann macht es zu

2. bei 411 kann ich dann den 1000er Teiler der Rams nicht nutzen ist verbugt (klasse und ich hab prete. Ram gekauft)

3. Im Raid 0 am ICH 7 geht keine Datenplatte über IDE...wenn ich den Jm im Bios anmache bootet bein rechner 6 min. dann wird die IDE Platte erst erkannt
(nun kauf ich mir heute eine SATA platte als datenplatte)

4. USB ausgänge haben Dauerstrom auch wenn der rechner aus ist (das hängt mit der Fernbedienung zusammen) ist aber Müll da ich ein USB Gamepad mit bel. habe ..das leuchtet nun immer

SLI mit den 7900GTX funkt aber einbahnfrei 405 x 9 3650Mhz
3D
01--60K
03--40K
05---20K
06...11,6K

Alles in allem muß ich sagen ganz schön verbugt das Teil...

Mein DFI Lan SLI war da um längen besser nicht schneller aber unverbugter
 
hier mein RAID0 am ICH7 mit 2 x 74GB Raptor, Stripe-Size 128 kb
attachment.php
 

Anhänge

  • hdtach.JPG
    hdtach.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 402
Schlingel_INV schrieb:
hmmm gerade an der grenze :shot: bei den 2GBHZ sind dann normal micron D9er drauf und die by-SPD-geschichte ist unwichtig...

jain.. die SPD-timings lassen sich auch umprogrammieren. jedoch hast dann keine garantie mehr...

wenn irgendwie möglich würde ich die 1GBHZ gegen aktuelle 2GBHZ tauschen

Kannst du mir bitte mal link oder dergleichen geben damit ich mir das mal anschauen kann - umtauschen wäre auch eine Möglichkeit

€: Habs schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberwar schrieb:
hier mein RAID0 am ICH7 mit 2 x 74GB Raptor, Stripe-Size 128 kb
An welchen SATA Ports hägen denn bei dir die Platten?

Edit: Entweder wars gestern abend schon zu spät oder ich habs wirklich nicht gefunden!

Wo stell ich denn den Multi, auf 8 runter bei de P5W?
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrus75 schrieb:
Habe bis jetzt bei der Netzwerkverbindung den Transfer immer in Bytes gesehen und jetzt, stehen da auf einmal Pakete. Habe schon Treiberupdate von Seite 1 und Deinstallation vom Marvell Ethernetcontroller versucht. Wie bekomme ich meine Bytes wieder zurück ?
Welche anzeige habt Ihr ?
Ist übringens auch bei der WLan Verbindung passiert - vorher Bytes, jetzt Pakete.

Kann mir da wer helfen ? :(
 
Plasticuser schrieb:
Da ich auch den EZ nutze kann ich drauf antworten. Ich habe eine CPU-Last von ca. 5 %

G P

Da es sich beim EZ RAID um *echtes* Hardware RAID handelt (und nicht um Fake-RAID wie bei ICH7 & friends) sollte das RAID keinerlei Auswirkungen auf die CPU Last haben (und hat es unter Linux auch nicht).
 
Syrus75 schrieb:
Kann mir da wer helfen ? :(

hm bei mir stehen auch nur pakete, hat mich nie so interessiert. besorg dir einfach ein programm zum auslesen der netzwerkadapter. ich für meinen teil poste sowas in das irc und weiss dann wo ich gerade stehe :)

Sicarius schrieb:
hab mal frage bezüglich der nb und mosfet kühlung des boards. weiss jez net ob das in den vorherigen 206 schon besprochen wurde und naja... hab jez ehrlich auch keine lust mir über 200 seite durchzulesen.

hab also vor mir das board mit dem Scythe Infinity cpu kühler zu kaufen und denken nun drüber nach auf die northbridge den Thermalright HR-05 noch drauf zu machen. mit nem ultra silent 80er... weil i jez mitgekiregt hab dass zumindest die 965 nb ziemlich warm wird trotz wakü.

nun halt meine frage... lohnt das den anderen nb kühler drauf zu machen ? kühler wird er sicher sein und ocen will ich auch . hab ich denn überhaupt den platz wenn i den infitiny drauf hab?

wenn ich die heatpipe mit dem nb kühler runtermach .. wie kühl ich dann die mosfets... was mir ebenso wichtig erscheint diese zu kühlen ^^
hab gehört man kann die heatpipe aus den lamellen irgendwie rausziehen ... aber verkratzt mir dann da nicht das kupfer der heatpipe und man siehts dass ich da gemurkst hab?

könnte das bitte jemand genau beantworten? mich interessiert das auch sehr weil man oft liest dass die wärmeleitpaste unzureichend verteilt wurde ab werk.
 
CoreDump schrieb:
Da es sich beim EZ RAID um *echtes* Hardware RAID handelt (und nicht um Fake-RAID wie bei ICH7 & friends) sollte das RAID keinerlei Auswirkungen auf die CPU Last haben (und hat es unter Linux auch nicht).

checkt seite 1 - es ist quasi kein unterschied bei der CPU-Last - allerdings ist die ICH7 im Durchsatz schneller ;)
 
Also erst noch mal Danke für die vielen Antworten.. :d
Und irgendwie sprechen wir wohl alle etwas aneinander vorbei..
Wobei ich sagen muss, dass ich in meinem ersten Posting auch nen Fehler gemacht habe.. Also nochmal definitiv.. hehe..: Meine IDE Platten hängen am unteren schwarzen (also anscheinend J-Micron) und die optischen am blauen IDE Port (also anscheinend ICH7) ..


@Virtulo
Die 2 Platten an den ICH7 anschliessen und nicht an den J-Micron. Das optische Laufwerk nicht an den unteren schwarzen sondern an den blauen IDE anschliessen.

Das ist jetzt auch von dir ein Widerspruch.. *ggg* ..wenn ich die IDE Platten am ICH7 anschliessen würde (blau), dann könnte ich die optischen Lauwerke nicht auch dort anschliessen.. *g*..


@Friedli
am J-Micron sollten nur Platten hängen, die Optischen Laufwerke sollten an den IDE-Master, also den blauen. Deine SATA Platte hängst Du am besten an den ersten Port der ICH7R, also an den roten.
Die Lüfter würde ich nicht per Software regeln, sondern direkt übers BIOS, wenn das Board das schon bietet. Welche Ports man regeln kann usw. musst Du im Handbuch schauen, ich habe das Board nicht mehr da.

laut deiner Aussage stimmt dann alles vom Anschluss her bei mir.. IDE Platten hängen am schwarzen (J-Micron) und die optischen am blauen (ICH7)..
Die SATA Platte steckt natürlich auch richtig..
Zur Lüftersteuerung.. das ist ein Problem mit dem BIOS.. ich habe einen Arctic Freezer Pro 7.. wenn ich im BIOS auf "Optimal" Mode stelle, dann dreht der nur mit 1000 UPM... wenn ich auf "Performance" stelle, dann dreht der gleich mit 2800 UPM (was unerträglich laut ist!) Ausserdem bleibt mein System ab und zu kurz hängen, wenn die Lüfter auf "Performance" gestellt sind.. jaja.. aber nur dann... wenn ich die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviere, und den Lüfter genau so schnell drehen lasse, dann funzt das einwandfrei..
Ausserdem hätte ich gerne so um die 2100 bis 2200 UPM.. das liegt im angenehmen Lautstärkenbereich.. aber diese Drehzahl krieg ich alleine mit der BIOS Einstellung nicht hin.. ach ja.. "Optimal" Mode mit 1000UPM ist zu wenig.. mein E6400 ist auf 2x3,2GHz getaktet.. da ist mir die Kühlleistung zu niedrig.. ;)


@Masochist:
Ich habe auch nur IDE im Bios eingestellt, muß aber das Jmicron Bootrom aktivieren.
Damit läufts problemlos.
Und aus deinen beiden IDE einen Raid 0 zu machen, verdoppelt auch die Problemwahrscheinlichkeit eines Datenverlustes, weil eine defekte HD reicht, damit alle Daten von beiden HD verloren sind.

J-Micron Bootrom ist denke ich schon auch bei mir aktiviert.. wenn das nicht so wäre, würde er die Platten ja nie erkennen und beim Booten würde er sich auch nicht melden.. oder?
Das mit RAID 0 sehe ich genau so.. ich finde ne RAID 0 Lösung schon fast grob fahrlässig! ;)

freu mich über weitere Anregungen.. :d
gruß, ToenS..
 
Zuletzt bearbeitet:
steffel333 schrieb:
Also mein MB läuft seit Samstag

Ergebniß:
67XX

1.FSB 411 ist die Grenze dann macht es zu

2. bei 411 kann ich dann den 1000er Teiler der Rams nicht nutzen ist verbugt (klasse und ich hab prete. Ram gekauft)

3. Im Raid 0 am ICH 7 geht keine Datenplatte über IDE...wenn ich den Jm im Bios anmache bootet bein rechner 6 min. dann wird die IDE Platte erst erkannt
(nun kauf ich mir heute eine SATA platte als datenplatte)

4. USB ausgänge haben Dauerstrom auch wenn der rechner aus ist (das hängt mit der Fernbedienung zusammen) ist aber Müll da ich ein USB Gamepad mit bel. habe ..das leuchtet nun immer

SLI mit den 7900GTX funkt aber einbahnfrei 405 x 9 3650Mhz
3D
01--60K
03--40K
05---20K
06...11,6K

Alles in allem muß ich sagen ganz schön verbugt das Teil...

Mein DFI Lan SLI war da um längen besser nicht schneller aber unverbugter


Ich werde demanachst auch mir ein Conroe Board zulegen aber das ASUS P5W64 WS Professional sollte besser sein net so verbugt.
 
probleme mit neustart nach oc

hallihallo!

bin totaler neuling aufm oc gebiet, also steinigt mich bitte nicht gleich wegen eventueller blödheit! :angel:

seit ich meinen e6660 auf 3ghz getaktet habe, führt mein rechner neustarts nicht mehr in gewohnter weise aus.

d.h., egal ob ich aus dem bios oder windows raus neu booten will (selbst beim betätigen des "reset" knopfes), schaltet er für ein paar sekunden komplett ab, bevor er dann selbständig wieder powert.

stabilitätsprobleme oder hitzeprobleme an sich hab ich keine...läuft alles prima ohne hänger, abstürze oder ähnlichem.

bei niedrigeren taktraten (z.b. 2.7ghz oder standard) funktionierts normal.

vielleicht sagt dieses bild irgendwas aus

muss ich noch im bios noch irgendwelche bestimmte spannungswerte einstellen? hab bis auf den speicher alles auf "auto"

in meinem rechner ist ein enermax liberty 400w nt verbaut.

biosversion 1305

hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.
 
bootbug
ganz normal. schau mal in den ersten post bezüglich bootbug
 
@Nassi9 was willst mir damit sagen, das Du mein Bild quotest?

@OliverM84 1 und 3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh