ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja Raid 0 habe ich eingerichtet mit 128kb Stripsize. Mal gleich nachschaun ob da Member Disk steht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlingel_INV schrieb:
@beebob:

da kann was nicht bzw schreib mal bitte dazu welches SATA-laufwerke sind + angeschlossener port und wo die IDE-laufwerke hängen. hast was am JMicron Controller?

Das sind die SATA-Laufwerke

3rd IDE Master: Western Digital WD3200 KS-00PFB auf SATA1 (der rote Anschluss)
3rd IDE Slave: Samsung SH-W163A SATA DVD+/-RW auf SATA3 (der obere schwarze Anschluss)

Gruß,
beebop

PS: Die JMicron-Einstellungen im Bios habe ich nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es steht Member Disk, Ram läuft jetzt auch @PC6400er.

Soll ich die PCI Frequenz auch manuell einstellen oder reichts auf auto?
JMicron Controller Mode ist @ Basic soll ich den auf Raid ändern?
 
hab jez gestern abend gegen 4 uhr diesen adapter rausgebaut.... und dann wieder ins windows rein ... prime gestartet... als das 2 -3 h lief hab ich noch nen download dazu gemacht. und jez grade um 13 uhr hat er mir wieder neugestartet.... und jez komm i grad net mal mehr ins windows... i kapiers net...

netzteil ? i porbiers mal aus.
sonst noch irgendwelche tips?
 
hmm also das board undervoltet ja etwas bei der vcore. setz die mal etwas hoch im bios. vielleciht hast ne cpu die wirklich 1,3V braucht. intel gibt ja 1,35V als max an. alles drunter liegt im rahmen..

nen neustart deutet meist auf zu wenig vocre oder nen ram-prob hin. kannst ja mal mit nur einem reigel probieren
 
beebop schrieb:
Das sind die SATA-Laufwerke

3rd IDE Master: Western Digital WD3200 KS-00PFB auf SATA1 (der rote Anschluss)
3rd IDE Slave: Samsung SH-W163A SATA DVD+/-RW auf SATA3 (der obere schwarze Anschluss)

Gruß,
beebop

PS: Die JMicron-Einstellungen im Bios habe ich nicht verändert.

Eventuell könntest du dein Problem mit einem Bootmanager lösen. Dieser trägt sich in den MBR von allen bootfähigen Platten und du kann selbst mit Hilfe von Profilen entscheiden von welche Platte gebootet werden soll.
Ich selbst nutze den Bootmanger Bootstar. Damit kann man dein Problem sicherlich lösen. Bedenke aber das der Umgang mit Bootmanagern sehr riskant sein kann und es bei falscher Anwendung zu unerwünschten Ergebnissen kommen kann (z.B Datenverlust).
 
Jmicron würde ich erstmal so lassen und guggen ob die IDE platten später ohne probs im windoof nach der installation funzt

ja PCI auf 33mhz und PCIe auf 100mhz... dann ncoh die PEG-voltage auf normal setzen (ich hab die eisntellungen derzeit nicht zur hand daher die ungenaue beschriebung)

@beebob: JMicron im bios auf disabled setzen und dien blinkender balken ist zu 99% weg... zur bootauswahl: geht auch ohne bootmanager... er ezigt dir beim post doch irgendwas hit "DEL" for setup und hit "xyz" für was anderes an. drücke mal die taste für das andere. dann kannst dann die platte auswählen bei jedem boot von der er booten soll
 
Zuletzt bearbeitet:
beebop schrieb:
Das sind die SATA-Laufwerke

3rd IDE Master: Western Digital WD3200 KS-00PFB auf SATA1 (der rote Anschluss)
3rd IDE Slave: Samsung SH-W163A SATA DVD+/-RW auf SATA3 (der obere schwarze Anschluss)

Gruß,
beebop

PS: Die JMicron-Einstellungen im Bios habe ich nicht verändert.

Google mal nach "fdisk /mbr" :)
 
Schlingel_INV schrieb:
hmm also das board undervoltet ja etwas bei der vcore. setz die mal etwas hoch im bios. vielleciht hast ne cpu die wirklich 1,3V braucht. intel gibt ja 1,35V als max an. alles drunter liegt im rahmen..

nen neustart deutet meist auf zu wenig vocre oder nen ram-prob hin. kannst ja mal mit nur einem reigel probieren

das mit den volt beim prozessor kann ich ausprobieren .. allerdings versteh ich dann nicht warum er die komplette zeit prime auf 100% laufen hat und nach mehreren stunden erst neustartet...

aber gut. probier ich aus.
und wenn das net klappt. ja dann bau ich alles mal raus und lass es so laufen ...
is des ois ein scheiss... grml

aber danke bis her für die hilfe!
 
Schlingel_INV schrieb:
ja PCI auf 33mhz und PCIe auf 100mhz... dann ncoh die PEG-voltage auf normal setzen (ich hab die eisntellungen derzeit nicht zur hand daher die ungenaue beschriebung)

wie groß ist denn der unterschied zu einer KArte ohne PEG-feature.
Habe auch gelesen, dass selbst normal leichtes Übertakten bedeutet und erst slow mehr oder weniger off bedeutet!?
 
CoreDump schrieb:
Google mal nach "fdisk /mbr" :)

Hab gerade in der Wiederherstellungskonsole fixmbr aufgerufen. Er hat den MBR zwar erfolgreich neu geschrieben, aber die Symptomatik hat sich nicht geändert.

Wie werde ich die MBRs der anderen festplatten los?
 
Hallo Leute!

Ich würde gerne wissen, was Ihr so für Temperaturen habt, bzw. ob meine soweit ok sind. Ich lese sie zur Zeit noch mit dem ASUS AI Booster aus. Welches Programm kann man am besten nehmen?

Das sind die Temperaturen unter Windows ohne Last und ohne oc:

CPU (Conroe E6600): 27°
Mainboard: 41° (ich fürchte das ist etwas hoch, oder!? Allerdings war sie gestern nach 4 Stunden Guildwars spielen auch "nur bei 43-44°)
Grafíkkarte (X1900XT): 50°

Was haltet Ihr von den Werten?

Gruss Icy2
 
Schlingel_INV schrieb:
ja die laufen ;) siehe liste :d eintrag hab ich gestern mittag vorgenommen
hmm ok .. wollte ja eigentlich die bekannten G.Skills nehmen .. aber die preise entwickelten sich in letzter zeit irgendwie sehr negativ .. :stupid:

tut sich da bis mitte oktober evtl was? wollte g.skill eigentlich treu bleiben :hmm:
 
also mein problem besteht nach wie vor...
jez hat er zwar 10h prime stabil gelaufen aber dann kommt einfach a neustart... und jez grad isses so .. dass er beim booten und im bios auch wieder neustartet...

werd jez mal das board ausbauen .. vlt hats ja irgendnen unerwünschten kontakt zum gehäuse... was weiss denn ich ^^
 
Jo, ich werd mit dem Bestellen sowieso frühestens Anfang Oktober anfangen .. na ja mal schauen.

Freu mich schon derbe auf das System und v.a. erste OC Versuche und Benchmarks :d
 
Schlingel_INV schrieb:
@beebob: JMicron im bios auf disabled setzen und dien blinkender balken ist zu 99% weg... zur bootauswahl: geht auch ohne bootmanager... er ezigt dir beim post doch irgendwas hit "DEL" for setup und hit "xyz" für was anderes an. drücke mal die taste für das andere. dann kannst dann die platte auswählen bei jedem boot von der er booten soll

Sorry, ich hab dich gerade überlesen, keine Absicht.

Ich habe beides probiert, JMicron komplett deaktiviert, Boot-Device wieder wie gewünscht gesetzt, wieder nur blinken.

Auch wenn ich beim Starten 'F8' drücke, um das Boot-Device selbst auszuwählen,... nur blinken... Et is zum Kotzen...
 
ganz genau es is zum kotzen ...

wollt grad memtest laufen lassen .. geht aber auch net.. startet er auch einfach neu ...
i glaub net dass es an prozessor.. ram oder graka liegt...

*grml - 2te frustpizza ess... *
 
Schlingel_INV schrieb:
@beebob: JMicron im bios auf disabled setzen und dien blinkender balken ist zu 99% weg... zur bootauswahl: geht auch ohne bootmanager... er ezigt dir beim post doch irgendwas hit "DEL" for setup und hit "xyz" für was anderes an. drücke mal die taste für das andere. dann kannst dann die platte auswählen bei jedem boot von der er booten soll

Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich JMicron komplett deaktiviere, das IDE-DVD-ROM sowie die IBM-Festplatte nicht mehr gefunden werden, also

2nd IDE Master: Samsung SH-D162C DVD-ROM
2nd IDE Slave: IBM-DTLS-30703

Die sind beide am unteren schwarzen IDE-Port des Boards angeschlossen.

Hat das was zu sagen??

Gruß,
beebop

PS: Ich meine mal irgendow gelesen zu haben, dass man mit diesem Mainboard an einem IDE-Port nur HDDs und am anderen nur optische Laufwerke verwenden kann. Stimmt das?

BTW: Der 2nd IDE Master, das DVD-ROM taucht im Bios überhaupt gar nicht auf.... Ich check mal die Jumper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann mir mal jamand sagen, wie ich im Bios den Multi meines E6600 verstellen kann ?

Danke
 
Ich hab mal einen Versuch gemacht:

Setting 1:

FSB: 356 Mhz
Multi: 9
CPU: 3200
RAM: DDR-2 890 4-4-4-12

Setting 2:

FSB: 400 Mhz
Multi: 8
CPU: 3200
RAM: DDR-2 800 (1:1) 4-4-4-12

Setting 2 gewinnt bei den Everest Memory Benchmarks mit großem Vorsprung (bis zu 1000 Punkte) obwohl der RAM niedriger getaktet ist. Wie kann das sein, Meßfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze71 schrieb:
Ich hab mal einen Versuch gemacht:

Setting 1:

FSB: 356 Mhz
Multi: 9
CPU: 3200
RAM: DDR-2 890 4-4-4-12

Setting 2:

FSB: 400 Mhz
Multi: 8
CPU: 3200
RAM: DDR-2 800 (1:1) 4-4-4-12

Setting 2 gewinnt bei den Everest Memory Benchmarks mit großem Vorsprung (bis zu 1000 Punkte) obwohl der RAM niedriger getaktet ist. Wie kann das sein, Meßfehler?

Der Ram macht da echt keinen großen Unterschied mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh