ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

das liegt mit Sicherheit am höheren FSB. Kannst ja mal was packen oder encoden und die Settings mit höherem FSB werden immer gewinnen.

MfG
neuling72
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bestätigt doch die behauptung wieder, das 1:1 schneller läuft als mit teiler.
ist anscheinend wie beim nf2.
 
Könnte das mal noch jemand überprüfen (RAM 1:1 schneller als mit anderem Teiler?)?
 
Matze71 schrieb:
Ich hab mal einen Versuch gemacht:

Setting 1:

FSB: 356 Mhz
Multi: 9
CPU: 3200
RAM: DDR-2 890 4-4-4-12

Setting 2:

FSB: 400 Mhz
Multi: 8
CPU: 3200
RAM: DDR-2 800 (1:1) 4-4-4-12

Setting 2 gewinnt bei den Everest Memory Benchmarks mit großem Vorsprung (bis zu 1000 Punkte) obwohl der RAM niedriger getaktet ist. Wie kann das sein, Meßfehler?

Ich habe das jetzt auch mal getestet.
Möchte Standard V-Core und C1 und Speedstep nutzen.

1
FSB: 348 MHz
Multi: 9
CPU: 3132
RAM: DDR-2 870 (4:5) 4-4-4-12

2
FSB: 390 MHz
Multi: 8
CPU: 3120
RAM: DDR-2 780 (1:1) 4-4-4-12

Fazit:

Everest Lesedurchsatz (1) 8756 (2) 9381
Everest Schreibdurchsatz (1) 6360 (2) 7124
Everest Kopierdurchsatz (1) 6677 (2) 6776
Everest Speicherverzögerung (1) 50,5 (2) 48,5

Sisoft Sandra Speicherbandbreite (1) 7106/7112 (2) 7645/7664

SuperPi (1) 17.703 (2) 16.500

Obwohl niedriger DDR-2 Takt ist es 1:1 schneller.
 
Ich dachte man kann denMulti nicht einstellen sondern nur den FSB verstellen?!
Oder hab ich da was nicht mitbekommen ?

Abgesehen davon von bekomm ihc dieses offenbar Beta Bios her?
 
beebop schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich JMicron komplett deaktiviere, das IDE-DVD-ROM sowie die IBM-Festplatte nicht mehr gefunden werden, also

2nd IDE Master: Samsung SH-D162C DVD-ROM
2nd IDE Slave: IBM-DTLS-30703

Die sind beide am unteren schwarzen IDE-Port des Boards angeschlossen.

Hat das was zu sagen??
Wird wohl daran liegen,dass der untere schwarze Port zum JMicron gehören ;)
 
Lun@tic schrieb:
Wird wohl daran liegen,dass der untere schwarze Port zum JMicron gehören ;)

Ja, macht irgendwo Sinn...

Trotzdem ist verwunderlich, dass der 2nd IDE Master gar nicht im Bios erscheint.

Ich habe grob gesagt noch immer keinen Schimmer, warum das Ding nicht ordentlich von der SATA-Festplatte (3rd IDE Master) bootet, sondern nur mithilfe der Windows-CD.

Kann das am Mainboard liegen, oder eher an der Festplatte?
 
xebone schrieb:
Ich dachte man kann denMulti nicht einstellen sondern nur den FSB verstellen?!
Oder hab ich da was nicht mitbekommen ?

Abgesehen davon von bekomm ihc dieses offenbar Beta Bios her?
Ist ab Beta 1402 möglich.
Guck mal auf die erste Seite. ;)
 
Gibt es eine alternativ software für die Fernbedienung?

Problem: die tast "+" sowie die "bild runter" und "bild hoch", welche ich beide für Wintv32 benötige lassen sich nicht belegen.

die "+" taste brauche ich auch für powerdvd... mir unverständlich warum man die nicht belegen kann.. jemand ne idee?
 
beebop schrieb:
Ja, macht irgendwo Sinn...

Trotzdem ist verwunderlich, dass der 2nd IDE Master gar nicht im Bios erscheint.

Ich habe grob gesagt noch immer keinen Schimmer, warum das Ding nicht ordentlich von der SATA-Festplatte (3rd IDE Master) bootet, sondern nur mithilfe der Windows-CD.

Kann das am Mainboard liegen, oder eher an der Festplatte?

normal hat die ICH7R zwei ide-anschlüsse. siehe P5WDG2-E Prem... der zweite ist aber nciht verbaut auf dem board daher taucht der auch nciht im bios auf
 
Schlingel_INV schrieb:
normal hat die ICH7R zwei ide-anschlüsse. siehe P5WDG2-E Prem... der zweite ist aber nciht verbaut auf dem board daher taucht der auch nciht im bios auf

Hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Ich habe ja die beiden Laufwerke, also eine Festplatte und das DVD-ROM an einem IDE-Kabel hängen, am unteren schwarzen IDE-Port, und beide funktionieren auch unter Windows. Jedoch taucht das DVD-ROM nicht im Bios auf...
 
Mit welchem Programm les ich die CPU Temp am besten aus?
CoreTemp sagt 55-70°
SPeedfan 51 oder 52, je nach Laune (keine veränderung)
PC Probe sagt 37-52°

(idle-SmallFFT)
cpuspannung is @ 1,425V und Kühler is Zalman 7700 Alcu...

Meinungen?
 
Das blaue ist die ICH7R, die hat nur einen IDE Kanal :p, also für 2 Geräte
Der Schwarze ist der JMicron, maximal also dort im Bios des COntrollers zu finden.
 
Gr3yh0und schrieb:
Mit welchem Programm les ich die CPU Temp am besten aus?
CoreTemp sagt 55-70°
SPeedfan 51 oder 52, je nach Laune (keine veränderung)
PC Probe sagt 37-52°

(idle-SmallFFT)
cpuspannung is @ 1,425V und Kühler is Zalman 7700 Alcu...

Meinungen?
nimm CoreTemp oder Everest.
Eine Kühlerempfehlung hast Du ja schon bekommen. Der 7700er hat keine Conroe-Freigabe und dürfte etwas überfordert sein mit 1,425V.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr auch das problem das die cpu temp NICHT die core temp bei Everest um die 25-30 Grad liegen???

mfg
 
Was glaubt ihr ist schneller beim RAM, 333Mhz 1:1 oder 500Mhz 2:3??
 
Lotzi schrieb:
habt ihr auch das problem das die cpu temp NICHT die core temp bei Everest um die 25-30 Grad liegen???

mfg
Ja. Selbsts ASUS Probe zeigt die so an. Ist aber eh uninteressant. Wichtig ist die Coretemp.
 
Welcher CPU Kühler ist zu empfehlen? Hab ein Lian Li V600 und deshalb darf der Kühler nur max 6-8cm hoch sein... damit fallen die meisten Tower Kühler leider flach...
 
Der ist zwar nicht schön aber es sollte reichen.
 
Aber ob der besser als n Zalman 7700 ALcu is?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh