ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe keine prime-fehler mit der systemeinstellung. pi 1m im 14 sek.

@zidane: wie meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
beste lösung ist den Ram so hoch wie möglich zu treten. Die timings sind egal, nur die MHZ sind entscheidend ;)


@Cyclops: Nettes Ava :d
 
Test mit Bios 1407:
die Bezeichnung für die Multi-Verstellung ist jetzt anders,
die Virtualization Technology kann nicht mehr verändert werden, ist fest auf aktiviert. Kann vielleicht auch an einer anderen Einstellung woanders liegen, habe alle bei CPU Configuration ausprobiert, hiervon ist es keine.

Was ist eigentlich Virtualization Technology? (hatte ich vorher immer deaktiviert)
 
Er schrieb doch das du mal 1:1 fahren solltest, ...

also fährt hier keiner außer ich mit 4:5 ?!?!?!??!
meint ihr mit 412x8 (höher geht mein fsb nicht) und ram 1:1 läuft die kiste besser als wie ich sie jetzt habe???
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

beste lösung ist den Ram so hoch wie möglich zu treten. Die timings sind egal, nur die MHZ sind entscheidend ;)


@Cyclops: Nettes Ava :d

danke! heimatstadtmitbewohner!!
meinst du meine rams???

könnt ihr fragen beantworten wo ihr davor schreibt für wenn sie ist?!?!
bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also fährt hier keiner außer ich mit 4:5 ?!?!?!??!
meint ihr mit 412x8 (höher geht mein fsb nicht) und ram 1:1 läuft die kiste besser als wie ich sie jetzt habe???

Gucke nochmal zur vorletzten Seite, da sprachst du lediglich vom 4:5 Teiler. Und um dir nen Tip zu geben schrieb jemand mal es mit dem 1:1 Teiler zu versuchen, worauf du hin nicht wußtest wer gemeint war.

Dafür muß du aber wohl den FSB senken, um 1:1 fahren zu können.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wobei ich mittlerweile selber Frage, ob ich einen realen nutze ziehen kann wenn der Ram z.b mit DDR-RAM 900 läuft. Der FSB aber bei 356 hängen bleibt. Außer in den Benchmarks !
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nicht nur deine Rams. Trifft halt auf alle DDR2 zu :)
 
Dennoch muß ich ja davon einen Vorteil haben !

Conroe OC merke ich, mit dem FSB bekomme ich eine höhere Busgeschwindigkeit, evt. für einen Quad-Core relevant um den FSB als Flaschenhals zu reduzieren, aber höhere Speicherbandbreite ?

Merke ich ob ich nun z.b 7800 o. 10.000 habe, solange die Bandbreite des FSB geringer ist. Ist so als wenn ich DSL-16K hätte, und die Gegenstelle durch ein 56K-Modem limitiert wird.

Bei P4 gabs ähnlichen Zirkus, habe hier allerdings aber geringe Timings geachtet und hatte mikt 5:4 Teiler gearbeitet. Die Kiste lief stabiler, was man mit FSB 267 1:1 nicht sagen konnte. Pat ging ebenfalls nicht mehr.....
Gut mag aber bei meinem System anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank an euch. hat geklappt. raid0 läuft jetzt am intel controller.:wink:

habe aber nun das problem, das die beiden anderen platten die bisher am silicon EZ backup- dingens im raid0 ohne probs liefen, nicht mehr erkannt werden. sind nachwievor am silicon dran, wo sie einwandfrei erkannt wurden und problemlos liefen. hab win neu installed, den EZ- Manager aber wieder drauf gemacht und sonst auch alles nach handbuchvorgabe gemacht. die platten werden im post vom intel matrix controller als eine pladde, also raid0 angezeigt, aber im win ist davon nix mehr zu sehn.... als wäre sie nicht da.mmmh. jmd ne ahnung???

keiner ne ahnung. packs echt nicht mehr. es will einfach nicht klappen und win wollte ich nicht nochmal installn.

evtl. bios update?? daran liegts aber bestimmt nicht. oder doch?
 
Hab das Bios 1407 gleich wieder durchs 1405 ersetzt.
Der PC ist nach dem Ausschalten sofort wieder hochgefahren (RTC Einstellungen so wie vorher).
Ist mir zuviel beta ;)
 
Hab das Bios 1407 gleich wieder durchs 1405 ersetzt.
Der PC ist nach dem Ausschalten sofort wieder hochgefahren (RTC Einstellungen so wie vorher).
Ist mir zuviel beta ;)

Wenn du viel mit Vmware, oder Virtual-Pc arbeitest, werden durch Intel Vanderpool Technik diese in Hardware beschleunigt. Bei AMd nennt sich dich AMD-Live soweit ich weiß.
 
mmhh habe heute wieder die 1402 drauf geflashed, ist vom Gefühl her wohl die stabilste, komisch mein Rechner bootet erst gar nicht bei 1,45V Vcore:
8x 400FSB = 3200MHz (E6600)
Ab 1,475 bekomm ich nen boot und 3-4 Stunden Gamestable, habe seit heute 1,5V laufen, mal schauen was er da sagt.
Temps sind Idle nach 3h laufzeit bei 51/52°C (Kerntemp)

Die zeit wirds zeigen.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Ja ist Plicht ! , da es ohne passieren kann das man die V-core nicht ändern kann, steht dann immer auf Auto. Ich hatte das Problem.

CMOS Clear nie gemacht nachm BIOS Update, ich flashs per EZ Tool über USB-Stick, bisher hat immer alles hingehauen, BIOS flash ab ins BIOS und Defaults Load, danach Einstellungen machen fertig! :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch, per EZ vom LS-120 per Diskette geflasht, default könnte trotzdem die V-Core nicht ändern, erst nach einem CM-Clear gings dann.

Orthos läuft jetzt seit 8 Std und 30Min (hoffe das erst jetzt durchält). Mehr V-Core wollte ich nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal wo bekommt ihr diese beta biose her? 1407 zB?
 
mmhh habe heute wieder die 1402 drauf geflashed, ist vom Gefühl her wohl die stabilste, komisch mein Rechner bootet erst gar nicht bei 1,45V Vcore:
8x 400FSB = 3200MHz (E6600)
Ab 1,475 bekomm ich nen boot und 3-4 Stunden Gamestable, habe seit heute 1,5V laufen, mal schauen was er da sagt.
Temps sind Idle nach 3h laufzeit bei 51/52°C (Kerntemp)

Die zeit wirds zeigen.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):



CMOS Clear nie gemacht nachm BIOS Update, ich flashs per EZ Tool über USB-Stick, bisher hat immer alles hingehauen, BIOS flash ab ins BIOS und Defaults Load, danach Einstellungen machen fertig! :coolblue:

mit 9x ~360 würdest Du weniger vcore brauchen. ist zumindest bei mir so gewesen. dazu brauchst Du natürlich auch die entsprechende cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt auch schon gesucht bin aber vll nur zu doof die duche zu benutzen.

Mein prob: wenn die cpu undervoltaged wird (egal ob per c1e oder manuell) haut mit bei everest die "AUX" temperatur ab. ich hab keine ahnung für was die steht aber sie geht von sonst ca 60° auf 120° hoch.
is das "normal"? soll ichs ignorieren?

ach ja proz: E6400 NT: enermaxx 400w Ram: 2x1gb gskill ns kühler: boxxed (morgen kommt der mine)
bios: 1305
---
die 18° temp diff von cpu und cpucore is ja anscheinend nich soo ungewöhnlich (37° zu 55° idle @ standard)
 
ich bräuchte mal wieder kurz eure hilfe:

hatte grad übelst ping-probleme beim zocken.
also geschaut ob ich auch wirklich den richtigen marvell-treiber drauf hatte (den von der ersten seite).
war so. dann hab ich den lan-controler kurz aus dem geräte manager gelöscht. neustart. wollte den treiber nochmals neu installieren.
und dann:
"die hardware des computers hat sich schwerwiegend geändert. neuaktivierung...". cool oder?
dumm nur, dass ich das ding nun schon zum dritten mal aktiviert hab und es jetzt auch nicht mehr geht.
soll ich mir vielleicht ein neues winxp für 80 euro kaufen, nur weil ich den lan-controler aus dem geräte-manager entfernt habe??
hallo? gehts noch?
 
keiner ne ahnung. packs echt nicht mehr. es will einfach nicht klappen und win wollte ich nicht nochmal installn.

evtl. bios update?? daran liegts aber bestimmt nicht. oder doch?

EZ-Manamger braucht man nicht, habe meine beiden leeren Hitachis an den EZ ran. Jumper auf Raid-0. im Arbeitplatz zeigte er mir D unformatiert an. In der Datenträgerverwaltung bei WindowsXP zeigt er mir die Platten einzeln an ?

Eine formatiert und okay, und die andere unformatiert und unpartioniert. Habe eines davon gelöscht, dann hatte ich mitmal mein Raid-0 Verbund mit 320GB.

Und seit dem scheint es ohne weites zu laufen.
 
Einfach Telefonisch bei den Jungs und Mädels anrufen die geben dir neuen Key funktioniert wunderbar einfach der Ansage folgen und alles wird gut ist auch völlig anonym.

ich bräuchte mal wieder kurz eure hilfe:

hatte grad übelst ping-probleme beim zocken.
also geschaut ob ich auch wirklich den richtigen marvell-treiber drauf hatte (den von der ersten seite).
war so. dann hab ich den lan-controler kurz aus dem geräte manager gelöscht. neustart. wollte den treiber nochmals neu installieren.
und dann:
"die hardware des computers hat sich schwerwiegend geändert. neuaktivierung...". cool oder?
dumm nur, dass ich das ding nun schon zum dritten mal aktiviert hab und es jetzt auch nicht mehr geht.
soll ich mir vielleicht ein neues winxp für 80 euro kaufen, nur weil ich den lan-controler aus dem geräte-manager entfernt habe??
hallo? gehts noch?
 
Hi..

Kann es sein, das ich einen schlechten Conroe erwischt habe, oder testen die meisten User nicht lange genug mit Prime oder Orthos. Da man vielmals zu hören bekommt das welche mit Std.Spannung bis 3,2Ghz oder mehr packen. Langsam halte ich das für immer unglaubwürdiger. Es sei den man kann es beweisen das dies 24 Std oder mehr stabil lief !

Selbst die Pretested CPUs werden ebenfalls mit Sicherheit nicht so lang getestet, bei einigen stehen viel kürzere Zeiten drin.

Bei meinem P4 habe ich das damals so durchgezogen, ca 48 Std (habe dann abgebrochen)

Worum es geht, habe bei meinem Conroe E6600 jetzt schon 1,4125V gegeben und hoffe das er durchält. NB ist auf 1,55V, SB 1,05V, Speicher per SPD @ 712 auf 2V. HP-3 aus, PCI@PCI-E 33/100 (Normal). Wobei der Speicher per SPD mit 5-6-6-18-24 laut CPU-Z. FSB liegt bei 356 und 1,3V Spannung.

Vorher hatte ich FSB-V @ Auto und CPU auf 1,4V rest unverändert. Da ist Orthos im Custom FFTs nach folgender Zeit abgeschmiert.

Kannst mal restHardware listen - hab auch so derbe OCprobleme. Geht auch per PM...

Ich muss morgen ein P5W für Freund holen. Hoffentlich erwische ich ein 68er. Wollt deswegen fragen welches BIOS ich direkt flashen soll. Ich hab 1402 und bin zufrieden. Merke allerdings keine Unterschied zu 1201. soll ich ihm gleich 1405 draufflashen?

iLL
 
hey leute.

hab ein problem mit dem board.

möchte raid 0 machen doch es geht nicht!
habe im bios normal unter ide einstellung raid gewählt.
dann als nächstes in dem programm, welches man mit str + i aufruft ein raid0 volumen erstellt.

dann die treiber per f6 vor der installation installiert und windows sagt immer das er keinen datenträger findet und die installation nicht vortgesetzt werden kann. hab auch schon div. sachen hier im forum nachgelesen nur komm einfach zu keiner lösung.
bin schon die ganze nacht am probiern.....

hoffe mir kann hier einer helfen

achso hab vergessen. bios ist 1305. vllt liegts daran? hab probiert das 901 per cd zu flashen nur findet die cd nicht ;(

hab gerade nochmal weitergefallen und mir ist aufgefallen das bei der treiberinstallation immer Intel ICH8R und nicht 7 steht! ist das ok? weil hab die treiber von der ersten seite genommen!
LG
gelli
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute.

hab ein problem mit dem board.

möchte raid 0 machen doch es geht nicht!
habe im bios normal unter ide einstellung raid gewählt.
dann als nächstes in dem programm, welches man mit str + i aufruft ein raid0 volumen erstellt.

dann die treiber per f6 vor der installation installiert und windows sagt immer das er keinen datenträger findet und die installation nicht vortgesetzt werden kann. hab auch schon div. sachen hier im forum nachgelesen nur komm einfach zu keiner lösung.
bin schon die ganze nacht am probiern.....

hoffe mir kann hier einer helfen

achso hab vergessen. bios ist 1305. vllt liegts daran? hab probiert das 901 per cd zu flashen nur findet die cd nicht ;(

hab gerade nochmal weitergefallen und mir ist aufgefallen das bei der treiberinstallation immer Intel ICH8R und nicht 7 steht! ist das ok? weil hab die treiber von der ersten seite genommen!
LG
gelli
Ja da ich auch lange rumgemacht...

also nehme rechts die SATA ports nicht die oragnen...

Raid stellst Du nun im ersten Menü bei I IDE Konfig ein

dann wie immer die Platten zusammenfassen (einrichten)

ganz wichtig beim Insatlieren..nehme die mitglierte CD und erstelle mit der eine diskette...

wenn Du nun mit F6 den Raidtreiber installierst wähle den richtigen aus..ICH 7 Destop.."runterscrollen" dann müßtest Du Installieren
 
keiner ne ahnung. packs echt nicht mehr. es will einfach nicht klappen und win wollte ich nicht nochmal installn.
evtl. bios update?? daran liegts aber bestimmt nicht. oder doch?

Probier mal im bios das Auslesen der s.m.a.r.t.-Daten Deiner Platten zu deaktivieren. Hatte da am ICH7R mit 3 250er Samsungs ein ähnliches Problem, was jedoch laut neuestem Hutil von Samsung nicht an den Platten liegen kann.

Fehlgeschlagene Übertaktungsversuche quittierte der ICH7R außerdem bei mir schon 2mal mit deffered auf dem sata-1-port des ICH7R. Rebuild ging nach Eingabe korrekter Werte danach allerdings normal.

Mein Bios ist übrigends noch das neueste von Asus gelistete 1305er, da ich schon gerne wüßte was in den Beta-Versionen geändert wurde bevor ich 'n anderes Bios flashe ;)


PS: Achja, ein Hallo an alle hier mit meinem ersten Posting hier :d
 
mit 9x ~360 würdest Du weniger vcore brauchen. ist zumindest bei mir so gewesen. dazu brauchst Du natürlich auch die entsprechende cpu.

Wird wohl stimmen, aber dann hab ich wieder keinen 1:1 Betrieb zwischen CPU und RAM! :hwluxx:
Weiß nur nicht ob die 1,5V auf dauer schädlich sind, also es liegen real 1,489V an, laut Everest. :shot:

Bei meinem alten Athlon 64 hab ich immer gesagt nicht mehr als 1,55 anliegend.
Also 1,5V mehr als Standard, damit bin ich immer gut gefahren.
Bei dem Intel mach ich mir da gedanken, da auch ne kleinere Fertigungstechnik und auch noch 2 Kerne...

Hab aber schon 429MHz FSB und 7x Multi probiert, da braucht er auch so viel Vcore. Liegt also scheinbar wirklich nich an den MHz, sondern am FSB der CPU.
 
Also ich hab mit meinem E6600 mit FSB 400 und Multi 8 + den Ram 1:1 4-4-4-12 höhere Benchmarkergebnisse als FSB 356 + Multi 9 + RAM auf DDR 890 4-4-4-12, ergo ist 1:1 schneller als mit Teiler. Wenn meine CPU nur den FSB 400 mit Multi 9 schaffen würde :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh