ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So , liebe Leute.

Habe das Board nu doch behalten, trotz all der Probleme mit den Raid 0 und Raid 1 Abstürzen am ICH7R...

so wie's aussieht (und das wurde mir in einem anderen Forum sowie durch einen Händler bestätigt) hat der ICH7R Chipsatz wohl ein kleines "Problem" mit Samsung Festplatten. Das soll wohl leider auch aktuelle Platten betreffen...und zwar "soll" öfters mal im einem Raid Verbund (0 oder 1) am ICH7R eine Platte ausfallen, obwohl diese einwandfrei funktioniert. Das muß nicht, kann aber passieren.

ASUS und Intel haben von diesem "Problem" bisher nix gehört, aber das ist ja nix neues...das hat mir der Händler hinter vorgehaltener Hand auch gesagt...

Es muß am Controller liegen oder an den HD's.

Da Ich zwei verschiedene Paar Samsungs an diesem Controller hängen hatte (mit den gleichen Ausfällen nach ein paar Tagen) und diese am Controller plötzlich "Error Occured" stehen hatten, habe Ich das mal am ASUS EZ Raid mal probiert. Bis jetzt sieht es gut aus, alles läuft stabil.

Ich habe 2 x Samsung HD160JJ (Raid 0 probiert) und bin dann auf die 2 x 400 GB Samsung HD401LJ (Raid 1) umgestiegen.

Bei beiden Systemen hatte Ich nach ein paar Tagen einen "angeblichen" Ausfall einer HD im Raid, und das obwohl vorher alles 1a lief. Die Festplatten funktionierten jedoch einwandfrei, der Fehler ließ sich in keinem Fall rückgängig machen (CMOS Clear, Umsteckerei,etc.) und Ich mußte alles neu installieren.

Treiber und Bios aktuell gewesen.

Wollte mal Eure Erfahrungen hören, wer hat Samsung Platten am ICH7R hängen, die im Raid Verbund (0 oder 1) und wie lange schon stabil laufen.
Oder jemand änhliche Probleme ??
Wäre schön, wenn Ihr mal postet, welche HD's genau Ihr habt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rmclock ist das geheimnis :d

nochmal meine frage:

wie ist ein 3dmark05 ergebnis von 8722 einzuordnen bei:

c2d 9x400 1:1 4-4-4-12 mit 7800gt @ 470/1170 ??

Zuletzt bearbeitet:
Und was hast du beim RM-Clock eingestellt, welche Version davon, und was im Windows Powermanagment eingestellt. Bei mir schien das so nicht zu funzen. Des letzteren werde ich ja dann wieder mit dem Bootbug konfontiert, dabei gabs das Problem "Smart-Error" beim booten der WD-Raptor. Mit Set-FSB + RMclock gibts nen BSOD.

Ideal währe ein Tool womit man beides einstellen kann, angeblich könnte das mit CrystalCPU gehen wenn es eine neue Version gibt.

Zuletzt bearbeitet:
rmclock ist das geheimnis :d

nochmal meine frage:

wie ist ein 3dmark05 ergebnis von 8722 einzuordnen bei:

c2d 9x400 1:1 4-4-4-12 mit 7800gt @ 470/1170 ??

ja das kenne ich :d , nur bei mir pfeif das MB ohne last ;) wenn ichs mit rmclock einschalte !

aber wenn ichs mit cpuid auf multi 6 und 1V runter klicke dann rennts ganz normal :(

mfg

Donni

um den bootbug komm ich auch nicht rum, setfsb und clockgen gesetzte gleiche settings sind NICHT stabil bzw sofort freeze.

im rmclock hab ich eist & c1e aktiviert und performance on demand.

vcore ist im bios fest und lässt sich auch per rmclock nicht konfigurieren.

passt sich aber wie gesagt selbst an :d

Hallo zusammen,

bräuchte mal Hilfe, weil ich so langsam am verzweifeln bin....

Ich hab mir folgendes System zusammengestellt.
- Asus P5WDH Deluxe
- C2D 6600
- Scythe Mine SCMN-1000
- Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- Sapphire Radeon X1950 XTX 512MB
- Netzteil Cooltek 600 Watt

Versuche jetzt seit 2 Tagen das Ganze ein wenig zu ocen. Bin auch alle möglichen HOW-To's durchgegangen und bin momentan einfach nur etwas ratlos.
Bekomme trotz Temperaturen im grünen Bereich, Multi auf 6 runter und Ram-Teiler runtergesetzt das System bei 1,65V MCH nicht auf mehr als 375 Mhz FSB. Dann sollte doch bei dem Board absolut möglich sein, oder?
Bei 370 bootet er normal, bei Orthos nach 10 Minuten keine Fehler, Temps total ok und bei 380 fährt der Rechner nicht mal hoch.

Hat da jemand von euch vielleicht mal ein paar Tips zur Hand? Wäre extrem dankbar, weil ich hier langsam echt verzweifel.

P.S. Bios hab ich das 1405 drauf.

Mir fällt auch noch was ein :)

Wenn ich das Board in ~4 Wochen kaufe, dann kann ich davon ausgehen das es sofort nen C2D erkennt oder !?

Braucht man zum installieren des Systems n Diskettenlaufwerk !? Ich wollte mir nämlich nur ne SATA Festplatte und n SATA DVD Laufwerk besorgen.

Danke

Ich habe gerade meinen neuen PC fertig.

Da ist das Mobo um 180 ° gedreht und jez schon im Bios 51 C°.

Wie warm darf das Mobo werden ??

Zuletzt bearbeitet:
um den bootbug komm ich auch nicht rum, setfsb und clockgen gesetzte gleiche settings sind NICHT stabil bzw sofort freeze.

im rmclock hab ich eist & c1e aktiviert und performance on demand.

vcore ist im bios fest und lässt sich auch per rmclock nicht konfigurieren.

passt sich aber wie gesagt selbst an :d

Habe jetzt neben SetFSB mal CrystalCPUID getestet, manuel kann ich da den Multi auf 6 absenken, also die Kiste mit 2.133GHz laufe lassen, allerdings scheint er es nicht automatisch zu machen, und die V-Core scheint sich laut CPU-Z nicht zu verändern. Wobei ich da dann 1,325V eingestellt habe.

mein board habe ich vor über 6 wochen bekommen und es hat meinen c2d auch gleich erkannt (0701 war drauf)

habe gestern meine Teile bekommen C2D6600 Boxed, Asus P5W DH Deluxe, MDT 2Gig 667er
zusammen gebaut, Wakü drauf, Sys installiert, Bios upgedatet, eingestellt auf 425x9 Dual Prime stabil:) was will man mehr:drool:
aber da geht noch was;)

Hallo zusammen,

bräuchte mal Hilfe, weil ich so langsam am verzweifeln bin....

Ich hab mir folgendes System zusammengestellt.
- Asus P5WDH Deluxe
- C2D 6600
- Scythe Mine SCMN-1000
- Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- Sapphire Radeon X1950 XTX 512MB
- Netzteil Cooltek 600 Watt

Versuche jetzt seit 2 Tagen das Ganze ein wenig zu ocen. Bin auch alle möglichen HOW-To's durchgegangen und bin momentan einfach nur etwas ratlos.
Bekomme trotz Temperaturen im grünen Bereich, Multi auf 6 runter und Ram-Teiler runtergesetzt das System bei 1,65V MCH nicht auf mehr als 375 Mhz FSB. Dann sollte doch bei dem Board absolut möglich sein, oder?
Bei 370 bootet er normal, bei Orthos nach 10 Minuten keine Fehler, Temps total ok und bei 380 fährt der Rechner nicht mal hoch.

Hat da jemand von euch vielleicht mal ein paar Tips zur Hand? Wäre extrem dankbar, weil ich hier langsam echt verzweifel.

P.S. Bios hab ich das 1405 drauf.

wie hoch hast du denn die vcore eingestellt?

bei welchem multi hast du den angesprochenen FSB375 bzw. FSB380 laufen?

Ich habe gerade meinen neuen PC fertig.

Da ist das Mobo um 180 ° gedreht und jez schon im Bios 51 C°.

Wie warm darf das Mobo werden ??

Du hast wohl BTX oder ? da wäre ich vorsichtig, da die Heatpipes ja wenn du das Board umdrehst nicht mehr richtig funktionieren !

So 50° ist glaub das Maximum fürs mobo.

Hab mal ne Frage liebe P5W DH User :)

... sind 67°C MB - Temp sehr viel? Hab mal gelesen max 60° sollte man haben.
W ließt der eigentlich die MB Temp ab? NB oder SB? ... wollte mal schauen das ich gezielt kühlen kann ...

Du hast wohl BTX oder ? da wäre ich vorsichtig, da die Heatpipes ja wenn du das Board umdrehst nicht mehr richtig funktionieren !

So 50° ist glaub das Maximum fürs mobo.

Och nö :( Dann kann ich garnicht das Lian Li PC V1200S Plus nehmen :(

wie hoch hast du denn die vcore eingestellt?

bei welchem multi hast du den angesprochenen FSB375 bzw. FSB380 laufen?

V-Core hab ich auf Standard ~1,28 gelassen (aber zwischenzeitlich auch mit bis zu 1,375), weil ich den Multi ja auf 6 runtergesetzt habe und somit bei FSB380 gerade mal auf 2280 MhZ komme. Will ja eigentlich nur den max. FSB ermitteln, aber glaub einfach nicht, dass bei 375 schon Feierabend ist.
FSB360 kriege ich z.B. mit der default-Spannung hin (V-Core, Mem, MCH, FSB, ICH)

Bei RM-Clock pfeift es auch bei mir, bzw. mit anderen Tools. Ich denke ich werde auf Eist und Co verzichten müssen. Und nach 1-2 Monaten die Platine *entsorgen* wenn bis dahin keine vernüftige Lösung gibt das zu nutzen.

Ich hab das Lian Li 2000 Plus und da ist das Board 180 C° gedreht.
Ob das jez BTX ist weiss ich nicht :d

Nur ich versteh nicht warum dann die Heatpipe nicht funzt .. kann doch egal sein wierum das Mobo ist :o

Und 50 C ° das Max. ? Ich hab mittlerweile 53 :fresse:
Naja bin grad am Win Instalieren, ma gucken wie warm es unter Last wird ..

Ich hab das Lian Li 2000 Plus und da ist das Board 180 C° gedreht.
Ob das jez BTX ist weiss ich nicht :d

Nur ich versteh nicht warum dann die Heatpipe nicht funzt .. kann doch egal sein wierum das Mobo ist :o

Und 50 C ° das Max. ? Ich hab mittlerweile 53 :fresse:
Naja bin grad am Win Instalieren, ma gucken wie warm es unter Last wird ..

Das ist auch egal ... die Flüssigkeit in der Heatpipe erwärmt sich ja nur und leitet die Wärme an den Kühler. Da ist es egal ob die Wärme nach oben oder unten geleitet wird. Nach oben währe zwar sinnvoll ... (weil warme Luft immer oben steigt) aber da die Weiterleitung der Wärme ja die Heatpipe übernimmt, ists egal in welche Richtung das geht.

Der Schlingel meinte weiter oben in diesem Beitrag das von Asus selbst 60° Mobo-Temp als unbedenklich gelten.

Btw: Unterhalten wir uns hier über das Board, oder über Hotlinks? ^^ ...Wenn ihr mitteilungsbedürfnisse habt, würd ich mal zum Friseur gehen ... die können gut zuhören :p

Zuletzt bearbeitet:
Ist klar Schlingel!

Morgen allerseits und in alle Frische!

Habe ein sehr mysteriöses Problem. Ich bin der Typ der jedes Prozentchen Leisutng herausholen will, aber bin kein OCer. :d
Deswegen habe ich wie immer bei Windows XP eingestellt: "An optimale Leistung passen." So, der Stil änderte sich dann wie in Windows 2000 um.
Nach jedem Neustart des Rechners ändert er immer seinen Stil obwohl der Punkt auf "an optimale Leistung anpassen" steht!

Die Theme sieht gar net schlecht aus aber trotzdem wundert es mich wieso er das so macht:

(Windows XP Professional + SP2 + Alle updates bis heute)
Siehe hier, so sieht der aus:

http://img180.imageshack.us/img180/4807/22yd3.jpg

http://img180.imageshack.us/img180/619/unbenanntga8.jpg

Und nach einem Neustart wieder der alte Stil, das wechselt immer hin und her.

Irgendwie scheint es mir so dass dieser Bug auch das Hochstarten von Windows etwas verlangsamt.

Liebe Grüße
TommyBoss

Weiss niemand dazu waS ?

Mir fällt auch noch was ein :)

Wenn ich das Board in ~4 Wochen kaufe, dann kann ich davon ausgehen das es sofort nen C2D erkennt oder !?

Braucht man zum installieren des Systems n Diskettenlaufwerk !? Ich wollte mir nämlich nur ne SATA Festplatte und n SATA DVD Laufwerk besorgen.

Danke

:( Kann mir jemand helfen

mein board habe ich vor über 6 wochen bekommen und es hat meinen c2d auch gleich erkannt (0701 war drauf)

wer lesen kann ist klar im Vorteil

Ja, es sollte zu 100% C2D Tauglich sein

wegen einer SATA braucht man kein Disk-LW, wenn man kein Raid installieren will

So , liebe Leute.

Habe das Board nu doch behalten, trotz all der Probleme mit den Raid 0 und Raid 1 Abstürzen am ICH7R...

so wie's aussieht (und das wurde mir in einem anderen Forum sowie durch einen Händler bestätigt) hat der ICH7R Chipsatz wohl ein kleines "Problem" mit Samsung Festplatten. Das soll wohl leider auch aktuelle Platten betreffen...und zwar "soll" öfters mal im einem Raid Verbund (0 oder 1) am ICH7R eine Platte ausfallen, obwohl diese einwandfrei funktioniert. Das muß nicht, kann aber passieren.

ASUS und Intel haben von diesem "Problem" bisher nix gehört, aber das ist ja nix neues...das hat mir der Händler hinter vorgehaltener Hand auch gesagt...

Es muß am Controller liegen oder an den HD's.

Da Ich zwei verschiedene Paar Samsungs an diesem Controller hängen hatte (mit den gleichen Ausfällen nach ein paar Tagen) und diese am Controller plötzlich "Error Occured" stehen hatten, habe Ich das mal am ASUS EZ Raid mal probiert. Bis jetzt sieht es gut aus, alles läuft stabil.

Ich habe 2 x Samsung HD160JJ (Raid 0 probiert) und bin dann auf die 2 x 400 GB Samsung HD401LJ (Raid 1) umgestiegen.

Bei beiden Systemen hatte Ich nach ein paar Tagen einen "angeblichen" Ausfall einer HD im Raid, und das obwohl vorher alles 1a lief. Die Festplatten funktionierten jedoch einwandfrei, der Fehler ließ sich in keinem Fall rückgängig machen (CMOS Clear, Umsteckerei,etc.) und Ich mußte alles neu installieren.

Treiber und Bios aktuell gewesen.

Wollte mal Eure Erfahrungen hören, wer hat Samsung Platten am ICH7R hängen, die im Raid Verbund (0 oder 1) und wie lange schon stabil laufen.
Oder jemand änhliche Probleme ??
Wäre schön, wenn Ihr mal postet, welche HD's genau Ihr habt.

habe auch 2 x Samsung HD160JJ im Raid 0. Läuft seid knapp 2-3 Wochen ohne Probleme *aufHolzklopfundSalzüberdieSchulterwerf*

@ Black-Hawk

Jau, wird er schon erkennen ;) Genau sagen kann man es nichtn wer weiss wielang das Mobo da auf Lager war :fresse:
Meiner hat eben gerade auch den C2D sofort erkannt.

Und ein Floppy LW brauchst du nicht.
IM BIOS 1. Bootlaufwerk den Sata Brenner und Windows CD rein.
Fertig :d

so *aufgeräumt*

sry cyber das forum ist doch etwas lahm. hat jetz 10min gedauert bis endlich alle posts verschoben waren :mad:

bitte keine hotlinks und zu große fotos mehr verwenden! wenn dann bitte mittels

http://.. verlinken aber nicht als

ich werd die posts ab sofort direkt auf den müll verschieben...

und jetz :btt:

@€dit: @zidane: sry da ist jetz auch einer deiner posts drunter gefallen :(

Zuletzt bearbeitet:
@ Black-Hawk

Jau, wird er schon erkennen ;) Genau sagen kann man es nichtn wer weiss wielang das Mobo da auf Lager war :fresse:
Meiner hat eben gerade auch den C2D sofort erkannt.

Und ein Floppy LW brauchst du nicht.
IM BIOS 1. Bootlaufwerk den Sata Brenner und Windows CD rein.
Fertig :d

Vielen Dank :bigok:

Benötige mal Hilfe von Profis

Moin.

Also ich hab mich nun eine Weile mit dem Overclocking beschäftigt, und mein System entsprechend hochgeschraubt. Aber was die Einstellungen des Speichers angeht, steige ich trotz Tutorial nicht mehr so ganz durch. OK, ich hab auch ein wenig Schiss, was kaputt zu machen. ;) Sobald ich nämlich aus dieser Auto-Einstellung dafür rausgehe, fährt mein Rechner gar nicht mehr hoch. Irgendwas mach ich falsch.

Darum bitte ich euch mal um Hilfe. Was könnte ich an diesem System (siehe Pics) noch verbessern? Wie optimiere ich die Einstellungen für den Speicher? Ich will nicht bis an die Leistungsgrenzen gehen, sondern die sichere Mitte treffen. Überhitzungstod wäre fatal. Momentan liegen die Core-Temps meiner CPU laut Everest im idle bei ca. 44 Grad - was ich trotz meiner AC-Wasserkühlung schon für relativ viel halte. Oder?

Die verwendeten Komponenten:
ASUS P5W DH Deluxe (noch Bios 1305)
E6600 B2 (noch auf 3,24 GHz)
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ich glaub es ist die Platinum-Edition
XFX 7900GT

Bin für jede Hilfe dankbar! :hail:

Gruß,
Thomas

Anhänge

• oc1.jpg
    oc1.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 50
  • oc2.jpg
    oc2.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 48
  • oc3.jpg
    oc3.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 46
  • oc4.jpg
    oc4.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 44
  • oc5.jpg
    oc5.jpg
    106 KB · Aufrufe: 42
So, meine Erfahrungen mit dem 1405 Bios sind nicht so toll.
Hatte vorher noch das 1205 drauf und war eigentlich zufrieden.
Beim 1405 stören mich zwei Punkte: Erstens Die Festplatten gehen im POST aus und laufen 5-10 sekunden später wieder an und zweitens geht ab 300 FSB die Lüftersteuerung nicht.
Sehr komisch. Unter 1205 lief es alles wie gewollt.
Das es sich mit dem freien Multi nach ober als Ente herausgestellt hat, werde Ich wieder wohl zum 1205 zurückkehren.
Naja, das 1305 teste Ich auch nochmal.
Bis denne.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh