ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Batterie kannst dafür sogar drin lassen ;)
Aber den besten "Reset" macht man immer noch mit CPU ausbauen und wieder rein, dann ist alles wieder @ default.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, ich hab ein Problem beim Einstellen der Timings. Ich verstehe überhaupt nicht warum. Hab jetzt schon nach einigen Musterbeispielen die Timings eingestellt, zusammen mit Speichertakt + VDIMM-Core. Also beispielsweise Frequ auf 900, Timings 4-4-4-15 und VDIMM auf 2,1 Volt. Laut Hardware OC-Magazin Austria stabile Einstellungen bei meinem OCZ 800er-Kit. Läuft aber nicht. Sobald ich die Einstellungen gemacht habe, will der Rechner neu starten - die Bildschirme bleiben aber Schwarz. Also Reset und wieder im BIOS rumwurschteln.

Alles läuft, sobald ich wieder Auto-SPD einschalte. CPU-Z zeigt mir dann aber jetzt beispielsweise so miese Werte an: Freq 450,6, Teiler 4:5, CAS Lat 5, RAS to CAS 6, RAS Pre 6, Cycle Tras 18, Bank Cycle 21. Da ist ja wohl mehr drin.
 
Leute, ich hab ein Problem beim Einstellen der Timings. Ich verstehe überhaupt nicht warum. Hab jetzt schon nach einigen Musterbeispielen die Timings eingestellt, zusammen mit Speichertakt + VDIMM-Core. Also beispielsweise Frequ auf 900, Timings 4-4-4-15 und VDIMM auf 2,1 Volt. Laut Hardware OC-Magazin Austria stabile Einstellungen bei meinem OCZ 800er-Kit. Läuft aber nicht. Sobald ich die Einstellungen gemacht habe, will der Rechner neu starten - die Bildschirme bleiben aber Schwarz. Also Reset und wieder im BIOS rumwurschteln.

Alles läuft, sobald ich wieder Auto-SPD einschalte. CPU-Z zeigt mir dann aber jetzt beispielsweise so miese Werte an: Freq 450,6, Teiler 4:5, CAS Lat 5, RAS to CAS 6, RAS Pre 6, Cycle Tras 18, Bank Cycle 21. Da ist ja wohl mehr drin.

FSB Voltage auf 1,3V gestellt, ........... es kann auch sein, das die Riegel auf dem Board Ihre Specs nicht erfüllen kann, wie bei meinen mit Elpida Chips.
 
Hab nu mal das 1407er Bios geflashed. Braucht ihr da auch für gleichen takt eine V-core einstellung mehr? Komisch ist, stable bei orthos, aber rechner hat einfach so mal neugestartet. musste dann auf 1,35V für 429er FSB. Aber CPU-Z zeigt nun das selbe an, wie vorher bei 1,3375V. Auch everest zeigt die gleichen werte wie vorher an unter 1405er Bios!?
 
Hmm?

Mein FSB geht nur bis 414 !
Gibts noch irgendwo im Bios nen Trick um einwenig mehr rauszuquetschen?
 
asus p5w-dh deluxe nach hdd partitionierung

Hi,
ich drücke dir die Daumen. Bei mir hat es leider nicht geholfen. Werde mein Brett am Montag zum Händler tragen:( und dann wohl eine Ewigkeit warten bis es wieder zurück ist
G P
Danke an PuLLe!!! :)
Die Batterie raus und Bios-Reset hat´s gebracht.:banana:
Ich komm zwar bisher nicht an das System aber ich hab wieder ein Bios, ein Bild und komme zumindest per Dos an die Platte.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass mir die Neuinst. erspart bleibt...
 
Bios ist 1405 drauf. Hardware die mom. verbaut ist. Asus P5W-DH Deluxe (68er), Artic Freezer 7, C2D 6600, 2x 1GB Gskill 2GBZX, Leadtek PX-6800GT, WD-Raptor 150er am Intel, die beiden Hitachi SATAs 2x 160GB an den EZ. Versorgt durch ein BQ-DP-Pro P6 600 Watt, LS-120 und Toschiba DVD am Intel-IDE und einen Nec Brenner am Jmicron. Mehr an Hardware ist mom. nicht verbaut. Eine TV-Karte kommt noch rein in Steckplatz 1, Sound ist Steckplatz 2 und SCSI in Steckplatz 3.

Mom scheints bei 1,4125V CPU und FSB 1,3V zu gehen.



Teste gerade den Ram mit 4:5 Teiler, per SPD. Allerdings sehe ich bei dem daraus resultierenden erhöhten Speicherdurchsatz keinen Vorteil. Bei DDR-RAM 712 also 1:1 mit CPU FSB und CL-4 bin ich dagegen in SuperPi nen Tick schneller, aber nicht wenn ich CL-5 bei 712 oder jetzt CL-5 bei fast 900 bin.

Jo der ZX soll ja nicht der Hammer sein - vielleicht blockts da ab. Aber 354FSB is für den Anfang sicherlich nicht schlecht, aber Vcore wäre mir da schon zu hoch. Mit Vcore 1,425 kam ich nichtmal auf FSB333...

Wie siehts bei dir mit VmchMAX aus? Du hast ja ein 68er. Ein Freund hat seit gestern auch eins und da gehen mit ausgelifertem BIOS tatsächlich 1,85VmchMAX.

ach ja bevor ichs vergesse
AN ALLE SPAWAKÜHLERFREUNDE:
beim 68er sind die Spawas alle gleich hoch und die Leitpads drunter sind eher weißlich.
Üblich sind ja normalerweise ungleich hohe Spawas mit grauem Pad drunter. Wenn das schon geschrieben wurde habs ich überlesen. Falls nicht is das wohl was für die erste Seite.

iLL

PS: den Laden(Stuttgart), in dem der nette Verkäufer eigenhändig(nachdem ich ihn einweihte) das Board anhand Seriennummer ausm Lager selektiert hat, darf ich wohl nicht nennen. Wers trotzdem wissen will -> PM
 
Ich könnte schwören das bei meinem P5W die Abdrücke im Pad gleich tief waren, ich hab eins der ersten P5W-DH mit 66er Seriennummer.
 
Jo der ZX soll ja nicht der Hammer sein - vielleicht blockts da ab. Aber 354FSB is für den Anfang sicherlich nicht schlecht, aber Vcore wäre mir da schon zu hoch. Mit Vcore 1,425 kam ich nichtmal auf FSB333...

Wie siehts bei dir mit VmchMAX aus? Du hast ja ein 68er. Ein Freund hat seit gestern auch eins und da gehen mit ausgelifertem BIOS tatsächlich 1,85VmchMAX.

ach ja bevor ichs vergesse
AN ALLE SPAWAKÜHLERFREUNDE:
beim 68er sind die Spawas alle gleich hoch und die Leitpads drunter sind eher weißlich.
Üblich sind ja normalerweise ungleich hohe Spawas mit grauem Pad drunter. Wenn das schon geschrieben wurde habs ich überlesen. Falls nicht is das wohl was für die erste Seite.

iLL

PS: den Laden(Stuttgart), in dem der nette Verkäufer eigenhändig(nachdem ich ihn einweihte) das Board anhand Seriennummer ausm Lager selektiert hat, darf ich wohl nicht nennen. Wers trotzdem wissen will -> PM


Hi.. gut real könnte er 1,4V haben. Er schwankt bei Orthos bei 1,392-1,425V bei eingestelltem 1,4125V. Ich kann eine MCH-Spannung von max 1,85V einstellen, was ich allerdings bei einer passiv Kühlung nicht empfehlen würde. Ich brauche zum Glück nur 1,65V.
 
Ich könnte schwören das bei meinem P5W die Abdrücke im Pad gleich tief waren, ich hab eins der ersten P5W-DH mit 66er Seriennummer.
bei meinem alten 67er sahen die Abdrücke auch gleich hoch aus, aber wenn man mit Lineal oder den fingern drüberfährt spürt man die Höhenunterschiede. Wegen eben diesen Höhenunterschieden wurde nämlich das dranlassen des Pads empfohlen. Ich überleg grad ob ich AS5 auf die SpaWas des 68ers knallen soll, aber ich glaub nicht, dass das niedrigere Temps oder gar besseres OC bringt.

Habe eben an der NB den WLP gegen Wärmeleitpaste getauscht.

Zack, von 53 C° auf 44 C° :fresse:

Immerhin etwas :d

zum Glück misst der Sensor aber an der Southbridge(ICH):hmm:
hast wohl auch die mit Paste versehen odeR?:fresse:

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schlingel falls unerwünscht bitte löschen.:)

nabend. fänd es wirklich nicht schlecht, vorausgesetzt ihr habt nix dagegen, wenn ihr mal eure OC-relevanten bios- setting posten würdet, also FSB, RAM-Teiler, RAM-Takt (+name der module), sämtliche Spannungen,...

hab zwar mittlerweile, und das hab ich zum größten teil euch zu verdanken, nen ziemlichen durchblick was die P5W-eigenheiten bezüglich OC betrifft, jedoch wäre es sicherlich nicht verkehrt mal mit anderen die einstellungen vergleichen zu können um vielleicht noch das ein oder andere aus dem rechner heraus zu kitzeln. außerdem haben die neulinge die hier immer wieder auftauchen nützliche anhaltspunkte um ihr system sicher übertakten zu können. was meint ihr???
 
Hi..

Hier meine ...

CPU: Conroe E6600 B2 Step 6
Speicher: Gskill 2GBZX DDR-RAM II / 800 2x 1GB
Installiertes Bios : 1405

CPU-Konfiguration

C1E und Speedstep Technologie: Aus

Chipset

Dram Timing per SPD : An
Hyper Path 3 : Aus
Dram Throttling : Auto

PEG Link Mode : Langsam , die restlichen 4 Parameter können auf Auto belassen werden.

Jumper Free Configuration

AI OC : Manual
CPU Freq: 300
Dram Freq: 750 (4:5 Teiler)

Performance Mode : Auto

PCI-E Takt: 100.00 MHz
PCI-Takt: 33.33 MHz

Memory Voltage : 2,15V
CPU V-Core : 1,4125V

FSB Termination: 1,3V
MCH: 1,65V
ICH: 1,05V

in Windows habe ich den Takt per Set-FSB auf FSB 355,5 angehoben um die 3,2GHz zu erreichen. Der Ram läuft dabei fast mit 900MHz.

Eist und 1CE gehen nicht, bzw. erzeugen auch bei mir ein Pfeifen im idle
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so stell ich mir das vor. suuuuper. vielen dank.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

jetzt muss ich aber doch mal nachhaken. sind deine spannungen nicht ein wenig hoch für den takt? ich hab meinen auf FSB 333 mit 1,325 Vcore laufen, RAM Voltage ist 2,4 die restlichen spannungen sind alle auf auto (bios 1101). meine exakten setting kann ich erst morgen posten. hock bei meiner freundin vorm rechner.:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so stell ich mir das vor. suuuuper. vielen dank.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

jetzt muss ich aber doch mal nachhaken. sind deine spannungen nicht ein wenig hoch für den takt? ich hab meinen auf FSB 333 mit 1,325 Vcore laufen, RAM Voltage ist 2,4 die restlichen spannungen sind alle auf auto (bios 1101). meine exakten setting kann ich erst morgen posten. hock bei meiner freundin vorm rechner.:motz:

Leider läuft mit weniger V-Core die CPU nicht stabil, gleiches gilt auch wenn ich die Spannungen auf *Auto* stelle. Allerdings sind deine 2,4V für den Ram auch nicht grad wenig.

Getestet habe ich mit Orthos im Blend Modus bzw. Custom und Small FFTs. Das sollte bei dir z.b 24Std ohne Fehler durchlaufen. Tut es das nicht müssen Einstellungen geändert werden.
 
das stimmt. meine g.skill ddr2 800gbhz laufen auf 999 mhz nur mit 2,4 V. mit 2,35 bootet das system schon nicht mehr.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

naja ich hab jeweils nur ca. 3h prime custom und blend getestet. hatte bisher keine abstürze. aber 24h ist natürlich sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt. meine g.skill ddr2 800gbhz laufen auf 999 mhz nur mit 2,4 V. mit 2,35 bootet das system schon nicht mehr.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

naja ich hab jeweils nur ca. 3h prime custom und blend getestet. hatte bisher keine abstürze. aber 24h ist natürlich sicherer.

Dann rechne mal damit das es nicht stabil ist. da ich selbst nach 5 Std bzw. 8Std schon Fehler hatte ! - 1 Durclauf braucht ja 12Std, dann gehts mit Round 2 weiter.
 
hatte irgendwann mal diesen thread gelesen und da steht beschrieben, das späte prime-fehler ( fehler die nach 1 h noch auftreten) eher mit überhitzungsproblemen zu tun haben. und da meine kühlung eigentlich ganz gut ist, denke ich das es auch stabil laufen müsste.:bigok:.
 
hatte irgendwann mal diesen thread gelesen und da steht beschrieben, das späte prime-fehler ( fehler die nach 1 h noch auftreten) eher mit überhitzungsproblemen zu tun haben. und da meine kühlung eigentlich ganz gut ist, denke ich das es auch stabil laufen müsste.:bigok:.

Allerdings erklärt dies nicht warum es dann nach einer Spannungserhöhung keine Fehler mehr gab. Das gleiche auch für den Ram. Ich habe 5 Gehäuselüfter drin, die an dem BQ angeschlossen sind. Die CPU-Temp liegt bei max 60 Grad. Also noch im Rahmen. Bei meinem alten P4 war es auch nicht anders. Bei 1,575V hatte ich nach 16 Std ein Fehler. Bei 1,6V lief es dann durch. Daher kann ich es nicht unbedingt nachvollziehen, das es an der Hitze liegen soll. Zumal er mit weniger V-Core kühler sein sollte, als mit mehr !

Daher sehe ich die Erklärung darin, das die CPU eben wohl am Waferende gelegen haben muß, und daher schelchter ist, als eine die in der mitte liegt.

Habe mir mal den verlinkten Artikel durchgelesen, womit ich bestätigen kann das die Fehler auf CPU, Ram, oder anderen Elementen herkommen kann. z.b Chipsatzspannung auf 1,55V reicht bei mir ebenfalls nicht, CL-4 ist ebenfalls nicht drin. Da bekomme ich schon nach wenigen Min. Fehler. Ich möchte eben die optimalste Einstellung finden die auch Langzeitstabil ist. Daher gebe ich in dem Punkt von 1-3Std Prime nicht zufrieden. Aber das mag jeder für sich entscheiden. Das 100%Stabilität nicht drin ist, ist mir klar. Aber 99% sollten es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe überdurschnittlich gutaussehenden mitmenschen,

nur mal kurz für's protokoll:
hatte die schnauze nach ein paar zwangs-reboots (windowsupdate, etc) vom boot-bug ziemlich voll und entschied' mich kurzerhand dazu von 400mhz FSB auf den wert zurückzuschalten, bei dem das aus-/einschaltspektakel anfängt, bzw. um genau zu sein, nocht nicht anfängt. ;)
entgegen dem, was man so überall liest, liegt die grenze bei meinem p5w (sn68) nicht bei 300mhz aufwärts, sondern bei 319mhz+.
bis 318mhz FSB findet der bootbug bei mir nicht statt.
bis ASUS sich vielleicht mal dazu herablässt den bug bei höheren OCs zu beheben, werde ich mich wohl erstmal mit den 2.866mhz zufrieden geben - zumal jetzt auch EIST/C1E/Speedstep ordentlich funzt, da standard-Vcore im BIOS, und meine beiden RAID arrays zu verlieren hab ich grad mal gar keine lust drauf..

ach übrigens, was mir schon seit langem auf der zunge liegt:
weiss jemand warum vielerorts darauf geschworen wird bei übertaktung den PCI-X takt auf 101mhz zu fixieren?
was bringt der eine mhz jenseits der spezifikation, macht das in irgendeiner weise sinn? hatte das jetzt schon öfters mal gesehen bei leuten die ihre BIOS configs gepostet haben - vor allem im XS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keith303.
Keine Ahnung.
Aber beim Gigabyte Dq6 werden beim ocen 107-110Mhz empfohlen und es geht nicht kaputt.
Gruss Micha.
 
hallo liebe überdurschnittlich gutaussehenden mitmenschen,

nur mal kurz für's protokoll:
hatte die schnauze nach ein paar zwangs-reboots (windowsupdate, etc) vom boot-bug ziemlich voll und entschied' mich kurzerhand dazu von 400mhz FSB auf den wert zurückzuschalten, bei dem das aus-/einschaltspektakel anfängt, bzw. um genau zu sein, nocht nicht anfängt. ;)
entgegen dem, was man so überall liest, liegt die grenze bei meinem p5w (sn68) nicht bei 300mhz aufwärts, sondern bei 319mhz+.
bis 318mhz FSB findet der bootbug bei mir nicht statt.
bis ASUS sich vielleicht mal dazu herablässt den bug bei höheren OCs zu beheben, werde ich mich wohl erstmal mit den 2.866mhz zufrieden geben - zumal jetzt auch EIST/C1E/Speedstep ordentlich funzt, da standard-Vcore im BIOS, und meine beiden RAID arrays zu verlieren hab ich grad mal gar keine lust drauf..

ach übrigens, was mir schon seit langem auf der zunge liegt:
weiss jemand warum vielerorts darauf geschworen wird bei übertaktung den PCI-X takt auf 101mhz zu fixieren?
was bringt der eine mhz jenseits der spezifikation, macht das in irgendeiner weise sinn? hatte das jetzt schon öfters mal gesehen bei leuten die ihre BIOS configs gepostet haben - vor allem im XS.


Bei mir auch ab exakt 319 FSB und ich habe nen E6300. Somit hängt dieser Bug wohl doch nicht prozentual mit CPU Übertaktung zusammen.
 
@Keith303.
Keine Ahnung.
Aber beim Gigabyte Dq6 werden beim ocen 107-110Mhz empfohlen und es geht nicht kaputt.
Gruss Micha.
okay, "geht nicht kaputt" ist schön und gut, aber sehe da absolut keinen zusammenhang im hinblick auf höhere CPU taktraten bzw. FSB erhöhungen.

selbst das grafikkarten-overclocken dürfte dadurch nicht beeinflusst werden, von der logik her, denn letztendlich erhöhe ich dadurch die bandbreite der PCI express anbindung, nur da dessen grenze von aktuellen grafikkarten noch nichtmal annähernd angekratzt wird, ergibt's für mich irgendwie null sinn.. oder schraubt man jetzt neuerdings einfach mal alle numerischen werte auf doof in die höhe nach dem motto "kA warum, aber hauptsache OC!" ?
 
Bei mir auch ab exakt 319 FSB und ich habe nen E6300. Somit hängt dieser Bug wohl doch nicht prozentual mit CPU Übertaktung zusammen.

Es ist leider kein Bug. Beim ocen, werden die Internen Parameter geändert. Deswegen schaltet das Board kurz ab und bootet neu um diese neu zu konfigurieren. Hat unschöne Begleiterscheinungen, aber wird nicht zu ändern sein.
Gruss Micha.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh