ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt irg eigentlich alle ne Wakü oder bekommt man den C2D auch mit nem LuKü so hoch getaktet !?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so *aufgeräumt*

sry cyber das forum ist doch etwas lahm. hat jetz 10min gedauert bis endlich alle posts verschoben waren :mad:

bitte keine hotlinks und zu große fotos mehr verwenden! wenn dann bitte mittels

http://.. verlinken aber nicht als

ich werd die posts ab sofort direkt auf den müll verschieben...

und jetz :btt:


@€dit: @zidane: sry da ist jetz auch einer deiner posts drunter gefallen :([/QUOTE]


Die Frage war, ob man ermitteln kann wieviel Watt die CPU unter Vollast zieht, bei 1,4125V und mit 3,2GHz statt 2,4GHz. Mein alter P4 lag bei angeblichen 125Watt.

@Levare, stell mal den Peg Link auf Langsam, sonst könnte dir deine Karte abrauchen !

Die Spannungen würde ich ebenfalls nicht auf Auto belassen, kann dir passieren das es nicht stabil ist.

Bei 3,2GHz mit dem E6600 habe ich FSB auf 1,3V gesetzt. NB auf 1,65V und SB auf 1,05V, PCI auf 33MHz und PCI-E auf 100MHz. Performance auf Auto, und FSB wg. Bootbug auf 300 belassen, wenn dir egal ist auf 360 stehen lassen. Den Ram habe ich mom. auf 900 stehen.

Man kann es ermitteln indem man FSB im Bios erhöht und kann dann bei Speicher schauen mit wieviel Takt die angesprochen werden. Und so dann den optimalen Teiler ermitteln.

Die CPU-Spannung würde ich dauerhaft nicht mehr als 0.1V einstellen, bei Asus könnte das nicht mehr als 1,45V sein, da es undervoltet. Die Speicherspannung bei z.b meinen Riegelnist mit 2-2.1V angegeben, habe jetzt 2.15V drauf. Das mag bei deinen anders aussehen. Min 2V und nicht mehr als 2,2V - weniger ist besser.

@Black-Hawk, mit luft mit AC F7 Pro ......... hält diese unter Orthos bei 60 Grad.

Allerdings kann ich mit Speedfan den PWM-Lüfter nicht runter regeln, jemand ne Idee wie ich das hinbekomme, da er so doch etwas zu laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr auch das problem, dass sich die graka irq16 mit nem marvel und 2 weiteren (ich7)-geräten teilt :confused:

hat da einer ne lösung?
 
Ist es eigentlich normal, dass es Unterschiede zwischen dem im Bios eingestelltem V-Core (z.Z. 1,45) und dem in CPU-z und Asus Probe angezeigtem (1,40- 1,41) gibt)

Ist das
a) Bug meines Boards?
b) bekanntes Asus-Problem?
c) ganz normal (wann ja, welcher Wert stimmt?)
 
Graka auf IRQ-16 und dann 2x PCI to PCI-Brücke. Vielleicht solltest du Windows neu installieren und dabei PNP im Bios auf yes stellen ! Std. ist No

Marvel habe ich nur 1x an, mom. aber in Windows deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man mit speedfan die lüfter noch regeln und auslesen, wenn man die im bios auf ignore stellt?
 
@Levare, stell mal den Peg Link auf Langsam, sonst könnte dir deine Karte abrauchen !

Die Spannungen würde ich ebenfalls nicht auf Auto belassen, kann dir passieren das es nicht stabil ist.

Bei 3,2GHz mit dem E6600 habe ich FSB auf 1,3V gesetzt. NB auf 1,65V und SB auf 1,05V, PCI auf 33MHz und PCI-E auf 100MHz. Performance auf Auto, und FSB wg. Bootbug auf 300 belassen, wenn dir egal ist auf 360 stehen lassen. Den Ram habe ich mom. auf 900 stehen.

Man kann es ermitteln indem man FSB im Bios erhöht und kann dann bei Speicher schauen mit wieviel Takt die angesprochen werden. Und so dann den optimalen Teiler ermitteln.

Die CPU-Spannung würde ich dauerhaft nicht mehr als 0.1V einstellen, bei Asus könnte das nicht mehr als 1,45V sein, da es undervoltet. Die Speicherspannung bei z.b meinen Riegelnist mit 2-2.1V angegeben, habe jetzt 2.15V drauf. Das mag bei deinen anders aussehen. Min 2V und nicht mehr als 2,2V - weniger ist besser.

PEG Link auf langsam gestellt. OK. Was dieses PEG ist, weiß ich allerdings nicht. :-) Soll auch die Latency auf langsam?

Du schreibst, auf welche Werte du NB, SB, usw. eingestellt hast. Aber im BIOS sind ja ganz andere Bezeichnungen für die Werte da. Ich weiß also gar nicht, welcher Eintrag die NB und welcher die SB behandelt, beispielsweise. Wofür sind eigentlich MCH und ICH? Die Temp der CPU-Cores hängt von der VCore ab, und nur marginal von der Frequency, oder?

Also was den Speicher angeht: Wo stelle ich die Timings ein?! Geht das nur über Software? Aus dem SPD-Modus muss ich erstmal raus, richtig?
 
hi
hab am JMicron IDE-Raid Controller
2x160GB Platten angeschlossen
die auch erkannt werden doch im Biosmenü kann ich kein neues Array erstellen
sagt immer zu wenige Festplatten

Warum? hab doch 2 und im Handbuch ist es genau so
hab als mb biosversion 1405 drauf

keiner ne lösung?
kann nur ein raid machen mit dem programm in windows von JMicron aber warum ging das nit beim starten über dem menü?
und hab schon ein anderen raid controller benutzt und normalen controller die haben probs und laufen nit
 
Das ist auch egal ... die Flüssigkeit in der Heatpipe erwärmt sich ja nur und leitet die Wärme an den Kühler. Da ist es egal ob die Wärme nach oben oder unten geleitet wird. Nach oben währe zwar sinnvoll ... (weil warme Luft immer oben steigt) aber da die Weiterleitung der Wärme ja die Heatpipe übernimmt, ists egal in welche Richtung das geht.

Der Schlingel meinte weiter oben in diesem Beitrag das von Asus selbst 60° Mobo-Temp als unbedenklich gelten.

Btw: Unterhalten wir uns hier über das Board, oder über Hotlinks? ^^ ...Wenn ihr mitteilungsbedürfnisse habt, würd ich mal zum Friseur gehen ... die können gut zuhören :p

alles klar jetzt bin ich wieder bissle schlauer :) 60° ist ja nice da hab ich noch viel Spielraum :)

Aber das mit der Heatpipe hab ich irgendwo mal gelesen das es dann eventuell einen Hitzestau geben könnte bei 180° verdrehtem Einbau. Naja is ja egal solang deine Temp im Grünen ist wirds ja auch 100% tun :)
 
tach, ne Frage zum Verständniss..

hab grade mal die Demo von MS Flight Sim X versucht... da iss mir aufgefallen das während des games nur der Kern0 (D805) auf 100% läuft, der Kern1 dümpelt mit idle so vor sich hin (ProzessExlorer und Taskmanager), kein Wunder wenn's ruckelt.... das Verhalten zeigt sich auch bei anderen Spielen..

Werden beide Kerne nur unter Win x64 genutzt?

Nachtrag:
der Stabilitätstest von Everest belastet beide Kerne zu 100%!!
 
Zuletzt bearbeitet:
tach, ne Frage zum Verständniss..

hab grade mal die Demo von MS Flight Sim X versucht... da iss mir aufgefallen das während des games nur der Kern0 (D805) auf 100% läuft, der Kern1 dümpelt mit idle so vor sich hin (ProzessExlorer und Taskmanager), kein Wunder wenn's ruckelt.... das Verhalten zeigt sich auch bei anderen Spielen..

Werden beide Kerne nur unter Win x64 genutzt?

Nachtrag:
der Stabilitätstest von Everest belastet beide Kerne zu 100%!!

hängt vom game ab manche unterstützen 2kerne bzw. hypterthreading andere nit
 
hängt vom game ab manche unterstützen 2kerne bzw. hypterthreading andere nit

abba nen game von MS,- keine DualCore unterstützung.... peinlich....

Was setzt ihr den ein: Win 32bit oder 64bit oder nur bitBurger :-)

abba is das den wirklich vom spiel abhängig?

Eigentlich sollte doch das BS die Kerne aussteuern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal, dass es Unterschiede zwischen dem im Bios eingestelltem V-Core (z.Z. 1,45) und dem in CPU-z und Asus Probe angezeigtem (1,40- 1,41) gibt)

Ist das
a) Bug meines Boards?
b) bekanntes Asus-Problem?
c) ganz normal (wann ja, welcher Wert stimmt?)

Weiß keiner eine Antwort für mein Problem?

Ich taste mich übrigens langsam aber sicher an die Werte ran, die ich mir "erwünscht" habe:
Momentan: Multi auf 9, FSB 360 = 3240 MhZ, Lükü, 1,34 V-Core, 48°C Core-Temp nach Orthos 20 Minuten.... Da geht noch was!:d :d
 
Weiß keiner eine Antwort für mein Problem?

Ich taste mich übrigens langsam aber sicher an die Werte ran, die ich mir "erwünscht" habe:
Momentan: Multi auf 9, FSB 360 = 3240 MhZ, Lükü, 1,34 V-Core, 48°C Core-Temp nach Orthos 20 Minuten.... Da geht noch was!:d :d

Also ich hab das auch feststellt ... bei mir sind es auch immer um 0.1V weniger vom bios -> Everest, CPU-Z, Asus Probe II ... keine Ahnung warum da eine Differenz besteht. Grundsätzlich besteht die Frage aber ... zeigen die Progs das unter WIN nur falsch an ... oder ist tatsächlich weniger Spannung drauf?

Hier rannte doch mal einer mit nem Multimeter rum ... vielleicht kann er das aufklären ^^

Fakt ist aber ... VCore macht die Temperatur .... Takt hingegen erhöht die Temperatur nur sehr wenig.

Hab gerade zum ersten mal Asus PC Probe II installiert... er meldet eine zu hohe Temeperatur des Motherboards. Sowas hatte ich noch nie. Stimmen die Sensoren?
Auf welces Progrmam kann ich mich verlassen? Oder ist mein Motherboard wirklich so heiss?

@ Tommyboss: In Asus Probe einfach Alarmtemperatur fürs MB auf 60° stellen ... die 50° die default eingestellt sind ... sind einfach zu wenig. Laut Asus sind ja 60° unbedenklich.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

PEG Link auf langsam gestellt. OK. Was dieses PEG ist, weiß ich allerdings nicht. :-) Soll auch die Latency auf langsam?

Du schreibst, auf welche Werte du NB, SB, usw. eingestellt hast. Aber im BIOS sind ja ganz andere Bezeichnungen für die Werte da. Ich weiß also gar nicht, welcher Eintrag die NB und welcher die SB behandelt, beispielsweise. Wofür sind eigentlich MCH und ICH? Die Temp der CPU-Cores hängt von der VCore ab, und nur marginal von der Frequency, oder?

Also was den Speicher angeht: Wo stelle ich die Timings ein?! Geht das nur über Software? Aus dem SPD-Modus muss ich erstmal raus, richtig?

Antworten gibts hier:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2004/test_sockel_775-boards_asus/9/
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

tolles Board hier :p ... da hängt er doch einfach nen neues reply an meinen alten Beitrag :p
 
Zuletzt bearbeitet:
folgendes:
bin mal wieder verunsichert. hab grad festgestellt dass auf der +5V leitung wohl laut everest und sisa 5,6V sind. im bios werden auch noch immerhin 5,2V angezeigt. is das "normal" bzw gar schlimm?

zu meinem "aux" temperaturfühler:
der macht mich verrückt. is heut morgen von konstanetn 60° EKG-like auf 120° dann runter auf 0° und dann rauf auf konstante 19°. naja abgesehen von der unwahrscheinlichkeit der spontankühlung hat das ding dann später in speedfan den vogel abgeschossen. -48° soll das ding gehabt haben. da dachte ich echt schon über das legen einer heat- oder besser freezpipe zur cpu nach. nur ich weiss ja noch immer nich wo der gute "aux"sensor rumgammelt. naja jetzt isser wieder auf 120° egal wie getaktet oder mit welchem vcore etc. ich resigniere.

nochwas:
das dynamische vcoreanpassen von RMclock funzt bei mir nicht. er restartet immer sofort beim apply drücken nachdem c1e angehakt wurde und multi und vcore bleiben konstant.
 
Ich kenne mich mit OC nicht so aus, daher meine Frage:

Welche einstellungen muss ich im Bios vornehmen um meine RAM mit einem Teiler von 1:1 laufen zu lassen? Momentan ist er auf 2:3 (siehe Bild)

thx for help
 

Anhänge

  • ddr.jpg
    ddr.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 46
cpu und ram auf gleichen FSB setzen. Entweder CPU rauf aus 400, oder Ram runter auf CPU Niveau
 
Die müssen sogar auf Ignore stehen um mit Speedfan zu regeln.

die standen bisher auch nicht auf ignore und ich regel trotzdem mit speedfan... qfan kann man ja trotzdem deaktivieren...
 
ok die neue everestversion die heute rauskam zeigt 5,16v an auch die graka is da 10° kühler ... hach ja so bleibts wenigstens interessant
 
HILFE
Habe 2x 400 GB Samsung Spinpoint T133
Am EZ Backup Controller gehen die Platten!

An allen anderen Sata Ports steht das System beim booten sobald ich beide gleichzeitig anhänge. Will mir ein Raid 0 am ICH7 Intel Matrix Storage Controller machen.

Hab mir dann gedacht ich häng nur eine Platte an und versuch mal zum Intel Matrix Storage Setup zu kommen (Strg+I laut Handbuch):
Ich seh zwar ganz kurz die Schrift (ersten 2 Zeilen (mit Intel Matrix bla bla bla bla)) aber dann wirds schwarz und der rechner versucht zu booten (select poper boot device ...)

Komm also nicht ins Matrix Setup.

Hatte vorher das 1305er Bios drauf. Jetzt hab ich das 1407 drauf. keine Veränderung. ****ing Anus Mainboard!!!

Hat jemand eine Lösung? Hilfe .. bin sehr verzweifelt. mache seit 3 Stunden nur reboots !!!

Gibts eine neue BootRom für den Intel Matrix Storage Controller?
Wen muss ich flachlegen, damit das Mainboard ein gutes Bios ohne Bugs bekommt?
 
Bringt das eigentlich etwas? Oder kann ich es bei 2:3 lassen? CPU möchte ich nicht übertakten!

Nach einigen Usertests hier scheint 1:1 das beste Ergebnis zu bringen, aber wenn du eh nicht auf maximale performance durch ocen aus bist, kannst du es auch so lassen, oder stell den FSB der Rams runter. Kannst dann ja mal SuperPi laufen lassen und den unterschied messen.
 
PEG Link auf langsam gestellt. OK. Was dieses PEG ist, weiß ich allerdings nicht. :-) Soll auch die Latency auf langsam?

Du schreibst, auf welche Werte du NB, SB, usw. eingestellt hast. Aber im BIOS sind ja ganz andere Bezeichnungen für die Werte da. Ich weiß also gar nicht, welcher Eintrag die NB und welcher die SB behandelt, beispielsweise. Wofür sind eigentlich MCH und ICH? Die Temp der CPU-Cores hängt von der VCore ab, und nur marginal von der Frequency, oder?

Also was den Speicher angeht: Wo stelle ich die Timings ein?! Geht das nur über Software? Aus dem SPD-Modus muss ich erstmal raus, richtig?

Meine MCH auf 1,65V und ICH auf 1,05V, Ramtimings gehen manuell wenn du per SPD deaktivierst. Bei Peg reicht es den Link auf langsam zu stellen, damit wird verhindert das bei ocen der PCI-E Takt über 100MHz geht.
 
Könnt ich die Mobo Temp. bissle runterkriegen, wenn ich die Wärmeleitpads runterkratze und Wärmeleitpaste ( AS 5 ) verwende ?
Bei der Heatpipe jetzt ;)
 
Ab wieviel Grad Hitze vom ASUS P5W DH DELUXE sollte man sich Sorgen machen?

mfg
 
asus p5w-dh deluxe nach hdd partitionierung

Hallo,
ich habe auf meinem Asus p5w-dh deluxe mit sata-2 Seagate 320mb versucht eine Partitionierung mit PQ PartitionMagic pro 7 umzusetzen. -Ich weis, war ein böser Fehler!!!
Während der Partitionierung schaltenten sich alle externen Geräte ab (usb-Tastatur, Monitor). Auch auf die Platte wird nicht mehr zugegriffen. Bei einem Neustart passiert nichts außer, dass die Lüfter voll aufdrehen. Kein Bios, kein Monitor, keine Platten-, CD- oder Disk- Zugriffe.
Die beiden Sata LW´s habe ich Testweise abgezogen. Trotzdem: kein Monitor und kein Bios.
BITTE! Kann mir jemand helfen? (Außer beim verschrotten!)
 
vielleicht würde ein CMOS Clear helfen
Also: stromstecker ziehen - batterie entfernen - jumper für 10 sek. wechseln - batterie rein - strom dran - hoffen das alles klappt (hat's bei mir zumindest, als ich das gleiche hatte - also schwarzer schirm und lüfter drehen @ 100%)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh