ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von AGP oder PCI-E Übertaktungen halte ich ebenfalls nichts, solange man es verhindern kann. Aber gut, muß jeder selber wissen ob er die Karte schrotten will oder nicht. Da gewisse Karten sehr empfindlich sein könnten. Das kannte man schon von AGP-Zeiten. Wobei NV einiges vertrug, und ATI in der Regel bei einem zu hohem Takt abrauchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist leider kein Bug. Beim ocen, werden die Internen Parameter geändert. Deswegen schaltet das Board kurz ab und bootet neu um diese neu zu konfigurieren. Hat unschöne Begleiterscheinungen, aber wird nicht zu ändern sein.
Gruss Micha.

Ich weiss dass das von Asus so gewollt ist. Andere Hersteller haben dieses ach so tolle feature allerdings nicht. Deswegen versteht ich nicht warum Asus das nicht in den Griff bekommt..... naja Pinky hat ja schon ne open issue list an Asus gereicht mal gucken ob das was bringt
. Wenn nicht werde ich das Board bald verkaufen und mir nen Abit oder Intel holen.

Zuletzt bearbeitet:
@Keith 303
Ich mache es auch nicht. Aber es könnte ja durchaus sein, das die internen Werte beim Ocen niedriger angesetzt werden und dadurch angeglichen werden.
Bei einigen Nforce4 Bretten hat man damit dem Pci Takt auf 100Mhz fixiert.
Gruss Micha

Es ist leider kein Bug. Beim ocen, werden die Internen Parameter geändert. Deswegen schaltet das Board kurz ab und bootet neu um diese neu zu konfigurieren. Hat unschöne Begleiterscheinungen, aber wird nicht zu ändern sein.
Gruss Micha.

würde mich mal interessieren welche "internen parameter" (was auch immer das sein mag) bei einem FSB von 319mhz geändert werden, die bei einem FSB von 318mhz anscheinend nicht geändert werden müssen.
nimms nicht persönlich, aber deine erklärung erklärt eigentlich nicht wirklich etwas und das ganze aus-/einschalten bleibt für mich immer noch ziemlich sinnfrei und somit ein bug.

@zidane
jep, gesund ist das sicherlich nicht.
hatte mir zu zeiten zu denen es noch keine PCI/AGP fixierungen im BIOS gab auch schonmal ne 10mbit netzwerkkarte zerschossen.. und meine platten machten auf meinem damaligen board (Asus A7V) bei einem PCI takt von 45mhz auch nur noch müll.
also gesünder wird's dann beim PCI-X auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gruss Micha.

Dann frage ich mich allerdings, warum scheinbar nur Asus das Problem hat und andere nicht. Ich denke das Asus, wenn sie es wollten schon ändern könnten und diese Prozedur nur 1x passiert und damit die Daten dann fest sind, oder während eine Kaltstart realisiert wird. Es ist jedenfalls nicht die Sache, das dabei die Kiste ständig ausgeht, und das nicht nur wenn man im Bios speichert.

Das haben auch die Gigabyte Boards.
Und wenn es doch ein Bug sein sollte, dann haben diesen ja fast die hälfte der Boards am Markt.

Und wenn es doch ein Bug sein sollte, dann haben diesen ja fast die hälfte der Boards am Markt.

Für die Asus Entwickler ist es wohl kein Bug da es auch schon bei älteren Boards das Problem gab. In meinen Augen macht das aber keinen Sinn und zerstört nur die Hardware auf Dauer besonders die Festplatten.

Darum schicken die User die Board nach GA hin, um diesen sog. An/Aus/An/Aus Bug zu beheben.

Jedenfalls erklärt dies nicht, warum die Mehrheit der Hersteller diese Probleme nicht haben. Von daher tolleriere ich solche Mängel nicht. Zumal dadurch auch Hardware kaputt gehen kann. Z.b Festplatten........

sind die asus workstation boards da eigentlich auch nicht anders, was den bootbug angeht?
und wie sieht's mit dem BadAxe aus?

vielleicht sollte man mal ne sammelbeschwerde wegen des bugs bei ASUS einreichen...
ich finde ASUS sollte dieses verhalten entweder gut erklären können oder wenn's nicht erklärbar ist, da sinnfrei, für abhilfe schaffen können.

Zuletzt bearbeitet:
alle asus board in sachen intel haben den "bug"... wobei ich ihn erst irgendwo zwischen 350 und 380mhz fsb hab.

und alles was in sachen oc passiert ist dann auch eigenes risiko. von daher wird asus da auch sicher nix machen.

wir erinnern uns: der vdroop bei den alten brettern war auch angeblicch laut usern ein "bug"... war er aber nciht. asus hat sich nur an das was intel vorgibt gehalten... könnte hier genauso sein..

aber mal ehrlich: wie oft startet ihr den rechner neu?

sind die asus workstation boards da eigentlich auch nicht anders, was den bootbug angeht?
und wie sieht's mit dem BadAxe aus?

Ich glaube bei den Asus WS Board kommt es erst ab nem höheren FSB zu dem Bug. Das der selbst WS Boards auftritt verwundert mich allerdings denn gerade an solchen highend Boards hängen des öfteren mal mehrere Server HDDs die es ganz und gar nicht mögen ständig an und aus zugehen.

Soweit ich weiß, wurde es erwähnt das diese den Bug auch haben. Allerdings kann man Eist, C1E nutzen bei veränderter V-Core. Wenn man dann damit z.b im Bios auf 300 stellen kann, oder 318 und dann per Set-FSB im Bios den Rest erledigt und er trotzdem runtertakten kann, kann ich damit leben. Aber so nicht. Jedenfalls solche Fehler, sind eigentlich schon ein Grund eine Platine nicht zu kaufen, da kaufe ich mir lieber nen Abit - auch wenn andere z.b ehr meckern weils z.b kein FSB von 400 packt, was ich nicht brauche dafür aber die Bugs die das Asus hat nicht hat. Aber da setzt jeder eben andere Prioritäten.

Darum schicken die User die Board nach GA hin, um diesen sog. An/Aus/An/Aus Bug zu beheben.

Jedenfalls erklärt dies nicht, warum die Mehrheit der Hersteller diese Probleme nicht haben. Von daher tolleriere ich solche Mängel nicht. Zumal dadurch auch Hardware kaputt gehen kann. Z.b Festplatten........

Ich habe meines auch hingeschickt. ;)
Ich verstehe nur nicht das ihr so schimpft. Und warum bei mir ?
Diese Umstände waren doch bekannt !
Als ich meine Boards nach einander gekauft habe, wusste ich auf was ich mich einlasse.
Denn wenn ich ein Board auserhalb der Specs. betreibe muss mann mit Unliebsamkeiten rechnen.
Ich bin zwar auch nicht mit einverstanden, aber was solls,dafür rockts :banana:
Gruss Micha.

Anhänge

• snap0014.jpg
    snap0014.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 63
alle asus board in sachen intel haben den "bug"... wobei ich ihn erst irgendwo zwischen 350 und 380mhz fsb hab.

und alles was in sachen oc passiert ist dann auch eigenes risiko. von daher wird asus da auch sicher nix machen.

wir erinnern uns: der vdroop bei den alten brettern war auch angeblicch laut usern ein "bug"... war er aber nciht. asus hat sich nur an das was intel vorgibt gehalten... könnte hier genauso sein..

Die Festplatten Hersteller werden sich freuen denn die können ja nicht nachweisen das übertaktet wurde.

meine meinung: wenn ne platte dadurch nen defekt erleidet ists nen schlechter hdd-hersteller... insbesondere in sachen dektop-hdds ist das untragbar wenn wegen ein oder zwei stop-zyclen am tag die platte den geist aufgibt.

im serverbereich wo die dinger auf dauerbetreib ausgelegt sind kann ichs verstehen. aber nicht bei desktop-hdds. dann geschiet es den hdd-herstellern ganz recht wenn der mist wieder beid denen im hause landet.

im gegensatz zu meinem 2t rechner (P3 866@1000) ist mein hauptsystem nicht für 24/7 betrieb ausgelegt.
ich friemel öfter mal in der registry rum oder installiere neue treiber / software für was auch immer.
heute eben die windows-updates, die immerhin auch zwei reboots in kürzester zeit erfordert haben.

davon abgesehen, tut's mir in der seele weh jedesmal meine 5 platten aus- und einschalten zu hören. ausserdem finde ich auch, dass der rechner nicht lange genug aus bleibt und die plattern der HDs sich vermutlich noch gar nicht wieder beruhigt haben bevor sie nach 2-3 sek. wieder eingeschaltet werden.

und das ausloten des maximalen taktes (andauerndes herumfummeln im BIOS) wird so wahrhaftig zur tortur für nerven und hardware...

wenn man wenigstens wüsste, dass das ganze aus gutem grund passiert, dann könnte man es vielleicht noch akzeptieren und bei etwaigem hardware-ausfall denken "ok, irgendwo eigene schuld", aber so ärgert man sich nur über etwas anscheinend sinnloses herum, was schon bei manch einem zu offensichtlich unnötigen defekten geführt hat.

Ich glaube bei den Asus WS Board kommt es erst ab nem höheren FSB zu dem Bug. Das der selbst WS Boards auftritt verwundert mich allerdings denn gerade an solchen highend Boards hängen des öfteren mal mehrere Server HDDs die es ganz und gar nicht mögen ständig an und aus zugehen.

Wie du sagst werden reine Server-Boards bzw. Worksation-Boards nicht als OC-Boards beworben, sollte dies Asus tun habe Sie aber dann auch dafür die Verantwortung für solche Fehler zu tragen.

Wie du sagst werden reine Server-Boards bzw. Worksation-Boards nicht als OC-Boards beworben, sollte dies Asus tun habe Sie aber dann auch dafür die Verantwortung für solche Fehler zu tragen.

sehr richtig. nen server wird in 99.99999% der fälle nicht übertaktet. daher kann es asus egal sein. denn die WS-bretter werden nciht als oc-boards beworben.

und das DH ist auch kein oc-board. dieses AI NOS geht bei allen board. aber halt nur bis irgendwas um die 10%... das DH wird als multimedia-board beworben

Zuletzt bearbeitet:
dann geschiet es den hdd-herstellern ganz recht wenn der mist wieder beid denen im hause landet.

dank garantie und austausch bleiben wir nicht auf dem physischen schaden sitzen.
was dir jedoch der beste festplatten hersteller der welt nicht ersetzen kann, sind deine daten die sich zusammen mit der hardware verabschieden.

hätte ich kein RAID oder würde tatsächlich nur zocken, filme gucken, oder sonstwas an software nutzen, was unproblematisch wieder ersetzbar wäre, würde ich das ganze auch sicherlich weniger kritisch sehen... aber wenn z.b. meine eigenserstelle musik flöten geht, geht auch ein teil von meinem leben über'n jordan (jaja, euch kommen gleich die tränen ;) ).
und backups mach ich regelmässig, nur aufgrund des datenaufkommens nur alle paar wochen.

Zuletzt bearbeitet:
meine meinung: wenn ne platte dadurch nen defekt erleidet ists nen schlechter hdd-hersteller... insbesondere in sachen dektop-hdds ist das untragbar wenn wegen ein oder zwei stop-zyclen am tag die platte den geist aufgibt.

im serverbereich wo die dinger auf dauerbetreib ausgelegt sind kann ichs verstehen. aber nicht bei desktop-hdds. dann geschiet es den hdd-herstellern ganz recht wenn der mist wieder beid denen im hause landet.

Allerdings ist dies ein schlechtes Argument, nur weil Asus das seit damals und heute nicht beheben kann. Irgendwie habe ich damals mit dem Abit IC-7G richtig gelegen. Ich glaube über das Asus P4C-800 E Deluxe hätte mich wohl ähnlich geärgert. Zumal kann diese Aktion auch das Mobo schädigen, da jedenfalls komplett ausgeschaltet wird und dann wieder volle Spannung erhält. Und das eben, beim Neustart oder wenn man im Bios was ändert. Gut mit Set-FSB kann ich dies ja beheben.

@ Keith303.
Habe letzte Woche meine Samsung begraben, 160gig flöten.
Ich lache bestimmt nicht. Vorallem wenn man am Tag vorher noch sichern wollte, aber keine Zeit hatte.
Gruss Micha.

Allerdings ist dies ein schlechtes Argument, nur weil Asus das seit damals und heute nicht beheben kann. Irgendwie habe ich damals mit dem Abit IC-7G richtig gelegen. Ich glaube über das Asus P4C-800 E Deluxe hätte mich wohl ähnlich geärgert. Zumal kann diese Aktion auch das Mobo schädigen, da jedenfalls komplett ausgeschaltet wird und dann wieder volle Spannung erhält. Und das eben, beim Neustart oder wenn man im Bios was ändert. Gut mit Set-FSB kann ich dies ja beheben.

Ich kanns leider nicht mit SetFsb beheben : (. Wenn ich mit SetFsb übertakte fangen die Games anzuruckeln (Cs 1.6, BF2 etc.).

Edit. ICh habe mal irgendwo gelesen dass man den Bug beheben kann in dem man einen bestimmten Widerstand ranlötet. Ich glaube das war allerdings in Verbindung mit älteren Asus Boards. Weiß da irgend jemand mehr zu?

Zuletzt bearbeitet:
Jo da haste schon Recht.Ich denke allerdings dass Workstations schon übertaktet werden weil es da zB bei der Videoberarbeitung auf jede Sec./Min ankommt.

Aber nur, wenn OC-User sich so eine Platine kaufen. Firmen und Co werden das sicherlich nicht machen.

Games habe ich noch nciht getestet, sollte es aber nicht stabil laufen. Verkaufe ich das Board wieder. Dann hole ich mir nen anderes, das steht fest.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

@ Keith303.
Habe letzte Woche meine Samsung begraben, 160gig flöten.
Ich lache bestimmt nicht. Vorallem wenn man am Tag vorher noch sichern wollte, aber keine Zeit hatte.
Gruss Micha.

Bei mir zeigte nach so einem Vorgang die Raptor "Smart-Status failed" an. Jetzt läuft alles wieder, aber habe kein Bock das diese mir dadurch kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
guten Morgen, ich möchte noch mal fragen:

Welches BS/OS setzt ihr ein?

Windows XP 32 oder 64, oder gar Windows 2003? Vista RC1 32 oder 64?

Zuletzt bearbeitet:
WinXP/32 da 64 bit meiner meinung nach nicht ausgereift ist, angefangen von nicht kompletten x-fi treibern für meine soundkarte. auf gewohntes kann ich nicht verzichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh