ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann schua dir mal das an. soviel zum thema vcore und stabilität

http://members.inode.at/309659/ASUS_P5B_Deluxe_vs_G_Brand_DQ6.pdf
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):



laut odenwald noch unterwegs

Das Dokument wirkt auf mich ehr als Marketing-Papier. Was mich aber mehr interessiert, warum erzielt das GA-Board bei SuperPi 31Sec in 1M bei 3GHz und das P5B bei mehr als 3,2GHz 17 Sec, ich brauch nur 16.125Sec. Liegt das an dem E6600 da die ja nur nen E6300er verwendeten. Oder an den Speicherspeeds die man nicht sieht. Der FSB selber hat 0 Auswirkung auf die Zeiten. Die Timings einen geringen Einfluss. Selbst bei 2,7GHz brauch ich nur 19 Sec. Da kann ja was nicht stimmen oder.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

p5wdhvdimmvmchmodft3.jpg

Was bewirkt dieser genau..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Breaks

Stell mal sicher dass dein IDE-Brenner richtig gejumpert ist (Master/Slave)
Hatte das Prob auch vor 4 Wochen als mein alter CD-Brenner noch im Neuen System eingebaut war kam es beim lesen und ausführen der Board-CD zu Abstürzen......
Das hat sich jetzt mit meinem Sata-DVD brenner komplett erledingt.....
mir fehlen schon so richtig die Jumper.:drool:

P.S.
Wo kann ich das ORTHOS Programm finden???
Bei googel pack ichs net.;-)

P.P.S.
Weiß einer was bezüglich meinen 2 Fragen von vorhin was?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zidane: das meinte ich eben mit "bunt". wenn du genau schaust siehst dass der 1M screen nedd passt. da sind noch andere fensterchen zu sehen ;)

@huge: ich hab unter last nen droop von 0,02V bei meinem. weniger würd ich auch nicht mit nem mod hinbekommen.

jedenfalls lustug ist: setz ich auf meine 430mhz einstellung hab ich sogar unter last mehr vcore anliegen. soviel zum thema droop. zusammengefasst eher zu vernachlässigen

in beiden fällen war C1 und speedstep an. 400mhz fsb mit 1,45V
 
Zuletzt bearbeitet:
So mit zwangspoweron das Bord beatmet, aber es wert sich unter der Einstellung überhaupt anzugehen, schade.

EDIT: hmmm da war was anderes. wohl meine EMpfindlichkeit gegenüber der x1900xt Lüftung bei Vollast lies mich gleich weider abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dokument wirkt auf mich ehr als Marketing-Papier. Was mich aber mehr interessiert, warum erzielt das GA-Board bei SuperPi 31Sec in 1M bei 3GHz und das P5B bei mehr als 3,2GHz 17 Sec, ich brauch nur 16.125Sec. Liegt das an dem E6600 da die ja nur nen E6300er verwendeten. Oder an den Speicherspeeds die man nicht sieht. Der FSB selber hat 0 Auswirkung auf die Zeiten. Die Timings einen geringen Einfluss. Selbst bei 2,7GHz brauch ich nur 19 Sec. Da kann ja was nicht stimmen oder.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Was bewirkt dieser genau..

Liegt dann wohl an der CPU. Hab nen 6300er @3Ghz, der braucht etwa über 18,6 sec.
 
Hi

die 2 MB Mehrcache beim E6600er sollen da auch eine Rolle spielen und für die besseren Zeiten mitverantwortlich sein.

G P
 
was ist da??
ich schalte meinem rechner über runterfahren aus und dann die steckdosenleiste. beim einschalten der steckdosenleiste fängt der rechner an zu starten, nein er tut nur so, und nach ca. 10 sek. ist die powerleuchte wieder aus und ich kann erst dann mit dem powerknopf starten.
 
was ist da??
ich schalte meinem rechner über runterfahren aus und dann die steckdosenleiste. beim einschalten der steckdosenleiste fängt der rechner an zu starten, nein er tut nur so, und nach ca. 10 sek. ist die powerleuchte wieder aus und ich kann erst dann mit dem powerknopf starten.



Ist der sogennate Steckerleisten-"Bug"


hat mit der Ferbedienungs-Software zutun
 
muss ich eigentlich irgendwas bei der "IDE-Konfiguration" ändern wenn ich nur eine S-ATA Festplatte und ein IDE-Laufwerk hab?
 
Wichtik schrieb:
P.S.
Wo kann ich das ORTHOS Programm finden???
Bei googel pack ichs net.;-)

google mal nach "sp2004" ;)

ich hab eben mal kurz autovcore mit c1e und eist getestet, scheint mit 3300mhz zu laufen, orthos und 3dmark liefen jedenfalls an (nur kurz angetestet)

leider voltet das board selbst bei multi 6 nur auf 1,14v real runter, so dass im idle grad mal 20w weniger verbraucht werden als bei 3600 @ 1,37v

rm-clock geht da auf 1,03v runter, verursacht aber andere probleme :(

lass ich ihn nun auf 3600 @ 1,37 dauerhaft oder zwischen 2476 und 3300 (@1,22v real) mit eist & c1e laufen :confused:
 
hab seit gestern abend das 1407 Bios drauf, habs direkt von der Asus Seite runtergeladen, war auf der globalen Seite schon drin, seit heute früh auch auf der deutschen. Läuft einwandfrei, wie alle anderen Versionen davor auch. Heißt ja immer never change a running system, aber wenns was neues gibt muss das auch drauf :d .
Nur der leidige Boot Bug unter AHCI sollte endlich mal behoben werden, andere Mainboards haben mit der neusten Version des Intel Storage Mangers auch keine Probleme. Naja mal schauen, das Bios 1407 hat den Boog nicht behoben, bleibt nur auf eine neue Version des Storage Mangers zu warten.
 
kommando zurück, es bleibt bei den 3600 :fresse:

irgendwas mag nicht mehr als 400...

orthos blend gibt bei 3300 recht schnell nen error und wenn ich vmch und vdimm anhebe, hab ich bein xp-start nen freeze :-[
 
Lösung für Bootbug gefunden, ohne Software !

zumindest bei mir, habe S-Ata Platten bin aber relativ zuversichtlich das es bei jedem klappt.
Ich meine natürlich den richtigen FSB Boootbug, nicht das einer etwas verwechselt.

Wie das ganze, ist relativ einfach.

atx.jpg


Man verbindet das Power ON Kabel mit einer Masse, das war's schon.

Ich habe eine Büroklammer aufgebogen und von oben in den Atx Stecker eingepflanzt, geht einwandfrei. Wenn es noch jemand verifiziert hat könnte man es ja als Lösung zum Bootbug mit anbieten :d

Das Bord schaltet zwar noch in dem Sinne ab, aber die Festplatten und andere externe Geräte bleiben an !


Ein- und Ausschalten des Rechner würde ich über eine Steckerleiste empfehlen und im Bios "Power On" after Power loss einstellen. Falls dies nicht geht, normal einschalten, also nochmal den Powerknopf am Gehäuse drücken auch wenn schon einiges läuft.
Beim runterfahren merkt man, wenn der Rechner aus wäre, der Bildschirm wird dunkel, dann kann man das System abschalten.

Achtung es ist dadurch kein Standbybetrieb mehr möglich

Es könnte zu Problemen mit der Grafikarte kommen, zumindest die mit externen Anschluss, da ja PCIE kein Strom da, am 12V Port aber schon

Haftung übernehme ich natürlich keine, jeder auf sein Risiko. Ich habe nur FSB 356 Mhz.

So dann viel Spass beim ausprobieren.

Edit eine 2te Idee, es fehlen mir noch die Bilder

ändern der FSB Kennung der CPU, durch verbinde von pins ist es möglich den Proz. auf FSB 333 zu stellen. Nach Nutzerberichten kommt der Bug immer, wenn man einen gewissen Wert des Default FSB überschritten hat.

Infos und Bilder wie der Mod ewtuell gehen könnte

Die Dritte Idee ist wiklich leider nur reine fiktiv.

Es ist ja möglich Windows auch aus einer Dos umgebung zu booten, man müste nur vorher ein Programm haben was den FSB sertz, alla Softsfb nur im DOs halt, damit müsten die Timingprobleme in Spielen etc. aus der Welt sein. Nun ist die Frage, kennt/hat jemmand so ein Programm, womit man den ICS 954123 unter Dos sätzen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verzweifel langsam

hab nun IDE angeschlossen kein SATA

1 dvd laufwerk
1IDE platte seagate

er hat wieder bluescreens und und

was kann das sein???

solangsam verlier ich den glauben an das board!!!

was auch komisch ist, die platten egal welche erkannt werden
steht bei optionen "32 bit data transfer" auf deaktiviert --> ist standard

habt ihr da was umgestellt ist sowohl bei sata platte und IDE


kann sich mal bitte einer melden der sich auskennt
am besten in icq : 153142256

und mir das erklären wie ich auf diese sche... sata platte windoof drauf krieg
und wie ich den ganzen rotz anschliessen muss!!

danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
"power on after loss" hab ich gestern ausprobiert, mit funkschalter, einmal am p5wdh und an meinem alten nf2 infinity.

ergebnis: infinity funzt jedes mal, p5wdh nur sporadisch, bleibt meist aus...
 
ich verzweifel langsam

hab nun IDE angeschlossen kein SATA

1 dvd laufwerk
1IDE platte seagate

er hat wieder bluescreens und und

was kann das sein???

solangsam verlier ich den glauben an das board!!!

was auch komisch ist, die platten egal welche erkannt werden
steht bei optionen "32 bit data transfer" auf deaktiviert --> ist standard

habt ihr da was umgestellt ist sowohl bei sata platte und IDE


kann sich mal bitte einer melden der sich auskennt
am besten in icq : 153142256

und mir das erklären wie ich auf diese sche... sata platte windoof drauf krieg
und wie ich den ganzen rotz anschliessen muss!!

danke!!!
@Breaks R M,

hast deine Windows-CD SP2 drauf? Ohne geht's leider nicht....
die 32-bit Klamotte kannst du einfach umschalten im Bios.
Ist soweit ich weiss, bei fast allen Asus-Boards standardmässig auf disabled, zumindest bei meinen P5P800's, P5RD23-Vm's und das P5W-DH.... Es hat aber glaube ich, nur Einfluss unter Dos, merkt man zum Beispiel wenn man ein Backup zurückspielt, lâuft dann ultralangsam ohne 32-bit-Zugriff....

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
ichheul gleich los

ich glaub das board hat doch ein schuss

ich kann nicht mal wenn ich ein ide laufwerk und eine ide platte anschliessen

windows installieren

sobald windows geladen wird kommen abstürze!!!


@remover kannst du dich mal in icq melden (nr steht oben)

du hast ne raptor platte vielleicht kannst du mir helfen

wäre nett!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen zur FAQ

Der Intel-Raid-Treiber in der Version 6.xxx verursacht Probleme beim herunterfahren und starten des rechners. Die Platten werden unnötig gestoppt was auf dauer schädlich ist (defekte Festplatten). Dieses Problem liegt jedoch am intel-treiber und nicht am Board. Intel ist dieses Problem bekannt und arbeitet an einer neuen Treiberversion (Dies wurde auf Nachfrage bestätigt). Als derzeitige Lösung ist nur verwendung der alten 5.xxx Treiber zu sehen. Mit disen tritt das Problem nicht auf. Auch andere Boards mit ICH8R zeigen ein ähnliches Verhalten mit den 6.xxx Treibern. Die alten Treiber gibts hier: Klick

Verstehe ich es richtig, dass bei Verwendung des alten Treibers kein Problem auftritt, ergo also auch die HDs normal laufen ?


- "Boot-Bug". Beim Reboot oder Änderungen im Bios schaltet sich der Rechner 1-3 sec komplett aus und startet erst dann normal. mögliche oc-Schutzfunktion, da ein Auftreten nur ab hohen FSB-Werten festzustellen ist. Dieses Verhalten ist jedoch von ASUS gewollt und daher kein "Bug" im klassischen Sinne. Mit anderen Worten kein richtiges Problem sondern eine "Eigenart" des Boards.

Werden bei diesem " Boot Bug " auch die Festplatten angehalten wie oben beschrieben ? Also kann dies auch zu Ausfällen der Platten führen ?

Wenn dem so ist werde ich wohl erstmal nicht ocen.

Vielen Dank.
 
hast du SP2 aufer Windoes CD drauf? ansonsten mal Vdimm erhöhen und Firewire und LAN im Bios deaktivieren


ichheul gleich los

ich glaub das board hat doch ein schuss

ich kann nicht mal wenn ich ein ide laufwerk und eine ide platte anschliessen

windows installieren

sobald windows geladen wird kommen abstürze!!!


@remover kannst du dich mal in icq melden (nr steht oben)

du hast ne raptor platte vielleicht kannst du mir helfen

wäre nett!!!
 
ich hab mal die vmch mod von freecableguy nachgebastelt. jetzt ist die frage, ob ich die spannung mittlerweile ohne volt-meter irgendwo auslesen kann ?

er schreibt...

When you boot the board you should see very little change in vMCH (via BIOS) since the potentiometer is set to maximum resistance.

aber man kann die vmch im bios doch gar nicht auslesen. oder habe ich was verpasst ?
 
ichheul gleich los

sobald windows geladen wird kommen abstürze!!!

@remover kannst du dich mal in icq melden (nr steht oben)

du hast ne raptor platte vielleicht kannst du mir helfen

wäre nett!!!

@Breaks R M,

tut mir Leid, aber das einzige was hier funzt ist yahoo....
Wenn du kein SP2 drauf hast, macht es nix aus, ob du IDE oder SATA-Laufwerke hast, abstürzen tut's glaube ich immer....

Greetz,

RM
 
meinst du mit abstürze auch diese bluescreens

aber das übelste ist ja das stürzt schon beim kopieren der dateien ab

gehört das auch dazu ?
jetzt z.b ich hab nur 1 IDE platte dran

hab gesagt formatieren jetzt hängt er bei 20% und macht nicht weiter

speicher hab ich auch schon getestet kam nix dabei raus
 
sag doch einfach mal ob du ne winxp cd mit oder ohne SP2 hast.

und ja, abstürze, bluescreens, in deinem fall alles das gleiche...
 
Huhu!

Funtzt denn Clockgen nun irgendwie mit dem P5W HD????

Bei Softfsb steht mein Regler schon ganz rechts voll am Anschlag! ????

Gruß

Kolerazie
 
ja hab ich :-(

sry habs vergessen zu schreiben

core 2 duo e6600
sapphire radeon x1950xtx
2x raptor 74 GB
p5wdh deluxe
thermaltake 750w

das ist mein sys bzw wäre mein sys
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh