ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi mir fiel heute morgen auf dass mein speed step nicht mehr funktionierte. ich hab nun hin und her getestet, aber es aktivierte sich absolut nicht obwohl das energieschema Tragbar/Laptop aktiviert war. durch zufall fiel mir nun auf dass sich ein neues Energieschema dort irgendwie eingetragen hat mit namen Minimaler Energieverbrauch. ich aktivierte es sofort und schwubs war die cpu wieder auf speed step nach unten. wie dieser neue eintrag in das energieschema dort rein kam kann ich mir nicht erklären, ich habe keinerlei updates installiert (automatische updates sowieso deaktiviert. ich bin mir zu 100% sicher dass diese option vorher noch nie dort zu finden war. wie steht es bei euch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Kann mir jemand genau erklären was PEG Link genau macht?
Ich habe z.B den PCI Express Takt festgesetzt auf 100 und den PCI Takt auf 33 MHz, wie soll dann noch die Grafikkarte übertaktet werden können???
 
Für was zum Geier ist AHCI eig. zu gebrauchen???
Ich bin nach dieser Anleitung hier vor gegangen...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4209014&postcount=921

Ergebnis - die HDD ist 7-10MB/sek. langsamer :wall:

Ein Glück, dass ich vor irgendwelchen grösseren Aktionen ein Image ziehe, sonst wäre mein OS nun versaut :(
Ganz "toll" ist, dass die HDD nach einem Neustart einfach abgeschaltet wird. "Super" HDD-schonend :grrr:
Der AHCI-Dreck fliegt mir jedenfalls wieder runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das gleiche Problem!

weswegen kann ich den standby nicht nutzen??
er bootet sofort wieder...

gruß klasse


Hi Klasse,

hab so die Befürchtung, dass das bei mir irgendwie ab Bios 1402 nicht mehr funktioniert// hatte aber auch zu dem Zeitpunkt gleich mal die Fernbedienung zum ersten Mal installiert und außerdem die neueste Vista_Beta auf ner zweiten Partition aufgespielt, und dann fragt er beim Booten immer welches Sys man denn nu starten will.

Das letzte was mir einfällt ist RM-Clock, da das Programm ja auch in die Energiespar-Optionen von Windows eingreift.

Bin aus der Sache bis jetzt noch nicht schlau geworden... aber vllt. ist da ja jemand der helfen kann!!??

Hope so, denn warum soll die Maschine unnötig Strom verbrauchen.... Rechner läuft bei mir auch den halben Tag, und da nevt's schon wenn das Ding dauernd wieder bootet, wenn man mal grad nich da ist....

greez

Pete
 
Für was zum Geier ist AHCI eig. zu gebrauchen???
Ich bin nach dieser Anleitung hier vor gegangen...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4209014&postcount=921

Ergebnis - die HDD ist 7-10MB/sek. langsamer :wall:

Ein Glück, dass ich vor irgendwelchen grösseren Aktionen ein Image ziehe, sonst wäre mein OS nun versaut :(
Ganz "toll" ist, dass die HDD nach einem Neustart einfach abgeschaltet wird. "Super" HDD-schonend :grrr:
Der AHCI-Dreck fliegt mir jedenfalls wieder runter...

guten morgen............:motz:
 
Da ist eine Plastikfolie drauf, auf der SB auch. Die hab ich auch erst nicht bemerkt und dann weggenommen, später hab ich dann die Abdeckungen noch entfernt. Würde ich jetzt aber nicht machen, wenn du es zurück bringst^^

lg
Sid

Edit: Ok, doot war schneller :)

Das ist klar ;). Zum Glück hatte ich noch absolut Garnichts ausgepackt oder auf- und abgemacht. Ich bin mal gespannt, was die heute sagen...ich will endlich wieder nen Rechner :grrr: :fresse:

Danke für Euren Hinweis, die Folie hatte ich garnicht gesehen. Was mich auch gewundert hat ist, dass in dem Karton unten keine Schaumstoffmatte drinlag...das hab´ ich noch nie gesehen und ich hab´ mir ja schon ziemlich viele Boards gekauft. Die werden mir doch nicht wirklich ein gebrauchtes Board verkauft haben? :hmm:
 
da ist von Haus aus nichts drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was zum Geier ist AHCI eig. zu gebrauchen???
Ich bin nach dieser Anleitung hier vor gegangen...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4209014&postcount=921

Ergebnis - die HDD ist 7-10MB/sek. langsamer :wall:

Ein Glück, dass ich vor irgendwelchen grösseren Aktionen ein Image ziehe, sonst wäre mein OS nun versaut :(
Ganz "toll" ist, dass die HDD nach einem Neustart einfach abgeschaltet wird. "Super" HDD-schonend :grrr:
Der AHCI-Dreck fliegt mir jedenfalls wieder runter...

Ja, das ist eine gute Frage;)
Habe auch schon öfters gelesen, dass die Platten im AHCI-Modus langsamer arbeiten als im IDE-Modus...schon komisch, weil bei AHCI doch auch NCQ etc. aktiviert sein sollte...

Schaltet die HDD beim Neustart nur ab, wenn sie im AHCI-Modus läuft oder auch im IDE-Modus?
 
Hm leute ist zwar offtopic, aber wo sehe ich die serials bei den g.skill 2gbhz ?
Will mir auch welche kaufen, aber es hieß ja das erst die ab 0605 besonders gut gehen.

Hat jemand mal nen Screen eventuell wo diese Nummern auf den Riegeln zu finden sind ?
 
hab auch wieder auf standard ide umgestellt. Erstens weil mich der boot bug gestört hat, auch wenn ich selten neu starte und zweitens weil die Platten wie schon von einigen hier geschrieben wurde langsamer laufen. Ginga ganz einfach, den intel matrix storage manager deinstallieren, dann wird man zum neu start aufgefordert und das wars.
Wenn eine neue manager version draußen ist und der boot bug sicher weg ist, werd ichs vielleicht nochmal mit ahci probieren, ansonsten seh ich in ahci sowieso keinen vorteil/sinn, außer vielleicht das dank des boot bugs schneller eine neue platte fällig ist, aber auf den vorteil ist glaub ich keiner scharf.
 
@Schlingel:

Ich ziehe mein OK für die Cellshocks erst mal zurück ;)
 
Hat seit dem 1405er Bios noch wer den Umstand, dass das ganze System ab und zu von alleine neustartet? Hatte es heut morgen zum dritten mal. Pc war nur nebenbei an, hab grad gefrühstückt und gemerkt, dass er neustartet. Bei Orthos läuft er aber völlig stabil, auch daddeln ist nie ein Problem. Temps dank Wakü völlig in Ordnung. Der Neustart macht also für mich gar keinen Sinn!?:confused:
Beim 1101er, welches ursprünglich drauf war, hatte ich das nie
 
Ich hab hier bei der installation von AI Booster immer den Fehler ACPI Driver failt oder so!
Weiss einer woran das liegt?
 
Hallo erstmal an alle!

Wenn man den PC über den roten Knopf der Fernbedienung (oben links off Modus) ausschaltet, leuchtet am Board im "ausgeschalteten" Zustand die grüne Lampe auf.
Ich würde mal gerne wissen in welchen Zustand sich der PC dann befindet?
Der ist doch dann nicht wirklich aus oder?
Ich mache mir deswegen Gedanken, ob gewisse Komponenten dann noch mit Strom versorgt werden. Denn wenn dem so sein sollte, dann ist es doch mit Sicherheit nicht von Vorteil, wenn man den PC immer in diesem Zustand hat oder?

Ganz ausschalten habe ich bisher nicht hinbekommen. Dafür musste ich immer den Netzschalter am Gehäuse bedienen.
-----------------------------------------------------------------------

Dann habe ich noch eine Frage zu meinem RAM.
Ich habe das G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit.
Ich habe die Werte 4,4,4,12 im Bios schon verändert. Hab mal nen Bild drangehangen. Da müssten doch 800 Mhz anstatt 400 drinstehen oder? Muss man noch wie ich gelesen habe auf 2,1 V im Bios gehen?

-----------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 32
  • RAM1.JPG
    RAM1.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter seperat abschalten ?!

Servus P5W-Gemeinde,

hab´s beim Durchsuchen im Forum leider net gefunden, deshalb die vielleicht etwas dumme Frage.

Kann man die Gehäuselüfter des Boards eventuell einzeln, per Software ab-und anschalten.

Dies wäre mir eine sehr nützliche Hilfe, da ich diese im Office Betrieb gern abschalten würde.

DANKE für Eure Hilfe. :hail:
 
Hallo erstmal an alle!

Wenn man den PC über den roten Knopf der Fernbedienung (oben links off Modus) ausschaltet, leuchtet am Board im "ausgeschalteten" Zustand die grüne Lampe auf.
Ich würde mal gerne wissen in welchen Zustand sich der PC dann befindet?
Der ist doch dann nicht wirklich aus oder?
Ich mache mir deswegen Gedanken, ob gewisse Komponenten dann noch mit Strom versorgt werden. Denn wenn dem so sein sollte, dann ist es doch mit Sicherheit nicht von Vorteil, wenn man den PC immer in diesem Zustand hat oder?

Ganz ausschalten habe ich bisher nicht hinbekommen. Dafür musste ich immer den Netzschalter am Gehäuse bedienen.
-----------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------

Ist normal und soll so sein. Der PC an sich ist aus, aber Strom fließt, z.B. für MP3-player, den du ja beim P5W DH auch im ausgeschalteten zustand über die boxen laufen lassen kannst. Steht aber allles in der Anleitung. Ich schalte den PC deshalb grds. über steckerleiste komplett aus.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Servus P5W-Gemeinde,

hab´s beim Durchsuchen im Forum leider net gefunden, deshalb die vielleicht etwas dumme Frage.

Kann man die Gehäuselüfter des Boards eventuell einzeln, per Software ab-und anschalten.

Dies wäre mir eine sehr nützliche Hilfe, da ich diese im Office Betrieb gern abschalten würde.

DANKE für Eure Hilfe. :hail:

Du musst im Bios die Lüfter auf ignored stellen, damit das MB diese nicht mehr regelt, dann kannst du SpeedFan benutzen.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Dann habe ich noch eine Frage zu meinem RAM.
Ich habe das G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit.
Ich habe die Werte 4,4,4,12 im Bios schon verändert. Hab mal nen Bild drangehangen. Da müssten doch 800 Mhz anstatt 400 drinstehen oder? Muss man noch wie ich gelesen habe auf 2,1 V im Bios gehen?

-----------------------------------------------------------------------

Wenn sie laufen, musst du nix verstellen. Die 400 kommen daher, dass es DDR2 Ram ist. Verdoppel es und du hast 800er, denn der FSB ist 400
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal die G.Skill 2GBHZ laufen doch auf dem p5w dh auch ohne spd timings oder ?

Weil will ja die 4-4-4-12 schon auch laufen lassen.
Hab grad GBZX hier und die laufen nur auf spd, deswegen will ich umsteigen.

Musste aber jetzt grad lesen das die anscheinend auch nur auf spd ab nem bestimmten fsb laufen ! das kann doch net sein oder ?
 
Hi Klasse,

hab so die Befürchtung, dass das bei mir irgendwie ab Bios 1402 nicht mehr funktioniert// hatte aber auch zu dem Zeitpunkt gleich mal die Fernbedienung zum ersten Mal installiert und außerdem die neueste Vista_Beta auf ner zweiten Partition aufgespielt, und dann fragt er beim Booten immer welches Sys man denn nu starten will.

Das letzte was mir einfällt ist RM-Clock, da das Programm ja auch in die Energiespar-Optionen von Windows eingreift.

Bin aus der Sache bis jetzt noch nicht schlau geworden... aber vllt. ist da ja jemand der helfen kann!!??

Hope so, denn warum soll die Maschine unnötig Strom verbrauchen.... Rechner läuft bei mir auch den halben Tag, und da nevt's schon wenn das Ding dauernd wieder bootet, wenn man mal grad nich da ist....

greez

Pete

ich habe montag erst windows ganz frisch installiert, allerdings ging standby vorher auch nicht
rmclock hab ich noch nicht drauf, die fernbedienungssoftware auch nicht

er boote sofort nach abschalten in den standby wieder

Hm leute ist zwar offtopic, aber wo sehe ich die serials bei den g.skill 2gbhz ?
Will mir auch welche kaufen, aber es hieß ja das erst die ab 0605 besonders gut gehen.

Hat jemand mal nen Screen eventuell wo diese Nummern auf den Riegeln zu finden sind ?
die riegel laufen einwandfrei und werden seid dem erscheinen des boardes empfohlen
da kannst du bedenkenlos zugreifen
die seriennummer unter 0606 kriegst du neu zu 99% nicht mehr, wenn doch dann schick sie ungeöffnet zurück, denn du darfst ja die ware prüfen (blisterverpackung und der serial von außen sichtbar)

gruß klasse
 
Ah super das beruhigt mich. Gibt es denn gute serials also aktuelle die gut gehen ?

bzw. was für ne serial würdet ihr mir empfehlen ?
 
@annixp
und wie willst du die dann die vermeintlich gute serial-nummer kriegen?
außerdem kannst du auch da einfach pech haben

bestell welche und dann ist gut

-----------------
standbyproblem
ist gelöst
bei mir blieb er nicht im standby, sondern aktivierte sich sofort wieder
man muss im bios unter usb-configuration EHCI Hand-off deaktivieren

gruß klasse
 
Ne ich meinte serials von den gbhz :)
Na ich geh nachher zum örtlichen K&M und such mir die besten raus ;) so einfach *g*

Also was sind denn gute Serials wo man 500MHz und mehr auf dem p5w dh mit cl4 hinbekommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OC für Einsteiger

Hallo,

da ich jetzt endlich meinen CPU-kühler hab, wollte ich mich langsam ans OCen machen...
gibts da irgendwie nen thread oder post wo der "einstieg" ins ocen erklärt wird?

danke

ceego
 
danke!

neue frage:
wie bekomme ich denn die "verkleidung" des NB und SB Kühlkörpers ab?
man kann zwar die temps nicht auslesen, aber da ich nur einen gehäuselüfter hab, gibt es nur einen gerichteten luftstrom, und dank der schicken verkleidungen der NB und SB könnte ich mir denken, dass diese nicht so wirklich gekühlt werden.

also: sind die irgendwie geclipst oder nur geklebt?
wenns geht, sollte das ganze ohne abbau der Kühlkörper/Heatpipe möglich sein...

danke

ceego
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh