ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.
Dein Gedanke ist vollkommen richtig. Selbst wenn du dir einen 975er Chipsatz holen würdest kommst du an den Speichern nur schwer vorbei.
Denn auch dieser kann den Multi verändern.
Gruss Micha.
Hi
Ja ok, soweit mag das klar sein. Hab ja momentan ein P5W DH... also 975. Aber ich komme eben FSB mäßig nur bis 425... d.h. DDR2-850. D.h ich müsste mit einem Teiler fahren, um evtl die Speicher auslasten zu können...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es für das Board irgenteine Lüftersteuerung/Temp. überwachung alla Speedfan die genau ist ?

Weil, das liest EVEREST/Speedfan bei mir aus: :fresse:

Informationsliste Wert
Aux 126 °C (259 °F)

126 C° ??? Hui, ich hol schonmal die Eier :-[

Die anderen Temps. sind I.o., nur das da oben macht mir dann Sorgen :d

mfg
 
.......
Weil, das liest EVEREST/Speedfan bei mir aus: :fresse:

Informationsliste Wert
Aux 126 °C (259 °F)

126 C° ??? Hui, ich hol schonmal die Eier :-[ ..........
mfg

..niemand weiss genau was das ist, diese "aux"-temp scheint ein nicht "connected" oder "unwired" senor zu sein... also ne Art "ghost" sensor der zu nix zu gebrauchen ist....

Vergiss das ding einfach...
 
Moin,

ich werde mein Brett heute zum Händler bringen und hoffen das der Fehler dann bei Asus auch auftritt. Wäre blöd wenn die das Board anschließen und es lüpt :eek:

G P
 
FYI: Der "SuperIO Chip" auf dem Board, welcher für das Hardwaremonitoring zuständig ist (w83627ehf) unterstützt bis zu 3 Temperatursensoren, einer davon ist leider nicht angeschlossen und liefert nur "Müll" zurück.
 
Hi,


weiß jemand ob man ein Raid das am P5W DH am EZ-RAID erstellt wurde ohne Probleme vll. an einem anderen Raidcontroller schließen kann ohne Datenverlust? Vll. am Asus P5W64 WS ?

G P
 
Hi,


weiß jemand ob man ein Raid das am P5W DH am EZ-RAID erstellt wurde ohne Probleme vll. an einem anderen Raidcontroller schließen kann ohne Datenverlust? Vll. am Asus P5W64 WS ?

G P

Bei einem Windows-RAID1 könnte das durchaus funktionieren, Windows-RAID0 ist unwarscheinlich aber nicht unmöglich. Linux User haben solche Probleme nicht :d
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Ist das 1407er Bios zu empfehlen?

Ich persönlich sehe ausser ein paar optischen Kleinigkeiten keinen Unterschied zum 1405.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

Ich hab mal ne frage an die Besitzer des Boards! Und zwar hab ich mir das Board besorgt und wollte es in einen Newance Triplecon Design Case einbauen.

Dabei wird aber das Board um 180°gedreht ( falls Pic erwünscht, poste ich welche).

So das Board hat ja eine Heatpipe kühlung und würde es schäden davon tragen oder kann ich es ohne risiko einbauen?

Hat da einer erfahrung?
 
Morgen

Ich hab mal ne frage an die Besitzer des Boards! Und zwar hab ich mir das Board besorgt und wollte es in einen Newance Triplecon Design Case einbauen.

Dabei wird aber das Board um 180°gedreht ( falls Pic erwünscht, poste ich welche).

So das Board hat ja eine Heatpipe kühlung und würde es schäden davon tragen oder kann ich es ohne risiko einbauen?

Hat da einer erfahrung?

Das Board wurde schon "auf dem Kopf" montiert und es wurden noch keine Probleme berichtet.
 
Gibt es für das Board irgenteine Lüftersteuerung/Temp. überwachung alla Speedfan die genau ist ?

Weil, das liest EVEREST/Speedfan bei mir aus: :fresse:

Informationsliste Wert
Aux 126 °C (259 °F)

126 C° ??? Hui, ich hol schonmal die Eier :-[

Die anderen Temps. sind I.o., nur das da oben macht mir dann Sorgen :d

mfg

sei doch froh. bei mir zeigt er inzwischen 127° C an :d ach ja und ab und an auch mal wieder -48° und ganz neu entdeckt auch -19° glaub ich (zwischendurch auch mal 80° oder 60° aber wenns sich ändert dann immer sprunghaft (sieht man schön bei speddfan im diagramm . da sind dann so spikes drinn wie im ekg).
was mir auch auffällt: zwei fans werden mir in speedfan angezeigt obwohl alle lüfter stehen (einer auf 5.000 der andere auf 25.000 u/min (für die isser aber relativ leise ;) ))
dazu verschwinden bei mir öfter mal die drehzahlen in den monitorung programmen.
ich vermute das der sensorchip aer alle werte sammelt (falls es sowas gibt) irgendwie nen bug hat. zudem hängt ja auch das bios bei mir (trotz biosflash) im hardwaremonitoring.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

@mainboardtemps:
wer über 50° hat und sich sorgen macht.
- ich hab jetzt mal die festplatten alle verlagert und vorne unten das hddcase ausgebaut. dann den 120er lüfter an und siehe da die mainboardtemps sinken zum teil auf 43° (von 53°). bei mir ist wenn man seitlich aufs board schaut halt ohne den frontlüfter unten auf dem board rechts unten sicher n hotspot weil es da sicher zu geringsten luftbewegung kommt. deshalb kann ich den rontlüfter nur empfehlen.
was ich allerdings mache wenn die neuen platten kommen und die müssen dann unten hin muss ich mir noch überlegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann meine cpu (e6600) mit default v-core auf 3ghz lauffen lassen. wird die cpu auch ohne spannungsanhebung "viel wärmer" durch die übertaktung? oder macht das so vielleicht nicht viel aus?
 
so, langsam aber sicher komm ich der sache näher...

mein momentaner stand:

cpu läuft mit 400x9 bei im bios eingestellten 1,4375v / gemessen bei last 1,36v.

hochgefahren wird mit 300x9 - rebootbug fällt somit weg, machte sich aber eh nur dadurch bemerkbar, dass der pc beim rebooten automatisch abschaltete, spontane selbstreboots hatte ich bisher NICHT.

ram und board (oder eins von beiden) scheinen nicht sonderlich toll zu sein, über 400 sehr schnell fehler im orthos.

ram läuft 1:1 bei eingestellten 2,2v (erhöhung von 2,1v nötig, da sonst 3d-mark nicht richtig lief) mit 4-4-4-12 - also absoluter standard.

boardspannungen bis auf vmch (1,65) auf den niedrigsten werten.

die erhöhung auf 400fsb/ram erfolgt beim xp-start mit clockgen - vorherige instabilitäten traten gestern nicht mehr auf.

ebenso beim xp-start wird durch rm-clock eist & c1e eingeschaltet, dadurch senkt sich der multi auf 6 und die vcore sinkt ebenfalls auf gemessen ~1,03v - was ich RICHTIG GUT finde :bigok:

stromverbrauch liegt zwischen idle min. 140w und max ~250w mit 4hdd´s und 2x dvd sowie 10 angeschlossenen 120er lüftern.

raid10 läuft von anfang an problemlos :d

bin also mittlerweile wesentlich zufriedener mit meinem neuen sys :banana:
 
nicht schlecht bigzorro.

@seburu

welche Vcore ist genau eigestellt? meinst du mit default den wert auto oder die tatsächliche defaultspannung?
ich denke die temps sind größtenteils abhängig von der spannung und nicht vom takt.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

@ maxwell_smart: 2,4 Volt Speicherspannung!!!! Womit kühlst du?

wie kann man denn eigentlich die temps der ram-riegel auslesen. geht das überhaupt? und welche temps sollten eingehalten werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe nochmal ne Frage zu den Festplattenanschlüssen und deren geschwindigkeiten. Habe mir mal HD Tune runtergeladen und mal mit allen Platten einen Test gemacht! Meine Frage sind die Geschwindigkeiten normal oder kann man da noch was verbessern?

1. Rai0
2xMaxtor 120GB SATA an Intel ich7r Raid0 (Stecker 1 und 3)(System/Programme/Kurzzeitlagerort für Filme, MP3 und anderen mist zum kodieren oder sonstwas 1)
Min: 46,6
Max: 114,8
Average: 98,7
Acces Time:15,7ms


2. Raid0
2xMaxtor 120GB SATA an EZ (Stecker 1 und 2)
(Spiele/Temp(downloads)/Kurzzeitlagerort für Filme, MP3 und anderen mist zum kodieren oder sonstwas 2)
Min: 50
Max: 80
Average: 71
Acces Time:14,0ms


3.
Samsung 250GB IDE Festplatte (Ablage Filme und MP3/Datensicherung)
Min: 37,3
Max: 66,1
Average: 57,7
Acces Time:14,2ms


Gruß
Bartleby
 
kennt zufällig jemand ein günstiges image-programm, dass mit raid10 umgehen kann :confused:

mein altes drive image (boot cd) bleibt da beim starten hängen :(
 
Ich habe mal eine Frage zu dem JMicron Controller onBoard.

Folgendes Szenario: Ich hatte bisher als Bootplatte ne alte Seagate Platte und am Intel SATA Controller nen RAID 0. Nun habe ich mir aber eine Raptor geholt und musste sie notgedrungen an den JMicron hängen. Ist das OK oder habe ich dadurch zu hohe Performance-Einbußen. Wie verhällt sich das RAID wenn ich die Platten an den EZ-Backup hänge. Denke die Daten wären futsch. Könnt ihr mir Ratschläge geben wie ich verfahren soll ?
 
Ich habe mal eine Frage zu dem JMicron Controller onBoard.

Folgendes Szenario: Ich hatte bisher als Bootplatte ne alte Seagate Platte und am Intel SATA Controller nen RAID 0. Nun habe ich mir aber eine Raptor geholt und musste sie notgedrungen an den JMicron hängen. Ist das OK oder habe ich dadurch zu hohe Performance-Einbußen. Wie verhällt sich das RAID wenn ich die Platten an den EZ-Backup hänge. Denke die Daten wären futsch. Könnt ihr mir Ratschläge geben wie ich verfahren soll ?


geht keine performance verloren.der j-micron ist meines wissens auch über die sb angebunden.
an den ez backup wird nicht gehen ohne neues array zu errichten weil dieser über eine silicom chip realisiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt zufällig jemand ein günstiges image-programm, dass mit raid10 umgehen kann :confused:

mein altes drive image (boot cd) bleibt da beim starten hängen :(
@Bigzorro,

Acronis Trueimage ist nicht zu teuer und bekommt ziemlich gute Bewertungen. Es arbeitet mit einer Art Bart PE Recovery CD, also sollte RAID-Treibereinbindung kein Thema sein....

Greetz,

RM
 
von acronis ti hab ich die alte 6er version :d

die hat aber schon mein raid0 auf dem 939sys nicht mehr erkannt :fresse:

ich glaub, ich schau mal bei acronis auf die webseite, thx erstmal...
 
so, langsam aber sicher komm ich der sache näher...

mein momentaner stand:

cpu läuft mit 400x9 bei im bios eingestellten 1,4375v / gemessen bei last 1,36v.

hochgefahren wird mit 300x9 - rebootbug fällt somit weg, machte sich aber eh nur dadurch bemerkbar, dass der pc beim rebooten automatisch abschaltete, spontane selbstreboots hatte ich bisher NICHT.

ram und board (oder eins von beiden) scheinen nicht sonderlich toll zu sein, über 400 sehr schnell fehler im orthos.

ram läuft 1:1 bei eingestellten 2,2v (erhöhung von 2,1v nötig, da sonst 3d-mark nicht richtig lief) mit 4-4-4-12 - also absoluter standard.

boardspannungen bis auf vmch (1,65) auf den niedrigsten werten.

die erhöhung auf 400fsb/ram erfolgt beim xp-start mit clockgen - vorherige instabilitäten traten gestern nicht mehr auf.

ebenso beim xp-start wird durch rm-clock eist & c1e eingeschaltet, dadurch senkt sich der multi auf 6 und die vcore sinkt ebenfalls auf gemessen ~1,03v - was ich RICHTIG GUT finde :bigok:

stromverbrauch liegt zwischen idle min. 140w und max ~250w mit 4hdd´s und 2x dvd sowie 10 angeschlossenen 120er lüftern.

raid10 läuft von anfang an problemlos :d

bin also mittlerweile wesentlich zufriedener mit meinem neuen sys :banana:

Hallo bigzorro .... wenn dein Rechner OC`ed ist und du in RMClock C1E einschaltest, ist dann EIST automatisch an?

Hab das Problem, das wenn ich C1E in RM Clock anschalte, mein PC direkt freezt und automatisch Neustartet. Hab sonst an RM Clock nix eingeschaltet, ausser das C1E ... das wenn ich auf "Apply" drücke, sofortige Freeze, Neustart zur Folge hat.

Denke das das an der zu niedrigen Vcore liegt, hab 1.35V im Bios eingestellt womit er bei 8x400 = 3.2Ghz stabil läuft. Wenn er dann auf Multi 6 geht, also 6x400= 2.4Ghz wird er ja dann warhscheinlich um 1V auf die CPU geben, vielleicht zu wenig.

Hm ... hab gerade festgestellt, das das jain RMClock geht mit den Spannungen. Also nicht übertaktet kann ich C1E einschalten. Warum geht das OC`ed net? :(

Hm .... bin um jede Hilfe dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, langsam aber sicher komm ich der sache näher...

mein momentaner stand:

cpu läuft mit 400x9 bei im bios eingestellten 1,4375v / gemessen bei last 1,36v.

hochgefahren wird mit 300x9 - rebootbug fällt somit weg, machte sich aber eh nur dadurch bemerkbar, dass der pc beim rebooten automatisch abschaltete, spontane selbstreboots hatte ich bisher NICHT.

ram und board (oder eins von beiden) scheinen nicht sonderlich toll zu sein, über 400 sehr schnell fehler im orthos.

ram läuft 1:1 bei eingestellten 2,2v (erhöhung von 2,1v nötig, da sonst 3d-mark nicht richtig lief) mit 4-4-4-12 - also absoluter standard.

boardspannungen bis auf vmch (1,65) auf den niedrigsten werten.

die erhöhung auf 400fsb/ram erfolgt beim xp-start mit clockgen - vorherige instabilitäten traten gestern nicht mehr auf.

ebenso beim xp-start wird durch rm-clock eist & c1e eingeschaltet, dadurch senkt sich der multi auf 6 und die vcore sinkt ebenfalls auf gemessen ~1,03v - was ich RICHTIG GUT finde :bigok:

stromverbrauch liegt zwischen idle min. 140w und max ~250w mit 4hdd´s und 2x dvd sowie 10 angeschlossenen 120er lüftern.

raid10 läuft von anfang an problemlos :d

bin also mittlerweile wesentlich zufriedener mit meinem neuen sys :banana:

Und das pfeift nicht, wenn es im idle die Spannung senkt.
 
Hab das Problem, das wenn ich C1E in RM Clock anschalte, mein PC direkt freezt und automatisch Neustartet. Hab sonst an RM Clock nix eingeschaltet, ausser das C1E ... das wenn ich auf "Apply" drücke, sofortige Freeze, Neustart zur Folge hat.
Denke das das an der zu niedrigen Vcore liegt, hab 1.35V im Bios eingestellt womit er bei 8x400 = 3.2Ghz stabil läuft. Wenn er dann auf Multi 6 geht, also 6x400= 2.4Ghz wird er ja dann warhscheinlich um 1V auf die CPU geben, vielleicht zu wenig.

Ha ... hab exakt das gleiche Problem. Hab allerdings durch endloses rumprobieren rausgefunden, dass RMClock den Rechner nur ab einem FSB von 370 einfrieren lässt. ATM lasse ich jetzt im BIOS den FSB auf 367x9 = 3,3GHz. Damit funktioniert RMClock einwandfrei und somit läuft auch C1E.

Aber das mit zuwenig Saft bei Multi 6 könnte sein. Nochmal genauer testen, denn eigentlich will ich auch die 8x400 oder sogar 9x400
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bigzorro .... wenn dein Rechner OC`ed ist und du in RMClock C1E einschaltest, ist dann EIST automatisch an?

Hab das Problem, das wenn ich C1E in RM Clock anschalte, mein PC direkt freezt und automatisch Neustartet. Hab sonst an RM Clock nix eingeschaltet, ausser das C1E ... das wenn ich auf "Apply" drücke, sofortige Freeze, Neustart zur Folge hat.

Denke das das an der zu niedrigen Vcore liegt, hab 1.35V im Bios eingestellt womit er bei 8x400 = 3.2Ghz stabil läuft. Wenn er dann auf Multi 6 geht, also 6x400= 2.4Ghz wird er ja dann warhscheinlich um 1V auf die CPU geben, vielleicht zu wenig.

Gibts ein Tool, das Speedstep funktionstüchtig macht, mir aber die Möglichkeit lässt die Spannungen zu editieren, bei Multi 6 z.b.? Dann könnte ich das mal testen.

Hm .... bin um jede Hilfe dankbar :)

hab ich grad mal ausprobiert, eist bleibt aus, es funzt aber trotzdem.

die spannungen lassen sich auch bei mir nicht anpassen, hab halt gutes geld für ne pretested cpu ausgegeben, die lüppt zum glück mit den 1,0xxV bei 2400...

musst halt die lastspannung erhöhen, bis es passt...

Und das pfeift nicht, wenn es im idle die Spannung senkt.

doch aber das hör ich zum glück nur bei geöffnetem gehäuse...

hab ich grad zum 1. mal gehört, als ich die seitenwand abnahm :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh