Also ich bin bissl verwirrt.
Es geht um das Raid Problem am ICH7R
in der FAQ vom Schlingel steht oben einmal:
- Der Intel-Raid-Treiber in der Version 6.xxx verursacht Probleme beim herunterfahren und starten des rechners. Die Platten werden unnötig gestoppt was auf dauer schädlich ist (defekte Festplatten). Dieses Problem liegt jedoch am intel-treiber und nicht am Board. Intel ist dieses Problem bekannt und arbeitet an einer neuen Treiberversion (Dies wurde auf Nachfrage bestätigt). Als derzeitige Lösung ist nur verwendung der alten 5.xxx Treiber zu sehen. Mit disen tritt das Problem nicht auf. Auch andere Boards mit ICH8R zeigen ein ähnliches Verhalten mit den 6.xxx Treibern. Die alten Treiber gibts hier: Klick
Jedenfalls, habe Ich mit Intel Kontakt gehalten und die konnten das Problem nachvollziehen und werden es in einem späteren Treiber Release wieder in Ordnung bringen....also, wenn es kein Problem mit den 6'er Treibern geben sollte, warum sollte Intel die dann doch überarbeiten wollen ?! ;-)
Würde auf den 5'er zurück greifen. Sicher ist sicher für deine Festplatten.
so nun da gibts die alten treiber
unten kommt aber dann ein abschnitt:
reiber für AHCI und RAID-Modus @ICH7R? ->
Treiber WinXP 32bit: 6.0.0.1021 6.0.0.1022 (Zur Vermeidung von BSODs bei der Windows Installation im AHCI-Modus die neueren verwenden!)
Treiber WinXP 64bit: 6.0.0.1021 6.0.0.1022
HIer wird ja eigentlich der Link zum Treiber der Version 6.XXXX geraten
obwohl ja obensteht man soll NICHT den 6er nehmen sonderen den alten
5.XXXXX da es da keine probleme gibt.
*confused* also wenn der 1. abschnitt mit der 5er version richtig ist
wäre das dann die richtige version 5.7.0.1011
das wäre der letzte treiber aus der 5er serie oder ein anderer
oder doch den 6er nhemen ----> stark iritiert :-(
ich will ein Raid 0 mit 2 x 74er Raptor SATA machen
was sind meine optimalen einstellungen das alles sauber und schnell läuft
vom treiber bis zum anschliessen bitte.
will nämlich nicht meine platten schrotten