ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne ich meine bei output, dort musst du (warscheinlich haste dein mikro im rosanen eingang) bei Pink und auf erweitert klicken und dort den boost anstellen.

Entweder ich bin EXTREM blind oder ich sehs nicht.. wen ich auf Audio-E/A gehe, ist dort der rosane..dort kann man auf das Mikro nur klicken und auswählen was angeschlossen ist... mehr gibts da einfach nicht. Oder kannst Du es mir nochmals GENAUER erklären, ich bin echt jedes einzelne Symbol DURCHGEGANGEN! Ernsthaft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bilder sind besser:

lolto2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich mich Wochenlang in den verschiedensten Threads rumgetrieben habe bin ich zu den Entschluß gekommen mir das P5W DH Deluxe zuzulegen. :)

Eigentlich dachte ich ja ohne Hilfe zu meinen erwünschten Ergebnissen zu kommen.... Aber leider weit gefehlt. :shake:

Mein Problem: Die zwei Festplatten SATA 250GB Samsung SP2504C werden im Bios (1201) nicht erkannt. Ich habe vor diese nicht als Raid laufen zu lassen.

Sie beiden Platten stecken an SATA1 und SATA3, der SATA DVDB Samsung SH-W163A steckt auf dem Port SATA4 (und wird erkannt). Die Jumper RAID_SEL auf dem Board sind beide entfernt.In den BIOS-Einstellungen habe ich so ziemlich alle Kombinationen ausprobiert, die ich hier in den Beiträgen gefunden habe. ... aber nix zu machen...- Im BIOS wird nichts angezeigt. Auch ein umstecken der Platten und des DVD Writers hat nichts gebracht. Nach wie vor erscheint zwar das optische Laufwerk, aber keine Festplatte.

Da das System noch absolut jungfräulich ist kann ich jederzeit die Defaulteinstellungen laden, um dann nach Anweisungen wirklich nur dass zu ändern , was wirklich nur zum erkennen der Platten notwendig ist.

Einige Fragen habe ich mir auch selbst schon gestellt:

- Laufen diese Platten überhaubt auf diesem Board ?

- Laufen die Platten überhaupt an ? - Bei meinen anderen PC's "höre" ich die Platten (den Schreib-/Lesekopf) bereits beim Booten des Rechners. Hier scheint das nicht der Fall zu sein. Wann hört man die Platten anlaufen ?

- Könnte es am BIOS liegen ?

Ihr seht - irgedwie benötige ich doch etwas Hilfe !:(
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich Wochenlang in den verschiedensten Threads rumgetrieben habe bin ich zu den Entschluß gekommen mir das P5W DH Deluxe zuzulegen. :)

Eigentlich dachte ich ja ohne Hilfe zu meinen erwünschten Ergebnissen zu kommen.... Aber leider weit gefehlt. :shake:

Mein Problem: Die zwei Festplatten SATA 250GB Samsung SP2504C werden im Bios (1201) nicht erkannt. Ich habe vor diese nicht als Raid laufen zu lassen.

Sie beiden Platten stecken an SATA1 und SATA3, der SATA DVDB Samsung SH-W163A steckt auf dem Port SATA4 (und wird erkannt). Die Jumper RAID_SEL auf dem Board sind beide entfernt.In den BIOS-Einstellungen habe ich so ziemlich alle Kombinationen ausprobiert, die ich hier in den Beiträgen gefunden habe. ... aber nix zu machen...- Im BIOS wird nichts angezeigt. Auch ein umstecken der Platten und des DVD Writers hat nichts gebracht. Nach wie vor erscheint zwar das optische Laufwerk, aber keine Festplatte.

Da das System noch absolut jungfräulich ist kann ich jederzeit die Defaulteinstellungen laden, um dann nach Anweisungen wirklich nur dass zu ändern , was wirklich nur zum erkennen der Platten notwendig ist.

Einige Fragen habe ich mir auch selbst schon gestellt:

- Laufen diese Platten überhaubt auf diesem Board ?

- Laufen die Platten überhaupt an ? - Bei meinen anderen PC's "höre" ich die Platten (den Schreib-/Lesekopf) bereits beim Booten des Rechners. Hier scheint das nicht der Fall zu sein. Wann hört man die Platten anlaufen ?

- Könnte es am BIOS liegen ?

Ihr seht - irgedwie benötige ich doch etwas Hilfe !:(

Also die Platten sollten in jedem Fall hochfahren, Du müsstest also was hören.
Blöde Frage, aber hast Du die Stromstecker bei den Platten angeschlossen?
 
Hallo,

also es hat nun alles geklappt mit dem installieren, läuft alles gut und Stabil.

Ne Frage.

Ich hatte den Empfänger für die Fernsteuerung angeschlossen, an die richtigen USB Buchsen auf der Rückseite.

Habe dann die Batterie in die Fernsteuerung eingelegt(beim drücken leuchtet es blau) und habe dann von der Asus CD die Software DH Remote installiert.

Alles schön und gut, doch egal was ich dann mache, im Programm unter der Fernsteuerung steht immer in rot "Disconnected"

Somit passiert nichts, wenn ich die Fernbedienung klicke.

Was soll ich tun?
 
@SND-Syndrome: Ja - Den Stromanschluß hab ich mehrfach überprüft und auch in Kompination mit DVD Writer und/oder Gehäuselüfter getestet.

Fakt ist dann wohl: Die Platten laufen nicht an. (Ich hör jedenfalls nix.)
... und ganz taub bin ich auch nicht.

... Müssen die Platten auch ohne angeschlossenes SATA-Kabel (also nur Stromanschluß anlaufen ? (Mein Gedanke geht in die Richtung, das die Ports auf dem Board vielleicht nicht richtig angesteuert werden. (BIOS ??))
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich Wochenlang in den verschiedensten Threads rumgetrieben habe bin ich zu den Entschluß gekommen mir das P5W DH Deluxe zuzulegen. :)

Eigentlich dachte ich ja ohne Hilfe zu meinen erwünschten Ergebnissen zu kommen.... Aber leider weit gefehlt. :shake:

Mein Problem: Die zwei Festplatten SATA 250GB Samsung SP2504C werden im Bios (1201) nicht erkannt. Ich habe vor diese nicht als Raid laufen zu lassen.

Sie beiden Platten stecken an SATA1 und SATA3, der SATA DVDB Samsung SH-W163A steckt auf dem Port SATA4 (und wird erkannt). Die Jumper RAID_SEL auf dem Board sind beide entfernt.In den BIOS-Einstellungen habe ich so ziemlich alle Kombinationen ausprobiert, die ich hier in den Beiträgen gefunden habe. ... aber nix zu machen...- Im BIOS wird nichts angezeigt. Auch ein umstecken der Platten und des DVD Writers hat nichts gebracht. Nach wie vor erscheint zwar das optische Laufwerk, aber keine Festplatte.

Da das System noch absolut jungfräulich ist kann ich jederzeit die Defaulteinstellungen laden, um dann nach Anweisungen wirklich nur dass zu ändern , was wirklich nur zum erkennen der Platten notwendig ist.

Einige Fragen habe ich mir auch selbst schon gestellt:

- Laufen diese Platten überhaubt auf diesem Board ?

- Laufen die Platten überhaupt an ? - Bei meinen anderen PC's "höre" ich die Platten (den Schreib-/Lesekopf) bereits beim Booten des Rechners. Hier scheint das nicht der Fall zu sein. Wann hört man die Platten anlaufen ?

- Könnte es am BIOS liegen ?

Ihr seht - irgedwie benötige ich doch etwas Hilfe !:(

...die Festplatten laufen einwandfrei auf dem Board, da ich sie selber besitze.
1. An der Festplatte den Jumper für die Limitierung SATA I auf SATA II entfernen;
2. Festplatten an ICH7 Controller SATA1/SATA3 anschließen;
3. Im Bios im Main Menü sollten sie dann unter third IDE-Master und Slave angezeigt werden;
4. In den Bioseinstellungen auf IDE Configuration klicken und dort unter Configure SATA´s as:Standard IDE/Onboard IDE Operation Mode:Enhanced Mode/Enhanced Mode Support on:S-ATA auswählen bei verwendung im SATA Modus ohne AHCI und ohne RAID;
5. Bei verwendung aller SATA II Funktionen AHCI wählen bei Configure SATA´s as;
6. Ich rate Dir das neuste Bios 1407 von der Asushomepage zu installieren,
da ansonsten ein "Bootbug" bei den Festplatten auftritt. Soll heißen die Platten laufen beim Start an und gehen wieder aus und bei der erkennung durch den Controller nochmals;

7. Falls die Festplatten nicht anlaufen sollten gehe ich davon aus, dass irgendetwas mit der 12V Leitung Deines Netzteils nicht i.o. ist, denn anlaufen sollten die Platten auch ohne SATA Stecker.
Bitte nochmals Stromkabelanschlüsse überprüfen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@SND-Syndrome: Ja - Den Stromanschluß hab ich mehrfach überprüft und auch in Kompination mit DVD Writer und/oder Gehäuselüfter getestet.

Fakt ist dann wohl: Die Platten laufen nicht an. (Ich hör jedenfalls nix.)
... und ganz taub bin ich auch nicht.

... Müssen die Platten auch ohne angeschlossenes SATA-Kabel (also nur Stromanschluß anlaufen ? (Mein Gedanke geht in die Richtung, das die Ports auf dem Board vielleicht nicht richtig angesteuert werden. (BIOS ??))

du brauchst keine sata kabel um festplattenaktivitäten zu testen, punkt.

schließe stromkabel an und fahr die kiste hoch bis zum bios, vorteil von samsung platten ist deren lautstärke (grosser nachteil SCHWINGUNG), wenn die hochfahren hört man es trotzdem deutlich. tut sich nichts checke deine stromkabel oder netzteil. wenn sie nicht starten sollten kann das board nichts dafür, in dem fall überprüfe mal dein netzteil ob es entsprechend geeignet ist bzw. die kabel selbst, ob du sie richtig angeschlossen hast bla bla bla.

edit@force.... die sata jumper haben nichts zu sagen, die kann man so lassen. wichtig ist zu wissen ob die platten hochfahren bzw. halt diese scheiss schwingung ans gehäuse abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@force: Ok-fange ich mal hier an: Ich habe die Platte ausgebaut vor mir liegen. Hinten neben dem Stromanschluß und dem SATA-Anschluß befindet sich ein Feld für bis zu vier Jumpern. Es steckt keiner dort. Weitere Jumper sehe ich nicht. Soweit ok ?
 
@force: Ok-fange ich mal hier an: Ich habe die Platte ausgebaut vor mir liegen. Hinten neben dem Stromanschluß und dem SATA-Anschluß befindet sich ein Feld für bis zu vier Jumpern. Es steckt keiner dort. Weitere Jumper sehe ich nicht. Soweit ok ?

Jupp, soweit i.o.....

Schließe als nächstes erst mal eine Festplatte an um zu testen.

SATA-Stromkabel an Festplatte anschließen ohne SATA Datenkabel.
Hinzugefügter Post:
edit@force.... die sata jumper haben nichts zu sagen, die kann man so lassen. wichtig ist zu wissen ob die platten hochfahren bzw. halt diese scheiss schwingung ans gehäuse abgeben.[/QUOTE]

..klar laufen die Platten auch mit dem Jumper, aber dann ist das so, als fährst Du mit deinem Auto mit angezogener Handbremse..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, soweit i.o.....
klar laufen die Platten auch mit dem Jumper, aber dann ist das so, als fährst Du mit deinem Auto mit angezogener Handbremse..

BLAH, lies doch mal richtig, die platten laufen unabhängig davon ob jumper drauf gesteckt ist oder nicht. dasselbe gilt für deine aufzählungen der bios einstellungen, die interessieren alle nicht wenn man nur den betriebszustand feststellen will.
 
Jupp, soweit i.o.....

Schließe als nächstes erst mal eine Festplatte an um zu testen.

SATA-Stromkabel an Festplatte anschließen ohne SATA Datenkabel.


Hab folgendes getestet:
1. Vom Netzteil an DVD Writer zum 12V Gehäuselüfter --> DVD Writer läuft.
2. Das gleiche Kabel verwendet und DVD Writer gegen Fetplatte ausgetauscht. Nix ... Alles ruhig. (Außer der Gehäuselüfter). Und das mit beiten Festplatten getestet. Es kann doch nicht sein das beide Platten im A.... sind.
 
@ Blackpitty

Lade dir mal den Aktuellsten Treiber für die Fernbedienung herunter und installiere es dann noch einmal. Dann sollte es laufen.

Hatte nämlich das gleiche Problem mit dem CD-Treiber
 
Jupp, soweit i.o.....

Schließe als nächstes erst mal eine Festplatte an um zu testen.

SATA-Stromkabel an Festplatte anschließen ohne SATA Datenkabel.


Hab folgendes getestet:
1. Vom Netzteil an DVD Writer zum 12V Gehäuselüfter --> DVD Writer läuft.
2. Das gleiche Kabel verwendet und DVD Writer gegen Fetplatte ausgetauscht. Nix ... Alles ruhig. (Außer der Gehäuselüfter). Und das mit beiten Festplatten getestet. Es kann doch nicht sein das beide Platten im A.... sind.

...das wäre in der Tat sehr merkwürdig, dass beide Platten defekt sind...
Aber am Mainboard liegt es auch nicht, da Du die Platten nicht ans Mainbaord anschließen mußt um sie anlaufen zu lassen.
Bist Du sicher, dass Du das Stromkabel richtig an die Festplatte(n) gesteckt hast ?
 
Hat jemand mal Vergleichsmessungen zwischen einer Singleplatte und Raid 1 gemacht? (HD-Tach) Mich würde mal interessieren, ob die Zugriffszeiten besser werden. Angeblich verteilt die ICH7 die Anfragen ja teilweise.
 
Hallo Asus P5W DH Delux User,

seit ca. einer Woche bin auch stolzer Besitzer des Mainboards(Bios: 1201) inkl. einem Conroe 6600. Nur habe ich folgendes Problem:

Wenn ich alle Komponenten [G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC), Asus 7950GT) einbaue, geht der Rechner zwar an (CPU-Lüfter, Graka-Lüfter), aber der Monitor zeigt mir nichts an. Weiteres Problem: das Gehäuse hat keinen Speaker, der mir irgendwelche Hinweise geben könnte, was es sein könnte. Hat jetzt jmd. von euch die selben Probleme beim Zusammenbau gehabt und könnte sich vorstellen, was ich falsch gemacht haben könnte? Leider hat keiner aus meinem Bekanntenkreis son aktuelles System mit PCI-Express Grafik und DDR2-RAM, so dass ich die Komponenten mal austauschen könnte. Was ich schon getestet habe: Ram in allen möglichen Slots, BIOS reset.

Wäre also nett, wenn mir jmd. helfen könnte..
 
...das wäre in der Tat sehr merkwürdig, dass beide Platten defekt sind...
Aber am Mainboard liegt es auch nicht, da Du die Platten nicht ans Mainbaord anschließen mußt um sie anlaufen zu lassen.
Bist Du sicher, dass Du das Stromkabel richtig an die Festplatte(n) gesteckt hast ?

Ja - ich habs nochmals überprüft. DVD Writer läuft mit dem selben Kabel und dem selben Stromanschluß einwandfrei.
Getestet habe ich auch noch eine uralte SCSI Festplatte an diesem Stromkabel - Auch die läuft an.

Gibt es auf der Platte noch was, was ich übersehen haben könnte ?
 
Ja - ich habs nochmals überprüft. DVD Writer läuft mit dem selben Kabel und dem selben Stromanschluß einwandfrei.
Getestet habe ich auch noch eine uralte SCSI Festplatte an diesem Stromkabel - Auch die läuft an.

Gibt es auf der Platte noch was, was ich übersehen haben könnte ?


..ich gehe davon aus, dass du mit einem SATA-Stromadapter arbeitest wenn Du SATA Geräte anschließt, da Du schreibst, dass du die Stromleitung mit einer uralten SCSI Festplatte getestet hast.

Was hast Du für ein Netzteil, anscheinend ein älteres ohne SATA-Stromleitung, oder?
 
..ich gehe davon aus, dass du mit einem SATA-Stromadapter arbeitest wenn Du SATA Geräte anschließt, da Du schreibst, dass du die Stromleitung mit einer uralten SCSI Festplatte getestet hast.

Was hast Du für ein Netzteil, anscheinend ein älteres ohne SATA-Stromleitung, oder?

Ich kann nur die Kabel verwenden, die beim Netzteil dabei waren. Ich kann auswählen zwischen den "alten" Stromanschlüssen und dem SATA-Stromanschlüssen.

Das Netzteil ist nicht unbedingt das älteste. ;)

Es handelt sich um ein ENERMAX 500 Liberty. ... und der DVD-Writer mit SATA-Anschluß arbeitet fehlerlos.

Ich werd die Platten wohl als Reklamation zurückschicken müssen.:grrr:
 
Ich kann nur die Kabel verwenden, die beim Netzteil dabei waren. Ich kann auswählen zwischen den "alten" Stromanschlüssen und dem SATA-Stromanschlüssen.

Das Netzteil ist nicht unbedingt das älteste. ;)

Es handelt sich um ein ENERMAX 500 Liberty. ... und der DVD-Writer mit SATA-Anschluß arbeitet fehlerlos.

Ich werd die Platten wohl als Reklamation zurückschicken müssen.:grrr:

...ja, ich gehe auch davon aus, dass hier ein Defekt der Platten vorliegt.
 
Morgen kommt mein p5w dh in rev. 1.03g S/N:69xxx ich habe ne gute camera hier und werde bilder dazu einstellen. Ich hatte irgendwo auf ein paar eng. Seiten gelesen, dass die abweichungen bei den voltages eingeschränkt wurden.

Es sollen (auch bei den alten Revisionen) riesen Unterschiede beim overclocken durch Netzteile verursacht werden....Bei gleichem System und nur Netzteil gewechselt ist einmal 1,4V und beim anderen Netzteil 1,6V für primestable nötig. Kann das hier jemand verifizieren?

mein system ab morgen:

enermax liberty 620W
P5W DH 1.03g
E6600
Thermalright XP-120
Geforce 7900GT
6* Seagate Barracuda 7200.10 250GB
2* Hitachi T7K250
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch ein Treiberwechsel hat nichts gebracht, der mixer bzw. Soundtreiber fliegt immer raus nach ner Weile. Man ich hasse das Board schon wieder. Auf meinem Intel davor hat die Soundkarte nicht einmal irgendwie nur im Ansatz Ärger gemacht.
 
Morgen kommt mein p5w dh in rev. 1.03g S/N:69xxx ich habe ne gute camera hier und werde bilder dazu einstellen. Ich hatte irgendwo auf ein paar eng. Seiten gelesen, dass die abweichungen bei den voltages eingeschränkt wurden.

Es sollen (auch bei den alten Revisionen) riesen Unterschiede beim overclocken durch Netzteile verursacht werden....Bei gleichem System und nur Netzteil gewechselt ist einmal 1,4V und beim anderen Netzteil 1,6V für primestable nötig. Kann das hier jemand verifizieren?

mein system ab morgen:

enermax liberty 620W
P5W DH 1.03g
E6600
Thermalright XP-120
Geforce 7900GT
6* Seagate Barracuda 7200.10 250GB
2* Hitachi T7K250

Na dann bin ich mal gespannt was am 1.03 echt anders ist hoffe auf einen schönen bericht von dir :d

Mal nochmal auf ein altes problem von mir zurück.
Ich habe jetzt von Bios 1305 auf 1407 geupdatet und jetzt hab ich wieder nur 12000 punkte in aquamark stat 14000 punkte.
Also ich weis ja nicht was asus da macht aber ich finds doof.
Werde jetzt wieder auf 1305 Flashen weil das lief auch und hat mehr punkte gebracht.
Falls jemand mal rausfindet warum das so ist wäre ich dankbar für eine antwort.

mfg
 
Hallo Asus P5W DH Delux User,

seit ca. einer Woche bin auch stolzer Besitzer des Mainboards(Bios: 1201) inkl. einem Conroe 6600. Nur habe ich folgendes Problem:

Wenn ich alle Komponenten [G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC), Asus 7950GT) einbaue, geht der Rechner zwar an (CPU-Lüfter, Graka-Lüfter), aber der Monitor zeigt mir nichts an. Weiteres Problem: das Gehäuse hat keinen Speaker, der mir irgendwelche Hinweise geben könnte, was es sein könnte. Hat jetzt jmd. von euch die selben Probleme beim Zusammenbau gehabt und könnte sich vorstellen, was ich falsch gemacht haben könnte? Leider hat keiner aus meinem Bekanntenkreis son aktuelles System mit PCI-Express Grafik und DDR2-RAM, so dass ich die Komponenten mal austauschen könnte. Was ich schon getestet habe: Ram in allen möglichen Slots, BIOS reset.

Wäre also nett, wenn mir jmd. helfen könnte..


Hi!

Genau das Problem habe ich auch. Muss immer erst mein Netzteil hinten komplett ausstellen, dann paar Sekunden warten, wieder einschalten und dann läuft es meistens. MEISTENS ;)
Ist alles etwas willkürlich.
Bis jetzt habe ich noch keine Lösung für das Problem gefunden. Ich forsche weiter dran.
Mein System: E6700, 2GB G.Skill 2GBHZ, Bios 1401, X1900XT
 
Hallo Asus P5W DH Delux User,

seit ca. einer Woche bin auch stolzer Besitzer des Mainboards(Bios: 1201) inkl. einem Conroe 6600. Nur habe ich folgendes Problem:

Wenn ich alle Komponenten [G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC), Asus 7950GT) einbaue, geht der Rechner zwar an (CPU-Lüfter, Graka-Lüfter), aber der Monitor zeigt mir nichts an. Weiteres Problem: das Gehäuse hat keinen Speaker, der mir irgendwelche Hinweise geben könnte, was es sein könnte. Hat jetzt jmd. von euch die selben Probleme beim Zusammenbau gehabt und könnte sich vorstellen, was ich falsch gemacht haben könnte? Leider hat keiner aus meinem Bekanntenkreis son aktuelles System mit PCI-Express Grafik und DDR2-RAM, so dass ich die Komponenten mal austauschen könnte. Was ich schon getestet habe: Ram in allen möglichen Slots, BIOS reset.

Wäre also nett, wenn mir jmd. helfen könnte..


alles ausbauen bis auf CPU und Grafikkarte, schauen ob du Startmeldung auf dem monitor bekommst (z.B. RAM fehlt) und dann nach und nach alles weitere reinbauen... So weisst du wo welche komponente den Fehler verusacht.

Ich hatte das mal weil ich die Stecker für das Gehäuse (Power, HDD-Leuchte etc.) falsch aufgesteckt hatte...

greetz
eandy
Hinzugefügter Post:
Hi!

Genau das Problem habe ich auch. Muss immer erst mein Netzteil hinten komplett ausstellen, dann paar Sekunden warten, wieder einschalten und dann läuft es meistens. MEISTENS ;)
Ist alles etwas willkürlich.
Bis jetzt habe ich noch keine Lösung für das Problem gefunden. Ich forsche weiter dran.
Mein System: E6700, 2GB G.Skill 2GBHZ, Bios 1401, X1900XT

Ich würde auf Netzteil tippen...
Was haste für eins?
greetz
eandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax Liberty 500

Da dürfte eigentlich nicht das Problem liegen.
Bios zeigt Spannungen mehr als stabil an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh