ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Wait for "F1" if error" abschalten...

Welche Boot-Probleme?

Das Problem bei mir ist einfach, dass der PC nur startet wenn er will. Alle Lüfter laufen volles Programm hoch, aber nichts passiert mehr. Nach ca. 10 sek. geht er dann wieder von alleine aus. Dann muss das Netzteil komplett ausgeschaltet werden und dann gehts meinstens. Aber auch nicht immer.
Dann zeigt PC Probe bei mir nen FSB von 444 bei nem Multi von 6 an. Mit Boxed Lüfter habe ich ne CPU Temp im Idle von 68 Grad. Auch sehr komisch.
Der Ram wird als PC2-533 erkannt obwohl es welche mit 800 Mhz sind. Etc. Etc.

Es läuft also sozusagen gar nichts, wie ich es gerne hätte. Ich wäre ja froh wenn die Standardeinstellungen mal normal laufen würden. Aber selbst das geht ja nicht.

Habe schon alles ausgetestet, nur ein Ram Modul, nur ne Mindestkonfiguration. Nichts hat geholfen.
Daher gehe ich davon aus, dass irgendwie das Board nen hau weg hat.

Könnt ihr mir helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3GHz sollte JEDER E6600 schaffen - eher mehr...
mit eventuell erhöter VCore sollte man vielleicht dabei sagen. Und je nach verwendetem Kühler, ist da mit schlechtem Lukü auch schon die Grenze erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

wollte euch mal fragen ob ihr wisst, warum mein pc mit dem asus p5w-dh bei der installation von windows vista immer rebootet und dann alles ist wie vorher.
Ich lege die dvd ein, er bootet von ihr, dann kommt dieser balgen zum laden dann das windows symbol. nach ca 30sekunden schaltet sich alles aus und der pc geht wieder von alleine an.
habe nicht übertaktet

plz help

thx

Meine gelesen zu habes das vista sich nicht von einen S-ATA Laufwerk installen lässt, häng nen olles IDE Dran :-)
 
@ Terrorbifi

Mach mal CMos-Clear. Ram wurde bei mir auch nicht als 800er erkannt.
Kann man aber manuell einstellen. 68°C in Idle ist nicht normal...

@ CreatorZ

Kommt auch sehr auf die CPU an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nun meins auch mal angeschmissen. Nun habe ich Asus Probe installiert und dann blinkt der rot und zeigt mir ne Temperatur von 45 Grad auf der NB an. Ist das wirklich zu hoch? Hab diesen kleinen Lüfter drauf da Wasserkühlung. Oder meint ihr ich sollte die NB lieber auch an die Wakü nehmen?

Dann will ich nacher noch nen BIOS Update machen. Ist das neueste da zu empfehlen oder gibt es da irgentwelche Probleme mit

Meine Festplatten unterstützen NCQ (Glaub das schreibt man so) Muss man das irgentwie im BIOS aktivieren. Wenn ja welche Einstellung ist das den?
MFG Lolli
 
Zuletzt bearbeitet:
45° steht bei jeden drin. mich juckts nicht. asus probII kannst du bei höherem fsb sowieso vergessen. häng ein paar 120er lüfter rein die saugen und blasen und dann paßt das schon.
1405 habe ich drauf und bin zu frieden damit.
 
@ Terrorbifi

Mach mal CMos-Clear. Ram wurde bei mir auch nicht als 800er erkannt.
Kann man aber manuell einstellen. 68°C in Idle ist nicht normal...

CMos Clear habe ich schon alles probiert. Nichts hilft.
Was komisch ist: Das Bios zeigt nen FSB von 266 an, was ja auch richtig ist. Allerdings habe ich nen Multi von 6 (dieses Ratio unter CPU Configuration bezeichnet doch den Multi oder)

Ich kann mir die 68°C absolut nicht erklären. Selbst mit Boxed-Lüfter.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Und dieses Overvoltage failure kann ich umgehen, wenn ich dann F1 ausschalte?


Edit: Kann es vielleicht mit der Fernbedienungs-Software zusammenhängen? Hatte die mal installiert, aber direkt wieder deinstalliert....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CreatorZ

Kommt auch sehr auf die CPU an.
jo stimmt, ich wollte eigentlich auch "eventuell" VCore Erhöung schreiben, da nicht alle 6600er die 3GHz mit Standard schaffen. Wird editiert. ;)
 
CMos Clear habe ich schon alles probiert. Nichts hilft.
Was komisch ist: Das Bios zeigt nen FSB von 266 an, was ja auch richtig ist. Allerdings habe ich nen Multi von 6 (dieses Ratio unter CPU Configuration bezeichnet doch den Multi oder)

Ich kann mir die 68°C absolut nicht erklären. Selbst mit Boxed-Lüfter.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Und dieses Overvoltage failure kann ich umgehen, wenn ich dann F1 ausschalte?

Ja, 6 ist der Multi... Sollte aber @ default nicht einstellbar sein. Also auf default lassen.

Im "Hardware Monitor -> VCore Voltage" deaktivieren, dann kommt der Fehler nicht mehr.
 
@Cyclops88

mit standard Takt (2.4) 117.000 Aquamark punkte

inzwischen mit 8x333 (2.66) 127.000 Aquamark punkte

lg
del
 
Ich checks nochmal. So ein Mist :heul:

Edit: Und wieder "Overvoltage Failure"

das mit dem ram ist anscheinend normal das er nicht alle riegel als 800 erkennt

meine OCZ muss ich auch selber angeben.

mach doch mal load bios defaults und dann stell nur mal den ram auf 800 mhz der rest alles auf default lassen und schau mal ob das geht

wenn ja dann kannst entweder solassen oder weiter probieren, wobei ich sage ich bin froh das es im mom so läuft alles weitere kommt vielleicht irgendwann mal mit OC

im mom alles auf default und ram auf 800 gestellt soweit poasst bei mir
 
AI Quiet disabled, Q-Fan Disabled AI-OC Manuell, Enhanced Speedstep Disabled, Enhanced C1 Disabled, HyperPath Disabled, VCore Voltage Disabled, Virtualiszation Disabled.
Dann Ram auf 800 Mhz eingestellt, Timings auf 4-4-4-12 bei 2.1V. PCI auf 33,3 Mhz. Sonst alles Auto.
Das gefällt ihm alles irgendwie nicht...
 
@Terrorbifi

an deiner Stelle hätte ich schon längst CPU und MoBo aus dem Fenster geworfen und wäre hinterher gesprungen (funktioniert nicht im EG-2OG, erst ab 3OG zu empfehlen :lol: )

Hast nicht die Möglichkeit CPU oder Mobo testweise mal zu tauschen? bei deinen Problemen kann irgend etwas nich i.O. sein
 
@Terrorbifi

an deiner Stelle hätte ich schon längst CPU und MoBo aus dem Fenster geworfen und wäre hinterher gesprungen (funktioniert nicht im EG-2OG, erst ab 3OG zu empfehlen :lol: )

Hast nicht die Möglichkeit CPU oder Mobo testweise mal zu tauschen? bei deinen Problemen kann irgend etwas nich i.O. sein

Ja ich bin auch langsam etwas wunschig. Habe leider keine Möglichkeit was zu tauschen. Nur ich habe wirklich schon ALLES durchprobiert und ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Werde gleich nochmal WIndows neu installieren. Vielleicht liegt es daran. Wenns dann nicht klappt, bestell ich mir nen neues Board. :heul:
 
Das würde mich auch interessieren. Bist du da weiter gekommen?

Wenn ich die EZ-Backup-Anschlüsse für einen RAID1 benutze, ohne die EZ-Backup-Win-Software zu insten, wo kann ich mein RAID1 dann verwalten? Oder ist das nicht nötig? Ich will nur sicher sein, dass die Daten auf dem sicheren RAID1 auch sicher sind! Es ist doch seltsam, dass man die Hersteller-Software *nicht* installieren soll, damit etwas funzt :confused:

& thx @Öhkömönkijän, die Grafik mit dem Begleittext hats dann auch mir klar gemacht. Naja, fast klar...

Hi DaWeed,

werds am WE testen, da ich momentan net dazu komm. Der Grund mag darin liegen, dass wir ja bereits für den Raid 0 an der ICH7 den Intel Matrix Treiber bei der Windowsinstallation integriert haben. Der kümmert sich dann dementsprechend um den S-ATA4 Port mit. Installiert man nun den EZ-Backup Manager, ringen quasi zwei Treiber um die Raid-Platten => BSoD. Dass die EZ-Platten dementsprechend ohne Manager funzen und bereits funktionsfähig sind mit Intel Treiber, klingt logisch, fiel mir aber ehrlich gesagt auch nicht auf^^. Wie gesagt, werds am WE mal testen.

Faierweise sollte Asus aber in die Anleitung schreiben (bzw. beim Installieren der EZ-Backup-Manager Software), dass diese NICHT MEHR vonnöten ist, wenn man bereits den Intel-Treiber für einen Boot-Raid verwendet!

Greetings
 
Dann zeigt PC Probe bei mir nen FSB von 444 bei nem Multi von 6 an. Mit Boxed Lüfter habe ich ne CPU Temp im Idle von 68 Grad. Auch sehr komisch.
Der Ram wird als PC2-533 erkannt obwohl es welche mit 800 Mhz sind. Etc. Etc.

Die Ram werden beim booten so angezeigt - weil sie mit den Werten fahren
Sofern du als beim DDR2@ unter 800 eingestellst hast sollt das ok gehen.

Aber die Temp ist nicht normal.
Mit boxed Kühler hat man Idle ca 47 Grad

Ich würd hald alles manuell einstellen und schauen das du die default werte bekommst.

Teste dich durch Viel Glück

lg
del
 
@ del hust 140.790 punkte 400 1:1 3,6Ghz (X1900XTX@Default)*gg*

danke für eure werte.
dann habe ich mich richtig entschieden. ich hatte auch eine weile mit der x1950xfx geliebäugelt aber als ich für mein bruder die 1600pro eingebaut habe und der lüfter so laut war wußte ich warum ich von ati weg gegangen bin.
habe jetzt eine 7950gx2 drauf und beim erste aquamark3 hatte ich 187.000 punkte. mit meinem 7800gtx-sli-gespann hatte ich auch 125000 punkte. die steigert ist wahnsinn.

@terrorbifi:
dein oc ist viel zu hoch für das board.
wenn mein rechner nicht mehr gestartet hat wenn ich es übertrieben habe mit dem oc dann lädt die kiste nach einem endlichen boot wieder default.
liegts an den rams?? ordentlich vdimm drauf??
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm neidisch ? ..;o)

Die Bezeichnung „Asozialer“ ("Assi") ist ein Schimpfwort und gilt rechtlich als Beleidigung. Ein „Asozialer“ bezeichnet abwertend einen Menschen, der aus Sicht der Allgemeinheit unfähig zum Leben in der Gemeinschaft ist, der sich nicht in die Gemeinschaft einfügen kann oder will und folglich eher am Rande der Gesellschaft lebt bzw. in einer Gemeinschaft störend wirkt.
 
mhm neidisch ? ..;o)

Die Bezeichnung „Asozialer“ ("Assi") .....

Wow, hast du da jetzt im wiki nachgeschlagen? ;-)
Und bist jetzt neidisch auf den Cyclops88 oder Frankensoldat ? :)

Bist scho wieder gsund? Kommst zu mir heut?
Wochenende ist - confen und benchen ohne Ende
:xmas:
 
ich mach in aquamark mit sys aus sig 117k
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh