ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bios kann man ganz easy flashen, das ist kein kaufkriterium

laut pinky´s anfrage ändert sich bei einer möglichen rev. 1.03 nichts
damit wäre das dann auch egal

ein board mit seriennummer ab 68 zu erwischen sollte problemlos möglich sein
sonst gibts da keinerlei unterschiede bei den boards (die boards ab 68 können die chipsatzspannung statt nur auf 1,65V auch auf 1,85V stellen -> für high-FSB)

gruß klasse

was hat dann eine neue Revision für einen Sinn, wenn sich nichts ändert??:confused: :confused: :confused:

was hat dann eine neue Revision für einen Sinn, wenn sich nichts ändert??:confused: :confused: :confused:

z.B. wenn man den Fertiger wechselt (was ja geschehen ist) und dazu gleich noch das ein oder andere Bauteil gegen den gleichen Typ anderer Hersteller tauscht. Kann ja durchaus sein, dass z.B. einige FETs atm schwer zu bekomm sind (was definitiv der Fall ist) und sie einfach andere eingesetzt haben.

Für den Endkundensupport heisst das -> es wurde nichts geändert.
Stimmt ja auch, funktionell bzw. elektrisch ist es gleich

Reine Vermutung natürlich, hab das aber in meiner Antwort an Asus Taiwan auch nochmal nachgefragt.

Ehm, bin jetzt auch auf 1503, aber ich hab n seltsames Problem: Wenn PC aus ist, dann ist Maus auch aus (war in der 07er nicht so, in der 14er schon) aber die Tastatur ist immernoch an. Drück ich n paar Tasten, dann geht der PC aus, problem:aber im APM sind die wake up events alle Disabled, was kann ich da denn noch machen? Ich will gar keine Events.

Liegts eventuell an der nicht installierten DH Remote Software? Oder übersehe ich eine einstellung

Weiß vielleicht jemand was darüber?

Ich lese hier schon längere Zeit mit und konnte einige gute Anregungen lesen und befolgen.

Könnt Ihr noch einmal präzise definieren, was Ihr unter dem sog. "Bootbug" versteht? Wenn ich mit OC (E6600@3.0 GHz) arbeite, die SATA-Laufwerke mit AHCI betreibe und die aktuellen Intel-SATA-Treiber (nicht die Beta-Releases) verwende, dann schaltet sich die Kiste nach einem Reboot aus WinXP nach wie vor komplett aus. Nur wenn ich aus den Bios-Settings heraus einen Reboot veranlasse, laufen die Platten weiter. Das war jedoch vorher auch so.

Also: Was habt Ihr da wahrgenommen? Was ist da mit der 15.3 plötzlich anders? Ich kann absolut nix entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
@wenzi
software und treiber sind für den bootbug völlig gleichgültig.
es geht rein um das komplette kappen der stromversorgung aller komponenten des PCs für ca. 3 sekunden - das ist der bootbug, der bei allen 1503 usern (ausser dir, anscheinend) gefixed ist.

egal ob ich aus windows oder aus dem BIOS heraus neustarte - meine kiste rennt in einem durch.
das alles mit einem FSB von 390mhz.

Danke - so habe ich das auch verstanden. Mein FSB liegt derzeit bei nur 300 MHz, da ich mit Videoanwendungen arbeite und es sich herausgestellt hat, dass diese Reserve recht sinnvoll ist.

Ansonsten hat der Flash geklappt, die Revision-Anzeige steht auch auf 15.3 (habe fast jedes Update mitgemacht) - und der Rechner schaltet sich leider nach wie vor nach einem Reboot aus Windows heraus komplett ab. Könnten tatsächlich 3 Sekunden sein. Anschließend laufen die vier SATA-Platten (kein RAID) der Reihe nach wieder hoch.

Ich habe nach dem Flashen ein vorher gespeichertes Profile geladen. Vielleicht muss ich die Einstellungen mal komplett platt machen und neu setzen. Muss man für den SATA-Controller (erste Bios-Seite) etwas besonderes beachten?

So, bin nun auch stolzer Besitzer eines P5W DH Deluxe in Verbindung mit einem E6400 Dual Core einer Geforce 7900 GT, 2x 1048MB RAM von G.E.I.L und 2x Samsung 250 GB.
Soweit alles ok, bis das ich noch kein Raid0 bilden konnte, da ich keinen Treiber hatte.
Hab nun Win MCE drauf und hab da mal 3DMARK06 laufen lassen, wobei ich auf einen Wert von 4800 Punkten kam.
Wie ist der Wert im Vergleich zu ähnlichen Systemen hier?

Nächstes Problem sind meine MarvellYukon Ethernet Controller, 1 hängt an einem DEVOLO, jedoch habe ich öfters beim Neustarten den Effekt, das er verbunden ist, aber keine Internetverbindung anzeigt/aufbaut/nutzt. Erst ein deinstallieren der Adapter und Neustart behebt das Problem. Die neuesten Treiber habe ich drauf.

Desweiteren lässt sich Gothic 3 nicht installieren. Es kommt beim Aufruf der Setup.exe der Fehler: "Programm zu groß für Arbeitsspeicher"
Woran könnte das liegen?

MfG
Rainer

@salva

lad dir mal den neuesten treiber von der asusseite runter, bei mir läuft der sound tadellos, und wie ich finde auch in guter qualität, jedenfals besser als meine creative soundblaster 5.1 platinum.

@wenzi

Installier den Betatreiber von Intel und gut is. Hab ihn seit ner woche drauf und es läuft alles wunderbar.

MfG

majoran

@maithai

hab auch nen devolo router, nimm den lantreiber von der ersten seite in diesem post.

wegen raid, lad dir bei intel den intel matrix storage manager treiber für floppy runter und wennde windows drauf hast installierst den 6.2beta ;)

@wenzi
es geht rein um das komplette kappen der stromversorgung aller komponenten des PCs für ca. 3 sekunden - das ist der bootbug, der bei allen 1503 usern (ausser dir, anscheinend) gefixed ist.

egal ob ich aus windows oder aus dem BIOS heraus neustarte - meine kiste rennt in einem durch.
das alles mit einem FSB von 390mhz.

jo meiner läuft auch Problemlos mit FSB 400 :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey mal ne doofe Frage gibt es so ein Adapterkabel mit einen Knopf mit dem man sich das andauernde umstecken des Jumpers bequem nach außen legen kann?
Hinzugefügter Post:
Ist das zufällig schon mal aufgefallen das man bei dem Board nicht beide Chipsätze wasserkühlen kann wenn man eine 7950 GX2 hat da die Karte zu lang und zu breit ist?
Hinzugefügter Post:
@maxwell_smart
läuft dein System stabil bei der hohen taktrate?
Wenn ja wie hoch ist deine CPU TEMP

Zuletzt bearbeitet:
mein system läuft mit dem takt stabil, allerdings sind die temps ziemlich hoch ( unter last hat die CPU max. 72 grad) weswegen ich im moment auf der suche nach ner vernünftigen wakü bin.

uiiiieeeeeee ziemlich hoch wo doch die 80°C die schmerztemp der neuen CPUs sind ist ein Wunder das du das mit Luftkühlung überhaupt so weit niedrig kühlen kannst......
Hinzugefügter Post:
was meinst de ob da mein Arbeitsspeicher von Geil mitmacht
DDR2-800 4-4-4-12-4
Hinzugefügter Post:
den jumper für das reseten des Bios weil ich das öfters machen muss und mein Gehäuse so gebaut ist das dat Board nach oben steht und da kommt man dann ziemlich schlecht an den jumper ran wenn man eine 7950 GX2 hat und ich will net immer meine freundin anbetteln ob sie das machen kann

Zuletzt bearbeitet:
wenns der bios jumper ist, was ich auch vermutete, machst du irgendwas falsch... ;)

so oft musss man den auch wieder nicht betätigen, oder?

doch wenn man austesten wo die grenzen des systems sind :drool:
und das mach ich halt gerne und oft und da ist dann manchmal der pc sauer und will net mehr bild geben und dann hilft ma nur der jumper :teufel:

mann, so ein CMOS clear MOd ist doch eigentlich total easy. Muss ich gleich mal drauf los planen wie das am besten geht - hmm am besten mit Taster nach außen führen: neben Reset steht dann CMOS clear LOL:haha:

iLL

Guten Morgen ;)

habe jetzt mehrmals 3D Mark 06 laufen lassen.
Mit Sys in Siggi nur max 4188 Punkte. Also knapp 4.2K
Ist das okay oder zu wenig?

Moing,

könnte vielleicht jemand den 6.2beta Treiber nochmal zur Verfügung stellen?
Link von Seite 350 geht nicht mehr.
Danke

Best Rigards

@DutchBBQ

Danke

P.S. Wie kann ich so ein "Zitiat" einfügen??

SATA-Laufwerke mit AHCI

... arbeitet jemand von Euch ebenfalls mit den AHCI-Einstellungen und der Reboot-Bug ist mit der 1503 dennoch verschwunden?

Fakt ist: Wenn erst mal WinXP geladen ist und daraus ein Reboot erfolgt, dann schaltet sich die Kiste nach wie vor für kurze Zeit aus (mit Platten). Es kann bzw. muss m.E. also demnach etwas mit dem SATA-Treiber zu tun haben - und wenn dieser nicht geladen wird, habe ich hier auch keinen Reboot-Bug.

Zuletzt bearbeitet:
Rückschreibcache an oder aus?
was bringt er bzw. bringt er nur bei Raid5 etwas oder immer?

Google, Wikipedia und die Forumsuche hat mich nicht schlauer gemacht :(
:wink:

PS: welche SLI Bridge passte den auf dem Board? 61mm oder muss es ne flexible sein?

@maithai

hab auch nen devolo router, nimm den lantreiber von der ersten seite in diesem post.

wegen raid, lad dir bei intel den intel matrix storage manager treiber für floppy runter und wennde windows drauf hast installierst den 6.2beta ;)

Der LANtreiber von Seite eins lässt sich gar nicht installieren bei mir! Wenn ich die .inf Datei auswähle, kommt, das da keine Treiberinfos zum Gerät vorhanden sind!

Der Intel Storage für Floppy ist 4MB groß, wie soll das auf eine Floppy passen? Wenn ich die .exe installieren möchte, kommt der Fehler, das mein System nicht die Anforderungen entspricht?!

Was mache ich nun?

... arbeitet jemand von Euch ebenfalls mit den AHCI-Einstellungen und der Reboot-Bug ist mit der 1503 dennoch verschwunden?

:wink:
Fakt ist: Wenn erst mal WinXP geladen ist und daraus ein Reboot erfolgt, dann schaltet sich die Kiste nach wie vor für kurze Zeit aus (mit Platten). Es kann bzw. muss m.E. also demnach etwas mit dem SATA-Treiber zu tun haben - und wenn dieser nicht geladen wird, habe ich hier auch keinen Reboot-Bug.

Kann ich nicht bestätigen. Hab gestern mehrere Reboots aus WinXP heraus gemacht und hatte keinen einzigen 3s-Shutdown mehr.

Flash mal dein BIOS neu, mit allem drum und dran (vorher default settings, nachher clear cmos usw.).

Vieleicht sollte man das vorne auch mal erwähnen, damit hier alle vom gleichen sprechen.

Der Bootbug (nicht mehr mit 1503 Bios) Rechner geht bei hohem FSB und Neustart komplett aus.

Der Rebootbug, Platten des Rechners gehen bei Neustart aus. Fehler im Inteltreiber, entweder 5.7 verwenden oder Intel Matrix Storage Manager 6.2.0.1009 Beta.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh