D
DonniPredi
Guest
kannst du das bei die B1 auch bestätigen oder ist das nur bei die B0s ?
thx
thx
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
kannst du das bei die B1 auch bestätigen oder ist das nur bei die B0s ?
thx
@P!nkY
Wäre vllt. noch was für deinen Mail-Verkehr mit ASUS.
"CPU uCode loading error" ab BIOS 1501.
Habe dafür jeztz schon eine weitere Bestätigung von jemanden mit ES-CPU und hugeXL scheint laut seinem nethands.de-Profil Beschreibungstext jetzt auch einen E6300 B0 Stepping 4 eingebaut zu haben. Gedenkt ASUS diese klammheimlich zu verbannen um die Leute zu bestrafen, die sich illegalerweise vorher schon einen ES beschafft haben?
Möglicherweise nimmt Asus die Microcodes für die ES Modelle ausn Bios raus, was nicht unbedingt direkte Absicht von Asus ist. Asus bekommt ja den ganzen Microcode kram von Intel. Und Intel bestimmt somit indirekt was laufen darf und was nicht.
Gleiches Problem hier. Ist ab dem 1501 so. ASUS meint, dass kann garnicht sein, da alle CPU-Microcodes seit 1407 drin sind. Hab denen dann nochmal geantwortet, dass dann ja wohl diese Meldung nicht auftauchen würde. Bist jetzt Totenstille.
Dazu mal ne Frage: Habt ihr 'ne ES-CPU? Habe selber ein B0 Stepping 4. Scheinbar werden diese vom BIOS nicht mehr voll unterstützt.
BTW: CPU Microcode Update enabled/ disabled ist Wurst, Fehler kommt immer.
Sie bekommen die Microcodes zwar von Intel, aber sie müssen ja nicht unbedingt die alten rausschmeissen, außer Intel besteht darauf.
Das heisst wohl bye, bye für zumindest die B0er (vllt. kommt ja auch noch ein B1er dazu ). Hatte eigentlich nicht vor meinen E6300 so schnell zu wechseln, aber nervig ist dieses F1 Gedrücke und die länger dauernde Bootzeit schon ganz schön.
Hallo Ihrs,
ich hab auch dieses Mainborad (ASUS P5W DH Deluxe) und folgendes Problem: Das Mainboard erkennt meine Soundkarte aber sobald ich die Treiber installieren will friert der Monitor ein, reboote ich dann dann komm ich bis aufn Desktop und dann friert er wieder ein oder ich bekomm nen Bluescreen. Dann habe ich meine alte Soundkarte installiert (Creative SB Live 5.1) die hat er auhch erkannt und sogar die Treiber installiert aber dann beim Neustarten sind all meine Einstellungen weg der Sound ist weg und wenn ich ein Spiel starten will dann rebootet der Rechner. Ich hab schon Goldmemory durchlaufen, lassen ist alles ok. Ich hab die Karte auch in verschiedene Slots gepackt. Ich hab die BIOS Version 1407.
Mein nächstes Problem ist die Graka ( ASUS ATI Radeon EAX1950 XTX). Ich kann die Treiber von der CD installieren aber sobald ich einen Orginalen nehmen will von ATI sagt der "INF error. Video driver not Found" wenn ich dann auf "OK" klick kommt noch ne Fehlermeldung aber die weiss ich grad nicht aus dem Kopf, ich trag die nach. Auf der ATI Seite steht das man erst den 6-5 nehmen soll bevor man den 6-9 installiert, geht aber auch nicht.
Mein Drittes Prob das DVD Laufwerk. Ich habe ein DVD Brenner (MASTER) und ein DVD LAufwerk (SLAVE)
. Wenn ich nun eine CD in das Normale DVD Laufwerk lege erkennt er die CD und was drauf ist , ich kann aber keine Datei von der CD auf die Festplatte schieben. Da kommt die Fehlermeldung "Ordner kann nicht verschoben werden. Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden."
So ich hoffe ich hab alles gut beschrieben und Ihr könnt mir weiter helfen, ich hab nicht ganz soviel Ahnung also bitte für Fussgänger erklären
MFG chuckxen
CPU: E6600
MB: ASUS P5W DH Deluxe (Bios 1407)
Graka: ASUS ATI Radeon EAX1950 XTX
NT: be Quit! 530 Watt
DDR: 2048 Corsair XMS2 CL4
Warum soll das ByeBye heissen, wenn BIOS 1407 gut läuft zwingt dich doch keiner auf 1503 upzudaten. Und wenn es nur dieser Bootbug von 3 Sekunden ist, dann lass 1407 drauf. Diese 3 Sekunden werden ja nicht Hauptgrund sein um auf 1503 ein update zu machen. Wenn sonst alles perfekt läuft, kannste die nächsten 2 Jahre doch bei 1407 bleiben. Und bis dahin gibts dann eh wieder was besseres
Der lästige Reboot-Bug hat mir schon einmal mein zwei RAID-Platten gekillt. Deswegen war ich ja scharf auf das 1503. OK, man kann natürlich sagen, wer OCed ist selber schuld und muss damit leben, aber die Lösung des Problems war jetzt endlich da nur tritt gleich was neues auf.
Mal sehen, hab nochmal an den Support geschrieben.
@P!nkY
Also der Fehler äußert sich folgendermaßen.
BIOS 1501 u. 1503
Beim Starten bzw. Restart des PCs erscheint bei C2D ES B0 Step4 CPUs (für B1 kann ich bis jetzt noch nichts bestätigen) eine Meldung "CPU uCode loading error", die man mit F1 wegdrücken muss (laut Skill3D zumindest abschaltbar"? aber zumindest ein interner Fehler, bei dem man nicht weiss, was er alles negatives mit sich bringt). Das Booten dauert seitdem auch etwas länger und zwar die Zeit vom PC einschalten bis zu dem Zeitpunkt an dem der Monitor endlich was auf dem Bildschirm anzeigt (scheinbar weil er den Microcode halt nicht laden kann). Mit 1407 gab es dieses Verhalten noch nicht.
Bleibt die Frage ob es nur ein Bug ist oder ob ASUS das bewusst gemacht hat?
Diese 3 Sekunden werden ja nicht Hauptgrund sein um auf 1503 ein update zu machen.
hab b2 stepping 6 also bei mir ist bios 1503 top
Dann werd ich nachher auch mal ein BIOS Update machen.
An dich habe ich eine ganz besondere Frage:
Kannst du mir genaustens alle Settings geben wie du dein Ram eingestellt hast? Besonders wichtig wären mir die Timings und wieviel Volt deine Rams kriegen.
Diese RAMS laufen ja laut Hersteller mit 4-4-4-15. Wenn ich dies allerdings einstelle, dann startet Windows nicht. Und wenn ich 2,0 Volt gebe, dann startet Windows. bei Memtest kommen allerdings dann Fehler.
Wenn ich dann wieder zum Default zurück gehe dann setzt das Board als Timings 5-5-5-15 und dann stelle ich die Voltage auch auf Auto.
Und da habe ich jetzt 4 Stunden Memtest laufen lassen ohne einen einzigen Fehler.
Prinzipiell sollten die Rams und so dann eigentlich okay sein.
Ich wäre dir daher sehr dankbar, wenn du mir mal genau sagst wie du diese Rams bei dir mit allen Settings betreibst.
Vielen Dank schon jetzt.
Update:
Habe jetzt BIOS 1503 geflasht und läuft wunderbar. Keine Microcode Probleme
E6600 Revision 6 B2
cpu: 400 x 7 = 3,2
ja es geht ohne probleme, 2 sachen musste aktivieren. im bios irgendwas mit PCI Express blabla und im windows bei den eigenschaften der netzwerkkarte bei erweitert: Wake-Up aus ausgeschaltetem Zustand aktivieren und gut ist.
noch mal hier ein bild vom bios bzgl. onboard lan aktivieren:
Power On by PCIE Devices muss auf enabled stehen.
Erst wenn ich einmal den PC hochgefahren habe und dann ihn wieder heruntergefahren wird, erst dann wieder WOL funktioniert?
Hi zusammen
Was wäre derzeit das aktuellste und stabilste Bios? Und gibt es verbesserungen?
Thx
also auf 55515 laufen sie nicht bei mir da ich meine cpu auf 3,2 ghz
also meine mom conifg schaut so aus
cpu: 400 x 7 = 3,2
Ram: auf 800 MHZ stellen und "BY SPD" stellen alles andere startet bei mir der rechner nicht
VDIMM vom RAM= 2,05 V
wenn ich meine cpu nicht OCED hab, liefen die Riegel wie folgt
CPU= Default 2,4 GHZ
RAM= 800MHZ stellen , 2,05 V geben, Timings= 44412
schalte auf alle fälle Hyper Path , DRAM Throtteling ab !
nur dann leifen diese timings
mit dem VIDIMM musst dir keine Sorge machen laut Hersteller darfst du sogar 2,2 V ohne Garantie Verlust
das mit den Fehler hatte ich auch gib bissl mehr SAft seitdem nix mehr
ich glaub die sind richtig stromgeil
also nun kannst dirs raussuchen was machst
config 1 CPU oced
oder
config 2 default lassen aber etwas bessere timings
wenn noch was brauchst lass es mcih wissen ;-)
biste dir da ganz sicher
Bei den einstellungen gehts FSB 300 x 9, PCI 33 MHz, PCIe 100, SPD aktiv, rest auto
Stelle FSB 350 ein gehts nicht mehr. Bricht beim Windows Boot ab.
Kann mir einer seine exakten einstellungen posten, vieleicht brauch ich die nur übernehmen