ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab den richtigen zeitpunkt gewählt, meine daten gestern abend auf dvds zu sichern :fresse:

plötzlich anzeige im bios: eine raid-platte error :-[

weiß immer noch nicht, was es jetzt war, hatte über den tag schon einige bluescreens, hab jetzt erstmal alles aus images/sicherungen zurückgespielt.

hat mich mit fehlereinkreisung 7std gekostet :(

mal sehn, ob da noch mehr kommt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im "Club" der Raid Probleme, BigZorro

Raid Probleme (Error Occured) hatte Ich andauernd, auch am ASUS EZ Backup, in schöner Regelmäßigkeit Ausfälle eines belibeigen (Verschiedenen) Laufwerks, das mit konfiguriert war...aber das schreibe Ich jetzt nicht noch mal alles, stand in diesem Thread (und in anderen Foren) schon mal ellenlang...z.Z. läuft es wieder am ICH7R, bis jetzt seit 7 Tagen ohne einen Ausfall. Toi, toi, toi...

Eine Erklärung dafür konnte mir bis heute nicht mal der ASUS Support geben...Platten sind Top i.O.

Ich denke jedoch das es nicht so positiv bleiben wird (wegen 3 Monate schlechter Erfahrung)..

GuteN8

Zuletzt bearbeitet:
es war (zumindest sicher beim 2. error nach der 1. löschung und neuerstellung des raid10) bei mir die platte, die am ez-backup-port hing!

bin jetzt mal zurück mit der version des raid-treibers von 6 auf 5.7...

Zuletzt bearbeitet:
wahhhhhhhhhhhhhhh

das ist normal

aber was hast du für spannung gegeben ??????????????????????

2,2 v ????????????????????? ich hoffe das liest cpu-z falsch aus

das ding müsst doch platzen !!!

was hast du im bios gegebne vcore??

nimm mal neueste cpu-z 1,36

wo siehst du auf dem screen ne vcore anzeige? meinst du etwa die V2.2... ? das ist die versionsnummer der verwendete everest-version.:wall:
Hinzugefügter Post:
es war (zumindest sicher beim 2. error nach der 1. löschung und neuerstellung des raid10) bei mir die platte, die am ez-backup-port hing!

bin jetzt mal zurück mit der version des raid-treibers von 6 auf 5.7...

hast du eigentlich ein geeignetes programm gefunden mit dem du raid 10 wiederherstellen kannst? kann mich erinnern dass du danach gesucht hattest.

Zuletzt bearbeitet:
hi Freunde,

ich plane mir ein neues NT für meine in der Signatur stehende HW zu ziehen da ich a bisserl Angst habe das das aktuelle CobaKing 420Watt (war bei nen Towergehäuse "Yang" bei) die Krätsche macht, mein "altes" beQuiet passte leider nicht.

.... der D805 zieht unter Umständen [FSB > 166] scho a bisserl Strom...

Ich hatte an das Enermx Liberty 620 (Kabelmanagement!!) gedacht.... bekommt man bei MIPS für humane 126€ + Liefergebühren (7€ oder so) oder "Be Quiet Straight Power BQT E5-650W" (kein Kabelmanagement!!) für 104.90 €....

Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir ein gutes, nicht all zu teures NT (und Händer ;-) -für dieses Board- empfehlen?

hab noch ein Problem hab mein 6600 auf 3,2 Ghz übertaktet und bekomm den net stabil!
destoplt0.gif
[/URL][/IMG]
Hinzugefügter Post:
und wieso zeigt de rim everest 3,6 obwohl der nur 3,2 Ghz hat läuft mit 8 Multi

das mit dem falschen multi ist normal. es sind trotzdem nur 3,2 ghz:haha: in everest home edition, coretemp und unter windows-eigenschaften wird der multi falsch angezeigt, da er bei nem E6600 eigentlich 9 ist. lad dir everest ultimate edition runter. da bekommst du alles richtig angezeigt.
und zur übrtaktung. mit welchen spannungen betreibst du das board? falls alles auf auto, kann das nix werden, da ein fsb von 400 schon ziemlich hoch ist. also rauf mit der spannung;) ( vornehmlich Vmch).

hast du eigentlich ein geeignetes programm gefunden mit dem du raid 10 wiederherstellen kannst?

geht mit dem normalen acronis true image 9, was ich gekauft habe.

allerdings nur in der abgesicherten version, dann aber ohne unterstützung anderer schnittstellen (usb usw)

ansonsten hab ich mir die bart pe cd erstellt, für die von acronis ein plugin angeboten wird, da hab ich die raidtreiber eingebunden, geht auch.

das lustige: ich hab doch nur gefragt, weil mein altes drive image nicht mehr lief, gestern startete auch das wieder :fresse:

wird mir langsam zuviel des voodoo :shake:

wo siehst du auf dem screen ne vcore anzeige? meinst du etwa die V2.2... ? das ist die versionsnummer der verwendete everest-version.:wall:
Hinzugefügter Post:

hast du eigentlich ein geeignetes programm gefunden mit dem du raid 10 wiederherstellen kannst? kann mich erinnern dass du danach gesucht hattest.

:shot: nee cpu-z :-) Voltage ;-)

hy

das kannst auch mit dem intel storage manager machen ;)
Stichwort "Neuaufbau"

@bad-luck

hab das liberty 620W von Enermax in gebrauch, bis jetzt alles besten sehr solides NT macht wirklich nen guten eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
@BZ,

hast du es dann noch hingekriegt mit dem Plugin?
Wenn du ein Zip deiner PE-CD irgendwo hinterlegen kannst, sauge ich mir den gerne...
Bin noch gar nicht dazu gekommen, meine PE-CD zu updaten.
Habe's bis jetzt immer mit ner anderen Platte mit XP neu aufgebaut....

Greetz,

RM

jepp, man musste das nur in den richtigen ordner kopieren.

mit dem hochladen ist das bei mir so ne sache :(

kriege hier kein dsl und bin mittlerweile von superteurem skydsl auf teures umts umgestiegen und hab da immerhin schonmal den doppelten upload von 128kbit :fresse:

kann dir aber gern die anleitung von acronis zugänglich machen :)

hab noch ein Problem hab mein 6600 auf 3,2 Ghz übertaktet und bekomm den net stabil!

Sind schon große Probleme, wenn bei 50% Übertkaktung (FSB) !!!!! nicht alles sofot stabil läuft :shot:
Sry, aber den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen. ;)

Aber zu deinem "Problem" sei folgendes gesagt:
1. verwende mal ne CPU-Z Version, die auch richtige Werte anzeigt
2. wenn du schon gleich auf 400 gehen musst, dann würde ich mal einige Spannungen anheben, denn a) packt nicht jedes Board die 400 bei Auto Spannungen (VMCH) und b) packen nicht viele C2D die 3,2GHz @ <1,4V. Wenn ich mit 400 * 8, also wie du fahre brauche ich gute 1,45V auf der CPU, Rest Auto. Damit auch noch RMClock (C1E/EIST) funktioniert, brauche ich 1,52V. Im Moment fahre ich 357*9 und dabei ist alles auf Auto und CPU auf 1,425V. Das läuft wenigstens bei vertretbarer Spannung für 24/7 Betrieb absolut stabil.

Ob jetzt 357*9 oder 400*8 merkst du bis auf Memorybenchmarks sowieso nicht, also probier vielleicht auch mal andere Settings.

Zuletzt bearbeitet:
jepp, man musste das nur in den richtigen ordner kopieren.

mit dem hochladen ist das bei mir so ne sache :(

kriege hier kein dsl und bin mittlerweile von superteurem skydsl auf teures umts umgestiegen und hab da immerhin schonmal den doppelten upload von 128kbit :fresse:

kann dir aber gern die anleitung von acronis zugänglich machen :)
@BZ,

no worries, zur Anleitung komme ich auch (bin ja auch registriert), bisher nur zu faul gewesen mir das anzugucken ;)

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
Sind schon große Probleme, wenn bei 50% Übertkaktung (FSB) !!!!! nicht alles sofot stabil läuft :shot:
Sry, aber den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen. ;)

Aber zu deinem "Problem" sei folgendes gesagt:
1. verwende mal ne CPU-Z Version, die auch richtige Werte anzeigt
2. wenn du schon gleich auf 400 gehen musst, dann würde ich mal einige Spannungen anheben, denn a) packt nicht jedes Board die 400 bei Auto Spannungen (VMCH) und b) packen nicht viele C2D die 3,2GHz @ <1,4V. Wenn ich mit 400 * 8, also wie du fahre brauche ich gute 1,45V auf der CPU, Rest Auto. Damit auch noch RMClock (C1E/EIST) funktioniert, brauche ich 1,52V. Im Moment fahre ich 357*9 und dabei ist alles auf Auto und CPU auf 1,425V. Das läuft wenigstens bei vertretbarer Spannung für 24/7 Betrieb absolut stabil.

Ob jetzt 357*9 oder 400*8 merkst du bis auf Memorybenchmarks sowieso nicht, also probier vielleicht auch mal andere Settings.

zum glück packt mein board das

400 x 8 bei vcore 1,350 stable :-)

läuft super jetzt noch mit zalmann 9700 dann bin ich mal gespannt wie die temps werden

glaub die 68 S/N sind irgendwie stabiler klann das sein ??

Noch Mal ne Info für die mit den ganz empfindlichen Ohren unter uns. Hab mein Bios jetzt auch auf 1503 upgedatet. Hab danach alle Einstellungen wieder so eingestellt wie vorher auch. Nur mit dem Unterschied, dass der CPU-Lüfter in der Einstellung "Optimal" anstatt mit 800RPM jetzt mit 1250RPM läuft. Da hat ASUS wohl die Sicherheitsstufe ein bisschen angehoben. Da ich Silent-Freak bin, finde ich das natürlich nicht so toll. Ich werde später Mal die Silent-Mode Stufe probieren.

P.S. könnt ihr bitte das Quoten von Shadowmasterrr's Bild sein lassen. Ist doch ein bisschen zu groß geraten das Ganze.
@Shadowmasterrr nächstes Mal bitte als Link einfügen oder vorher verkleinern. Danke! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal es dauert wieder 4 Wochen bis zur Antwort, also wie beim ersten mal ....

Wieso hat Asus mit dem 1407 Bios denn Q-Fan bei übertakteter CPU abgestellt?
Trotz aktiviertem Q-Fan dreht der Lüfter volle Pulle. Im Menü im Bios stehts auch, dass die das nun deaktivieren.

Das war vorher nicht so.

Gibts da eine Möglichkeit das zu umgehen? Neues Bios?

Wem fällt so ein Schwachsinn ein?

willkommen im "Club" der Raid Probleme, BigZorro

Raid Probleme (Error Occured) hatte Ich andauernd, auch am ASUS EZ Backup, in schöner Regelmäßigkeit Ausfälle eines belibeigen (Verschiedenen) Laufwerks, das mit konfiguriert war...aber das schreibe Ich jetzt nicht noch mal alles, stand in diesem Thread (und in anderen Foren) schon mal ellenlang...z.Z. läuft es wieder am ICH7R, bis jetzt seit 7 Tagen ohne einen Ausfall. Toi, toi, toi...

Eine Erklärung dafür konnte mir bis heute nicht mal der ASUS Support geben...Platten sind Top i.O.

Ich denke jedoch das es nicht so positiv bleiben wird (wegen 3 Monate schlechter Erfahrung)..

GuteN8

Das P5W DH ist sehr anfällig für RAID-Probs. Die ICH7R ganz besonders. Da reicht meistens schon ein einmaliger Systemabsturz um so einen Fehler hervorzurufen. Da war selbst mein altes A8R-MVP mit billigem ULi-RAID noch resistenter.

Am schlimmsten ist es im Matrix-RAID. Bei der Fehlerüberprüfung am RAID1 ist das System sowas von schneckenlangsam. Hab mir deswegen jetzt eine externe LAN-Festplatte zugelegt. Ein RAID1 ist halt keine Sicherheit gegen eine komplett eigenständige Sicherung.

@pinky wieso lang warten ?`??

Weil die Catalyst-Versionsbezeichnung auf Jahr.Monat ausgerichtet ist.
Erst Oktober = Cat 6.10
Dann November = Cat 6.11
Dann Dezember = Cat 6.12

Falls noch wie letztes Jahr ein Zwischenrelease kommt: Cat 6.13

Und nächstes Jahr im Januar gehts los mit Cat 7.1

Also wird es keine Cat 7.0 Version geben ....

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
kann mir mal jemand sagen wie bzw wo ich im Bios den Ramm einstelel so das er 1:1 zu meiner cpu läuft.
Ich habe jetz meine cpu auf 320 mhz gestellt und mein ramm steht läuft auf 240 mhz 4:3.
Im Bios finde ich unter ERWEITERT - DRAM FREQUENCY-
Auto
DDR 2 - 480 mhz
DDR 2 - 640 mhz
DDR 2 -800 mhz
usw

Aber ich finde nirgends die einstellung mit nem teiler oder so.
Mein system ise
P5w Deluxe Bios 1407
C2Duo 6600
2 Gig Cellshock ddr2-800

wie muß ch das dan einstellen das der ramm 1:1 mit dem prozessor läuft???

so long
mallone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh