ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guck doch am besten mal in die sammelfreds von den versch. speichern. da steht meistens eine liste mit den erreichten fsbs und den boards!

hier zb nen auszug:

0606 l 565MHz l 2,4V l 4-4-4-4 l ASUS P5W-DH l 701 l Luft l //mAr
0605 l 550MHz l 2,4V l 4-4-4-12 l ASUS P5W-DH l 701 l Luft l freestylercs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tatsache, es funktionniert.

Aber das finde ich trotzdem höchst merkwürding, zumal es mir stinkt, dass man extra nen verkackten Treiber installieren muss.
will ich xp oder vista neu installieren, dann häng ich da ja ewig dran wenn vorher nicht der entsprechende treiber eingebunden wird!
 
Tatsache, es funktionniert.

Aber das finde ich trotzdem höchst merkwürding, zumal es mir stinkt, dass man extra nen verkackten Treiber installieren muss.
will ich xp oder vista neu installieren, dann häng ich da ja ewig dran wenn vorher nicht der entsprechende treiber eingebunden wird!

Kann ich nicht bestätigen, ging bei mir ohne probleme und ohne längere wartezeiten, ansonsten kannst dir ja ne treiberdiskette vom jmicron erstellen.
 
hmm, ich hab aber kein disekttenlaufwerk...

ohne den treiber hätte das kopieren einer dvd auf festplatte 55 minuten gedauert... wenn ich mir vorstelle, dass vista ne ganze dvd braucht, wird mir irgendwie schlecht...
 
hmm wenn er abstürtzt ist es ja eigenzlich nicht richtig,
wieviel vcore gibts du ??
wieviel müsstest du mehr geben


für ein crossfiresys sind 500 w in der tat ein bischen mager
wenn ich mich nicht täusche sind 600w vorgabe.

ja hier im thread gabs schon test, am EZ sollte eher ein RAID 1 sein
aber das kann ja jeder selber entscheiden.

Nein er macht sich ja nur nen Rechenfehler bei 32M,
wie gesagt ansonsten läuft er wunderbar, Anno1701, sowie CS:S oder NFS und anderes übersteht er locker 7-8h am Stück, länger hat ich ihn noch nicht eingezockt. :teufel:

500W reichen aus :bigok: seh ich ja er läuft stabil trotz OC. ;)

stable mit 32M SuperPI @1,5125V
läuft bei mir stable @1,475v

btw ---> Hat niemand eine Lösung für das 5.1 Soundproblem??? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich hab aber kein disekttenlaufwerk...

ohne den treiber hätte das kopieren einer dvd auf festplatte 55 minuten gedauert... wenn ich mir vorstelle, dass vista ne ganze dvd braucht, wird mir irgendwie schlecht...

na dann machste den treiber halt auf die win cd/dvd und gut is. Allerdings halt ich das ned für nötig.
 
Nein er macht sich ja nur nen Rechenfehler bei 32M,
wie gesagt ansonsten läuft er wunderbar, Anno1701, sowie CS:S oder NFS und anderes übersteht er locker 7-8h am Stück, länger hat ich ihn noch nicht eingezockt. :teufel:

500W reichen aus :bigok: seh ich ja er läuft stabil trotz OC. ;)

stable mit 32M SuperPI @1,5125V
läuft bei mir stable @1,475v

btw ---> Hat niemand eine Lösung für das 5.1 Soundproblem??? :eek:


ganz schön viel vcore auf dauer

wie sind die temps bei last von core temp `?


na dann drück ich dir weiter hin die daumen das dein netzteil die last weiterhin
gut bewältigt ;-)
 
hi @ all

ich muss mal wieder was fragen

ist es normal das man bei dem board ne übel hohe ramspannung braucht
wenn ich meinen fsb auf 400 anhebe habe ich folgende einstellungen das er erstmal bootet ob es stable is weis ich nicht weil mir der ram angst macht

RAM 2,4
MCH 1,65
ICH AUTO
FSB Termination 1,3
CPU Auto (weil der multi erstmal auf 6 is damit ich das board testen kann)

was kann ich noch anders einstellen das ich endlich mal vernünftig nen fsb von 400 hinbekomme was ja nicht zuviel verlangt is

oder liegt es gar nicht am board sondern einfach nur am ram was habt ihr für einstellungen bei fsb 400

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg isno
 
Mein Ram läuft bei 400 mit 2,1 - Primestable 14 Stunden, darunter hab ich Fehler
 
Ram untervoltet ca. 0,1v.
Um FSB:Ram 1:1 bei 400er FSB fahren zu können ist nicht die Ramspannung entscheidend sondern das man einstellt, dass der Ram mit SPD Timings läuft.

(Meiner läuft 4-4-4-12 @ 800 bei 2,1v-2,2v aber auf dem P5W nicht, da muss ich SPD Timings machen, das regt mich schon auf..
 
Bei mir läuft FSB:Ram 1:1 bei 400er FSB 4-4-4-12, also nix mit SPD Timings, hab damit keine Probleme

Servus
 
Hallo,
ich habe heute das neue Asus Board eingebaut Rev-6A und genau der selbe Mist wie mit dem alten Board Rev 66 ... ab 378 FSB egal mit welcher Einstellung (380x7 380x8) kein Boot mehr möglich. Macht die CPU vieleicht nicht mehr FSB mit? Als Speicher verwende ich PC-800 von Gskill die CPU ist ein E6600 Netzteil 550 Watt ...meine jetzige Einstellung ist 360x9 ...alles auf Auto und es läuft ohne Probleme, Bios ist das neuste drauf 1601. Ich will doch nur 400x8 1/1 laufen lassen...
Mfg 007
 
setzt einfach mal den multi deiner cpu runter und teste das board aus

ich hab OCZ Gold 2GB DDR2800 mit 5-5-5-15 hab auch schon 6-6-6-18 probiert bringt aber auch nix
 
Zuletzt bearbeitet:
warum glaubst du soll er den Multi runter stellen ???

keine Ahnung aber Schreien.
 
Hi

Habe nen E6600 welcher 3400 bei ( 378x9) locker schafft ohne vcore erhöhung!Aber sobald ich den FSB über 390 (-400) anhebe fährt der rechner gar nicht mehr hoch.
Das wurde mit 7er multi getestet (390x7= 2730Mhz also noch genug luft für CPU) es liegt wie schon gesagt am FSB.

nun möchte ich die Spannung des Boards erhöhen damit er nen höheren FSB schafft. Stelle ich diese auf Bspw. 1.65V werden unter everest immer noch 1.5V angezeigt.
Warum wird die Vcore nicht erhöht? Wie und wo muss ich die sonst anheben wenn nicht bei MCH Chipset Voltage?

danke
 
Natürlich habe ich den Multi schon runtergesetzt, steht ja auch schon da x7 x8. Die Spannung habe ich natürlich auch schon überall raufgesetzt daran liegt es auch nicht. Ich gehe einfach mal davon aus das die CPU nicht mehr FSB mitmacht was natürlich schade wäre, aber was soll es denn sonst sein mein Speicher läuft auch noch über 800 ohne Fehler und das Netzteil glaube ich auch nicht so Recht. Und da der FSB genau da aussetzt wie beim anderen Board fällt das auch weg. Eine andere CPU zum testen ist wohl angesagt... sonst fällt mir nichts mehr ein. (ausser Euch)

Mfg 007
 
17,3 Sekunden für 1M brauch ich auf FSB 333 also bei mir 3 GHZ.
Kommt das hin?
 
Hallo,
ich hab mir das P5W als Ersatz für das Gigabyte DS-4 welches leider arg verbuggt ist geholt und hab ein paar Fragen.
Ich hab G.Skill F2-6400PHU1-1GBHZ Ram (4GB/4x1 GB) - erkannt wird der Speicher im BIOS als DDR2-5300 mit 5-5-5-15 - lt. Verpackung kann ich 4-4-4-12 Einstellen - was ich natürlich sofort gemacht habe und laut CPU-Z passt das auch - leider ist der Ram mit 333 angetaktet - kann ich das manuell im BIOS einstellen - ich komme mit dem BIOS nicht so ganz zu recht da es recht umfangreich ist.
Ist es egal wenn das BIOS den RAM mit PC 5300 erkennt obwohl er lt. Verpackungsaufdruck PC 6400 sein sollte - oder ist er evtl. inkompatibel.
Ich verwende XP Pro SP2 und alle Fixes bis heute - ich weiss das ein 32 Bit OS keine 4 GB RAM addressieren kann - aber schadet (verlangsamt) das dem OS ?
Ich möchte die CPU (E6600) gerne wie aufm DS4 mit mindestens 3.2 GHz betreiben - kann mir bitte jmd. kurz und knapp sagen wie ich das bei dem P5W BIOS erreichen kann.

mfg
Stanger

EDIT: BIOS 1601
 
Zuletzt bearbeitet:
17,3 Sekunden für 1M brauch ich auf FSB 333 also bei mir 3 GHZ.
Kommt das hin?

Kommt schon hin so - ich hab mit FSB335 RAM@4-4-4-12 16,8s

Hallo,
ich hab mir das P5W als Ersatz für das Gigabyte DS-4 welches leider arg verbuggt ist geholt und hab ein paar Fragen.
Ich hab G.Skill F2-6400PHU1-1GBHZ Ram (4GB/4x1 GB) - erkannt wird der Speicher im BIOS als DDR2-5300 mit 5-5-5-15 - lt. Verpackung kann ich 4-4-4-12 Einstellen - was ich natürlich sofort gemacht habe und laut CPU-Z passt das auch - leider ist der Ram mit 333 angetaktet - kann ich das manuell im BIOS einstellen - ich komme mit dem BIOS nicht so ganz zu recht da es recht umfangreich ist.
Ist es egal wenn das BIOS den RAM mit PC 5300 erkennt obwohl er lt. Verpackungsaufdruck PC 6400 sein sollte - oder ist er evtl. inkompatibel.
Ich verwende XP Pro SP2 und alle Fixes bis heute - ich weiss das ein 32 Bit OS keine 4 GB RAM addressieren kann - aber schadet (verlangsamt) das dem OS ?
Ich möchte die CPU (E6600) gerne wie aufm DS4 mit mindestens 3.2 GHz betreiben - kann mir bitte jmd. kurz und knapp sagen wie ich das bei dem P5W BIOS erreichen kann.

mfg
Stanger

EDIT: BIOS 1601

Also 3,2Ghz mit 3,2Gbyte :d - verlangsamen tuts nich, aber es fehlen halt knappe 800MB beim RAM. Es ist auch nicht grad geschickt bei nem Board dass den RAM gerne bis zu 0,1V undervoltet mit 4 Riegeln zu bestücken. vielleicht undervoltet es mit 4 Riegeln stärker. Aber es kommt auch auf die Riegel an. Ich muss 2,1V einstellen bei PC836 während mein Kumpel auch mit 2,0V auskommt bei selben Einstellungen.

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ist es egal wenn das BIOS den RAM mit PC 5300 erkennt obwohl er lt. Verpackungsaufdruck PC 6400 sein sollte - oder ist er evtl. inkompatibel.


EDIT: BIOS 1601
#


ist alles roger mit deinem riegel, ist bei 90% der fälle das das board die riegel nur als 5300 erkennt.
musst manuell umstellen
bios rein und jumper free configuration, dann auf manuell und dann DDR auf 800 MHZ stellen.

greetz mine
 
Mein Ram (siehe Sig.) scheint fehlerhaft zu sein :mad: Mit Memtest86 gibts mit im Dualchannel zwischen 20 und 180 Fehlern. Bei der Win XP Installation gabs teilweise Bluescreens. Übertaktet ist nichts. Habe beide Riegel einzeln in Slot A1 getestet, anscheinend ist einer defekt (9 Fehler). In den schwarzen Slots ebenfalls Fehler im Dualchannel, aber nur 9-20. Tauschen der Riegel innerhalb der gleichen Bänke bringt keine Veränderung. Die Fehler haben in beiden Bänken (orange und schwarz) auch die gleiche Adresse, ist das normal so? Kann ich einen Defekt an den Speicherbänken ausschließen? In Windows kann ich soweit arbeiten, jedoch werde ich den Speicher umtauschen.

MfG
^phiL
 
Es ist auch nicht grad geschickt bei nem Board dass den RAM gerne bis zu 0,1V undervoltet mit 4 Riegeln zu bestücken.
Hm, also ich hab bei der RAM Voltage 2.0 eingestellt... kann da nicht ganz folgen :eek:

Kann bitte jmd. posten was ich einstellen muss um den 6600er bei 3.2 GHz und Teiler 1:1 betreiben zu können - ging beim DS4 ganz easy - hier beim P5W komm ich irgendwie net hin...

@breaks_r_mine:thx erledigt funzt einwandfrei - Danke

Vielen Dank

mfg
Stanger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ram (siehe Sig.) scheint fehlerhaft zu sein :mad: Mit Memtest86 gibts mit im Dualchannel zwischen 20 und 180 Fehlern. Bei der Win XP Installation gabs teilweise Bluescreens. Übertaktet ist nichts. Habe beide Riegel einzeln in Slot A1 getestet, anscheinend ist einer defekt (9 Fehler). In den schwarzen Slots ebenfalls Fehler im Dualchannel, aber nur 9-20. Tauschen der Riegel innerhalb der gleichen Bänke bringt keine Veränderung. Die Fehler haben in beiden Bänken (orange und schwarz) auch die gleiche Adresse, ist das normal so? Kann ich einen Defekt an den Speicherbänken ausschließen? In Windows kann ich soweit arbeiten, jedoch werde ich den Speicher umtauschen.

MfG


^phiL


hi phil, wieviel vdimm gibst du

ich hab aihc fehler wenn ich auto vdimm lass
deine geil brauchen denk ich min. 2,0 v

lies aber vorher hersteller angaben oder von leuten die welche haben.
Hinzugefügter Post:
Hm, also ich hab bei der RAM Voltage 2.0 eingestellt... kann da nicht ganz folgen :eek:

Kann bitte jmd. posten was ich einstellen muss um den 6600er bei 3.2 GHz und Teiler 1:1 betreiben zu können - ging beim DS4 ganz easy - hier beim P5W komm ich irgendwie net hin...

@breaks_r_mine:thx erledigt funzt einwandfrei - Danke

Vielen Dank

mfg
Stanger


freut mich zuhören

also ich habs so gemaccht ist aber vpn cpu zu cpu und baord zu baord verschieden

vcore: 1,350 v
vdimm: 2.05v
pcie: 100
pci: 33.33

fsb: 400
cputeiler: 8

rest auf auto
ramtimings: by spd

du solltest dich eventuell langsam hocharbeiten und dein board ausloten wo deine schmerzgrenze ist.
zu dem solltest wenn der pc bootet mit orthos oder prime testen ob stable oder gleich fehlern kommen.
100% stable = min 24.std

hf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stanger, ich hab meinen E6600er mit 3,2GHz laufen! Stelltst FSB 400 ein, dann CpuMulti auf 8x, beim Speicher DDR 800 einstellen (läuft dann 1:1), mauell deine Timings vom Hersteller einstellen. Eventuell musst du die Chipset Spannung (MCH) um eine Stufe anheben damit er die 400 Packt! CPU Spannung hab ich auf Auto!
Hyperpath 3 = Disable
PEG Link = Slow (wegen Graka)
PCI = FIX auf 100/33

Mehr fällt mir grad nich ein!!

P.S: Weiss eigentlich jemand wann der scheiss Reeboot BUG endlich mal gefixt wird??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh