ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mikatech

sorry ... ich sollte genauer lesen, du hast ja geschrieben ab dem i945 ...
das p5w-dh deluxe is mein erstes mit i9** chipsatz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo find ich die Beepcodes für das Board?
Hab einmal Lang, dann dreimal kurz, eine lange Pause und dann wieder zweimal kurz und dann geht er aus (mitmobo+cpu+ram)

Edit:
Okay jetzt hat es auch keine Lust mehr zum piepse...
Ohne die Graka gehts jetzt auch nicht mehr. Was is hier los verdammt? ^^

... diese Beepcodereihenfolge gibt es nicht beim AMI-Bios, höre nochmal genau hin.

Warscheinlich liegts am RAM bei sovielen Beeps.....

-mit antivir mußt durch, ich muß immer 2mal klicken.
-einmal bei ultra und einmal bei get fsb

jo is scho recht aber bei mir wird da 270/4XX angezeigt während mein FSB bei 333 liegt...liegt vielleicht an der Seriennummer hab nämlich 68 und dagibts ein paar feine Unterschiede(Spawas sind alle gleich hoch, 66/67er uneben)

iLL

Hat niemand hier eine Idee? Wie macht ihr das?

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal gefragt, leider ohne Antwort:

Wie funktioniert beim Asus/Intel das Entfernen Hot-Plug fähige Geräte? Bei AMD hat man rechts unten in der Taskleiste ja das "Hardware sicher entfernen" Symbol.

Das Symbol kann ich nicht hinzufügen, so dass es im SysTray erscheint.

nicht das du was falsch machst. der gesetzte fsb steht in der ersten roten zeile und der geschobene in der zweiten roten zeile.
nicht auf das was neben pci-e steht achten, das steht bei fsb 334 unten die 270 wie du es beschreibst.
schau noch einmal oder ich mache dir ein foto.

ich hätte mal ne frage:

weiß einer den genauen abstand zwischen den ösen? (diagonale/direkte verbindung und auch über einen rechten winkel [hoff ihr wisst was ich meine])

weil dann könnte ich vllt selber eine halterung bauen/basteln um meine übrige wakü zu moniteren

thx

weiß es den keiner?
oder hat ein board gerade ausgebaut, wo er einfach nachmessen könnte
thx

Bios 1502:

Ich hatte bisher immer Probleme mit reconnects meines Aquaero an den internen USB Slots. (bis 1407) Diese sind bisher nach ca 10 reboots wohl vom Tisch. Normal überlebte das Ding nichtmal einen oder 2 ohne Fehler in der Systemsteuerung ;)

sodele hab mein 69er SN Asus P5W nun instakliert und es läuft alles ohne probleme von anhieb

22C° mitm SI 128 und nem 120mm Scythe Lüfter und ach ja das wichtigste

ES IST DAS BIOS 1305 DRAUF !!!!!!!!!!

meinst nicht das 22°C bisschen unrealistisch sind, oder hast du ne raumtemp von 5 °C ?

das wird die cpu und nicht die core temp sein. mein 6300er@3Ghz hat laut everest auch nur 21° (lol) naja, aber core temp ist bei mir ja auch nur bei knapp 36° idle

meinst nicht das 22°C bisschen unrealistisch sind, oder hast du ne raumtemp von 5 °C ?
Die 22°C sind von der Boarddiode ausgemessen - die einzelnen Kerne kann man sehr gut mit Everest auslesen und da steht bei mir grad(Orthos läuft seit 2 stunden) 39°C@diode und 56-57°C@Cores. Normalerweise 26-28°C@diode beim idlen.

offtopic: wie weit darf ich Tempmässig noch gehen? Wo liegt den die C2Dgrenze?:hmm:

iLL

Die 22°C sind von der Boarddiode ausgemessen - die einzelnen Kerne kann man sehr gut mit Everest auslesen und da steht bei mir grad(Orthos läuft seit 2 stunden) 39°C@diode und 56-57°C@Cores. Normalerweise 26-28°C@diode beim idlen.

offtopic: wie weit darf ich Tempmässig noch gehen? Wo liegt den die C2Dgrenze?:hmm:

iLL

~85°C

Uns was bedeuten die Temps. die Intel angibt. Da steht in den Specs was von 60 Grad drin. Möglich das er bei höheren Temps anfängt zu throttlen.

Hat niemand hier eine Idee? Wie macht ihr das?

Das Symbol kann ich nicht hinzufügen, so dass es im SysTray erscheint.
denke es liegt am usb-treiber..das kannst net selbst aktivieren...es ist beim setten von win meiner meinung nach automatisch dabei...
schau mal bei der taskleiste nach bei eigenschaften...inaktive symbole ausblenden...mach da ma den hacken weg...

So war bei einer Bekannten und hab ihr Netzteil eingebaut.
Und siehe da es läuft alles ganz normal.
Wieviel Pech muss man haben um zweimal ein kaputtes NT zu bekommen? Ich bin echt ein Glückspilz .....
Wäre es möglich, dass meine restlich Hardware sowas verursachen könnte?
Gerade Markennetzteile sollten doch gegen sowas gesichert sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein grosses Problem mit meinem Asus P5W DH Deluxe
und meiner neuen EVGA Geforce 7950 GX2 SC.
Habe im Benchmark 3DMark06 "nur" ca.6400 Score.
Das kann wohl nicht ganz sein oder.
Hatte zuvor ne XFX GeForce 7950 GX2 drin und hatte da auch ungefähr solche werte.
Laut Aussagen aus einigen Foren müsste mein System mind. 9000-10000 Score haben.
Also an der Grafikkarte kanns nicht liegen. Wer kann mir weiter helfen und sagen warum meine GraKa nur mit halber Leistung läuft???

Kann man die aktuellen Chipset-Treiber und Marvell-Lancontroller-Treiber einfach "drüberinstallieren", oder sollte man vorher was beachten/deinstallieren?

(Ich weiß nich ob jemand hier auch das Problem hat, aber bei Counter-Strike 1.6 bzw. Spielen, die auf Half Life 1 basieren, ruckelt es bei mir in unregelmäßigen Abständen.. Vielleicht liegts ja an einem der Treiber.)

edit: @Frankensoldat: Hast du auch SLI und nicht Multi-Display-Modus aktiviert?

lässt sich nicht drüber installieren außer der neue ist neuer*g
Zur Elva Graka ist irgendwie komisch du müsstest min 8000 haben hatte auch das problem aber nach neuer treiber installation hat sich das wieder eingerenkt!
hab jetzt übertaktet mit meiner Ledtek Winfast 7950 GX2 9745 Punkte im 06!
Hinzugefügter Post:
upps vertippt hab 9345

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die aktuellen Chipset-Treiber und Marvell-Lancontroller-Treiber einfach "drüberinstallieren", oder sollte man vorher was beachten/deinstallieren?

(Ich weiß nich ob jemand hier auch das Problem hat, aber bei Counter-Strike 1.6 bzw. Spielen, die auf Half Life 1 basieren, ruckelt es bei mir in unregelmäßigen Abständen.. Vielleicht liegts ja an einem der Treiber.)

Das ist genau ein Symptom, dass beim Übertakten mit Softwaretools wie SetFSB auftritt. Hatte genau das selbe und einige andere auch.
CS und Co ruckelten, andere Spiele wie BF2 liefen zu schnell.

Hätt ich ja jetzt nich gedacht, ich packs mal ausm Autostart :)
Mal gucken ob's dann geht.

edit: Liegt wirklich daran.. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
So, Ich habe weiterhin die Probleme mit meinem Raid 1 Verbund. Hatte das hier schon mal gepostet und auf Besserung mit neuem Bios gehofft. Aber leider ist die Version egal.

Habe zwei Samsung HD401 LJ (400 GB) HD's am ICH7R als Raid 1 konfiguriert. Alles lief ohne Probleme. So nach 2-3 Tagen hatte Ich im Controller Bios die Anzeige "Error Occured" im Bios...ein Laufwerk war laut Intel Storage Matrix Manager ausgefallen und lies sich im Windows nicht wiederherstellen.

Der Verbund lies sich auch durch keine andere Massnahme wiederherstellen, außer im Controller Bios den Raid zu löschen und neu zu erstellen. Die Festplatten waren neu.

Jedenfalls, mußte ein Backup machen und alles neu einrichten. Nach wiederum 2 Tagen das gleiche Problem.

Habe die Festplatten einzeln getestet und alles installiert, keine Fehler.HD Drive Fitness Test gab auch grünes Licht (erweiterter Test) . Also alles nochmal.

Nach dem 3. Ausfall habe Ich die Platten im Raid 1 an den EZ Backup gehängt und alles neu installiert. Hier lief anfangs auch alles erste Sahne. Doch nach ca. 1 Woche das gleiche Problem, eine Festplatte "fällt" aus, es ist jedesmal eine andere. Okay, am ASUS EZ Backup (Hardware Raid) funktioniert nach dem Rebuild das System wieder, doch der Fehler tritt alle paar Tage immer auf.

Wenigstens muß man am ASUS EZ Backup nicht alles komplett neu einrichten, nach dem Neustart fängt der EZ Backup Manager damit an, die Platte neu zu rebuilden...bis zum nächsten Ausfall.

Ich werde wohl einen Mainboard wechsel machen. Allerdings gibt es nicht viele Alternativen, außer den Intel Chipsätzen.

Ach ja, es ist nicht immer die gleiche Platte die ausfällt, daher schließe Ich noch einmal einen defekt aus. Habe das Problem schon seit ca. 1 Monat, und etliche Bios Versionen (z.Z. 1502) haben an der Situation nichts geändert.

Der Fehler tritt unregelmäig auf, d.h. manchmal mitten beim zocken oder bei einem Neustart. Ein Hitzestau ist auszuschließen, das Gehäuse ist sehr gut belüftet. Wurde tagelang mit offenem Gehäuse getestet, Feher trat wieder auf.

Ich denke das Problem hängt mit dem ICH7R und den Samsung HD's zusammen. Am EZ Backup 1 Anschluss hängt ja praktisch auch die Southbridge (SATA 4) mit dran, wenn man den Anschluss für die ICH7R nutzt.

Wahrscheinlich weil sich zwei Controller beeinflussen...ist nur eine Vermutung.

Hat noch jemand diese regelmäßigen Ausfälle eines Raid (0 oder 1) am ICH7R oder EZ Backup ?? So langsam verliere Ich den Verstand, tagelang ist Ruhe dann dann wieder Ausfälle.

Edit: dazu ist noch zu sagen, das Ich mit einem Raid 0 und 2 anderen Samsung Festplatten ( HD160JJ) das exakt gleiche Problem hatte. Mag das Board die Samsungs nicht ??

Edit2: habe alle Intel Matrix Treiber durch (natürlich nur ICH7R), nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hätt ich ja jetzt nich gedacht, ich packs mal ausm Autostart :)
Mal gucken ob's dann geht.

edit: Liegt wirklich daran.. Danke :)

Bitteschön, der nächste mit dem Problem.

@Schlingel

Ich bin der Meinung es könnte nicht schaden, wenn man die Softwareprobleme in Post No.1 erwähnt. Könnte man einigen Leuten stundenlanges Rumexperimentieren, wie es bei mir der Fall war, gleich ersparen

1. Das Problem in Spielen bei Übertaktungen mit SetFSB (Ruckeln und zu hohe Geschwindigkeit). Bsp: CS/HL, BF2 und Fifa

2. Bevor RMClock verwendet wird, sollte man erst manuell Testen wie hoch die eingesetzte CPU bei 1V mit niedrigstem Multi geht. Bsp C2D: wieviel schafft ein E6x00 bei 1V mit 6 x FSB. Ist der FSB zu hoch, freezt der PC beim RMClock Start. Die Spannungen, die per RMClock eingestellt werden, können nicht übernommen werden. Es funktioniert nur 1V und BIOS VCore. Zwischenschritte oder andere Werte sind nicht möglich.

Habe ein grosses Problem mit meinem Asus P5W DH Deluxe
und meiner neuen EVGA Geforce 7950 GX2 SC.
Habe im Benchmark 3DMark06 "nur" ca.6400 Score.
Das kann wohl nicht ganz sein oder.
Hatte zuvor ne XFX GeForce 7950 GX2 drin und hatte da auch ungefähr solche werte.
Laut Aussagen aus einigen Foren müsste mein System mind. 9000-10000 Score haben.
Also an der Grafikkarte kanns nicht liegen. Wer kann mir weiter helfen und sagen warum meine GraKa nur mit halber Leistung läuft???
ich glaub nicht dass dein Sys an die 9000 rankommt - ich hab selbst 8300 ohne cpuOC und nun 8200 mit cpuOC - kurios ich weiß:hmm: Ich denke es liegt am BIOS. Trotzdem wirste nicht mehr als 8500 rausholen. Mach mal ein älteres BIOS drauf 1305 oder 1407.

iLL

er bekommt 9000 punkte wenn er die karte minimal oc
Hinzugefügter Post:
mach das 15 bios rauf das ist geil

Zuletzt bearbeitet:

iLL

hi, ja bin immernoch wach, falls einer grad auf de Uhr guckt :love:

wie les ich das denn mit Everest aus? WEnn ich aus Sensoren gehe, steht nur MB und Festplatte dort, aber keine Core Temps.

Ja die 22° bezogen sich im Bios dann auf diese Diode :d mit CoreTemp hab ich bei beiden im idle @2850MHZ 34°. Das geht ja oder??

und noch was: Asus Probe 2 zeigt ja eine MB GRadzahl an. Das ist ja vom Mobo oder? Von der Northbridge, oder der South?? Oder beiden? *fg*

So ganz versteh ich das noch net mit welchen Programmen ich hantieren muss und wie die zu interpretieren sind.
Ram such ich auch noch ein Programm womit ich den mal stresstesten kann.

Memtest unter Windows? (hab kein FLoppy)

mfg

Syb3r

So war bei einer Bekannten und hab ihr Netzteil eingebaut.
Und siehe da es läuft alles ganz normal.
Wieviel Pech muss man haben um zweimal ein kaputtes NT zu bekommen? Ich bin echt ein Glückspilz .....
Wäre es möglich, dass meine restlich Hardware sowas verursachen könnte?
Gerade Markennetzteile sollten doch gegen sowas gesichert sein oder?

...heftig!

Was für Marken-Dinger haste den gekauft dass Du gleich 2 defekte erwischt? Ich spiele auch grade mit dem Gedanken mir ein neues zu holen.... wenn DAS das Resultat davon ist, danke schön...

Das mit dem Bios beep 1* Lang, 2* kurz hatte ich auch (soweit ich mich erinnern kann).... da wurden wegen eines fehlerhaften SPD die RAMs nicht ordentlich erkannt.... lang aber an den RAM-Modulen und wurden auch vom Hersteller getauscht..

Evtl. bricht eine der Spannungen ein und dein Board is der Meinung es steckt kein Speicher "mehr".... oder du hattest die Speicher Spannung definiert und mit dem neuem NT iss die Spannung "zu hoch"..

Vieleicht ma Bios-Reseten, oder die "festen" Spannungen im Bios wieder auf "Auto" und noch ma mit dem NT probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh