ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welcher RAM ist eigentlich empfehlenswert für das Board ? Ich würde gerne timings manuell einstellen können... und oc sollt er gut mitmachen. Mein jetziger nervt mich, siehe Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich dreh gleich durch ich kann kein bios update machen habe das neue bios aufn usb stick abgespeichert als rom als bin und es wir kein datenträger erkannt hatte schon öfters probleme mit ez flash was muss ich noch machen das ich endlich flashen kann will des 1503er
 
Hab dem guten Herrn zurückgeschrieben. Hört sich so an als würde AAM durch die AI Quiet Funktion ausgehebelt. Evtl. funktioniert AAM ja nur mit AI Quiet enabled. Könnte mal einer testen.

Getestet und negativ, AAM wird immer wieder ausgeschaltet ! Würde es auch gerne an haben, ist aber nicht ganz so wild.
 
so, ein problem erledigt (bootbug) :bigok:

auch von mir nochmal thx @ pinky...

bleiben nur noch wenige nervige sachen übrig.

aus meiner sicht am ätzendsten ist das extreme undervolten, z.B. hatte ich vor dem bleistiftmod 0,3v (!!!) weniger vdimm als biosmäßig eingestellt.

und bei im bios eingestellten 1,425v hab ich netto 1,36...

ansonsten nur noch die geräusche durch das per rm-clock aktivierte eist/c1e.

der rest ist jetzt recht prima :)

edith:

bei mir hat eben beim flashen des 1503 der pc selbsttätig neu gebootet (ausm bios geflasht) :fresse:

dachte schon, alles müsste zerschossen sein, lüppt aber :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu,beim 1.Versuch das 1503 zu flashen hat sich der Hund aufgehängt.Aber CrashFree sei Dank,es läuft jetzt:d
Nur höher als FSB 410 komm ich trotzdem nicht,naja wird wohl auch nicht am Bios liegen:(
 
ich hab auch nen 2GB Stick der wird im Bios auch nicht erkannt...vllt kommt das BIOS nur mit Sticks bis 512Mb oder 1Gb klar, hab das 1503 Bios eben mit Asus Update geflashed und läuft alles supi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe das 1503 auch drauf wenn ich aber bei winxp pro auf neustart gehe fährt die kiste runder aber bleibt hängen startet nicht neu ??
Cpu p660 auf 4Ghz OC.
Muß ich da im Bios noch was fummeln Danke MFG
 
ja SpeedStep und C1E deaktivieren...

Obwohl bei 4GHz dürfte der mit C1E garne angehen... :-D denk ich, aber mal Timings überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal bissl rumgetestet . Wenn man die Spannung von FSB Termination erhöht dann bootet er auch mit weniger Spannung.

Habe ich bei mir auch getestet. Ohne Änderung.

Bei FSB400 muss ich der CPU einfach 1.45 V geben.
Sonst gibts einfach kein Bild.

Die CPU würde aber auch mit eingestellten 1.4V problemlos stabil laufen.
 
Hallo !!!

Ich habe ne Frage: Ich will mir das Board zulegen und dazu einen 6600er. Das ganze will ich übertakten (Wakü). Welchen Ram sollte ich mir da am besten kaufen !??

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rofl .... dann bin ich ja wohl nicht der Einzige bei dem das Update rumgezickt hat.
EZ Flash ausm BIOS vom USB Stick -> aufgehängt.
Crashfree BIOS flasht das noch glücklicherweise vorhandene 1502 vom Stick.

in windows dann ganz mutig das 1503 als P5WDH.ROM auf den Stick und erneuter flash Versuch. Ging natürlich wieder schief. Crash Free BIOS flashte aber jetzt das 1503. Man man man ..... da pumpt das Herz du .....
 
funktioniert bei euch die funktion "power on after power loss" also automatisches booten nachdem der strom weg war?

bei mir nicht :(

muss da noch was eingestellt werden?
 
@big: ja habe ich auch
man ihr macht ja alle sachen mit den usb sticks, ich flash im windows und da ists super reibungslos gegangen.

nochmal @big: mein board undervoltet fast gar nicht
bei vmch und vdimm wird die spannung sogar 1:1 ausgegeben
btw bei mir ist minimale vdimm 1,9v statt eingestellten 1,8v, auch 1,9v gibt mit 1,9v aus, und auto ebenso :)
vcore muss ich nochmal checken.
 
[QUOTE='Gollum[CON]]@big: ja habe ich auch
man ihr macht ja alle sachen mit den usb sticks, ich flash im windows und da ists super reibungslos gegangen.

nochmal @big: mein board undervoltet fast gar nicht
bei vmch und vdimm wird die spannung sogar 1:1 ausgegeben
btw bei mir ist minimale vdimm 1,9v statt eingestellten 1,8v, auch 1,9v gibt mit 1,9v aus, und auto ebenso :)
vcore muss ich nochmal checken.[/QUOTE]

ausgelesen oder gemessen?
 
Sorry aber ich glaube ich bin schon zu alt :hmm:

"Bomben weg" = Gut :hmm:

Ich würde dir von den G.Skill abraten. Sie mögen zwar teilweise super laufen, keine Frage, aber alle (bis auf einen GEIL Riegel) betroffenen By-SPD-Bug Riegel die mir für den Bugreport an Asus genannt wurden, waren G.Skill.

Wenn du ganz sicher gehen willst nimm den anderen.
 
@big: ja habe ich auch
man ihr macht ja alle sachen mit den usb sticks, ich flash im windows und da ists super reibungslos gegangen.

nochmal @big: mein board undervoltet fast gar nicht
bei vmch und vdimm wird die spannung sogar 1:1 ausgegeben
btw bei mir ist minimale vdimm 1,9v statt eingestellten 1,8v, auch 1,9v gibt mit 1,9v aus, und auto ebenso :)
vcore muss ich nochmal checken.
Wie liest du aus?

Ich würde dir von den G.Skill abraten. Sie mögen zwar teilweise super laufen, keine Frage, aber alle (bis auf einen GEIL Riegel) betroffenen By-SPD-Bug Riegel die mir für den Bugreport an Asus genannt wurden, waren G.Skill.

Wenn du ganz sicher gehen willst nimm den anderen.
Dir sollte klar sein dass Gskill den SPD trotzdem bei FSB400 mit 5-5-5-15 programmiert damit man so auch mit BilligBoard@1,8Vdimm booten kann.
Dir wird Gskill angegeben WEIL man sie manuell einstellen MUSS. Nicht weils sie deswegen schlecht sind. Such du mir mal PC2-800er raus die 4-4-4-12 mit 2V packen. Ach ja, die haben im sommer 253€ gekostet und online sogar nur 240€.
iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS 1503 ist ja wohl ein Segen der Engelsgötter.
Endlich _kein_ BootBug mehr - von wegen Feature!! :d

Übrigens..
hab jetzt grad das erste mal gebootet nach dem Flash.
Mir ist im BIOS jedoch aufgefallen, dass der Multi nun auch nach oben frei ist.
Ich kann ich jetzt bis 15 (glaub ich) einstellen.
Schonmal jemand getestet?

EDIT
hmm sry, muss mich wohl korrigieren.
beim ersten boot direkt nach dem flash konnte ich definitiv den multi frei wählen, von 6-15.
hab jetzt grad nochmal neu gestartet und der multi-bereich ist wieder auf 6-9 limitiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rofl .... dann bin ich ja wohl nicht der Einzige bei dem das Update rumgezickt hat.
EZ Flash ausm BIOS vom USB Stick -> aufgehängt.
Crashfree BIOS flasht das noch glücklicherweise vorhandene 1502 vom Stick.

in windows dann ganz mutig das 1503 als P5WDH.ROM auf den Stick und erneuter flash Versuch. Ging natürlich wieder schief. Crash Free BIOS flashte aber jetzt das 1503. Man man man ..... da pumpt das Herz du .....
Ich hab gaanz mutig Asus Update unter Windows genommen.
Sollte beim flashen ( ausgenommen Stromausfall ) etwas nicht gut laufen, hab ich immernoch einen running OS und kann ein anderes Bios flashen, ich denke das ist ein dicker Vorteil.
 
@big und skilled: mit der roten spitze von nem multimeter an den messpunkt gegangen.
einbrüche waren auch sehr gering nur.
@keith: starte doch nochmal neu und schau dann nochmal ob der multi noch offen ist, glaube kaum
 
@gollum
jo, siehe meinen EDIT.
mir war dieses "phänomen" bislang nicht bekannt.
davon abgesehen waren auch noch ein paar andere funktionen direkt nach dem flash verfügbar, bzw. nicht verfügbar (je nachdem) als es jetzt der fall ist.
schon komisch - aber egal, hauptsache das BIOS einigt sich mal auf ein "feature-set", was es ja offensichtlich tut ;)
 
der boot-bug war für mich eh das einzige, was mich wirklich gestört hat. nen offenen multi nach oben wird man mit nem bios wohl kaum hinbekommen. Schön wärs aber scho
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh