ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo stimmt, aber leider muss ich bis zum nächten Laden 100km fahren der so etwas hat... :fresse:

ja es ist doch schön wenn man auf dem Land wohnt. :d Ich müsste die gleiche Strecke fahren bis ich in der Zivilisation angekommen bin wo sowas vorrätig ist. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat geholfen!

Andere Frage:

Kann es sein, dass im Handbuch die Pinbelegung für USB 5/6 und 7/8 falsch dargestellt wird?



Hi Insidious,

wie hast Du das gelöst? lag es an USB Geräten, oder an einer Booteinstellung? Habe nämlich das gleiche Prob wie Du (schon ein paar Seiten vorher ;-) und konnte es bislang nicht lösen :-(
 
@Nicnolte 163 A Brenner von Samsung

Bei mir läuft der Brenner auch ganz zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt einen Mod-Treiber. Damit gehts. Allerdings ist er etwas älter, sprich die 8er Serie von NVIDIA funzt nicht. :shake:

etwas älter ist aber extrem untertrieben. dieser mod treiber ist sau alt um es realer zu sagen.
 
ja aber SLI mit den 8800er sollte dennoch gehen, es gibt zumindest Leute im Forum die SLI mit 8800er auf einem 975er Brett betreiben - mit dem Mod Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab da ein Problemchen mit dem Raidcontroller! hab 2x250GB WD SE16 als Raid0 zum booten und eine 500GB WD SE16 für Daten am ICH7R dran. Die einzelne Platte scheint dabei ziemlich schaumgebremst zu sei (HDTach nur wenig über SATAI)

Frage geht es, dass man mit einen Raid an den EZ-Backup Anschlüssen bootet?

Danke für Eure Hilfe

Habe die gleiche Feststellung gemacht. Bei mir laufen zwei 250GB Samsungs im RIAD-0, eine 120GB Samsung als dritte Platte ICH7R. Irgendwie macht die 120er nen lahmen Eindruck. Merkt man besonders, wenn ich im DOS-Modus nen Image via DriveImage erstelle (c-Partition des RAID-0 wird auf die 120er gesichert). 10GB dauern über eine Stunde. An meinem alten Rechner dauerte das ganze unter 30min (inkl. Überprüfung des Image). Muß da vielleicht irgendetwas noch eingestellt werden? Oder kann man die dritte Platte woanders anschließen?
Dieser AHCI-Modus läuft doch nur, wenn man die Platten "normal" nutzt, also nicht als RAID? Oder?

Booster
 
Hi Insidious,

wie hast Du das gelöst? lag es an USB Geräten, oder an einer Booteinstellung? Habe nämlich das gleiche Prob wie Du (schon ein paar Seiten vorher ;-) und konnte es bislang nicht lösen :-(

Okay, Problem gelöst.

Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, aber wenn man USB Geräte nur an die OBEREN Controller hängt, gibt es den Bug nicht (Reboot stat Shutdown). Hängen hingegen noch Geräte an den unteren Controllern - dann schon.

Dumm....
 
Hallo zusammen,

bin seit dem Wochenende auch Besitzer von besagtem Board.
Dabei habe ich nun das Problem, das eine IDE-Festplatte während des Betriebs sich immer abschaltet (nach 2-3 Minuten Leerlauf). Sobald man darauf zugreift, fährt sie zwar wieder hoch, jedoch wird das dauernde Hoch- und runterfahren die Platte (Seagate 300 GB) wohl nicht lange mitmachen.

Die Platte hängt als Master am JMicron-Controller - am ICH7R hängt ein DVD-Brenner ebenfalls als Master und eine S-ATA Platte die diese Probleme nicht aufweist.

Natürlich sind im Betriebssystem alle Energiesparmaßnahmen abgeschaltet, so dass die Platte eigentlich immer durchlaufen müsste.

Hat jemand einen Tipp, das herunterfahren der IDE-Platte abzustellen?

thx
rusty
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage: ich habe im thread gelesen, mdt 1Gb ddr2 667 ginge (fast) immer auf 800. wieviel spannung gebt ihr den den MDT-speichern für 800?

baFh
 
Okay, Problem gelöst.

Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, aber wenn man USB Geräte nur an die OBEREN Controller hängt, gibt es den Bug nicht (Reboot stat Shutdown). Hängen hingegen noch Geräte an den unteren Controllern - dann schon.

Dumm....
Steht auf Seite 1
 
Ich bitte um ein feines Tweak Tutorial...

Hallo Leute,

also erstmal bitte ich kräftig um Verzeihung das ich hier gleich was poste was eigentlich schon oft durch gekaut worden ist. Nur leider finde ich das Posting nicht mehr und ich werde wahnsinnig.

Ich hab mal wieder das Bios geflasht (1705) und seit dem hab ich alles auf Default und daher läuft alles nicht ganz so wie es laufen tun sollte.
Im besagten Posting, war ein kleines Tweak Tutorial für Anfänger drinnen, der leicht beschrieben hat welche Änderungen sinnvoll sind und welche nicht. Genau das brauch ich jetzt wieder, evtl. etwas verfeinert aufgelistet.

Zum System brauch ich nicht viel schreiben, steht ja alles in der Signatur drinnen.

Die logischen werte, wie zum Beispiel, den FSB auf 400 zu erhöhen und dann die Rams auch auf 800 zu stellen damit die 1:1 laufen sind mir schon bewusst, was ich aber nicht ganz so in Erinnerung habe sind die anderen vielen Settings, wie Hyper Path 3, Speedstep oder die ganzen Voltage Änderungen usw. Dann wären auch noch die Ram Settings, wie sind die 2GBHZ optimal eingestellt passend zum Restlichen System.

Im Moment hab ich nur 3 S-ATA HDD angeschlossen, nun werde ich die zwei also Raid 0 Strippen und die zweite als Sicherung´s HDD benutzen, wo schließe ich die 3 am besten an?

Evtl. hat der eine oder andere noch einen kleinen Trick auf Lager wie man zusätzliche Leistung raus holen könnte.

So Leute, ich will nicht weiter langweilen ist schon recht spät, deshalb wünsche ich alle eine Gute Nacht. Bitte nicht genervt sein das ich fragen stelle die schon gestellt worden sind, nur leider ist das Thema hier sehr unübersichtlich geworden bei so vielen Seiten, evtl. wäre es machbar gleich so ein Tweak Tutorial auf der ersten Seite hinzuzufügen, ist sicher für einige Anfänger interessant.



Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein?

auf Seite 1 steht der Bug bzw. das "Feature", dass USB GHeräte sich nicht abschalten - das hier geschilderte Problem ist aber ein anderes, nämlich dass die USB Geräte den PC zum rebooten zwingen.

Grüss dich Tiger du hast das Prob anscheind endlich gelöst ich hatte mich schon damit abgefunden das es nicht geht...kannst du mir das evtl mal eben genau beschreiben wie du das gemacht hast?

Ps: Wenn du müde bist geht auch morgen ;)


Mfg
 
Grüss dich Tiger du hast das Prob anscheind endlich gelöst ich hatte mich schon damit abgefunden das es nicht geht...kannst du mir das evtl mal eben genau beschreiben wie du das gemacht hast?

Ps: Wenn du müde bist geht auch morgen ;)


Mfg

Also - das "Problem" scheinen die beiden unteren USB Ports zu sein (3&4). Ich hatte Maus & Drucker - warum auch immer - mal dahin umgehängt und seitdem hatte ich den Bug. Natürlich habe ich das eine nicht mit dem anderen in verbindung gebracht. Nachdem ich jetzt aber alles durchprobiert habe incl. diverser BIOS Updates & CMOS Resets, habe ich einfach mal alles abgezogen und einzeln wieder rangesteckt - und dabei durch Trial & Error herausgefunden, dass es tatsächlich reproduzierbar an den beiden USB Ports liegt.
 
Hi,
mit welchen auf dauer ungefährlichen Wert kann man die FSB Termination Voltage erhöhen ?.....(sind 1,50V möglich ?)
Gruß precox
 
Nein?

auf Seite 1 steht der Bug bzw. das "Feature", dass USB GHeräte sich nicht abschalten - das hier geschilderte Problem ist aber ein anderes, nämlich dass die USB Geräte den PC zum rebooten zwingen.

Das hatten wir aber auch schon 1million mal, deshalb hat asus ja sogar den Aufkleber über den unteren Ports, wenn nicht auf Seite 1, auf der eigentlich alles wichtige steht, dann...irgendwo anders :asthanos:
 
Hallo Leute,

also erstmal bitte ich kräftig um Verzeihung das ich hier gleich was poste was eigentlich schon oft durch gekaut worden ist. Nur leider finde ich das Posting nicht mehr und ich werde wahnsinnig.

Ich hab mal wieder das Bios geflasht (1705) und seit dem hab ich alles auf Default und daher läuft alles nicht ganz so wie es laufen tun sollte.
Im besagten Posting, war ein kleines Tweak Tutorial für Anfänger drinnen, der leicht beschrieben hat welche Änderungen sinnvoll sind und welche nicht. Genau das brauch ich jetzt wieder, evtl. etwas verfeinert aufgelistet.

Zum System brauch ich nicht viel schreiben, steht ja alles in der Signatur drinnen.

Die logischen werte, wie zum Beispiel, den FSB auf 400 zu erhöhen und dann die Rams auch auf 800 zu stellen damit die 1:1 laufen sind mir schon bewusst, was ich aber nicht ganz so in Erinnerung habe sind die anderen vielen Settings, wie Hyper Path 3, Speedstep oder die ganzen Voltage Änderungen usw. Dann wären auch noch die Ram Settings, wie sind die 2GBHZ optimal eingestellt passend zum Restlichen System.

Im Moment hab ich nur 3 S-ATA HDD angeschlossen, nun werde ich die zwei also Raid 0 Strippen und die zweite als Sicherung´s HDD benutzen, wo schließe ich die 3 am besten an?

Evtl. hat der eine oder andere noch einen kleinen Trick auf Lager wie man zusätzliche Leistung raus holen könnte.

So Leute, ich will nicht weiter langweilen ist schon recht spät, deshalb wünsche ich alle eine Gute Nacht. Bitte nicht genervt sein das ich fragen stelle die schon gestellt worden sind, nur leider ist das Thema hier sehr unübersichtlich geworden bei so vielen Seiten, evtl. wäre es machbar gleich so ein Tweak Tutorial auf der ersten Seite hinzuzufügen, ist sicher für einige Anfänger interessant.



Danke...​
das hier?
http://www.geocities.com/schlingel_inv/index.html

gruß klasse
 
Hi,
mit welchen auf dauer ungefährlichen Wert kann man die FSB Termination Voltage erhöhen ?.....(sind 1,50V möglich ?)
Gruß precox
erstmal mußt du wissen wie du dein board kühlst!!!
hast du alle passivlüfter entfernt und wakü draufgesetzt oder noch standard?? das kann man nicht so pauschal sagen.
 
Hi Leutz,

leider hilft die Suchfunktion mir nicht viel weiter, daher meine Frage...

Ich bekomm mit dem Board bei jedem Start die Windowsmeldung das es eines PCI Device gibt. Treiber dazu sind leider autom. nirgends auffindbar, auch Deaktivirung bringt nix.

Jemand eine Idee was des sein könnte.

danke!
 
Realtek Audio Treiber?

(Wars bei mir jedenfalls bisher 2mal ;) )
 
hey,
habe auch besagtes Board zur Zeit verbaut, aber sobald ich den FSB über 410MHz setze startet der PC nicht mehr, Teiler ist auch schon auf minimum 6.
An der CPu und den anderen Komponenten kann es nicht liegen die sind auf einem P5B deluxe mit 500MHz und nem Gigabyte DQ6 mit 520MHz gerannt...

Bios ist das 1602er
HP3 ist auch deaktiviert... keinen plan woran das liegen könnte

Jemand nen Tipp? Gruß Bastard2k2
 
Hi,
zwei Fragen zu dem Board;)

1. Wie mach ich am besten ein Bios update?

2. Wird mit einem Update der Bug behoben das sich die Speichertimings nicht manuel regeln lassen? Oder gibts dafür irgend ne andere Lösung?

Meine Timings sehen ziemlich sch***** aus, die sollten bei 800MHz eigentlich 4-4-4-15 sein, wobei ich sie auch gerne auf overglocken würde sonst hätt ich mir auch günstigere kaufen können:(

CPUZ.jpg



Falls die Antworten schon irgendwo in dem rießen Thread versteckt sind --> Sorry;) Hab paar Seiten durchgehalten aber das ist einfach zuviel:p

Gruß David
 
bios update kannste mit dem asusu tool im windows ganz bequem machen.
die timings lassen sich immer manuell regeln. du musst nur die option by SPD im bios raus machen.
aber trotzdem würde ich dir zu nem aktuellen bios raten. schon allein wegen dem reboot bug!
 
bios update kannste mit dem asusu tool im windows ganz bequem machen.
die timings lassen sich immer manuell regeln. du musst nur die option by SPD im bios raus machen.
aber trotzdem würde ich dir zu nem aktuellen bios raten. schon allein wegen dem reboot bug!


Komisch, sobald ich SPD deaktiviere startet mein Rechner nicht mehr. Dachte irgendwo gelesen zu haben das dies ein Bug sei...

Was für ein ASUS tool ist das? Die mitgelieferte CD funktioniert bei mir leider nicht:(


Ich hab z.Z. nur den FSB auf 400MHz um mit dem E6300 auf 2,8GHz zu kommen, wenn ich nun noch den Speicher hochtakte wie geh ich dann am besten vor? Erstmal die MHz Zahl langsam erhöhen und dabei SPD aktiviert lassen oder? Und die Timings dann erst am Schluss anpassen?

Danke für die schnelle Antwort;) Echt spitze hier!
 
bei mir persönlich(!) läuft das 1705 am besten!!!
 
ist es nicht so, das bei den ersten Revisionsserien gewisse Optionen im Bios nicht einstellbarsind sind, zumindest hat PC-Hardware das gemeint!?

@eSpiso

danke, werd ich mal schauen...glaub aber nicht da ich die Karte im Bios deaktiviert bzw. später mit Treiber von der ASUS CD installiert hab. Hm...aber prüfe das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh