ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Dirtdevil

danke für deine Antwort. Hat geklappt. :hail:

Es ergeben sich nun 2 weitere Fragen:
1. Der Start dauert immer noch lange. Es wird die ganze Zeit ein Asus Bild gezeigt mit Text drunter. "Press key und irgendwas mit Post Speech?" Nach 10-15 Sekunden fängt er dann zu booten an. Wie geht das schneller?

2. Ich lese hier immer was von Lüftersteuerung. Ich finde das in meinem Bios nicht. Habe noch ein Bios 15xx. Nummer weiß ich nicht mehr genau. Ist die LS erst ab 1701 vorhanden?

Danke nochmals

Freshman265
 
ne, die gibts schon "immer".

such im bios das "hardware monitoring" und stell da alles auf diabled, ignored, und was man sonst noch alles so ausschalten und ignorieren kann.
auch das q-fan.
ich halte von q-fan sowieso nichts, speedfan ist da wesentlich genauer, leiser und angenehmer...

gruß


ceego
 
Hallo Dirtdevil

danke für deine Antwort. Hat geklappt. :hail:

Es ergeben sich nun 2 weitere Fragen:
1. Der Start dauert immer noch lange. Es wird die ganze Zeit ein Asus Bild gezeigt mit Text drunter. "Press key und irgendwas mit Post Speech?" Nach 10-15 Sekunden fängt er dann zu booten an. Wie geht das schneller?

2. Ich lese hier immer was von Lüftersteuerung. Ich finde das in meinem Bios nicht. Habe noch ein Bios 15xx. Nummer weiß ich nicht mehr genau. Ist die LS erst ab 1701 vorhanden?

Danke nochmals

Freshman265


Unter Hardware-Monitor ( Kann etwas dauern bis der reagiert)
Die Lüfter auf ignored stellen!
Anschlüsse die Ohne Belegung sind kannst du auch Disablen.
Wenn das mit Zusatz-Software nicht dein Ding ist, stell die Lüfter auf Optimal ein und gut ist!
Solltest du übertakten, musst du, damit die Lüftersteuerung auch funzt, den " Digital Home Mode enablen. Dann gehts.
 
das auf "ignored" stellen aller lüfter im BIOS + deaktivieren der lüftersteuerung im BIOS hat den gewünschten effekt gebracht, der rechner bootet jetzt wieder 1a.

verstehe nur nicht wieso es bis vor 2 wochen auch mit lüftersteuerung ging, obwohl ich nichts am bios geändert habe ^^
Hinzugefügter Post:
hab jetzt speedfan installiert um die geschwindigkeit der CPU kühler manuell zu regeln.... (die anderen lüfter sind direkt am netzteil angebracht, also geht da eh nix)

allerdings wird die geschwindigkeit des CPU kühlers in speedfan erst garnicht angezeigt... :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so konnte das 1901 Bios nun auch flashen nach dem ich den Stick in FAT formatiert habe statt FAT32.

habe ein anderes Problem und zwar mit dem JMicron und eSATA. wenn ich den letzten Treiber verwende so bekomme ich regelmäßig einen BSOD, erst wenn ich einen älteren Treiber nähme läuft XP stabil. außerdem kann ich meine eSATA HDD nur nutzen wenn im Bios beim JMicron AHCI gesetzt ist statt Basic was mich auch etwas wundert. jemand ein Idee warum es nur im AHCI Modus läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für eure Antworten.

Kein Wunder, dass ich die LS nicht gefunden habe. Den HardwareMonitor habe ich stets gemieden, da sich dann der Rechner komplett aufhing. Jetzt gehts komischerweise wieder. :confused:

Habe die LS von NT-Lüfter und Gehäuse-Lüfter "disabled". Den CPU-Lüfter aber enabled gelassen, da der ja auch funktionieren soll?!

Der Start geht jetzt schneller. Aber es kommt immer noch dieses Bild (ist es das Bootlogo?) und es dauert, bis er anfängt zu booten. Kann ich noch was einstellen, damit es schneller geht?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Herunterfahren komisch ist. Manche Hardware stllt sich aus, manche läuft noch 5 Sekunden weiter. Auch der monitor zeigt noch eine Weile das letzte Bild, obwohl der PC schon aus ist.
Hierzu habe ich hier im Board gelesen, dass ich keine Tasta oder Maus an den beiden unteren USB-Ports haben soll. Habe ich nicht. Beides bisher noch als PS/2 angeschlossen. Wenn Vista komplett eingerichtet ist, dann wechsle ich wieder zu meiner G15. Die wird dann am oberen USB-Port angeschlossen. Was kann hier der Grund sein?

Seufz. Nun bastle ich seit fast 20 Jahren an Computern herum (Ti 99/4a - C64 - Amiga - PC) aber so hilflos wie mit diesem Board war ich noch nie :confused: :mad: :(

Danke nochmals
 
Hi,

hast ja wirklich kleine Problemchen mit deinem Board, bei mir gings eigtl recht gut...
Naja auf jeden Fall sind hier ein paar Tipps drin, mit denen man ein wenig mehr Zeit spart:
How-To Oposum/Schlingel
Wenn du es dir noch nicht angesehen hast, hilft es einem schon enorm weiter...nicht nur wenn man übertakten will.

Wegen deinem Problem beim Herunterfahren, Hört sich für mich als ganz normaler Herunterfahrvorgang an. Die Festplatten schalten sich normalerweise zuerst aus, die fahren irgendwie langsam herunter, ist so ein Feature, damit die leseköpfe geschont werden (ich hoffe des ist richtig...^^), dann schaltet sic herst der Rest derHatdware ab. Ich denke das es sich um kein Problem handelt. Achso und wegen dem Screen am Anfang, ja ist das Bootlogo...
(sitz hier grad leider im Büro rum(Zivi@Telefondienst ^^), deshalb kann ich des net genau nachschauen)

mfg reddi
 
Nochmals danke für eure Antworten.

Kein Wunder, dass ich die LS nicht gefunden habe. Den HardwareMonitor habe ich stets gemieden, da sich dann der Rechner komplett aufhing. Jetzt gehts komischerweise wieder. :confused:

Habe die LS von NT-Lüfter und Gehäuse-Lüfter "disabled". Den CPU-Lüfter aber enabled gelassen, da der ja auch funktionieren soll?!

Der Start geht jetzt schneller. Aber es kommt immer noch dieses Bild (ist es das Bootlogo?) und es dauert, bis er anfängt zu booten. Kann ich noch was einstellen, damit es schneller geht?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Herunterfahren komisch ist. Manche Hardware stllt sich aus, manche läuft noch 5 Sekunden weiter. Auch der monitor zeigt noch eine Weile das letzte Bild, obwohl der PC schon aus ist.
Hierzu habe ich hier im Board gelesen, dass ich keine Tasta oder Maus an den beiden unteren USB-Ports haben soll. Habe ich nicht. Beides bisher noch als PS/2 angeschlossen. Wenn Vista komplett eingerichtet ist, dann wechsle ich wieder zu meiner G15. Die wird dann am oberen USB-Port angeschlossen. Was kann hier der Grund sein?

Seufz. Nun bastle ich seit fast 20 Jahren an Computern herum (Ti 99/4a - C64 - Amiga - PC) aber so hilflos wie mit diesem Board war ich noch nie :confused: :mad: :(

Danke nochmals

Das mit dem runterfahren ist mir unter Vista auch aufgefallen.
Unter XP hatte Ich es nicht.
Denke daher, das es an Vista liegt und nicht am Board ;)
 
immerhin gibt es die remap-option ab bios 18XX
sonst würde auch vista64 nix bringen

Unsinn... ich hab die Option im 1601-er BIOS.

Wegen deinem Problem beim Herunterfahren, Hört sich für mich als ganz normaler Herunterfahrvorgang an. Die Festplatten schalten sich normalerweise zuerst aus, die fahren irgendwie langsam herunter, ist so ein Feature, damit die leseköpfe geschont werden (ich hoffe des ist richtig...^^), dann schaltet sic herst der Rest derHatdware ab. Ich denke das es sich um kein Problem handelt. Achso und wegen dem Screen am Anfang, ja ist das Bootlogo...

Habe ich auch unter XP... ich finde es geil... erst gehen die LED's aus... anschließend Platten und Moni... ist also normal. Unter VISTA dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
da meine X-Fi nicht mehr funktioniert muß ich erst mal den internen Sound verwenden nur ich schaffe es nicht aus den hinteren Lautsprechern einen Ton zu bekommen. habe ein Teufel Concept E Magnum Power Edition Set. vorne links und rechts, mitte und sub geht nur hinten geht nicht. weiß jemand wie ich das Teufel Set richtig hinten anschließe ?
 
allerdings wird die geschwindigkeit des CPU kühlers in speedfan erst garnicht angezeigt... :-/

welchenkühler hast du denn?
solltest du nen 3 pin lüfteranschluss haben, dann im bios aud DC stellen, nicht PWM.
bei mir zeigt es den speed auch nicht an, nur die temp. aber du kannst ihn trotzdem regeln. geht bei mir auch. evtl mal den speed mit everest auslesen, da gehts bei mir auch.
 
Was das Memory-Remapping angeht: Schalte ich es ein, zeigt das Bios beim Start die tatsächlich installierten 3 GB (3072 MB) und WinXP meint im Taskmanager, dass nur 2 GB physikalischer Speicher vorhanden wären. Soweit also ok, ist ja nur für 64-Bit-Systeme gedacht.

Schalte ich die Remap-Option im Bios aus, wie sich's für 32-Bit-XP gehört, wird beim Post irgendwas mit 27XX MB angezeigt (also nicht 30XX) und im Taskmanager erscheinen ebenfalls etwa 2700 MB (habe mir genauen Wert nicht notiert).

Ich bemerke das erst seit Bios-Version 19.1 so richtig. Irgendwie fehlen da aber m.E. rund dreihundert MB! CPUZ zeigt mir alle 4 Riegel sauber an (2x1GB und 2x500MB => 3GB). Weiß jemand von Euch, wo die Differenz zu den vollen 3 GB im Taskmanager bleibt? Oder habe dieses "Phänomen" etwa nur ich ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scoty

Benutze zwar den interen Sound net weil ich Xp @ Audigy 2 hab und Teufel Concept E....aber könnte es sein das du noch Stereo bei dem Proggy eingestellt hast oder so ...kenn mich jetzt nicht mit dem Onboard-Sound Proggy aus, aber bei Creative ist doch so, das man 5.1 erst einstellen muss, damit man auch von hinten Sound hat..., vllt ist es da auch so.
Naja, ansonsten das Handbuch konsultieren ;)

mfg reddi
 
Die am Mainboard sind geregelt. Naja was mann so geregelt nennt ;)
Die Lüfteranschlüsse am Mainboard haben den Vorteil, das du Sie auch zur not über Software regeln kannst! Bei den Netzteil - Lüftern( Ich nenne Sie mal so)
ist es nicht so!
Beim Be-quiet kannst du auch die Kontrolle ans Mainboard Stecken! Dann kannst du auch diese Lüfter auslesen, aber nicht steuern.

Vielen Dank!
Was ich aber immer noch nicht weiß, ist, wie viele Anschlüsse für Lüfter aufm Mainboard sind!
 
ASUS P5W-DH Treiber Pack

Wo finde ich einen Treiber Pack, wie auf der original CD, die allerdings auf dem neuesten Stand sind.

Hab bei Asus gesucht, aber die hatten die Treiber nur einzeld da.
Das war dann schon ein wenig verwirrend, keine Treiber Packs wie auf der original CD zu finden.

Wo finde ich das ?
 
hi,

ich möchte die VMCH also Spannung der NB bei meinem P5W DH erhöhen. Welche Spannung ist das denn im BIOS? FSB, MCH oder ICH?


thx und mfg
 
Hi,

habe 4 Sata Laufwerke
1 Sata DVD Rom
1 Sata DVD Brenner
2 x Sata Festplatten.

Wie kann ich diese auf dem P5W DH anschliesen ? Raid brauch ich keins, und wie schalt ich das ab ?

Danke im Voraus
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe Vista (noch RC2) zusammen mit dem P5W DH zusammen am laufen. Ich habe den neuesten Soundtreiber von der realtek Seite installiert.

Jedoch funktioniert bei mir das Dolby Digital Live nicht. Immer wenn ich es aktiviere kann ich keine Mp3s oder so mehr abspielen.

Weiß jemand wie man das Problem lösen kann? Funktioniert das überhaupt bei einem hier mit dem Board und Vista? Unter XP lief es bei mir einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
wiederre
 
ich denke einfach dass die treiber noch nicht funktionieren. wirst dich noch einige tage gedulden müssen
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe Vista (noch RC2) zusammen mit dem P5W DH zusammen am laufen. Ich habe den neuesten Soundtreiber von der realtek Seite installiert.

Jedoch funktioniert bei mir das Dolby Digital Live nicht. Immer wenn ich es aktiviere kann ich keine Mp3s oder so mehr abspielen.

Weiß jemand wie man das Problem lösen kann? Funktioniert das überhaupt bei einem hier mit dem Board und Vista? Unter XP lief es bei mir einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
wiederre

also kurz und knapp, geht nicht! wenn du die option aktivierst kommt dass es nur über den digitalen eingang geht ;)
 
welchenkühler hast du denn?
solltest du nen 3 pin lüfteranschluss haben, dann im bios aud DC stellen, nicht PWM.
bei mir zeigt es den speed auch nicht an, nur die temp. aber du kannst ihn trotzdem regeln. geht bei mir auch. evtl mal den speed mit everest auslesen, da gehts bei mir auch.

hab nen ZALMAN CNPS 9500-CU - LED Edition
der hat nen 3 pin anschluss. im bios ists auch richtig eingestellt.
mit everest kann ich die geschwindigkeit auch lesen, nur mit speedfan nicht :(
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe Vista (noch RC2) zusammen mit dem P5W DH zusammen am laufen. Ich habe den neuesten Soundtreiber von der realtek Seite installiert.

Jedoch funktioniert bei mir das Dolby Digital Live nicht. Immer wenn ich es aktiviere kann ich keine Mp3s oder so mehr abspielen.

Weiß jemand wie man das Problem lösen kann? Funktioniert das überhaupt bei einem hier mit dem Board und Vista? Unter XP lief es bei mir einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
wiederre

das problem hatte ich auch lange zeit.
eins vorausgesetzt: wenn digital live aktiviert ist, dann sind die klinkenstecker deaktiviert.
folgende lösung:
ich hab schon mehrere treiber funktionniert, der einzige der funktionniert hat war der R153.
schau mal obd u den irgendwo findest.
danach gehst du in die systemsteuerung, auf sounds und dann musst du bei realtek digital output auf "als standard festlegen" klicken. und fertig.
jetzt kannst du zwischen dobly digial live und normalem dolby im HD-Audio-Manager umschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh