ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag

Riesen Problem:

Kumpel von mir hat folgendes System:

C2D E6600
Asus P5W DH Deluxe
1x 250GB Maxtor S-ATA
1x 320GB Samsung S-ATA
550W NT
CD/DVD Laufwerk

Nun Folgendes:

Festplatten werden erkennt, aber sobald man das Laufwerk an den blauen IDE Port hängt, lallt er rum von wegen "Not ATAPI supported/compatible", daher er kann Windows nicht ab CD vom Laufwerk aus booten. Haben schon 3 verschieden LWs probiert inkl. externes USB... nix gebracht!

What to do? Ich hab keinen Plan mehr... *heul*

@ Pulle

Genau der ist es. Erdung mach ich immer ans gehähse, irgendwo rein klemmen (voteil, mann hat 2 hände frei):wink:

@ Sachsen Paule

Kannst Du denn kleinen anhang von Pulle noch mit rein bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Bild ist der genaue Messpunkt nicht gut zu erkennen ...
Ist es der hier?
http://img443.imageshack.us/img443/3158/vcoremesspunktp5wdhdelunj9.png

Muss ich dann mit dem Multimeter eine Spitze an dem Messpunkt und die andere Spitze am Erdungskabel meines Netzteils halten? (Netzteil siehe Signatur)

Yep der ist es. Und ja, eine Spitze an den Kontankt und zweite an Masse (z.B. Gehäuse, Moboschraube, etc.). MM auf Gleichspg. stellen :-) und nicht aus hektik auf Strö.ähm Strom :d...

@Ewu80
Profil aktualisiert :-)

@Pr0pheze!ung
Versuchs mal an dem JMicron (dem Schwarzen neben den USB und Firewire...) bzw. wie ist die BIOS-Einstellung für "look"...

Zuletzt bearbeitet:
@ oposum

Da hast ja auch sone Krücke wie ich erwischt, mann kann nicht immer glück haben, die 3700 packt meiner mit 1,5 :fire:.

Hab aber mal gehöhrt das die C2Duos auf dem P5W mehr saft brauchen wie z.B. auf nem P5B usw.? Kann das jemand bestätigen?

Aber ich bin Superglücklich mit dem Board, Saustabil.

@ oposum

Da hast ja auch sone Krücke wie ich erwischt, mann kann nicht immer glück haben, die 3700 packt meiner mit 1,5 :fire:.

Hab aber mal gehöhrt das die C2Duos auf dem P5W mehr saft brauchen wie z.B. auf nem P5B usw.? Kann das jemand bestätigen?

Aber ich bin Superglücklich mit dem Board, Saustabil.

Das mit P5B kann ich bestätigen! Beim P5W braucht meine CPU ca. 0,05-0,08V mehr! Eine Krücke ist es aber nicht ;-) 3700MHz reichen doch dicke (für mich)!

alle mobos ab SN68xxx können max 1,85V MCH. meiner meinung ist das eher wurscht. die ab SN68xx können zwar max 1,65V aber kommen meistens auch genauso weit wie die >=SN68xxx vom FSB her

@^phiL
Könnte so was sein -> Wärmeleitpad

also letztendlich egal?!
heist 1,85V nur für eXtrem Ocing brauchbar?! (DICE,LN2 etc....)
gut, also kann ich beruhigt zum P5W DH Deluxe greifen *freu* :d

@ Oposum

Krücke im vergleich zu anderen E6600ern. Mir reichen die 3600 auch dicke. aber die Temps bei bis zu 1,5 V sind halt trotz wakü nicht mehr berauschend!

@c00LhaNd

wenn es gut läuft schaffst du 450 - 470 mit 1,85V. Aber die P5W sind so unterschiedlich, schwer zu sagen!

Hallo Leute,

ich brauche ein Wenig Hilfe:

mein E6400 lief mit 1.4V auf 3.200 MHz.
Speicher lief auf 800 MHz (Corsair PC2-6400C5) by SpD.

Nachdem ich am letzten Samstag das Bios von 1804 auf 1901 aktuallisiert hatte fingen die Probleme an: ständig Neustarts/Freezes oder Bluescreen.

Bios wieder auf 1804 zurück... keine Änderung... Probleme noch da.

Durchgeführte Tests:

CPU auf 3.200 MHz / Speicher auf 800 MHZ ->Prime meldet Fehler
CPU auf 2.166 MHz / Speicher auf 800 MHZ ->Prime meldet Fehler
CPU auf 3.200 MHz / Speicher auf 600 MHZ ->keine Fehler

OK, dann ist es der Speicher... dachte ich...
ein Riegel raus (von 2GB):
Fehler sobald der Speicher >660MHz läuft. Bei dem anderen Riegel das gleiche Spiel!!!!!! Kann es sein, dass BEIDE Riegel zeitgleich den Geist aufgeben??????
Sie laufen aber mit weniger als 660MHz!!!!

Memtest meldet bei >660MHz Fehler (vom Gefühl aus immer an der gleichen Stelle)!!

Ist es das Board? Speicherbänke defekt??? Habe die Riegel in verschiedenen Bänken ausprobiert... Fehler!!

Wie ist euere Meinung dazu?

Gruß
mister_no

Zuletzt bearbeitet:
Corsair DDR2-6400C5 sollten mit 1.9V lt. Hersteller laufen. Hatte alles bis 2.2V ausprobiert! Immer wieder Fehler. Liefen bis jetzt mit 2.05V im Bios gut.

@c00LhaNd

wenn es gut läuft schaffst du 450 - 470 mit 1,85V. Aber die P5W sind so unterschiedlich, schwer zu sagen!

hm, gut...
dann wirds halt ein pretested P5W DH Deluxe :d
sicher, ist sicher ! :d

kommisch aber kaputt sind die nicht, hast du Hyperpath 3 usw. im Bios ausgeschalten? Auf seite 1 gibt die richtigen einstellungen, vielleicht hast ja was vergessen!!

Die Einstellungen habe ich alle durch! Kritische Sachen sind ausgeschaltet! Kenne mich da aus. Habe das Board und den Speicher seit August!

Kann es sein, dass die Speicherbänke bei >660 MHz nicht gehen?
Finde es komisch wenn beide Riegel auf einmal die Standart 800MHz nicht mehr schaffen!!!!

Weitere Optionen???

So hab meins heute den ganzen Tag getestet, und bin seeeeeeehr zufrieden:d

C2D E6600 @ 3600 MHz (mit 1.38 V :eek: )
400 MHz FSB
RAM ist 1:1 also auch 400 MHz
VMCH 1.65
PCIe 100 MHz
PCI 33.33
und sonst die ganzen Einstellungen gemacht wie auf Seite 1 beschrieben, mit diesen Settings lief es 4 h Orthos Stabil .

Aber wie man so will reicht das natürlich net, also 410 MHz FSB bei 3700 Mhz angelangt (1.4 V vcore), ok lief alles einandfrei, auch 2 h Prime Stabil.
Aber nun hab ich das Problem das ich Ständig die WLAN verbindung verliere, stell ich wieder auf 400 MHz FSB ist alles wieder beim alten :shot:
Hat jemand dafür ne erklärung ?

es könnte daran liegen dass die Chipsatzspannung zu niedrig ist und er den saft für dein OC benötigt...ist aber vllt auch eine schnapsidee ;)

du kommst mit deinem E6600 auf 3.6Ghz bei 1.38Vcore? nicht übel...was für eine batch hat deine CPU? die batch steht auf der schachtel und fängt mit L6XXXXXXXX an.

das ist eher ein wunschtraum!! soweit kommst du mit einemn P5B aber nicht mit einem P5W....
im schnitt schafft das board ca. 420-430MHz FSB....

------------------------------------------------

Für alle die noch richtige Settings fürs OC brauchen hier nochmal mein P5W DH OC HowTo:

www.spielplatz.at/jiri/pc/P5WDH_OC_Guide.html

Zuletzt bearbeitet:
@JiriMan

Drum steht da ja das es gut sein muss und nicht der durchschnitt!! Aber Du hast recht, es ist schon etwas hochgegriffen.
Einigen wir uns auf 450 wenns nen ganz gutes Board ist.

Hallo, ich hab ein kleines Problem. Mein Micro scheint zu leise zu sein, obwohl ich es schon voll aufgedreht hab. Wenn ich meine Creative SoundBlaster Live! Value einbaut, es ist nicht zu leise. Aber mit der Onboard Soundkarte benutze ist es viel zu leise. Ich benutze ein Sennheiser Headset. Es sind die aktuellen Treiber drauf und ich habe schon bei Audio-E/A auf Kopfhörer gestellt.

Kann jemand mir vielleicht helfen. Vielen Danke.

Ich werde wahnsinnig!
Je mehr Volt ich dem Ram gebe, desto schlecher läuft er. Bei 2.0V Fehler erst nach 30 Minuten bei 2.25V Fehler sofort!!
Was ist es jetzt? Ram oder Mainboard?

hört sich an, wie meine 667'er cl4 mdt's. hätte ich 1.7v einstellen können,
wären sie vermutlich problemlos gelaufen :). zugegeben. das war bei nem
höheren takt als default. aber je mehr spannung die bekamen, desto mehr
fehler gabs auch bei memtest. hab mir dann anderen ram besorgt (adata
800'er cl4) und der läuft besser - nicht perfekt, aber besser. immerhin etwas
:)
hast du mal versucht die latenzen zu entschärfen? oder was er macht,
wenn du "by spd" als option für den ram wählst (timing mässig)?

"by spd" ist eingeschaltet. Läuft nicht. Jetzt mit 1.95V läuft er schon 30 Minuten ohne Fehler. Latenzen spielen keine große Rolle (5-5-5-18) oder (5-6-6-18).

Hallo,
Ich denke das mit der Bootzeit ist auch noch im Rahmen. Meine alten Rechner waren auch schneller in Windows als mein jetziger. Das liegt wohl daran dass die Hardware immer komplexer wird und deshalb mehr Treiber etc geladen werden müssen.
Du könntest evtl. mal versuchen eine feste IP einzustellen. Es kann sein dass er beim Booten versucht eine IP zubeziehen. Bei Windows 98 hat das damals immer extrem die Bootzeit verlängert. Denke nicht dass das bei XP/Vista immer noch der Fall ist (ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen) aber du kannst es ja mal versuchen.

Hallo,

also ich hab das Board jetzt seit 5 Monaten (auch Sys seit 5 Monaten), das Board läuft eigentlich ganz gut, aber ich habe auch diesen Bootbug in WindowsXP der Bootbalken unter dem WinXP-Logo kann bis zu 15 mal durchlaufen. (hatte auch kurz mal Vista installiert, der Vista-Bootbalken lief ganze 3-4 mal durch!). Bisher konnte ich gut damit leben, der PC war danach wirklich schnell genug, aber irgendwie stört es mich schon dass nen PC mit nem AMD K6, 400MhZ und 64MbRam schneller booten als mein C2D-Sys <= der Gedanke tut weh! Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

mfg
aelo

hab genau dasselbe prob. anscheinend gibt es keine wirkliche lösung dafür :(

hab genau dasselbe prob. anscheinend gibt es keine wirkliche lösung dafür :(

:( :( :( :( :( *****heul*****
naja sobald ich kohle hab ( :( im sommar nachm arbeiten) kauf ich vista.
Der vergleich ist einfach ekelhaft
AMD K6 >>>>> Intel C2D

BTT: ernsthaft
habs auch 5Monate ausgehalten nochmal 5 werden schon gehen :shot:

thx
mfg
aelo

EDIT:
bootvis hat mir irgendwann mal gesagt dass mein Boot 39Sec dauert! <= fallses noch jemanden interessiert

naja der bootbalken läuft bei mir auch so um die 12-13mal durch, dauert schon sacklange...
vista hab ich hier deinstalliert rumliegen, habs 2mal aufm notebook versucht, aber lasst da einfach noch die finger davon, bis es mal richtig mit allem supported wird.

wegen dem oc, da hatte ich ein ähnliches problem. bei mir wollten die 3,6ghz nicht so ohne weiteres stabil laufen, hatte auch schon recht viel saft drauf und teilweise auch das gefühl, dass es mit dem ram zu tun hat, der auch nicht mal über standardpecs lief.
micht hats dann meistens zwischen 30 und 45mins orthos zusammengewürfelt. und das, obwohl die cpu bei 3,2ghz noch scheinbar locker mit auto vcore auskommt...

Hallo, ich hab mein altes Problem gelöst (Das Micro war zu leise). Ich hab bei Pink REAR-IN den Verstärker angemacht. Nur hab ich jetzt das Problem, dass es immer brummt, wenn ich den Verstärker an hab. Allerdings ist das Problem nur beim Kopfhörer da. Die Boxen brummen nicht. Ich hab ein Sennheiser Headset.

Krieg ich das nicht irgendwie weg?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh