ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windows ist noch nicht instaliert
ansonsten läuft das system stabil,
wie gesagt die sb_pwr leuchtet normall wenn das netzteil auf "1" gestellt ist. dann wird power knopf gedrückt und das system fährt hoch und ich kann problemlos ins bios gehen.
danach schalte ich das system wieder per power knopf aus. die sb_pwr leuchtet immer noch. erst wenn ich das netzteil hinten per schalter auf "0" stelle geht die sb_pwr aus. dachte am anfang dass das strom dann gernicht an mainboard kommt. aber seit ich gesehen habe dass die sb_pwr einmal pro 20sec leicht blinkt bin ich mir nicht sicher.
wie ist es bei euch? kann mir bitte jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man ein raid0 am ez-backup machen will(daten raid0 kein sys^^)wann kommt dann der f6 treiber ins spiel?
 
Habe nen V-MCH gemacht! Vorher ging @1,65V 440Mhz und nun mit 1,7V sogar 450 aber meine CPU mag garkein FSB egal welcher multi sie brauch einfach immer die gleiche spannung! Muß mal vom kumpel den E6300 testen denn der packt FSB500+ stabiel!

Edit: wie gesagt meine CPU packt das nicht stabiel!

:lol: :lol: die 500 will ich auch nen screen sehen mit prime und allen schikanen :lol:

500 x 9 = 4,5 GHZ
500 x 8 = 4,0 GHZ
500 x 7 = 3,5 GHZ
500 x 6 = 3,0 GHZ


welchen multi hat dein freund denn ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend. Ich hätte da mal ne ganz blöde Frage. Was sind im groben die gründe ein P5W DH deluxe zu nehmen statt ein P5B Deluxe. Die ist ernstgemeint ich stehe gerade vor der wahl und würde ein P5W für nur 10€ mehr als ein P5B bekommen. Aber irgendwie finde ich das sich die beiden boards in weiten bereichen doch recht stark gleichen bzw. einen ähnlichen Funktionsumfang haben.
Zudem scheint das P5B per Biosupdate ja zukünftig FSB 1333 CPU's zu unterstützen. Wie sieht die Zukunftssicherheit beim P5W aus?

Andere Gründe das P5W zu nehmen höre ich natürlich auch gerne ^^

MFG Anubis

Nimm das P5B-Deluxe!
Da bist Du mit dem FSB flexibler. Ob Dein P5W über 420MHz FSB kommt ist nicht sicher. Das P5B geht ziemlich sicher über 450MHz FSB.
Wenn Dein RAM vom P5W nicht unterstützt wird, kannst Du die RAM Parameter im BIOS nicht manuell einstellen! Beim P5B funktioniert das.
Wenn Du Strom sparen möchstest, kannst Du mit dem P5B untervolten (IIRC bis 1,1V im BIOS). Beim P5W gehts erst bei 1,225V los.
Wenn DIch die Fernbedienung des P5W interessiert, könnte das natürlich ein Argument sein, oder das WiFi Modul.
 
Nimm das P5B-Deluxe!
Da bist Du mit dem FSB flexibler. Ob Dein P5W über 420MHz FSB kommt ist nicht sicher. Das P5B geht ziemlich sicher über 450MHz FSB.
Wenn Dein RAM vom P5W nicht unterstützt wird, kannst Du die RAM Parameter im BIOS nicht manuell einstellen! Beim P5B funktioniert das.
Wenn Du Strom sparen möchstest, kannst Du mit dem P5B untervolten (IIRC bis 1,1V im BIOS). Beim P5W gehts erst bei 1,225V los.
Wenn DIch die Fernbedienung des P5W interessiert, könnte das natürlich ein Argument sein, oder das WiFi Modul.

das P5B entscärft ab 401MHz FSB die ramtimings ;)
du musst dann mindestens 460-470MHz FSB geben um den verlust wieder auszugleichen.

P5W DH --> bestes board für C2D ab E6600 :bigok:

und jetzt will ich hier nichts mehr vom P5B hören!! :wall:

Muß mal vom kumpel den E6300 testen denn der packt FSB500+ stabiel!
ich glaube er meinte damit dass das die cpu seines freundes 500MHz FSB packt. nicht das board...
 
kann mir bitte jemand helfen? wie verhält sich eure power led (sb_pwr) am mainboard?
 
Rechner erwacht alle 5 Minuten aus Energiesparmodus

Ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Vista-System (x64) erwacht alle 5 Minuten automatisch aus dem Energiesparmodus. An den USB-Ports für die FB sind keine Geräte angeschlossen. Das System nutzt Wifi zur Verbindung mit dem Router. Im Bios sind alle Geräte zum Wake up deaktiviert. Kann ich eventuell bei Windows etwas deaktivieren? Mein Bios ist das offizielle 1707.

Danke Euch schon mal für ev. Tipps. Übrigens großartiges Forum, lese hier schon seit Jahren still mit.
 
Hallo zusammen,
habe seit dem Biosupdate auf Version 1804 ein problem beim OCén mit Q-Fan, mit 1007 lief alles Wunderbar. Cpu Lüfteranschluß wird als hintere Gehäuselüfter verwendet, im Bios ist die Einstellung auf Optimal und trotzdem liegt die volle Drehzahl am Lüfter an, erst im Windows kann ich per Probe den Lüfter auf Optimal stellen und die Drehzahl wird reduziert.
Coretemp liest bei idelbetrieb 32°C aus, daran sollte es nicht liegen auch die Max. Coretemp. nach 2 Stunden Dualprime ist nicht höher als 52°C.
Gehäuselüfter sind 2 Noisblocker SX 1, CPU und Graka sind unter Wasser gesetzt.
Hatt jemand von euch eine ähnliche erfahrung gemacht?:(
 
habe gerade mit asus telefoniert
die sagen, dass wenn das netzteil hinten per knopf ausgeschaltet wird (schalter stellung "0") die grüne standbye led auf mobo auch nicht leuchten sollte - auch nicht blinken.
Die soll nur leuchten wenn das netzteil eingeschaltet ist (schalter Stellung "I")

kann mir bitte jemand seine eigene erfahrungen mitteilen?! es ist sehr wichtig.
denn sonst muss ich davon ausgehen dass das netzteil defekt ist.
(enermax liberty 500W neu - genauso wie der rest des systems) :(
 
Also wenn ich das Netzteil hinten ausschalte, geht nach ein paar Sekunden auch die grüne LED auf dem Board aus.
 
habe gerade mit asus telefoniert
die sagen, dass wenn das netzteil hinten per knopf ausgeschaltet wird (schalter stellung "0") die grüne standbye led auf mobo auch nicht leuchten sollte - auch nicht blinken.
Die soll nur leuchten wenn das netzteil eingeschaltet ist (schalter Stellung "I")

kann mir bitte jemand seine eigene erfahrungen mitteilen?! es ist sehr wichtig.
denn sonst muss ich davon ausgehen dass das netzteil defekt ist.
(enermax liberty 500W neu - genauso wie der rest des systems) :(

Da ich die gleiche Kombination habe, "sollte" sich dein System wie folgt verhalten:
- Netzteil AUS > Status LED AUS (kann aber ein paar Sekunden dauern)
- Netzteil AN > Status LED AN

Aber warum deine Status LED anfängt zu blinken kann ich mir nicht erklären,
außer, dass dein Mainboard auch mit ausgeschaltetem Netzteil sporadisch mit
Strom versorgt wird. Ich würde also auf das Netzteil tippen. Kannst du denn
mal ein anderes testen?
 
bei mir ist es auch so wie bei dir...
NT aus = led blinkt hin und wieder
NT an = led leuchtet

warum sollte denn dass NT kaputt sein?
 
habe gerade mit asus telefoniert
die sagen, dass wenn das netzteil hinten per knopf ausgeschaltet wird (schalter stellung "0") die grüne standbye led auf mobo auch nicht leuchten sollte - auch nicht blinken.
Die soll nur leuchten wenn das netzteil eingeschaltet ist (schalter Stellung "I")

kann mir bitte jemand seine eigene erfahrungen mitteilen?! es ist sehr wichtig.
denn sonst muss ich davon ausgehen dass das netzteil defekt ist.
(enermax liberty 500W neu - genauso wie der rest des systems) :(

jau ist auch normal

ist quasi die kontrollleuchte ob dein baord saft bekommen oder nicht

was war dein problem ß
 
es könnte ja sein, dass irgendwelche Kondensatoren vom NT oder vom Board noch Reststrom abgeben (habe von Elektrotechnik zwar keine Ahnung aber ist ja auch nur ne Vermutung :p )
Du könntest ja mal ein anderes NT anklemmen oder vllt. mal den Netzstecker vom NT ziehen und beobachten was sich dann so tut ...
falls das blinken dann aufhört kannste ja schon mal meine obige Theorie ausschliessen ;)
fummel einfach ein wenig rum :haha:

btw: sobald aber das Board auszuschliessen ist wirds mit dieser Diskussion aber OT oder? *g*
 
Asus sagt, dass das Netzteil eine Spannungsspitze in ausgeschalteten Zustand (Netzteil Schalter auf "0") rausschickt und die von Mobo bemerkt wird - darum blinkt die LED.
Es sollte aber keine Spannungsspitzen in ausgeschalteten zustand geben. Die LED sollte nur leuchten wenn das Netzteil eingeschaltet wird (Netzteil Schalter auf "1")


edit: wenn netzstecker gezogen wird blinkt die mobo-led nicht mehr, stecker wieder rein= die led blinkt, die hört nicht auf zu blinken auch nach 12 stunden obwohl das netzteil ausgeschaltet ist.
ich kann leider kein anderes netzteil testen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
McZonk schrieb:
zum Messen:
Schwarzes Kabel des Multis an ne blanke Stelle des Gehäuses (Ist die Masse, d.h. dein 2. Messpunkt und das Multi wird zugleich geerdet und es springt keine Spannung aufs Board) und anschließen Rot an den Messpunkt!
Fragen:
1. Kann ich so mit allen Messpunkten verfahren?
2. Ich habe als NT ja das Tagan TG530-U22 2force (Beispiellink: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5G03 )
-> Kann ich dann die schwarze Messspitze nicht auch einfach an dem Erdungskabel des NTs halten welches am Gehäuse verschraubt ist?
 
Asus sagt, dass das Netzteil eine Spannungsspitze in ausgeschalteten Zustand (Netzteil Schalter auf "0") rausschickt und die von Mobo bemerkt wird - darum blinkt die LED.
Es sollte aber keine Spannungsspitzen in ausgeschalteten zustand geben. Die LED sollte nur leuchten wenn das Netzteil eingeschaltet wird (Netzteil Schalter auf "1")


edit: wenn netzstecker gezogen wird blinkt die mobo-led nicht mehr, stecker wieder rein= die led blinkt, die hört nicht auf zu blinken auch nach 12 stunden obwohl das netzteil ausgeschaltet ist.

da es bei mir genauso ist wird das schon so in ordnung sein. bleib ganz ruhig. da ist nichts kaputt :)
 
Hab auch das P5W-DH und wollte es mit Wasserkühlen, lohnt die Sb zu Kühlen die Macht ja nicht soviel wärme? reicht nich auch einfach WLP austauschen?
Wollte die Sb mit diesem Passivkühler bestücken, passt das?
 
Hab nun mein neues Netzteil und die Thermalright Kühler eingebaut und siehe da die Temps sind in Ordnung und der grose Vdropp ist stark gesunken!

Hab den Thermalright HR-05 auf die NB und den HR-05 SLI auf die SB! Hält ganz gut und jetz muss ich mir endlich keine Gedanken um die Temps bei 180° gedrehtem Einbau machen!
 
wie kann ich bei speedfan einstellen das die settings von anfang an geladen werden

und nicht erst wenn ich aufen destop bin und ich das selbst wieder runterregelt muss

kann man mit memtest die T1 oder T2 einstellen ?
 
Mobo tut nix mehr :(

Hi @ all
ich hoffe mal mein Problem wurde nicht schon 10 mal besprochen aber bei der riesigen Menge an Posts zum P5W DH ist des torzt suchfunktion fast nicht zu überblicken.

Also folgendes
Mein System
P5W-DH Deluxe (BIOS weiß ich nicht auswendig hab vor 2 monaten oder so mal n update gemacht glaub irgendwas 1.5 bin aber nicht sicher)
Pentium D805@3,3Ghz
2GB Corsair Value Select
Sapphire X1900XT

lief seit gut nem halben jahr Problemlos und stabiel.
Gestern beim surfen ohne zutun von meinerseits friert plötzlich das system ein, nichts reagiert mehr nicht einmal langes drücken der Power-Taste half (reset hab ich nicht angeschlossen).
Nach abschalten und anschalten des NTs drehen nur die lüfter hoch, der Graka-Lüfter läuft auf Volllast, beide Leds an der Grafikkarte Leuchten,
Die Grüne LED am Mainboard leuchtet, sonst passiert nichts.
Ich hab nen Speaker angesteckt nicht kein ton, kein bild einfach nichts.
Ausbau sämtlicher Komponenten brachte nichts kein bild kein piepsen,

Ich hab stark des MoBo im verdacht oder den Prozessor.

Ich hab mir grad nen E6400 bestellt, der müsste morgen oder übermorgen kommen (der 805er war nur übergangsweise bis die C2D auf dem markt waren). Frage kann ich den Bedenkenlos einbaun und testen obs damit geht oder würdet ihr warten, des Mainboard umtauschen, nicht dass der Prozzi draufgeht weil des MoBo deffekt ist.

Werd jetzt mal sehn ob ich irgendwo n anderes Netzteil herkrieg... hab zwar die spannungen gemessen die sehen soweit gut aus aber sicher ist sicher.
thx 4 help F1

Edit:
Hab n anderes Netzteil rangehängt genau des gleiche
CMOS und rausnehmen der BIOS batterie hat auch nix gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz

Ich möchte mir auch diese Board zulegen. Und brauch dafür auch noch passenden Speicher.

Weis jemand, ob das Problem mit Speicherriegeln von MDT in der Designvariante -16A immer noch besteht, oder ist das vielleicht durch ein Bios-Update behoben wurden, und man braucht sich keine Sorgen mehr machen ?
 
Asus sagt, dass das Netzteil eine Spannungsspitze in ausgeschalteten Zustand (Netzteil Schalter auf "0") rausschickt und die von Mobo bemerkt wird - darum blinkt die LED.
Es sollte aber keine Spannungsspitzen in ausgeschalteten zustand geben. Die LED sollte nur leuchten wenn das Netzteil eingeschaltet wird (Netzteil Schalter auf "1")


edit: wenn netzstecker gezogen wird blinkt die mobo-led nicht mehr, stecker wieder rein= die led blinkt, die hört nicht auf zu blinken auch nach 12 stunden obwohl das netzteil ausgeschaltet ist.
ich kann leider kein anderes netzteil testen :(

versuch mal folgendes:
fahr den rechner runter
schalte den netzteilschalter auf "0"
drück nochmal power (kann sein das dann die lüfter nochmal ganz kurz anlaufen)
und schau dann ob die led noch blinkt
 
mir ist da grad was komisches aufgefallen

ist das normal 1,15v beim E6300 ? ausgelsen mit cpu-z, everest und speedfan
 
Hab nun mein neues Netzteil und die Thermalright Kühler eingebaut und siehe da die Temps sind in Ordnung und der grose Vdropp ist stark gesunken!

Hab den Thermalright HR-05 auf die NB und den HR-05 SLI auf die SB! Hält ganz gut und jetz muss ich mir endlich keine Gedanken um die Temps bei 180° gedrehtem Einbau machen!


Netter Tip ;)
Werde ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen.

@LochKopf
Gibt beim Chipsatz kein 1T.

@Spidster
Die 16A hatten afaik nur beim 965er Chipsatz Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh