ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Wheeler,
Das Bios ist Version 1707.
Das mit dem Power on after Power Loss steht auf der ersten Seite unter " Fernbedienung " , das hab ich übersehen, sorry. Mal schauen obs funktioniert das abzustellen.
Der Empfänger für die Tastatur / Maus steckt an einem internen USB-Anschluss.
Und natürlich hast Du recht alle Titelseiten mal anzuschauen, aber bei über 1000 Threads war mir das zu Heavy und die SuFu hat mich nicht weitergebracht...vermutlich sind mir nicht die richtigen Suchwörter eingefallen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal. ich bin neu hier.

habe mir folgenden PC selbst zusammengebastelt:

Prozessor: Intel E6600
Mainboard: welches wohl :p --> P5W DH Deluxe
Ram: 2x1024MB 800er OCZ GOLD XMS2
Graka: GeForce 8800GTS
Festplatte: Samsung Spinpoint 250GB SATA
Laufwerke: Samsung DVD-Brenner SATA + Samsung DVD-Laufwerk auch SATA
Netzteil: Enermax Liberty 500Watt

Nun hab ich aber ein paar Problemchen, wo ich hoffe das ihr mir helfen könnt eine Lösung zu finden...

problem #1 - das Booten :motz:
beim asus-bootscreen hängt die kiste meistens für ne ganze weile. manchmal gehts aber auch nach wenigen sekunden. das nervt! :hwluxx:
habe hier schon einiges durchgelesen, bin mir aber nicht ganz sicher, was denn nun wirklich hilft. ist die lösung die, das man die "fan controlling" (oder so ähnlich) im bios DEaktivieren muss? das board übernimmt dann aber schon immernoch die steuerung unter windows, oder?!

problem #2 - falscher Ramtakt :motz:
meine OCZ 6400er Riegel zeigts beim Boot nur mit 5300 an. hab auch dazu schon verschiedene dinge gelesen, die sich aber seeehr kompliziert angehört haben. so mit bootdiskette, bios flashen, einstellungen vornehmen, nie mehr unter windows den ASUS Booster benutzen usw... - was ist denn da jetzt die genaue lösung?

problem #3 - Hänger im Windows :motz:
Habe meine SATA-HDD an dem roten Sata1-port hängen. meine beiden laufwerke sind da gleich daneben (ist glaub SATA 3 und 4, oder?!).
nun kommt es ab und zu vor, das ich unter windows "hänger" habe, wenn ich zb den explorer aufmache. da hängt er dann ein paar sekunden, bis er weiter macht. ist aber auch so, wenn ich winamp (mit ner EXTREM großen library) in den vordergrund hole, oder starte.
bei den sauteuren komponenten erwart ich mir aber mehr leistung. da will ich nichtmehr warten! :hwluxx:

hab die hardware erst seit gestern. und im moment auch noch ne Samsung Spinpoint 250GB als IDE dran hängen (also die gleiche, die ich auch als SATA hab). habs noch nicht ohne der platte probiert. vielleicht erzeugt die ja die hänger?!

BIOS ist die neueste stable-version. war glaub v1701 (bin grad in der arbeit, deshalb weiß ich die genaue bezeichnung nicht 100%ig).

die treiber könnte ich heut nochmal updaten, weil ich die von der mitgelieferten CD verwendet habe...

ich hoffe ihr könnt mir bei meinen problemen helfen, damit ich bald ein PERFEKTES system habe :d

mfg
joe
 
problem 1:
im bios unter hardware monitoring oder so ähnlich die speedzahl aller lüfter auf "ignored" stellen.
problem 2:
im jmicron confoguraion menü den overclockin regler oder wie der heißt auf "manual" und dann unten "DDR-800" einstellen
 
@sambuca - problem2:

ist der jmicron-punkt auch mit im bios?! hab ich das gestern übeersehen?!
ich hätte gedacht das jmicron wäre für das RAID zuständig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. stell einfach den bootscreen ab. sieht zwar dann nich mehr so toll aus is aber schneller
Hinzugefügter Post:
zu 2. stellste auch im bios um ich glaub bei chipset configuration von auto auf 800mhz einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den bootscreen brauch ich nicht, der schaut so oder so scheiße aus :-[

die beiden anderen sachen probier ich mal, wenn ich zuhause bin

danke schonmal :hail:


dann müsst ihr nurnoch den windows-hänger-bug lösen ;)
 
problem 3 kann durchaus nur durchs programm verursacht werden. zum explorer kann ich dir jetz nichts sagen, aber wenn ich winamp an hab is sogar CS1.6 irgendwie komisch drauf ? :/ ? würd dir nen anderen player empfehlen... denn die probleme hab ich nur mit winamp.
 
@sambuca - problem2:

ist der jmicron-punkt auch mit im bios?! hab ich das gestern übeersehen?!
ich hätte gedacht das jmicron wäre für das RAID zuständig?!

ja, ist definitv dieser punkt. find das auch relativ verwirrend. unter chipset kannst du den multi einstellen, unter jmicron den fsb etc. wenn du auf "manual" stellst
 
ok.

hab im bios den post-screen ausgestellt, die Q-FAN-Monitor-Sachen auf Deaktiviert gestellt und jetzt wollt ich noch den FSB hochstellen. das kann ich aber nur unter "AI Configuration"

da muss ich dann aber lauter werte eingeben, wo ich nix davon weiß, wie die genau sein müssen: VCore für CPU, FSB vom board usw...

könnt ihr mir da kurz die standardwerte für das board + Intel e6600 schreiben? und vielleicht auch noch sagen, ob ich da ein BISSCHEN hochdrehen kann?!

bis jetzt ist mein "boot-bug" aber noch nicht behoben :-/

thx
mfg
joe
 
danke für den link. aber irgendwie sagt mir des nix.

ich wills ja net (hardcore)ocen, sondern nur die NORMALEN einstellungen wissen.

thx
 
auto ist default, bzw. default wäre 1,3V, doch wenn du die einstellst, dann undervoltet dein board und du hast nur ca.1,22- 1,26 Volt.

Daher sind die normalen default werte mit auto einstellung.
 
hab mal ein bild angehangen. da seht ihr, was ich da für auswahlmöglichkeiten habe...

wenn ich das auf MANUAL gestellt hab, MUSS ich die cpu frequency und den dram wert (den ich ja ändern will :drool:) ändern.

was muss ich denn bei cpu frequency einstellen?

ach ja: danke an alle die mir den tipp mit der fan-überwachung gegeben hab. habs deaktiviert und schon gehts total schnell beim booten ;)
 
hallo,
habe da mal eine Frage, habe momentan noch das Abit AW9D Max, komme mit meinem Speicher (OCZ 2FX11502GK, FlexXLC Edition) nicht über DDR2 900 hinaus.
Sind mit diesem Board DDR2 1150-1250MHz möglich ???

Danke Gruß Markus
 
Hallo!

Eigentlich wollte ich mir ja das Abit AW9D holen. Aber jetzt habe ich bei Alternate das P5W-DH Deluxe in der Fundgrube gefunden. Lt. Alternate sind auf dem Board starke Gebrauchsspuren zu sehen und die Originalverpackung ist ein wenig eingerissen. Aber trotzdem wollen die 161€ für das gebrauchte Board haben. Oder ist das OK? Sollte man überhaupt gebrauchte MoBo's kaufen. Wäre nett, wenn einer antworten würde. Danke!
 
Gebraucht ist ja gut und recht, aber starke Gerbrauchsspuren sind nicht so Toll. Ausserdem sin 161 nicht gerade wenig fur das ding, für 180 gibts das board neu bei Geizhals.
 
hehe , das mit den 2partition war darauf bezogen das beim installieren von win ( fenster mit blauem hintergrund ) dort wurden immer noch 2partitionen eingeteilt ,im bios natürlich nur die raid0 partition ,
habe es schon seit letzter woche sonntag im raid0 laufen , alles super stabil wie vorher big thx an dich
ist sogesehen eigentlich überhaupt nicht schwer wenn man weiß wie's geht ^^

ja stimmt^^ wenn mans richtig macht dann gehts auf einmal :rolleyes:

braucht wer ein g25 von logitech?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=319261
 
Ist bei nem 6300 auch besser da das P5W erst bei nem 6600 lohnenswert ist. Wegen FSB.

Für nen E6300 würde ich zu nem Board mit 965P raten, da das P5WDH doch meist FSB limiert, bei so kleinen Multis!

€dit: @Luxxer: Dein Avatar spult voll
3_eyes.gif

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nun geschafft meinen Computer wieder zum laufen zu bringen in dem ich einen Pentium 4 eingebaut habe allerdings bekomme ich beim Aufstarten die Meldung das die BIOS nicht installiert sei. Trotzdem komme ich danach in die BIOS und der Computer kommt dann auch ins Windows. Soll ich mal die BIOS neu flashen? Will nicht das der wieder aussteigt wegen der BIOS...
 
Der 965er entschärft mehrfach die internen Speichertimings im Chip (Straps) je höher du mit dem FSB gehst. Das bringt zwar im Endeffekt viel mehr FSB, aber der Chipsatz ist langsamer. Baut man jetzt allerdings nur einen E6300 ein, dann endest du beim 975x viel früher als beim 965 und der 965 macht den Geschwindigkeitsnachteil wett. Also ich würde nen 975x erst ab nem 66er einsetzen.
Zum Thema Kompatibilität: Es ist afaik was dran, dass der 965er einen Tick wählerischer beim Ram ist (probleme mit MDT,Elpida Chips) aber sonst ist mir nichts bekannt
 
Kann es sein das die verdammte Support-Page von Asus mal wieder nicht richhig läuft???
*grrr*
Ich brauche JETZT Wifi Treiber für Vista 32 bit.

Ich ziehe hier gerade mit 5 kb *grml*
 
Zuletzt bearbeitet:
@McZonk

Ich hab mir gerade 2 x 512'er DDR-2 800 CL4 RAM von G.E.I.L gekauft. Ich glaube dieser RAM ist doch sehr kompatibel oder? Also dann das ASUS P5B oder Deluxe? Ich kenne mich mit Asus nicht so aus, entschuldige, wenn ich Dir auf die Nerven gehe. Aber viele meiner Bekannten sagen, gerade diese Asus Reihe ist der letzte Mü.. (Du weißt schon, was ich sagen will.) Ich weiß echt nicht, welches Board ich mir momentan holen soll, bin jetzt total verunsichert, aber auf jeden Fall will ich von dem ASSCHROTT weg! Hast Du n'en Tipp? Danke Dir! :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh