Hallo erstmal. ich bin neu hier.
habe mir folgenden PC selbst zusammengebastelt:
Prozessor: Intel E6600
Mainboard: welches wohl
--> P5W DH Deluxe
Ram: 2x1024MB 800er OCZ GOLD XMS2
Graka: GeForce 8800GTS
Festplatte: Samsung Spinpoint 250GB SATA
Laufwerke: Samsung DVD-Brenner SATA + Samsung DVD-Laufwerk auch SATA
Netzteil: Enermax Liberty 500Watt
Nun hab ich aber ein paar Problemchen, wo ich hoffe das ihr mir helfen könnt eine Lösung zu finden...
problem #1 - das Booten
beim asus-bootscreen hängt die kiste meistens für ne ganze weile. manchmal gehts aber auch nach wenigen sekunden. das nervt!
habe hier schon einiges durchgelesen, bin mir aber nicht ganz sicher, was denn nun wirklich hilft. ist die lösung die, das man die "fan controlling" (oder so ähnlich) im bios DEaktivieren muss? das board übernimmt dann aber schon immernoch die steuerung unter windows, oder?!
problem #2 - falscher Ramtakt
meine OCZ 6400er Riegel zeigts beim Boot nur mit 5300 an. hab auch dazu schon verschiedene dinge gelesen, die sich aber seeehr kompliziert angehört haben. so mit bootdiskette, bios flashen, einstellungen vornehmen, nie mehr unter windows den ASUS Booster benutzen usw... - was ist denn da jetzt die genaue lösung?
problem #3 - Hänger im Windows
Habe meine SATA-HDD an dem roten Sata1-port hängen. meine beiden laufwerke sind da gleich daneben (ist glaub SATA 3 und 4, oder?!).
nun kommt es ab und zu vor, das ich unter windows "hänger" habe, wenn ich zb den explorer aufmache. da hängt er dann ein paar sekunden, bis er weiter macht. ist aber auch so, wenn ich winamp (mit ner EXTREM großen library) in den vordergrund hole, oder starte.
bei den sauteuren komponenten erwart ich mir aber mehr leistung. da will ich nichtmehr warten!
hab die hardware erst seit gestern. und im moment auch noch ne Samsung Spinpoint 250GB als IDE dran hängen (also die gleiche, die ich auch als SATA hab). habs noch nicht ohne der platte probiert. vielleicht erzeugt die ja die hänger?!
BIOS ist die neueste stable-version. war glaub v1701 (bin grad in der arbeit, deshalb weiß ich die genaue bezeichnung nicht 100%ig).
die treiber könnte ich heut nochmal updaten, weil ich die von der mitgelieferten CD verwendet habe...
ich hoffe ihr könnt mir bei meinen problemen helfen, damit ich bald ein PERFEKTES system habe
mfg
joe