ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Damien: Nutzt du Vista?
Wenn ja: Systemsteuerung->System&Wartung->Energieoptionen Dann die aktuellen Einstellungen einfach ändern und im nächsten Menü Erweiterte Einstellungen ändern klicken. Dann einfach Festplatte ausschalten nach 999Minuten machen und fertig... So zumindest hab ich das Prop umgangen :d

€ @sven bode: "Motherboard-Modifikation VOLT MOD CHIPSET i975x"

kenn mich mit volt mods nicht aus, aber könnte es nicht daran liegen?

Klar kein ein Voltmod was bringen - aber nicht diesen Takt! :d Das kann der Chipsatz gar nicht schaffen. Wenn dann 3V auf den Chipsatz und extra KoKü dafür. Kurz gesagt es geht nicht ;)

möglich - das gab es beim Lanparty von DFI auch mal. Die hatten entweder einen gleben oder blauen Punkt. Die Chips waren aber gleich - und darauf kommt es an.

High@all,
nachdem ich hier bereits seit einiger/ewiger Zeit alles lese, mir das ganze auch schon oft geholfen hat, will ich auch mal einen/meinen Senf dazu geben;
ich hatte das Problem, dass seit der Bios Aktualisierung auf 1803 kein Update im Bios mehr möglich war. Heute habe ich auf Bios 1901 geflasht, und siehe da, zumindest liest er von Diskette wieder das Bios, welches vorher "unsichtbar" war. Ich war also gezwungen, unter Windows (XPprof) per ASUS UPDATE ZU AKTUALISIEREN; WAS ZUM GLÜCK AUCH GELANG: UPS; JETZT SPINNT MEINE TASTATUR; SRY DESWEGEN

ADRIO

also Du meinst Du konntest kein älteres Bios mehr flashen?

Doch das sollte gehen mit Afudos 2.07, und zwei Disketten (eine Boot-Disk und eine Diskette mit Afudos und Bios.rom drauf.

High sven,

ich konnte Weder über Usb noch Diskette, noch irgendwie anders ein Bios flashen, wobei ich es mit Afudos nicht versucht hatte. Dazu fand ich hier zu wenig. Ist aber ein interesanter Ansatz, werd ich mir merken fürs nächste Mal,,, hab ganz schön geschwitzt beim Update über Windows. Man kann zwar Antivirus usw. deaktivieren, aber irgendwas bleibt meistens doch im Speicher. Hatte auch das Problem, das beim Verifizieren etliche Meldungen von Kaspersky kamen, habe NICHT neu gestartet, Kaspersky "abgeschossen" und noch mal gemacht, erst dann mit Angst neu gebootet, puh, lief alles glatt.

Gruß adrio

danke für die Zusatzinfos. Bereits notiert.

Übrigens nicht nur am Rande:

ein klasse Forum, wer sich hier etwas Zeit nimmt und liest, kommt in den meisten Fällen ohne lästige immer wiederkehrende Fragen weiter.

Das einzige, was mich etwas stört, ist, das es oft die gleichen immer wiederkehrenden gleichen Fragen gibt, die eigentlich schon längst beantwortet sind. Lediglich bei bestimmten, meist besonderer Softwarekonstellation kommt man nicht weiter. Aber da muss man halt selbst mal schauen mit Hilfe von Lesen und testen.

adrio

Gruß adrio
Hinzugefügter Post:
aber eine Frage habe ich dennoch,

ich habe hier oft etwas von einem "Notbios" gelesen. Ist damit gemeint, dass, wenn man z. B. zu hoch übertaktet kein Bild mehr kommt; man dann den Rechner ausschaltet und dann startet er mit Default Einstellung?

Das aber nur am Rande.

adrio

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Zusatzinfos. Bereits notiert.

Übrigens nicht nur am Rande:

ein klasse Forum, wer sich hier etwas Zeit nimmt und liest, kommt in den meisten Fällen ohne lästige immer wiederkehrende Fragen weiter.

Das einzige, was mich etwas stört, ist, das es oft die gleichen immer wiederkehrenden gleichen Fragen gibt, die eigentlich schon längst beantwortet sind. Lediglich bei bestimmten, meist besonderer Softwarekonstellation kommt man nicht weiter. Aber da muss man halt selbst mal schauen mit Hilfe von Lesen und testen.

adrio

Gruß adrio
Hinzugefügter Post:
aber eine Frage habe ich dennoch,

ich habe hier oft etwas von einem "Notbios" gelesen. Ist damit gemeint, dass, wenn man z. B. zu hoch übertaktet kein Bild mehr kommt; man dann den Rechner ausschaltet und dann startet er mit Default Einstellung?

Das aber nur am Rande.

adrio

ja die Notfunktion gibt es. Das bedeutet aber Rechner kurz komplett ausmachen - also am NT ausschalten.

Ausschalten durch langes drücken am Einschalter tut's auch. Dann kommt als erstes ne Meldung von wegen "overclocking failed" und man kann in's BIOS gehen und die Einstellungen korrigieren.

also bei mir hat es auch genügt am Power Schalter ausmachen, ca. 30Sek. warten, dann wieder ein. Aber Recht haste trotzdem, wenn nix hilft, weg vom Strom, trotzdem ca. 30Sekunden warten, und dann erst wieder ein.

Ausschalten durch langes drücken am Einschalter tut's auch. Dann kommt als erstes ne Meldung von wegen "overclocking failed" und man kann in's BIOS gehen und die Einstellungen korrigieren.

Zustimm musste aber den Einschalter seehr lange gedrückt halten, und dann gleich wieder als er aus war gestartet und bla overclocking failed und standart einstellungen waren drin.
Geht auch mit dem reset schalter, damit gehts schneller und zumindest bei mir is dann auch default wieder drin, bzw manchmal wo es wohl "knapp" an der grenze des prozzis war waren die alten einstellungen noch drin und ich kam ins bios ^^

Das P5W-DH hat dann immer angeboten in's BIOS zu gehen und die eingestellten Werte waren noch da auch wenn man z.B. irrsinnige Werte beim Speichertiming angegeben hatte.

Das P5W-DH hat dann immer angeboten in's BIOS zu gehen und die eingestellten Werte waren noch da auch wenn man z.B. irrsinnige Werte beim Speichertiming angegeben hatte.

jupp hab ich auch so gehabt voll komisch

war beim 1407 nicht so da hat er immer alles auf default gemacht

also das 1901 liegt ja auf dem offiziellen asus ftp und wird dort (nicht wie z.b. das 1801) nicht als beta bezeichnet, also denke ich, dass es wohl offiziell werden könnte. keine ahnung warum noch nicht auf der hp...

so, ich hab gerade geschwitzt... jetzt wollte ich das erste mal im bios mit dem asus tool vom usb stick updaten... bios erkannt und beim löschen des alten bios blieb nach 4 strichen alles hängen!
dachte schon ich brauch nen neuen chip... aber nach reset sogar das alte bios noch dagewesen.
insofern mein erster und letzter versuch, es übers bios zu machen...

das update über windows mit dem asus tool hat übrigens dann problemlos geklappt. bin also jetzt quasi auch 1901 forums-betatester :rolleyes:

Na, da haste ja nochmal Glück gehabt... mir ist bei den Bios Updates auch immer unwohl..
Na, dann teste mal schön und berichte, was sich geändert hat !!!

Noch mal eine Frage
Ist es möglich ohne sämtliche Laufwerke und Festplatten bis ins BIOS zu kommen. Der Typ bei vobis wollte mir erzählen das sogar mit defekter CPU noch das BIOS erreichbar ist. Das habe ich aber nicht geglaubt.
Was ist alles für ein Not-PC nötig. Will noch einmal ausserhalb die Teile zusammenbauen und wenn es dann nicht läuft alles komplett zurückschicken. Habe schon mal in der Reklamationsabteilung nachgefragt. Ist für mich sogar kostenfrei möglich. Muss ich mich da irgendwie absichern. Am Ende geht das Paket verschütt oder die behaupten es wäre nichts angekommen. Geld weg und Ware weg. Das wäre dann der Horror:heul:
Habt Ihr eine Lösung
Mit sportlichen Grüssen

Wird nichts bringen, die werde es testen und es wird laufen. Versuch mal Graka raus und/ oder Ram raus. Wenn der dann nicht piept hast du das gleiche Problem wie ich. Dann bau einfach mal Cpu aus und versuch mehrere Male ins Bios zu kommen. Ich bin Aufassung, dass es womöglich die Cpu ist, die vielleicht minimal verrutscht oder zuwenig Anpressdruck hat.

ich habe aber gestern das BIOS direkt von der Website asus.com geladen und heute ist es nicht mehr drauf...

so habe auch mal das 1901 geflasht. ich hatte gehofft das evtl. der ram teiler 4:5 jetzt funzt,aber leider geht es nicht. naja fahre ich den ram eben wieder 1:1 :shake:
schätze ich kann erst den 1000 cellshock ram richtig aufdrehen wenn ich mir ein anders board hole.

wollte gerade das 1901 flashen aber es ging nicht. habe es so wie immer gemacht aber wenn er auf den USB Stick zugreift fängt es nur paar mal zu piepsen an (internte PC Lautsprecher) und sucht weiter und wenn er wieder auf den USB Stick zugreift das selbe. bios name lautet auch wie immer P5WDH.ROM. jemand eine Idee warum es jetzt nicht mehr geht ?

macht das Update immer über alt+f2 . im Bios selbst kann man auch Updaten aber da wird der USB Stick nicht gefunden. im moment habe ich das 1804 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Den USB-Stick zum Updaten direkt an einen USB-Port hängen, nicht über einen USB-Hub ! Des weiteren sollte man das Overclocking rausnehmen zum BIOS-Update ! Wer weiß was sonst alles passieren kann.

Wenn's dann immer noch nicht geht über's BIOS muß es wohl am Stick liegen. Ist das vielleicht ein großer (>2 Gbyte) und mit FAT32 formatiert ?

Den USB-Stick zum Updaten direkt an einen USB-Port hängen, nicht über einen USB-Hub ! Des weiteren sollte man das Overclocking rausnehmen zum BIOS-Update ! Wer weiß was sonst alles passieren kann.

Wenn's dann immer noch nicht geht über's BIOS muß es wohl am Stick liegen. Ist das vielleicht ein großer (>2 Gbyte) und mit FAT32 formatiert ?

habe den stick dort angeschlossen wo er immer war und er ist nur 256mb groß und fat32 wie es sein soll.

kann es sein dass das 1804 da eine sperre gemacht hat den manche User hatten Probleme mit dem 1804 ? werde es mal mit FAT testen.

untere USB-Ports : wie kann ich verhindern...

...das der Rechner immer neu bootet, wenn ich runterfahre und in einem
der unteren USB-Ports ein Gerät angeschlossen habe ???

vielen dank für eure hilfe !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh