ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du die V- Core nicht verändern brauchst wird es wohl funzen.
Da Ich aber nicht denke das deine CPU 3400Mhz mit Stock-Core schafft, wird es wohl nicht klappen!

ja genau so ist es! speedstep regelt die spannung und daher wirst du damit nicht über 3.2GHz kommen. ich verstehe aber nicht warum dich das so interessiert. wozu brauchst du beim OC speedstep? :hmm:
im normal betrieb musst du die CPU nicht übertakten da sie genug power hat. wenn du OC betreibst dann musst du damit rechnen dass die komponenten heiß werden und du mehr strom verbrauchst.

@ hecon:
das P5WDH liest die MoBo temp aus den spannungswandlern und der SB aus. die SpaWa werden generell sehr heis. aber das ist ganz normal. die SB ist mit orig. lüfter minimal gehkühlt. deshalb habe ich selber die SB kühler gegen einen passiven Zalman ersetzt und SpaWa unter wasser gesetzt (NB ist auch unter wasser):

kuehler%20ersetzen_3.jpg

kuehler%20ersetzen_2.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch mal eine Frage:

Ich habe ein 2GB DDR800 CL5 Set von MDT. Funktioniert soweit einwandfrei, allerdings nur SingleChannel. Stecke ich den 2. Riegel in den 2. orangenen Slot, bootet der PC nicht.
Muss nachher mal testen, wie es ausschaut, wenn die beiden Riegel in den schwarzen Slots drinstecken. Hoffe, dass nicht ein Slot eine Macke hat. Wollte schon später mal auf 4 GB hochgehen.
 
Das einzige was mich abschreckt vor den 100€ für die Kühler für Spawa und SB ist das diese wohl auf kein Board mehr passen werden das ich danach kauf und wie lange nutzt man schon so ein Board ? 1 Jahr 1 1/2 Jahre. Ich versuchs mal mit dem Lüfter und wenn es dann nicht geht mal die Wakülösung überlegen vieleicht kann ich die auch selber bauen, die Kühler.

Wie sollte ich wenn ich Wakü kühle die Spawa und Northbridge mit einbinden ? Vor dem prozessor oder danach. Wie viel würde die Temp des Prozessors darunter leiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich abschreckt vor den 100€ für die Kühler für Spawa und SB ist das diese wohl auf kein Board mehr passen werden das ich danach kauf und wie lange nutzt man schon so ein Board ? 1 Jahr 1 1/2 Jahre. Ich versuchs mal mit dem Lüfter und wenn es dann nicht geht mal die Wakülösung überlegen vieleicht kann ich die auch selber bauen, die Kühler.

Wie sollte ich wenn ich Wakü kühle die Spawa und Northbridge mit einbinden ? Vor dem prozessor oder danach. Wie viel würde die Temp des Prozessors darunter leiden?

also der Twinplex passt sogut wie auf jedes board. und der zalman passt überall drauf (hat flexible haken die du nach bedarf drehen und verschieben kannst.

wie kommst du auf die 100€?
Zalman ~ 10€
Twinplex ~ 25€
SpaWa ~ 25€
 
Habe ein kleines Problem, welches hier schon ein paar mal aufgetaucht ist. Aber soweit ich mitlesen konnte wohl noch nicht gelöst wurde oder ich habe es übersehen, dann schon mal sorry!
Wenn ich aus XP oder VISTA den Rechner runterfahre und ein USB Gerät der Kategorie Laserdrucker, externe Festplatte, XB360 Gamepad oder USB Tastatur im eingeschalteten Zustand (Tastatur und Gamepad kann man eh nicht abschalten) am Rechner habe, dann fährt die Kiste runter und nach ca. 2 Sekunden wieder hoch.
Es ist dabei egal an welchem USB Port ich das Gerät bzw. die Geräte anschließe, die Ports für die Remote sind frei. Ich benutze die ASUS Remote nicht und habe weder den Empfänger angeschlossen, noch die Treiber installiert!

1. Gibt es da eine Lösung?
2. Haben andere das Problem auch?
3. Teilen sich die Remote USB Ports vielleicht noch die Leitungen mit den Onboard USB Steckern?

PS: Ich kann das anti Vista-Geschrei hier nicht mehr hören. Habe Vista x64 installiert mit aktuellen Treibern und alles läuft wie Butter. Als ob XP keine Macken hat. Für nen frisches OS, hat das MS ganz gut gemeistert. Und wenn eine Software nicht läuft beschwert euch beim Hersteller nicht bei MS. Und schreckt hier nicht andere davon ab ein schönes neues OS zu nutzen, denn ohne breite Akzeptanz werden gute Treiber und Software noch länger auf sich warten lassen :)

Meine Konfig:
E6600@3060 default vCore, 4x1GB GEIL 6400U, Asus 7900GTX, Plextor PX-750A + PX-712A, 9xSeagate Barracuda10 SA 320GB (2 im Matrix RAID, 4 an extra SIL3114)
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Twinplex passt sogut wie auf jedes board. und der zalman passt überall drauf (hat flexible haken die du nach bedarf drehen und verschieben kannst.

wie kommst du auf die 100€?
Zalman ~ 10€
Twinplex ~ 25€
SpaWa ~ 25€

Mips und Mofet Kühler kosten beide bei verschiednen Shops 45 €

hmm hast du mir die Links zu deinen Kühlern wenn die wirklich so günstig sind nichts wie her damit.
 
Gibt es noch nen Alternative zu Memtest? Hab Vista Ultimate 64 Bit und da läuft das nicht...
 
"memtest86+" such mal bei Google. Einfach ein Diskettenimage ziehen. Das hat doch mit Vista bzw. dem OS nichts zu tun oder funktioniert das Programm nicht, mit dem du die Diskette erstellst?

Du bootest dann direkt das memtest Image, das wird nicht in Vista ausgeführt, da kann es nicht laufen.
 
hi guys,

so mal wieder ne frage,
verwende nun ne Wakü Prozessor läuft mit 420FSB mal 9 Multi, Nach 3 Stunden Dual Prime 51-52 Grad, Ansonsten 34-35 Grad. Hier ist wohl alles im grünen Bereich.

Nun beobachte ich die MB Temperatur allerdings mit argwohn. die liegt bei ~20 Grad Raumtemperatur bei Volllast (Games oder Prime) nach ner weile bei stabilen 51-52 Grad.

In meinem Gehäuse sind mit den Radiatorlüftern 5 120mm Lüfter verbaut. Durchzug ist also da. Ansonsten ist noch ne GF 8800GTX drin die schon ordentlich das ganze mit aufheizt. Wo sitzen eigetnlich die Tempfühler für das MoBo ? Hoffentlich nicht unter dem PCI-E Steckplätzen wie ich mal irgendwo las.
[...]
Was meint ihr ? Sorgen machen und für 100€ noch Spannungswandler und MCH Wakü-kühler kaufen, oder einfach nicht mehr dran denken und es als normal ansehen ?

Hab auch ne wakü. Kühler neben Cpu auf Spawas, NB und SB. Temps @ FSB 400 Mainboard konstant bei 31°, auch beim Daddeln nicht mehr. Aber das liegt rein an dem Kühler auf der SB. Dennoch würde ich sagen:

Wenn schon Wakü, dann aber auch richtig!!!
 
ich werd mir nen R600 holen ;) da wird er warhscheinlich noch mehr stören ..
 
ich versteh das net, lief knapp 3 std. prime95 ohne fehler durch

und plötzlich nach ca. ne woche stürtzt er nur noch ab ???
 
Hi,
Also Ich nutze immer noch Norton Ghost 2003!
Es ist einfach zu bedienen und 100% zuverlässig!
Egal ob XP oder Vista Image, alles läuft, da es aus Dos basiert .
Nur das Sichern der Images ist auf DVD nicht richtig möglich,
bzw nicht direkt möglich.
Aber hinterher kann man ja immer noch das Image auf DVD brennen.

Welches Vista nutzt du, 32bit oder 64bit

Norton Ghost 10 läuft ja nicht mehr unter Vista.

Es war aber eine Norton Ghost 2003 CD auch noch dabei.
Läuft das Programm unter Vista oder kann man da nur eine Sicherung über die CD machen (mit der Ghost 10 CD kann man keine machen)
 
Habe gestern abend noch schnell das neue 1901 Bios aufgespielt.
Funktionierte auch alles wie gewohnt.

Nach dem Reboot muss man dann ja immer im Bios alles neu einstellen. Habe hier Raid 0.

Nachdem ich das im Bios eingestellt habe und neu gebootet habe, passiert gar nichts mehr!:mad:
Kein Monitor, kein piepen nur die Platten laufen an und das wars.

Habe dann das Cmos gelöscht, bringt nichts.
Dann die Batterie über Nacht rausgenommen und das Board vom Netzteil getrennt. Bringt nichts.
Alle Karten ausgebaut, Slots getauscht. Kein Erfolg. Das teil ist definitiv tot.

Kann ja eigentlich nur der Bios Chip sein oder??? Bevor ich das Board einsende, vielleicht mal versuchen den Bios Baustein zu tauschen?

Hat jemand so etwas oder ähnliches erlebt oder hat sogar ein Tipp für mich?
 
hiho
wenn du nen neuen bios chips brauchst, hier hab ich nen Shop für dich
wurde (als wiki.p5wdh.de noch online) angegeben falls das Board noch nicht Core2 Ready war:

http://www.bios-chips.com/inc/wk/order.php

kannst auch deinen BIOS Baustein einsenden und neubespielen lassen!
hab den shop aber noch nie getestet!

mfg
aelo

ps:
2000er beitrag in diesem Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber diese nachgeplapperten Aussagen kann ich langsam echt nicht mehr hören. Bei XP war es so, ok. Da war das OS wirklich erst ab SP1 zu gebrauchen. Nun aber meint jeder möchtegern Halbprofi, der schonmal XP aufm Rechner hatte gleiches über Vista sagen zu müssen.
Es gibt nicht allzuviele Programme, die unter Vista gar nicht mehr funktionieren und das liegt nicht an MS, sondern an den alle-Vorgaben-ignorierenden Programmierer der Tools. Genauso die Treiber, was kann MS dafür, dass NVidia zu blöd ist anständige Treiber zu schreiben.

Ich greif dich nicht persönlich an, versteh mich bitte nicht falsch, nur nervts echt langsam. Wenn ihr nix von Vista haltet. Bitte, euer Ding. Dann bleibt beim 6 Jahre alten XP und werdet glücklich.
Nur weil bei dir irgendetwas nicht auf Anhieb 100%ig läuft muss es nicht bei allen anderen genauso sein.
Installier mal eine Linux Distri, bin mal gespannt wie du nachher über Linux schimpfst.



Absolute Zustimmung, von der Bedienung und vom "Arbeitsgefühl" her ist ein Vista eine echte Wohltat. Kein Vergleich zu XP.

1.plappere ich nichts nach!! eigene erfahrungen!(hab ich auch geschrieben)2.hab ich nicht gesagt das vista nichts taugt! würdest du genau lesen hättest du gemerkt das ich genau das gleiche sage wie du dass die tools einfach noch nicht so weit sind und dass das noch etwas dauert ...3.kann vista noch nicht rund laufen da es noch bugs hat, oder es wäre das erste os bzw.neue programm das keine bugs hat;) ms kann nicht alles nachstellen (hardware, tools) somit wird es die zeit bringen und zum schluss werden alle diese kleinen probs in sp1 enden/gefixt werden


Nun aber meint jeder möchtegern Halbprofi.....der mensch geht immer von sich selber aus :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern abend noch schnell das neue 1901 Bios aufgespielt.
Funktionierte auch alles wie gewohnt.

Nach dem Reboot muss man dann ja immer im Bios alles neu einstellen. Habe hier Raid 0.

Nachdem ich das im Bios eingestellt habe und neu gebootet habe, passiert gar nichts mehr!:mad:
Kein Monitor, kein piepen nur die Platten laufen an und das wars.

Habe dann das Cmos gelöscht, bringt nichts.
Dann die Batterie über Nacht rausgenommen und das Board vom Netzteil getrennt. Bringt nichts.
Alle Karten ausgebaut, Slots getauscht. Kein Erfolg. Das teil ist definitiv tot.

Kann ja eigentlich nur der Bios Chip sein oder??? Bevor ich das Board einsende, vielleicht mal versuchen den Bios Baustein zu tauschen?

Hat jemand so etwas oder ähnliches erlebt oder hat sogar ein Tipp für mich?

Hallo,
mein Kollege hat an seinem P5W DH Deluxe Rev 1.04g auch so komische Probleme und zwar hat er einen halben Tag gezockt, dann den PC ausgeschaltet und beim nächsten Start ging genau wie bei Dir nichts mehr,
ausser die Grüne LED leuchtete noch......

Ich habe dann auch alles ausgebaut und alles mögliche probiert (Motherboard auch abgeschrieben...), dann mit einer PCI Grafikkarte und nur
1 Speicherriegel, dem äussersten, wieder versucht zu starten und....es kam ein Pieps beim Start und wieder Bild mit Bios usw. seeeeehr komisch diese Sache.
Vor allem hatte er nach einem Monat genau wieder dass selbe Problem, dazwischen läuft die Kiste super stabil !!!!!
Nun habe ich die MCH und diverse Spannungen leicht erhöht, mal schauen wie lange es diesmal geht.
Vielleicht ist bei Dir ein ähnliches Problem.

Gruss space2002 :)
 
3.kann vista noch nicht rund laufen da es noch bugs hat, oder es wäre das erste os bzw.neue programm das keine bugs hat;) ms kann nicht alles nachstellen (hardware, tools) somit wird es die zeit bringen und zum schluss werden alle diese kleinen probs in sp1 enden/gefixt werden

also bei mir läuft es extrem rund und sogar spürbar runder als XP (bei desktopanwendungen wie programme öffnen, files kopieren, dateizugriffe, suchfunktionen, booten...)
 
probiert mal nen neues netzteil. bei meinem kumpel ging auch nix mehr, ausser "grüne mobo-leuchte".
neues netzteil gekauft, lief wieder! ;)

p.s.: lohnt es sich heute noch nen P5W DH Deluxe zu holen oder sind bessere Boards released worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft es extrem rund und sogar spürbar runder als XP (bei desktopanwendungen wie programme öffnen, files kopieren, dateizugriffe, suchfunktionen, booten...)

Bei läufts auch wunderbar. Ich habe seit circa 2 Monaten die MSDN Version drauf und seitdem !keinen! Absturz/BSOD. Alle meine Programme laufen ohne Probleme von den Spielen ganz zu schweigen.
Ich kann jedem nur raten es mal wenigstens auszuprobieren.
 
TUt mir bitte einen geafllen wenns ein Prob mit dem BOrd unter Visata ode rne Frage gibt ok, aber bittttte


keine Grundsatzdiskusionen über Vista


und wer hier halbprofi oder sonstwas ist egal, jeder macht fehler, der noob, der pro und die alle dazwischen, geift euch per PM an. Hier gehts ums P5W DH, nicht vergessen.
 
Zitat:JIRIMAN
Zitat von dirtdevil1975
Wenn du die V- Core nicht verändern brauchst wird es wohl funzen.
Da Ich aber nicht denke das deine CPU 3400Mhz mit Stock-Core schafft, wird es wohl nicht klappen!

ja genau so ist es! speedstep regelt die spannung und daher wirst du damit nicht über 3.2GHz kommen. ich verstehe aber nicht warum dich das so interessiert. wozu brauchst du beim OC speedstep?
im normal betrieb musst du die CPU nicht übertakten da sie genug power hat. wenn du OC betreibst dann musst du damit rechnen dass die komponenten heiß werden und du mehr strom verbrauchst.
E6600 @3240
soweit bin ich gekommen mit speedstep aktiviert.

hast auch recht ich sollte den Rechner nur dann übertakten wenn ich die leistung brauche :)

trotzdem danke
 
"memtest86+" such mal bei Google. Einfach ein Diskettenimage ziehen. Das hat doch mit Vista bzw. dem OS nichts zu tun oder funktioniert das Programm nicht, mit dem du die Diskette erstellst?

Du bootest dann direkt das memtest Image, das wird nicht in Vista ausgeführt, da kann es nicht laufen.

OK, danke werde ich mal so testen.
Hatte nur die .ZIP runtergeladen und unter Vista gestartet. Werde nun mal mit Diskette arbeiten.

Aber ansonsten scheinen die Probleme wie ich sie bisher hatte gelöst zu sein - Vista läuft nun in 64 Bit bisher ohne Absturz (außer einmal beim Zocken, aber das scheint ein anderes Problem zu sein).
Habe im Bios die Spannung des Arbeitsspeichers auf 2,2 V erhöht und nun scheint dieser Stabil zu laufen (vorher warens 1,8 V). Hätte nie gedacht, dass es einen Unterschied macht ob ich nun 2 oder 4 Riegel benutze und die Spannung gleich bleibt.

Aber schonmal gut zu wissen, dass mein P5WDH keine defekten Ram-Slots hat.

Weiß jemand, wieso der Vista-Treiber für WLAN nicht unter Vista 64 Bit läuft obwohl der Treiber aus dem Asus-Forum kommt?
Welchen genau sollte ich mal testen?

Gruß

Simon
 
vielen Dank für eure Vorschläge. Habe das Problem gefunden.

Liegt gar nicht am Bios, sondern an meinem Corsair Speicher. Da hat sich scheinbar ein Riegel verabschiedet.
Der eine Riegel läuft auf beiden Bänken, der andere auf keiner! :grrr:

Da muss man natürlich erstmal drauf kommen! Zwei Monate ist er alt geworden, kostet ne schweine Kohle und dann so ein Mist...

Werde nacher nochmal das alte Bios draufmachen, man weiss ja nie :d

Danke für eure Vorschläge!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh