ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir einer mal helfen.. ?:d

Wieso macht mein Board oder RAM? das nich mit....


Mein System:
CPU: Conroe E6600 @ 3,4GHz
RAM: Corsair XMS2 PRO PC2-6400C5 @ PC2-5700 C4
BOARD: P5W DH Deluxe

Meine Bios Settings:

CPU FSB: 378MHz
Multiplikator: 9
CPU Vcore: 1,4V
RAM Voltage: 2.1V
MCH Voltage: 1,55V
PCIe Settings: 100/33.33
RAM Timings: 5-5-5-18-5
RAM Speed: Habe die nächst größere Frequenz genommen 945MHz

Bios Post kommt... Motherboard-Check is OK... dann schwarzbild und es kommt der Windowsladebalken nicht.... wieso nicht?
Setze die RAMS dann auf den Teiler 1:1 als sprich 378x2 = 756MHz und es geht....

T_R_O_U_B_L_E hat die Settings auch und bei ihm funzt es... wieso bei mir nicht... hab ich da was falsch gemacht
Hinzugefügter Post:
gehe jetzt pennen... hoffe auf einige hilfreiche antworten morgen :d

gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ JiriMan
Ne, mit weniger isser nicht mehr Stable :(
Habe nun auf 1.5vCore nach 1.5H nen Fehler bei Orthos bekommen, werde mal die Spannungen von FSB, MCH und ICH anheben ;)
Wieviel gibt denn das Board diesen 3 wenn die Option auf "Auto" steht?

auswendig weis ich das jetzt nicht. aber gib bei MCH 1.65v und bei FSB 1.4v. läufts dann nicht stable dann setz die spannungen wieder runter und gib mehr Vcore

---------------

@ Spez: hast die SPD aktiviert oder deaktiviert? das P5WDH hat den SPD Bug. bei erhöhtem FSB startet der PC dann bei manchen rams nur wenn SPD aktiviert ist (du kannst die timings also nicht verstellen). am meisten machen probleme die riegel wo Elpida chips oben sind. Micron chips gehen eigentlich immer problemlos...
 
Thx JiriMan
Werde die heute Nacht oder sonst am Nachmittag mal versuchen.
Wie siehts eigentlich mit der Mainboard Temp aus?
Ab wann verkürzt sich die Lebensdauer "krass" im 24/7 Betrieb?

-Mete
 
Hab seit heute mein neuen Bios Chip drin weil ich mein altes zerschossen habe,vorher konnte ich die CPU Frequency total schnell durchrattern.

Jetzt allerdings kann ich die Mhz nur noch total lahm in 1Mhz Schritten ändern.
Woran liegt das ?
Weilk ist total nervig wenn ich da jedes mal 2min drücken muß, bis ich zu meiner gewünschten Mhz Zahl komme.
 
nach der Bedienungsanleitiung geht nicht recht hervor wie sich die beiden IDE Anschlüsse unterscheiden. Welchen nehme ich für DVD/CD und welchen für eine Festplatte? was ist der Unterschied zwischen beiden?

hat jemand von euch diesen RAM: (funzt er?)
Corsair TWIN2x2048-6400C4D 4-4-4-12

Kann ich theoretisch nur 3 S-ATA Geräte ans Board anschließen? SATA1, SATA3, SATA4 ??

HDD an den JMicron
Optische an den ICH7R
3x SATA ja
 
auswendig weis ich das jetzt nicht. aber gib bei MCH 1.65v und bei FSB 1.4v. läufts dann nicht stable dann setz die spannungen wieder runter und gib mehr Vcore

---------------

@ Spez: hast die SPD aktiviert oder deaktiviert? das P5WDH hat den SPD Bug. bei erhöhtem FSB startet der PC dann bei manchen rams nur wenn SPD aktiviert ist (du kannst die timings also nicht verstellen). am meisten machen probleme die riegel wo Elpida chips oben sind. Micron chips gehen eigentlich immer problemlos...


Aso... hatte die Timings immer selber eingestellt... werds mal nachher probieren THX :)
 
Hab seit heute mein neuen Bios Chip drin weil ich mein altes zerschossen habe,vorher konnte ich die CPU Frequency total schnell durchrattern.

Jetzt allerdings kann ich die Mhz nur noch total lahm in 1Mhz Schritten ändern.
Woran liegt das ?
Weilk ist total nervig wenn ich da jedes mal 2min drücken muß, bis ich zu meiner gewünschten Mhz Zahl komme.

Du kannst die Frequenz doch auch über die Tasten eingeben.
Wenn du weißt,das z.B. 400 laufen, auf die Frequenz und einfach über die Tastatur die 400 eintippen. Dann kannst du ja immer noch scrollen.... ;)

Nochmal zu den Sata Anschlüssen!

Auch wenn es im ersten Post steht! NOCHMAL !

An der ICH7 könnt Ihr insgesamt 4 Sata Laufwerke anschliessen wenn Ihr den EZ-Backup nicht nutzen wollt
An dem Jmicron auch nochmal zwei, wovon einer der äußere E-Sata - Anschluss ist.
Port Nummer 2 der ICH7 ist, bei Abgezogenem EZ-Backup-Jumper,
der Rechte Port des EZ-Backup.
Wer möglichst viele Platten anschliessen will, sollte Sich die BIG Funktion des EZ-Backups mal anschauen.
Dabei werden beide angeschlossenen Festplatten zu einer großen zusammen geführt.
Wenn man dann durchzählt, kommt mann auf 6- Sata-Ports.
Ich empfehle die Optischen Laufwerke an der ICH7 zu betreiben,
da hatte Ich keine Probleme, beim J-Micron ist ( bei Mir) das Ansprechverhalten des Brenners, extrem träge.
Hinzugefügter Post:
Hallo,

ich habe heute die 8800GTS auf meinem P5W-DH eingebaut. Leider läuft seitdem das Bios extrem langsam, als hätte man ne Uralt CPU a la 33Mhz.

Weiss einer woran das liegen kann ? Hat einer die 8800er ohne dieses Problem drauf laufen ?

Grüsse

Hi, das Problem haben hier im Forum mehrere. Bei den einen ist es normal,
bei den anderen lagt es heftig im Bios.
Das liegt aber an der 88er und nicht am Board!
Bisher gibts da wohl auch noch keine Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe zu meinen 2gb weiter 1gb dazu gegeben aber laut Bios habe ich nur 2944 und nicht 3072. ein freund mit selben PC hat aber 3072 stehen, warum also ich nicht ?? habe das 1901 Bios drauf wie mein Freund auch.


jemand eine Idee warum ich nicht die vollen 3072 habe ?
 
@Scoty:
das sind ja genau 128MB, kann es sein dass du aus versehen mal Shared Memory deiner Graka zugeteilt hast?

mfg
aelo

ps: ist überhaupt möglich mit dem board?
 
ich habe mal eine frage an die leute mitm scythe und nem core2duo in dem bereich von 3ghz: wie sind bei euch so die temps (core 0 und 1) im idle und unter last? ich habe irgendwie das gefühl, dass mein scythe nicht optimalen kontakt hat oder so.

im idle sind die cores so bei 38-42°, wenn ich cs:s, 1.6 oder wc3 zogge so 50-52°. wenn ich allerdings dualprime starte, gehen die coretemps auf 68-73°, was ich schon recht hoch finde. ich habe ein antec p180b mit 5 120mm gehäuselüftern und am scythe sind nochmal 2 120mm die hintereinander sitzen und beide nach hinten pusten. direkt dahinter und da drüber sind jeweils 1 120mm die dann auch noch nach draußen blasen, da kann mit den temps doch was nicht stimmen? die vcore ist bei 3ghz bei mir auf auto.
Hinzugefügter Post:
jemand eine Idee warum ich nicht die vollen 3072 habe ?

hardware zwackt vorm systemstart auch noch ein wenig ram ab, vieleicht hast du mehr peripherie, festplatten, laufwerke als dein freund?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scoty:
das sind ja genau 128MB, kann es sein dass du aus versehen mal Shared Memory deiner Graka zugeteilt hast?

mfg
aelo

ps: ist überhaupt möglich mit dem board?

habe eine 8800 GTS, da gibt es kein Shared Memory. jedes neuere Board kann mehr als 4gb nutzen.

@eSp!s0

die Anzahl der HDD hat nichts mit dem Speicher zu tun oder sonstige Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit meinen USB Ports, aber in den drei FAQ der Threads nichts entsprechendes gefunden. Folgende Situation:
Ich habe einen USB DVB-T Tuner, der an meinem alten Rechner problemlos läuft an meinem neuen mit P5W DH(BIOS 1901) einrichten wollen. Treiber und Programminstallation klappen auch problemlos, nur wenn ich den Sendersuchlauf starte, verhält sich der Stick genau so, wie wenn ich bei meinem alten Rechner versehentlich einen USB 1.1 Port erwischt habe und bricht die Suche sofort ab. Nun ist meine Vermutung, dass er möglicherweise nicht genug Leistung vom Port bekommt. Ausprobieren aller möglichen Ports und ändern der BIOS-Einstellungen(Reduktion auf 4/6 Ports usw.) haben aber nichts gebracht und in Windows XP wird der Stick auch als über USB 2.0 laufend angezeigt. Der Gerätemanager dagegen behauptet ab und zu, der Stick würde momentan 470% der Bandbreite des Controllers beanspruchen(beim alten Rechner sind es nur 61%). Hat irgendjemand eine Idee wo da genau das Problem liegen könnte?

Danke im voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@eSp!s0

Hab auch nen Scythe (Ninja Plus 120'er)
Die CPU läuft auch mit Standard Vcore.

Hatte auch ne ganze Zeit so hohe Temperaturen, weil bei mir die Wärmeleitpaste nicht richtig verteilt war (nur am Rand der CPU).
Du musst die Wärmeleitpaste relativ dünn auftragen und dann den CPU Kühler drauf und leicht hin und her drehen, damit sich die Paste optimal an der Kühlerunterseite verteilt.

Jetzt hab ich folgende Temperaturen: (mit Coretemp)

idle: 34°C
last: 45°C

und dabei ist das System so gut wie lautlos (Scythe auf 600 U /min).
 
wollt euch nur ma fragen für was der molex Stromstecker 4 polig ist auf vielen boards, für was braucht man denn und muss der drinne stecken, weil hab hier schon viele boards gesehen wo der nich drinnsteckt
Hinzugefügter Post:
weil ihr hier gerade labert
 
Zuletzt bearbeitet:
wollt euch nur ma fragen für was der molex Stromstecker 4 polig ist auf vielen boards, für was braucht man denn und muss der drinne stecken, weil hab hier schon viele boards gesehen wo der nich drinnsteckt
Hinzugefügter Post:
weil ihr hier gerade labert

Der ist glaub´ ich für die CPU.
Der wird aber nicht immer benötigt.
 
@eSp!s0

Hab auch nen Scythe (Ninja Plus 120'er)
Die CPU läuft auch mit Standard Vcore.

Hatte auch ne ganze Zeit so hohe Temperaturen, weil bei mir die Wärmeleitpaste nicht richtig verteilt war (nur am Rand der CPU).
Du musst die Wärmeleitpaste relativ dünn auftragen und dann den CPU Kühler drauf und leicht hin und her drehen, damit sich die Paste optimal an der Kühlerunterseite verteilt.

Jetzt hab ich folgende Temperaturen: (mit Coretemp)

idle: 34°C
last: 45°C

und dabei ist das System so gut wie lautlos (Scythe auf 600 U /min).

der ninja ist aber auch mit ner backplatte verschraubt und hat daher schonmal viel besseren kontakt. beim infinity gibt es keine backplatte. das teil wird mit 4 pushpins ins board gedrückt. die wlp habe ich nämlich eigentlich ziemlich gut verteilt, anfangs war es zu wenig, dann hab ich nochmal bissl was raufgemacht. beim zalman hatte di erste dosis gereicht, sprich, der kontakt ist beim infinity schlechter :(
 
Sers zusammen!

Ich bin auch seit kurzem "stolzer" Besitzer eines P5WDH Del. (Rev. 1.04G/Bios 1901) und habe leider so einige Probleme damit. Bei mir ist es leider der Fall, dass mein System nicht einmal die Installation von Windoofs gebacken bekommt. Habe jetzt schon 2 SATA HDDs ausprobiert, und die Daten werden darauf kopiert wie auf eine olle UDMA 33 Schrubbelpladde ^^. Der Balken für den Kopierfortschritt läuft derart langsam (wenn überhaupt) - bin mit meinem Latein am Ende...

Habe zwar gelesen, dass es Probleme mit div. HDDs geben soll, es wäre aber scheyn, wenn mir da mal jemand aus der Patsche helfen könnte.

Konfig:
WD Caviar SE (SATA/16MB Cache/7.200 upm) an SATA 1 und als Standart IDE gelassen (generell erst mal alle Setup Defaults um die Probleme auszumachen) LG DVD/DVDRWan IDE 1

So sollte es ja eigentlich laufen - oder MUSS der Treiber über Drittanbieter geadded werden trotz autom. Erkennung?!
Zudem habe ich manchmal OC failed wenn meine Ramz auf man. DDR800/V 2,0 - 2,1 stehen. Bei Auto läuft alles stable.

System:
Intel Core2Duo E6600
Zalman CNPS9500AT
Asus P5WDH Del. (Rev. 1.04/Bios 1901 <-- nachträglich geflasht)
Team XtremeDark DDR2800 4-4-4-12
Asus GeForce 8800 GTS 640 MB [ auch den netten Bios Bug :( ]
Enermax Liberty 500W
Thermaltake Armor
WD Caviar SE (SATA/16MB/7.200)
LG DVD/LG DVD-RW

Hatte schon die Vermutung, dass ich das board wieder einschicken darf, da einige Kondensatoren recht ungesund verbogen waren. Gleiche Geschichte wie bei meinem damaligen A7N8X Del.

Vlt. kann mir ja jemand helfen

Thx

Greetz @ all
 
@eSp!s0

Und ich dachte eigentlich immer, das der Scythe Infinity noch etwas besser kühlt...

Probier das trotzdem nochmal mit der Wärmeleitpaste und dem leichten hin und her drehen des Kühlers aus...
 
der ninja ist aber auch mit ner backplatte verschraubt und hat daher schonmal viel besseren kontakt. beim infinity gibt es keine backplatte. das teil wird mit 4 pushpins ins board gedrückt. die wlp habe ich nämlich eigentlich ziemlich gut verteilt, anfangs war es zu wenig, dann hab ich nochmal bissl was raufgemacht. beim zalman hatte di erste dosis gereicht, sprich, der kontakt ist beim infinity schlechter :(

Ich habe nen Scythe Mine. Habe anfangs auch kämpfen müssen bis Ich ihn richtig drauf hatte. Die Push-Pins gehen bei mir sehr schwer zu betätigen.
Wenn man aber mit etwas Geduld zu werke geht und die Temps beobachtet bekommt mann das auch hin. Ich habe TAT laufen lassen und nochmal die Pins nachgedrückt. Siehe da, von Last 55-60°C nur noch 46-54°C.
Meiner ist auf 3Gig mit 1,325 V. Lüfter nen Sycthe S-FLEX SFF21D auf 12V(800 U/min)
 
@eSp!s0

Und ich dachte eigentlich immer, das der Scythe Infinity noch etwas besser kühlt...

Probier das trotzdem nochmal mit der Wärmeleitpaste und dem leichten hin und her drehen des Kühlers aus...

jo, mache ich bei gelegenheit mal, dafür muss aber auch wieder fast alles ausm case raus..., also bei glegenheit ;)
 
idle: 35°C
last: 58°C mit Prime95

ist doch ganz gut oda ?
 
Frage @ all

Hab gestern nen bisschen mit der Fernbediehnung gespielt und wollte von Euch wissen mit welchen DVD Proggi es am besten läuft? Mit Power DVD geht alles bis auf Lautstäke + (minus geht).
 
MAn kann die Vernbedienung umprogrammieren, man muss nur die Hotkeys des Progis kennen, dann geht jedes.
 
Hi

Ich hab mal 2 Fragen:
1. Ich habe das Bios 1501 drauf und frage mich was es bringt dieses auf das aktuelle 1901 zu bringen.

2. Wenn ich meine CPU (E6600) jetzt mit dem Bios übertakte und dann ein neues Bios aufspiele, bleibt er dann noch übertaktet oder muß ich dann wieder alles neu eingeben?
 
1.) Rebootbug gefixt ab 1503
2.) ja, man muß alles neu einstellen
 
Super
Vielen dank

Weist du vielleicht wie ich das Bios am besten aktualisieren kann ohne Fehler zu machen?
Mit dem Auto update geht es nicht, da er irgendwie nichts finden kann.
Floppy hab ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Probleme mit meinem Mainboard. Das Mainboard hat lange Problemlos funktioniert und dann ging plötzlich nichts mehr. Kein Signal beim Aufstarten. Ich hatte einen Core2Duo drin und dann hab ich mal einen alten LGA775 eingesetzt und da ging es wieder. Der Grund scheint also zu sein dass der Microcode verloren ging. Nun habe ich das schon zum zweiten Mal und das obwohl ich die BIOS aktualisiert hatte auf 1901. Wie kann dass sein das plötzlich ein Microcode verloren geht? Wenn ich wieder einen alten LGA einsetze wird er wieder laufen. Nur frage ich mich wie lange....

Weiss einer woran das liegen könnte?
 
die dh remote läuft irgendwie nicht.
hab die neusten treiber runtergeladen, aber das taskleistensymbol sagt "disconnected" und somit reagiert der rechner nicht auf die fernbedienung :(

im gerätemanager wird die dh remote angezeigt, aber mit gelben ausrufezeichen.
da steht dann treiber wurden nicht installiert und ich werde gebeten "treiber erneut installieren".
das macht der auch, aber der status ändert sich nicht, egal was ich mache.

hat da einer von euch ne lösung?

p.s.: der ir-empfänger funzt, sprich ich kann den pc starten, wenn er aus ist, aber in windows reagiert er nicht.
 
mal nen anderen usb-port benutzen? im bios alle ports aktiviert (8)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh