ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo gab es schon Probleme mit den 2048MB Corsair PC2-800 DHX Dominator CL4 auf den PW5DH.
Beim systemstart zeigt er mir immer PC2 5300 an und dual Channel interleaved
habe die beiden speicher in den Orangen slots.
Unter CPZ-Z steht 6400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe noch ein Problem mit den Bootzeiten und der Lüftersteuerung des Asus P5W. Vorweg, ich habe die erste Seite gelesen und auch sonst alles was ich finde konnte zu diesem Thema. Allgemein wird empfohlen wenn der Rechner beim booten zu lange Zeit benötigt, die Lüftersteuerung zu deaktivieren (Power/Hardware Monitor und dort CPU, PWR und Chassis Fan Control deaktivieren). Gleichzeitig sollte man Digital Home Funktion aktivieren, damit die Lüftersteuerung nach wie vor funktioniert.
Es ist tatsächlich so das bei aktivierter Fan Control Option der Rechner geradezu quälend langsam bootet. Also habe ich die Funktion deaktiviert und die Digital Home Funktion aktiviert. Das Ergbnis war eine erheblich schnellere Laufzeit aber auch mit voller Geschwindigkeit drehende 12cm Ventilatoren. Das die nun recht laut sind kann sich jeder vorstellen. Das Board macht auch keine Anstalten nach einer gewissen Laufzeit die Umdrehungen runter zu regeln. Bei aktivierten Fan Control drehen sich alle drei Ventilatoren zischen 800 bis 1200 RPM und sind nicht höhrbar. Die Temperaturen sind noch nicht hunderprozentig aussagekräftig, geben aber schon eine Tendenz an. Ein Betreibssystem ist noch nicht installiert, nach ca. 6 Stunden Laufzeit wurden durch das BIOS 30 Grad CPU und 40 Grad MB angezeigt.

Meine Frage was habe ich falsch gemacht, gibt es noch eine Einstellung die ich im BIOS berücksichtigen muss?
Ich habe den Heckventilator an den Connector für PWR2 angeschlossen, kann dies das Problem versuchen? Sollte ich ihn lieber an den Connector für Chassis1 anschliessen? (Wollte das Kabel nicht quer über das Board führen).

Oder ist es unumgänglich die Lüfter manuell zu regeln und dazu eine Lüftersteuerung zu kaufen? (ich denke da an die Akasa FC-03 Chamäleon Steuerung)

Vielen Dank für eure Hilfe

Andreas
 
@ Jumper: du willst von uns einen rat? dann hör mir bitte zu. 1.6v sind für den dauerbetrieb viel zu viel. das kann man machen wenn man nur kurz schauen will was geht. lies bitte deine tempreatur aus wenn die CPU unter last ist. das heist mit TAT, Orthos oder Prime 95 dual. ich bin mir sich erdu kommst weit über 70grad...

desweiteren...hättest du meine anleitung gelesen würdest du wissen dass mit Lüftkühlung maximal 1.5v zu vertreten sind. also red keinen müll und sag nicht dass du was gelesen hast!!!!!

runtertakten bringt nichts!!! du musst sofort die spannung runtersetzen auf maximal 1.5v! und dann schaust du wie weit du mit dieser spannung kommst.
du mussst dich daran orientieren wieviel strom deine CPU braucht und nicht daran wieviel MHz du erreichen willst. du ruinierst gerade deine hardware du xxxxxxx.

bei 1.6 volt kommt es außerdem nicht mehr auf die temp an. die CPU wird einer so größen spannung ausgesetzt dass sie einfach eingeht. also tu was man dir sagt!

3.6GHz mit Lüftkühlung ist einfach nur verrückt. kauft sich einfach solch teure hardware, hat keine ahnung aber hauptsache 3.6Ghz auf biegen und brechen! GZ!

du regst mich gerade in der früh so extrem auf :wall:

oh, habe Ich ein Post verpsst? Oder war das ne PN ?
Hinzugefügter Post:
Hallo,

ich habe noch ein Problem mit den Bootzeiten und der Lüftersteuerung des Asus P5W. Vorweg, ich habe die erste Seite gelesen und auch sonst alles was ich finde konnte zu diesem Thema. Allgemein wird empfohlen wenn der Rechner beim booten zu lange Zeit benötigt, die Lüftersteuerung zu deaktivieren (Power/Hardware Monitor und dort CPU, PWR und Chassis Fan Control deaktivieren). Gleichzeitig sollte man Digital Home Funktion aktivieren, damit die Lüftersteuerung nach wie vor funktioniert.
Es ist tatsächlich so das bei aktivierter Fan Control Option der Rechner geradezu quälend langsam bootet. Also habe ich die Funktion deaktiviert und die Digital Home Funktion aktiviert. Das Ergbnis war eine erheblich schnellere Laufzeit aber auch mit voller Geschwindigkeit drehende 12cm Ventilatoren. Das die nun recht laut sind kann sich jeder vorstellen. Das Board macht auch keine Anstalten nach einer gewissen Laufzeit die Umdrehungen runter zu regeln. Bei aktivierten Fan Control drehen sich alle drei Ventilatoren zischen 800 bis 1200 RPM und sind nicht höhrbar. Die Temperaturen sind noch nicht hunderprozentig aussagekräftig, geben aber schon eine Tendenz an. Ein Betreibssystem ist noch nicht installiert, nach ca. 6 Stunden Laufzeit wurden durch das BIOS 30 Grad CPU und 40 Grad MB angezeigt.

Meine Frage was habe ich falsch gemacht, gibt es noch eine Einstellung die ich im BIOS berücksichtigen muss?
Ich habe den Heckventilator an den Connector für PWR2 angeschlossen, kann dies das Problem versuchen? Sollte ich ihn lieber an den Connector für Chassis1 anschliessen? (Wollte das Kabel nicht quer über das Board führen).

Oder ist es unumgänglich die Lüfter manuell zu regeln und dazu eine Lüftersteuerung zu kaufen? (ich denke da an die Akasa FC-03 Chamäleon Steuerung)

Vielen Dank für eure Hilfe

Andreas

Hast du die Lüfter auf ignored gestellt?
Oder nur die Steuerung deaktiviert?
Wenn du alle Lüfter auf ignored stellst sollte es mit der Bootzeit und der Steuerung laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal wissen wem alles der Jumper007 ne PM gechickt hat, mir auch mit irgendwelchen fragen.
Ich hab ihn aber auf den OC FAQ vin JiriMan hingewiesen.
 
Hallo, habe mior auch ein P5W DH Deluxe gekauft und soweit funzt auch alles.
Ich wollte nun aber meine 5.1 anschließen aber es klappt nicht bzw. kommt kein Ton. Von meiner 5.1 geht ein oranger, hellgrüner und schwarzer Stecker weg.
Wo muss ich die denn am Mainboard anschließen, hab schon viele varianten probiert oder muss ich noch irgendwo was konfigurieren?
 
@ Jumper: du willst von uns einen rat? dann hör mir bitte zu. 1.6v sind für den dauerbetrieb viel zu viel. das kann man machen wenn man nur kurz schauen will was geht. lies bitte deine tempreatur aus wenn die CPU unter last ist. das heist mit TAT, Orthos oder Prime 95 dual. ich bin mir sich erdu kommst weit über 70grad...

desweiteren...hättest du meine anleitung gelesen würdest du wissen dass mit Lüftkühlung maximal 1.5v zu vertreten sind. also red keinen müll und sag nicht dass du was gelesen hast!!!!!

runtertakten bringt nichts!!! du musst sofort die spannung runtersetzen auf maximal 1.5v! und dann schaust du wie weit du mit dieser spannung kommst.
du mussst dich daran orientieren wieviel strom deine CPU braucht und nicht daran wieviel MHz du erreichen willst. du ruinierst gerade deine hardware du xxxxxxx.

bei 1.6 volt kommt es außerdem nicht mehr auf die temp an. die CPU wird einer so größen spannung ausgesetzt dass sie einfach eingeht. also tu was man dir sagt!

3.6GHz mit Lüftkühlung ist einfach nur verrückt. kauft sich einfach solch teure hardware, hat keine ahnung aber hauptsache 3.6Ghz auf biegen und brechen! GZ!

du regst mich gerade in der früh so extrem auf :wall:

ignorier ihn doch und mach dir nicht die mühe, wenn er es sowieso nicht liest....
 
3.6GHz mit Lüftkühlung ist einfach nur verrückt. kauft sich einfach solch teure hardware, hat keine ahnung aber hauptsache 3.6Ghz auf biegen und brechen! GZ!

Na, so pauschal kann man das aber nicht sagen, wenn jemand diesen OC mit wenig vCore und anständigen Temps schafft, ist das kein Prob. Aber was Jumper da treibt, ist natürlich wirklich jenseits von Gut & Böse... ;)

Ich bin auch komplett "on Air" und hab meinen E6600 auf 3,4 GHz (@Noctua NH-U9 + 92er Papst). Unter Last komme ich aber auf 70°C, also weiß ich sehr wohl, dass ich hier wohl besser Schluss mache, weil das Limit erreicht ist... ;)

Hab ja auch schon geschrieben, dass ich es extrem dumm finde, auf Biegen und Brechen 3,6 GHz hitten zu wollen. Dann lieber nen vernünftigen 3, 3,2 oder 3,4 GHz OC.
 
@LeChuck:Was heißt denn, dass dein E6600 "lapped" ist?
 
Asus P5W HD Deluxe

hab das obige Board und einen Scythe Infinity SCINF-1000 Lüfter
kann mir jemand sagen wo ich den genau anschließen muss.

Bekomme beim hochfahren des Rechners immer die Meldung CPU FAN Error
Der Lüfter dreht sich aber.

Hat jemand die Kombi und kann einen Anfänger weiterhelfen....
 
Bitte kann mir wer helfen zum P5W DH Deluxe ..

Habe jetzt alles installliert (XP Pro) jedoch wenn ich neu starten will bleibt es hängen beim Bilschirm "Windows wird jetzt heruntergefahren" und im Betrieb habe ich so ausetzer also es bleibt alles für ein paar sekunden stehen kann die maus nicht mehr bewegen und tippen geht auch nicht .. :(
 
Ist der Kühler ordnungsgemäß installiert bzw. ist vielleicht zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen? Hört sich stark nach Überhitzung an.
 
Lap ist Englisch und heißt "schleifen". Meine CPU habe ich geschliffen da der Heatspreader total krumm war. Hat mir 10°C bessere Temps beschert... ;) Such mal in GOOGLE nach LAP CPU IHS oder LAP CPU HEATSPREADER... War ne Schweine-Arbeit... Hat mich 3-4 Stunden gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt, so ein krummer Heatspreader könnte auch für die schlechten Temps meiner CPU verantwortlich sein ... aber so ein Freak bin ich dann doch nicht, dass ich an der CPU rumschleife =)

Hmmm ich hoffe, dass Jumper007 das mit dem Scheifen nicht liest :lol:
 
Also nach nem Bios update auf 1901 funktioniert es einwandfrei, eine frage zum Ram habe ich noch, habe den XMS2 Dominator CL 44412 6400 aber das board zeigt mir nur nen 5300er an, was muss ich denn da noch im Bios einstellen das ich den speicher auch voll und ganz ausnutze?
 
lol, mal ehrlich, bei Jumper glaube ich inzwischen daran, dass hier irgendjemand einen Zweitaccount erstellt hat und uns alle nur veralbern will. Denn ich hab ja schon viele Sachen von Anfängern gelesen, aber das von ihm schießt nun wirklich den Vogel ab. Das kann einfach nicht reell sein, oder etwa doch?!? :confused: :shot:
Wenn das doch Ernst gemeint ist, sag ich nur zwei Sachen dazu:
1. Pisa
2. du bist Deutschland
:bigok:
 
Ich hätte auch eine Frage,

hab jemand die Kombi Asus P5W DH Deluxe und Scythe Infinity SCINF-1000
(Cpu Lüfter) Bin mir nicht sicher wo ich den Lüfter anschliessen soll.
So das er vom Board gesteuert wird wenn das überhaupt möglich ist ???
Der Lüfterstecker ist 3 polig... Kann mir da jemand weiterhelfen??
 
ja schon CPU Fan nur der am Board hat 4 Pins und der stecker am Lüfter nur 3
 
und wie sollich das stecken ganz links oder ganz rechts wenn der stecker nur 3 löcher hat aber das Board 4 pins
 
am Stecker ist doch eine Aussparrung!
links der PIN bleibt frei
 
kann mir jemand sagen ob man den Lüfter vom Scythe Infinity mit dem asus
P5W DH deluxe steuern kann, im mom dreht der mit 980 rpm
 
@Mini707
Klar geht das. Du mußt nur im BIOS "CPU Q-Fan Control" aktivieren und den "CPU Q-Fan Mode" auf "DC" stellen !
 
ist der nicht temperaturgesteuert?
 
Raid 0

Guten morgen :)

habe 2 Samsung T166 250GB und möchte diese im Raid 0 laufen lassen (habe keine Ahnung von Raid) ? wie mach ich das am besten ?

Mein Ram Corsair 800Mhz läuft auf 1.9 V (auto) Latenz habe ich soweit schon per hand eingestellt , sollte ich die auch die Spannung auf 2.1 erhöhen oder spielt das jetzt keine rolle?

(Brauche) ich bzw. nutzt ihr diese Ai Booster und Probe software von Asus?

grüße
StöBö

P.S. guten nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ganz kurze Frage *g* (das erste mal, dass ich in dem Thread hier poste muhahaha :d )

entschärft das P5W den Strap aber einem bestimmten FSB, wie das P5B Del. ?
Und gibt es einen Vergleich auf 975x Basis zum Abit Quad GT ^^ (welches keine Entschärfung vornimmt)

Greetz henniheine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh