ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leutz

hab mir heute grad Ubuntu installiert

dabei hatte ich aber folgendes Problem
wenn ich die LIVE CD (32bit) (Version 7.04 Edgy Eft) gebotet habe wurde der bootvorgang immer abgebrochen mit ner Fehlermeldung über ATA2.

per Google habe ich heraus gefunden dass es warscheinlich am Chipset (975X) liegen KÖNNTE!

habs schließlich aber doch geschafft => ubuntu 6.10 installieren => updaten => updgraden auf 7.04

jetzt ist aber der Bootvorgang sehr sehr lagnsam, funktionieren tuts aber!

kennt jemand dass problem? (6.10 live cd funktioniert einwandfrei)

mfg
aelo

EDIT: ich hatte mit früheren Versionen von Ubuntu und dem Asus P5W-DH Deluxe auch schon Probleme, aber ab 6.06 oder 6.10 hats dann funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leutz

hab mir heute grad Ubuntu installiert

dabei hatte ich aber folgendes Problem
wenn ich die LIVE CD (32bit) (Version 7.04 Edgy Eft) gebotet habe wurde der bootvorgang immer abgebrochen mit ner Fehlermeldung über ATA2.

per Google habe ich heraus gefunden dass es warscheinlich am Chipset (975X) liegen KÖNNTE!

habs schließlich aber doch geschafft => ubuntu 6.10 installieren => updaten => updgraden auf 7.04

jetzt ist aber der Bootvorgang sehr sehr lagnsam, funktionieren tuts aber!

kennt jemand dass problem? (6.10 live cd funktioniert einwandfrei)

mfg
aelo

EDIT: ich hatte mit früheren Versionen von Ubuntu und dem Asus P5W-DH Deluxe auch schon Probleme, aber ab 6.06 oder 6.10 hats dann funktioniert

Mein Tipp: Wechsel die Distribution, nimm zB open_SuSE =)
 
mir gefällt ubuntu aber!
Suse hätte auch den Vorteil dass WLAN glaube ich einfach zu konfigurieren ist (was ich immer noch nicht hinbekommen habe mit Ubuntu)
aber ich mag KDE nicht usw.....

aber jetzt komm ich vom Thema ab, sry!

mfg
aelo
 
mir gefällt ubuntu aber!
Suse hätte auch den Vorteil dass WLAN glaube ich einfach zu konfigurieren ist (was ich immer noch nicht hinbekommen habe mit Ubuntu)
aber ich mag KDE nicht usw.....

aber jetzt komm ich vom Thema ab, sry!

mfg
aelo

Neben KDE wird bei SuSE als HauptWM auch Gnome benutzt, ist nur ein Klick bei der Installation.
Als Linux Neuling sollte man sich öfters mal ne andere Distro gönnen :d
Das erweitert den Horizont in der Hinsicht ganz gewaltig.
 
Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem: Ich trenne meinen Computer immer wenn er aus ist vom Netz und dann wenn ich die Steckerleiste wieder einschalte dann fährt er alle Geräte einmal kurz hoch, so für ca. 10sec. Nun wollt ich mal wissen ob das normal ist oder ob man das evtl. auch abstellen kann. Weil nen Bild zeigt er mir zum Beispiel auch nicht an. Weis jetzt nicht ob das gewollt ist oder einfach nur ne Einstellungssache ist.
Tut mir leid falls das Problem schon mal geklärt wurde aber ich hab auf den Seiten leider noch nichts zugelesen. Kann mir evtl jemand weiter helfen ?

mfg Fvt;)
 
@Vento: Wie weit gehen die Elpida-Geils aufm Board?

Gute Frage, der werde ich wohl als nächstes nachgehen.
Das erste Rätsel ist ja nun gelöst :haha:
Erst muss ich jetzt mein frisch geschrumpftes XP64 installieren. Muss sagen dass es mir in der Kürze der Zeit sehr gut gefallen hat, sehr flott, keine Aussetzer und viel aktueller als die 32Bit Version, denke ich habe erstmal mein neues BS gefunden nach dem Vista Disaster. :d

Ich werde die Dinger jedoch nicht mehr rausbauen, werde einfach schauen wieviel alle vier zusammen packen.
 
Hi

hab seit einigen tagen probleme mit meiner cpu temperatur.
habe asus p5w-dh deluxe , e6600, scythe infinity.

so mein problem ist folgendes

habe im idle ne cpu temperatur von 45°C (standardtaktung)
vorher war da meine temp bei standardtaktung 28°C.

nun hab ich heute mal pc etc alles sauber gemacht. kühler nochmal ab, neue wärmeleitpaste und kühler wieder drauf etc.
kein erfolg.
heatpipes vom cpu kühler kontrolliert alle gleich lauwarm.

hab danach festgestellt das die heatpipe vom chipsatz sau heiss is d.h wenn ich da den finger drauf lege verbrenn ich mich :eek:

ist es möglich das die cpu temp derart ansteigt wenn die heatpipe vom chipsatz so heiss is ?!?
wenn ja was würdet ihr raten ? warten bis das mb den geist auf gibt oder gleich neues (umtausch , halbes jahr alt)holen.

:(
 
Tach Leute,

hab da nen Problem mit meinem Raid 0.

Die Situation is folgende. Das System ist auf einer einzelnen Festplatte installiert. Daneben hab ich noch ein Raid 0-Verbund. Leider kann ich es in der Datenträgerverwaltung von Windows Vista nich formatieren. Einzig die Eigenschaften kann ich mir dort ansehen. Die beiden Festplatten des Raid 0 sind an den Sata Anschlüssen 1 und 3 angeschlossen( weil se so schön nebeneinander liegen). Im Bios hab ich unter IDE-Mode Raid angegeben. Der Matrix Storage Manager sagt mir alles wäre optimal Konfiguriert. Aber Windows kann nix mit anfangen. Was läuft hier falsch?


mfG


EDIT: Das Problem is gelöst. Sorry wenn ich den Gesprächsfluß gestört habe...


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass das Beta2004 extrem undervoltet, ich habe im Bios 1.45 Volt eingestellt und CPU-Z sowie PC Probe zeigen mir etwas mehr als 1.35 an ...
 
@BolekLolek
Unterschied gibts keinen, ich hab die beiden Files mit nem Hexeditor verglichen . Beide sind bis aufs letzte Bit gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, denn das trifft das Szenario wie es dann bei vielen auftreten würde (Micron + Elpida + OC) am besten :wink:

Schaut eigentlich ganz gut aus:

Timings@SPD

889MHz@2,1V
->startet im/vor Windows neu
889MHz@2,3V
->8min Orthos keine Fehler
900MHz@2,3V
->13min Orthos keine Fehler
->Memtest soweit keine Fehler
917MHz@2,3V
->5min Orthos keine Fehler
933MHz@2,3V
->9min Orthos keine Fehler
947MHz@2,3V
->reboot nach 5min Orthos

Mein Fazit mit 4GB GEIL (Micron+Elpida) Speicher:
Wenn man Probleme/Fehler mit Vista64 hat sollte man XP64 testen, das läuft übrigens extrem gut.
Die Übertaktungsfreudigkeit scheint nicht zu stark zu leiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal ne frage gibts ne lösung für das prob mit den anbleibenden usb geräten weil ich check das grad überhaupt ned nen friend von mir hat mir mein p5w dh abekauft nur bei dem bleibt seine razer copperhead immer an wenn er den rechner abdreht bei mir blieb meine g5 aber nicht an?!
hat jemand nen plan woran das liegen kann alle "power on by..." optionen genau so wie umstecken in nen anderen port hat er schon durchprobiert!
 
Schaut eigentlich ganz gut aus:

889MHz@2,1V
->startet im/vor Windows neu
889MHz@2,3V
->8min Orthos keine Fehler
900MHz@2,3V
->13min Orthos keine Fehler
->Memtest soweit keine Fehler
917MHz@2,3V
->5min Orthos keine Fehler
933MHz@2,3V
->9min Orthos keine Fehler
947MHz@2,3V
->reboot nach 5min Orthos

Mein Fazit mit 4GB GEIL (Micron+Elpida) Speicher:
Wenn man Probleme/Fehler mit Vista64 hat sollte man XP64 testen, das läuft übrigens extrem gut.
Die Übertaktungsfreudigkeit scheint nicht zu stark zu leiden.

Wirklich nicht schlecht, kaum schlechtere Werte als mit meinen 2GB Elpida. Vllt könntest du noch die Timings angeben ;)
Ich schaffe mit meinen folgende Einstellungen Prime Blend und Memtest86 stable:
DDR2-800 4-4-4-12-4 @ 1,8V
DDR2-900 4-4-4-12-4 @ 2,2V
DDR2-950 5-5-5-12-4 @ 2,3V

Habe danach nur als kleinsten Schritt DDR2-975 probiert und das geht gar nicht :hwluxx: Aber für Elpida finde ich die Ergebnisse ganz akzeptabel.

MfG
^phiL
 
Ich hab 2 Probleme.

Wieso steht bei mir im Everest UE bei Mobo Revision 1.xx ? Wie krieg ich die Revision raus?

Und zweitens werden meine 2*320GB Sata Platten als IDE erkannt.
Ich hab die Master am Sata1, Slave Sata2, Satabrenner an Sata 3 und DVDROM an Sata4 ohne aktiviertem JMicron. Wie kann ich IDE komplett deaktivieren?
 
Hallo Leutz

hab grad auf http://mapesh-online.de/index.html gesehen dass es ne neue Version (1.39.1) von CPU-Z gibt.
mit der funktioniert Speedstepping und C1E einwandfrei, jetzt zeigt das progi endlich alles richtig an!.....

Hallo Leute
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen und weiss jetzt nicht genau obs schon mal beantwortet wurde, deswegen frage ich jetzt einfach mal;)

Also habe auch das in der PCGameshardware gelesen mit dem Speedstep Problem bei Spielen. Habe somit alles so Deaktiviert wie die es beschrieben haben, so das Speedstep aus ist. Wollte jetzt mit Crystal CPUID die Profil einstellen und meine CPU somit Runtertakten bzw Kühlen wenn keine Last da ist. Doch das geht nicht. Jetzt habe ich hier gelesen das Speedstep aktiviert sein soll ist das Richtig? Verursacht das dann keine Probleme mehr in Spielen?

Würde mich über ne Antwort freuen, vielleicht auch mit nem Link wo ich nachsehen kann was alles Eingestellt bzw Eingerichtet werden muss.
 
mir gefällt ubuntu aber!
Suse hätte auch den Vorteil dass WLAN glaube ich einfach zu konfigurieren ist (was ich immer noch nicht hinbekommen habe mit Ubuntu)
aber ich mag KDE nicht usw.....

aber jetzt komm ich vom Thema ab, sry!

mfg
aelo

Hallo,

guck Dich mal auf dieser Seite um:
http://www.hentges.net/misc/howtos/p5wdh/index.shtml

Die aktuelle 7.04 bootet bei mir, wenn es auch eine kleine Ewigkeit dauert, bis er einmal weitermacht, er bleibt sehr, sehr lange stehen, entschließt sich dann aber irgendwann, das Livesystem zu starten.

Laut der Seite liegt es an dem JMicron-Controller; Versuche einmal, mit ausgeschaltetem JMicron Ubuntu zu booten, ich zitiere einfach einmal aus Userfeedback:
First of all, I'd like to thank you for your work on your site, I bought P5W DH, and couldn't get it to work without your site :] So big thanks for that.

So, I'd like to say that I got jMicron's IDE working (that 2nd ide controller) without any fuss (installed Ubuntu 7.04 without controller, added irqpoll to kernel param's and enabled controller) or tweaking. Tried it with 200Gb and 160Gb Seagates. For wlan, it found my local network, but i couldnt connect, maybe because lack of wpa support? Lan worked also, but I cant test it with 100M+ speeds. Kernel version is 2.6.20-15-generic.
 
Ich weiß halt nicht ob ich Standart IDE und dann Sata only oder statt Standart IDE AHCI einstellen soll?
AHCI wird nicht ohne Treiber gehen, falls nicht schon installiert...
 
Esata

Wenn Du die Esata nur im Windows nutzen willst, muss das Bios nicht an sein. Funktionieren tat bei mir das eSata problemlos.

Wurde bei dir das Esata-LW richtig als Wechseldatenträger eingebunden, so das man das sauber per Icon im Tray (Hardware sicher entfernen) vom System abmelden konnte?

Ich hab nämlich schon verschiedene Biose und Treiber-Versionen probiert - die eSata-Geräte werden immer nur als ganz normale HD's erkannt - ich behelfe mir deshalb z.Zt. damit, vor dem Trennen des Gerätes die HD im Gerätemanager zu deaktivieren und nach dem erneuten Anstecken wieder zu aktivieren. Beim Anstecken bleibt das System dann allerdings für ca.5 Sekunden komplett stehen (das stört mich eigentlich am meisten bisher).

Hikester
 
Hi,

ich hab folgende Probleme/Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

1. Das Problem hab ich bereits im Festplatten Forum gestellt, aber dort konnte mir bisher noch keiner helfen:
Hallo,

vorgestern ist das WD My 500 Premium ES bei mir eintroffen. Alles schön und gut und ich habs sofort an meinem eSATA-Port angeschlossen. Es lief auch alles ziemlich gut. Nur dann habe ich gemerkt, dass wenn ich etwas größere Dateien auf das MyBook kopiere, der Rechner dann immer intervallartig für ca. 3 Sek. einfriert. Wenn ich also z.B. Musik an habe und dann kopiere, bleibt es immer kurz hängen, dann gehts weiter und dann wieder hängen usw. ich hab dann mal den Schreibcache im Gerätemanager ausgestellt und dann ist das Problem nicht mehr da. Aber dann habe ich auch nur noch sehr niedrige Übertragungsgeschwindigkeit.

Weiß einer woran das liegen könnte? Ich habe ASUS P5W DH. Und ich hab den neusten Treiber für den JMicron JMB36X installiert.

mfg

Die Platte is soweit in Ordnung. Ich habe sie mit WD Diagnostics geprüft und da war alles in Ordnung.



2. Noctua NC-U6
Ich will den demnächst zulegen. Ich würde gerne wissen, ob der auf die NB passt, wenn ich einen Scythe Infinity benutze und eine GeForce 7900GTX im ersten PCI-E Slot habe.



3. HK Watercool NB 4 Ösen Rev.2.1
Die hab ich zur Zeit noch auf der NB (kommt aber bald weg). Mir ist heute aufgefallen, dass der Kühler überhaupt nicht fest auf der NB sitzt. Wenn ich Rechts oben oder Links drücke, wackelt der ... Aber ich bekomme es auch nicth mehr fester hin, die Schrauben sind bis zum Anschlag festgezogen. Die Temps liegen, naja, wenn es 20 Grad ist, bei ca. 41 - 42 (Meldet mir zumin. Everest). Aber naja, wenns so 30 Grad heiß ist, dann wird es auch schon mal gerne 48 oder 49 Grad warm. Muss ich mir da Sorgen machen?


Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss war das Esata nicht entfernbar, da sie wie eine normale Sata arbeitet.
 
Mein erstes Problem hab ich gerade "gelöst". Laut HD Tune ist kein Unterschied, ob ich den cache an hab oder nicht.
 
ich hab mein vista aufgespielt als die sata platte in sata 3 war. wenn ich jetzt auf sata 1 stecke, findet er irgendwie das system nicht. muß ich da neu installieren? was muß ich tun?
 
hallo, ich verzweifle grad an meinem cpu temps (core 2 duo E6400) :
sie liegen laut everest, speedfan und meinem bios bei 50°, allerdings sagt mir core temp dass sie bei 124° liegen !

ich benutze den normalen intel lüfter, kein oc, wärmeleitpaste ist drauf, vorne zieht ein lüfter die luft rein, hinten einer raus + netzteillüfter, passive 7950gt wird mit einem extra gehäuselüfter bei 60 ° gehalten.
im bios steht übrigens dass die mb temp bei -32° liegt, MINUS !

ich hoffe mir kann jemand helfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh