ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens steht auf der Seit von Asus als FAQ das Untervolten ein von Intel vorgesehenes Verhalten sein soll! Asus meint dazu auch, dass es die Stabilität des boards nicht einschränkt.
Nur so

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momentan betreibe ich in diesem Board einen Xeon 3060 mit 3 GHz. Vorgetestet wurde er mit 1.336V auf 3.6 GHZ.
Board Revision ist 1.02G

2 Dinge habe ich bislang bemerkt, die mich sehr stören:

1. undervoltet das Board etwas, ich weiss nicht, was da "viel" ist, aber ich muss schon ca 0.05V mehr geben im Bios, damit das unter Last dann auch anliegt.
2. Sirrt irgendwas auf dem Board bei mehr als den 3GHz. Ich habe noch nicht so ausführlich getestet, was es genau ist und wann es exakt auftritt. Allerdings verschwindet es fast völlig, wenn ich die beiden CPU Kerne unter Last setze. Spannungswandler?
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich vor dem Einbau meines 2. Radi schonmal probiert hab, auf höhere Takte zu gehen und es da nicht bemerkt habe. Ist dieses Sirren abhängig davon, wieviel Spannung ich einem bestimmten Teil des Chipsatzes gebe (MCH, FSB, IHR)?

Der Verkäufer (Forum) des Boards hat mir versichert, dass dieses sicher auf 400MHz FSB laufen würde. Nun habe ich der CPU statt den 1.336V mal 1.37x gegeben, dem FSB Termination und dem MCH 1.3V bzw. 1.55V. Ich kriege das Board nicht stabil damit zum laufen. Entweder hab ich bei Orthos einen Bluescreen+sofortigen Neustart oder das Programm spuckt einen Fehler aus und bricht ab.

Es müssen ja nicht unbedingt die 3.6 GHz sein, von mir aus auch 3.5, macht ja den Bock net fett. Aber dieses teilweise wirklich laute Sirren geht mir mächtig auf den Wecker - so will ich meinen Rechner mit der leisen Wasserkühlung bestimmt net betreiben.

Was meint ihr dazu? Lösungsansätze?

gib der CPU mal 1,4 und MCH auf 1,65V und FSBTerm. auf 1,4 und versuche es dann nochmal, guck dir auf der 1. Seite das OC-How-To an. Und sag nicht, das hast du, denn da steht was von 1,65MVH und 1,4FSB.... HP3 aus, auf Temps achten!

Hallo Leute

Ich wollt heute mein 0701 BIOS auf 2004 updaten aber beim backup kommt: "unable to create backup file"

woran liegts???

mfg
md11

Daran, dass Tool X keine Moeglichkeit/Berechtigung hat, Daten auf Datentraeger Y zu schreiben.

Was X und Y sind, musst du schon selbst wissen, es fehlt immerhin in deiner Fehlerbeschreibung

ja habs jetz hingekriegt mit nem anderen usb-stick

bios update hab ich dann auch gemacht, das neue bios geladen, dann hat er rebootet und meldung kam:
"CMOS Settings wrong"
F1 Run Setup
F2 Load default values and continue

son müll - warum kann nicht einfach mal etwas gut gehen :mad: (hab bis jetzt schon fast alle pc-probleme durchgemacht, die man haben kann)

ich hab auf jeden fall die Anleitung im ersten Post beachtet
Defaults laden
gegebenfalls Raid einstellen
Lüfter Steuerung komplett aus
Alle Drehzahlen auf "ignored"
Alle nicht benötigten USB Sachen abziehen (Mäuse etc.)
dann kann ich mit EZ flash direkt aus dem Bios flashen

was jetzt?
nochmal flashen???

mfg
md11

Noe, ist doch alles wunderbar gelaufen. Diese Meldung ist vollkommen normal, wie auch schon ka wie oft in diesem Thread erwaehnt. Einfach ins Bios gehen, es wie gewuenscht einstellen und gut is.

meine Frage ist ob der E6850 bei mir laufen wird mit meinem Asus P5W DH Deluxe die Frage kann keiner beantworten.

Ich benutze seit 3 Monaten windows xp x64 und es ist super :) 4 GB ram rockt

hab letzte woche "versucht" auf 4GB aufzurüsten in dem ich mir zwei weitere corsair RAMs (http://geizhals.at/deutschland/a166577.html) gekauft habe.
hatte nun also 4x das gleiche 1GB modul, musste aber OC-technisch enorme einbüße hinnehmen, ganz egal welche vMCH oder vDIMM ich angelegt hab'.

ich hätte den FSB um satte 50mhz senken müssen um einen stabilen betrieb wieder herzustellen - der speicher wanderte also wieder zurück.

da ich dennoch gerne auf 4GB aufrüsten möchte, stellst sich jetzt die frage welches DDR2-800 4GB KIT (2 x 2048MB) für das board das geeignetste ist.

prinzipiell stelle ich keine grossen ansprüche an den speicher was OC angeht, da er bei mir eh innerhalb der spezifikation laufen würde (gehe nicht über FSB400).

wichtig ist nur die 100%-ige kompatibilät zum board.
irgendwelche erfahrungen eurerseits?

Kann mir jemand sagen wie Hoch der FSb mit einem Quadcore geht im Vergleich zum Dualcore? Dualcore macht mein Bord 445 Primestabil mit aber mit Quadcore soll man deutliche einbusen haben, wer hat das schonmal probiert?

Crap, jetzt surt das bei mir, wie eine Grille...

Wie läuft das mit der RMA...

need help!

Ich hatte bisher nur 2 DVD Laufwerke und 2 320er (alles SATA) drin. Jetzt hab ich mir noch ne 500er aus Platzmangel gekauft und nun ein Problem.
Verkabelt wie folgt:

SATA Slot1 Master 320er
SATA Slot3 2te 320er
SATA Slot4 DVD Brenner
rechter EZ_Backup DVD Laufwerk
linker EZ_Backup Port 500er

Wie kriege ich das ohne Raid und AHCI zum laufen?
lief bisher alles nur über den ICH7R mit Durchschleifport.
Hab auch nicht viel Plan von Raid und co, ich benutz Platten einfach nur zum Speichern :d

hab letzte woche "versucht" auf 4GB aufzurüsten in dem ich mir zwei weitere corsair RAMs (http://geizhals.at/deutschland/a166577.html) gekauft habe.
hatte nun also 4x das gleiche 1GB modul, musste aber OC-technisch enorme einbüße hinnehmen, ganz egal welche vMCH oder vDIMM ich angelegt hab'.

ich hätte den FSB um satte 50mhz senken müssen um einen stabilen betrieb wieder herzustellen - der speicher wanderte also wieder zurück.

da ich dennoch gerne auf 4GB aufrüsten möchte, stellst sich jetzt die frage welches DDR2-800 4GB KIT (2 x 2048MB) für das board das geeignetste ist.

prinzipiell stelle ich keine grossen ansprüche an den speicher was OC angeht, da er bei mir eh innerhalb der spezifikation laufen würde (gehe nicht über FSB400).

wichtig ist nur die 100%-ige kompatibilät zum board.
irgendwelche erfahrungen eurerseits?

der speichercontroller des i975 hat mit vollbestückung so seine probs. da kommt er ordentlich ins schwitzen wenn er 4 riegel zu verwalten hat. prinzipiell ist der i975 für 667MHz speicher gedacht gewesen. deshalb hat man ja beim OC (mit 2 riegeln) probleme jenseits der 1000MHz ramtakt. auch gibt es ja den bekannten SPD Bug: ab einem FSB von ca. ~ 300MHz kann man manche rams nur noch mit SPD "enabled" betreiben.

noch zu den OC probs jenseits 1000MHz:
es kommt drauf an wie das SPD programmiert ist. ist es ein offizieller 800MHz speicher der aber durch gute chips über 1000MHz schafft wird es nicht gehen. ist es ein ram der im SPD 1066MHz stehen hat dann wird es gehen. man kann also das SPD umschreiben, um dem prob aus dem weg zu gehen....

bei 4 riegeln verschlechtert sich die situation nochmal drastisch. Vdimm droppt zu sehr und der speichercontroller pfeift aus dem letzten loch...

lange rede kurzer sinn:
P5W DH ist ein schlechtes OC board für ramtakt über 1000MHz und hat probleme bei vollbestückung. deshalb lieber zu 4GB Kits greifen.

meine habe im SPD 533Mhz(1066) drin stehen und es ging trotzdem nicht, auch net mit nur 2 Riegeln :(

Mal ne Frage, da mein Board defekt ist, soll ich mir ein P5W DH nochmal für 150 Euro kaufen,
oder gleich ein anderes in der Preisregion 200 Euro suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hätte da mal ne frage:

Sehe gerade das 4 x 1Gb nicht gerade auf dem Board empfholen wird.
Würde gerne wissen, welches 2 x 2GB Kit für den Asus P5W-DH Ihr empfhelen würdet?
Will gerne wissen welches 100% Kompatibel ist?
Und auf welche timings sollte ich acht geben?
Will für die ram nicht mehr wie 240.-€ ausgeben...Muss ja zuerst noch meine cellshock DDR2-1000 er verkaufen....

Könnt ihr mir evtl helfen, welche auf dem board gut und Ohne prob laufen?
An OC wird derzeit nicht gedacht...

Hallo,

hätte da mal ne frage:

Sehe gerade das 4 x 1Gb nicht gerade auf dem Board empfholen wird.
Würde gerne wissen, welches 2 x 2GB Kit für den Asus P5W-DH Ihr empfhelen würdet?
Will gerne wissen welches 100% Kompatibel ist?
Und auf welche timings sollte ich acht geben?
Will für die ram nicht mehr wie 240.-€ ausgeben...Muss ja zuerst noch meine cellshock DDR2-1000 er verkaufen....

Könnt ihr mir evtl helfen, welche auf dem board gut und Ohne prob laufen?
An OC wird derzeit nicht gedacht...
selbe frage, 8 posts über dir ;)

Hallo

Nach dem Frust mit dem BIOS update läuft die neue Version jetz einwandfrei.

Doch mein Problem, dass das Mainboard keine 3 sata geräte auf einmal akzeptiert besteht immernoch.:kotz:

Hab alles ausprobiert: kabel vertauschen steckplätze vertauschen, alle ez jumper entfernen, alle ez jumper entfernen und den 4ten sata kanal benutzen... geht alles net :wall: :motz:

angeschlossen sind 2 hds und 1 dvd brenner (wd5000aaks als master, sp2504c slave, samsung s-ata brenner sh183a)

gibt es keine treiber für die ICH7?:fresse:
oder is mein Mainboard im Ar***?
oder sonst noch iwelche tipps?

wäre nämlich sehr dankbar

mfg
md11

Zuletzt bearbeitet:
need help!

Ich hatte bisher nur 2 DVD Laufwerke und 2 320er (alles SATA) drin. Jetzt hab ich mir noch ne 500er aus Platzmangel gekauft und nun ein Problem.
Verkabelt wie folgt:

SATA Slot1 Master 320er
SATA Slot3 2te 320er
SATA Slot4 DVD Brenner
rechter EZ_Backup DVD Laufwerk
linker EZ_Backup Port 500er

Wie kriege ich das ohne Raid und AHCI zum laufen?
lief bisher alles nur über den ICH7R mit Durchschleifport.
Hab auch nicht viel Plan von Raid und co, ich benutz Platten einfach nur zum Speichern :d

5 non-raid geräte kannst du nicht lauffähig anstöpseln an ICH7. ich würde das dvd laufwerk an den jmicron hängen und die anderen 4 an ICH7. den rechten EZ_backup kannst du als 4. SATA verwenden indem du die jumper ziehst...

generell läuft das board ja mit vollbestückung. aber mit OC kann es dann fast vergessen. habe 4*1GB Cellshock PC6400 CL4 drin laufen und das geht problemlos. auch 4*1GB Corsair XMS2 PC6400 CL5 liefen auf dem board bei mir ohne probs.

wenn ihr ein 4GB Kits haben wollt dann kann ich das hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html
http://geizhals.at/deutschland/a256721.html
http://geizhals.at/deutschland/a254713.html

funktionieren werden aber im prinzip alle 4GB Kits. das board mach halt nur probs bei ram OC. sonst schluckt es alles ;)

unter Advanced stellst du AI Overclocking auf Manual.
dann gehst du auf Advanced Chipset Settings

Hey, ist es normal das der JMicron im AHCI oder RAID Modus die beiden an ihm angeschlossennen HDDs nicht sofort nach dem Windowsstart erkennt? Mus immer erst "Nach geänderter Hardware suchen" klicken und dann tauchen beide auf! Das nervt! Die SATA die auch noch mit dran hängt wird sofort erkannt! OS ist Vista Ultimate und/oder XP (bei beiden das selbe Problem!) und Treiber für JMicron der "1.17.18.07". Wenn der JMicron auf "Basic" steht, werden die HDDs auch sofort erkannt! Nutze zusätzlich ein RAID1 am EZ ein RAID0 am ICH + 1 SATAII HDD + IDE DVD Rom und eine PCI RAID Karte (Via VT6421) mit 2x SATAII HDDs. Auch komisch ist, daß wenn grade Vista lief und ich den Rechner neu starte die HDD erkennung ewig dauert. Bevor ein BIOS eines Controllers kommt ist der Bildschirm immer so 10 sek. schwarz und es blinkt nur ein strich links oben in der Ecke. Lief grade XP oder der Rechner wird komplett neu gestartet geht das ruck zuck, nur nach Vista dauert es wirklich ewig!

Jemand ne Idee?

Frank.

wollt mal fragen wie warm der chipsatz werden darf? hab nur im inet betrieb + win mediaplayer 51°C is das noch oki?
Hinzugefügter Post:
gut alles weng hoch oder?
unbenanntyx1.jpg

habe gerade bei meinem mine nen 120mm revoltec dark red drangemacht und das sind jetzt wieder die ergebnisse im inet betrieb! hab iwas falsch gemacht?
unbenanntqu6.jpg

müsste ja besser sein im gegensatz zu einem 92mm dark red?

Aloha,

Ich habe hier ein P5W DH Deluxe (2004er Bios) mit einem e6300 und 2GB 6400er G.Skill speichern laufen. Nun ergibt sich folgendes Problem beim Übertakten, wenn ich mit dem FSB höher als 300 gehe schaltet sich die Lüftergeschwindigkeitsüberwachung automatisch aus und der CPU Lüfter läuft auf voller Umdrehungszahl (Artic Cooling Freezer 7 Pro). Im Bios wird die Geschwindigkeitsüberwachung aber immer noch als aktiv und optimal angezeigt. Wenn ich die Geschwindigkeit bei PC Probe auf "Optimal" setze wird dieser Wert nach einem Neustart wieder zurückgesetzt. Bei einem FSB bis 300 funktioniert die Steuerung optimal :/
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße

Cyba

unbenanntme7.jpg

unter Last.

Richte einen Lüfter auf die Southbridge und die angezeigte Temp. singt.
Bringt aber nicht wirklich viel, weil die Northbridge dann immer noch im eigenen Saft schwitzt (~60 °C mit IR-Thermometer gemessen). Die wird wohl nicht mit eingerechnet, nur der Fühler in der Nähe der SB wird ausgelesen.
Einziger trost Intel gibt die max. Temp für den 975er (nur NB) mit 105°C an.

Ach ja, 4x Corsair1024C4-4-4-12 @2.1 (2xMicron/2xPromo) laufen bei mir auch nur auf PC800 stabil, ein bisschen höher und sie verrecken :(

Zuletzt bearbeitet:
generell läuft das board ja mit vollbestückung. aber mit OC kann es dann fast vergessen. habe 4*1GB Cellshock PC6400 CL4 drin laufen und das geht problemlos. auch 4*1GB Corsair XMS2 PC6400 CL5 liefen auf dem board bei mir ohne probs.

wenn ihr ein 4GB Kits haben wollt dann kann ich das hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html
http://geizhals.at/deutschland/a256721.html
http://geizhals.at/deutschland/a254713.html

funktionieren werden aber im prinzip alle 4GB Kits. das board mach halt nur probs bei ram OC. sonst schluckt es alles ;)

Danke für deine Hilfe.

kann mich nun nicht zwischen dem Corsair und dem G.Skill entscheiden.
Welcher ist denn P/L besser?
tendiere eher zum G.Skill da er ja der günstigere ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh