ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kann die beiden 3-Pin Lüfteranschlüsse, die direkt bei der NB bei der Heatpipe liegen nicht verwenden, an beiden läuft mein lüfter nicht an, was muss ich machen??

mfg freak
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau doch mal im Bios unter der Lüftersteuerung.

Ich schätze die Spannung reicht nicht aus um die Lüfter zu starten, Probehalber mal mit den Fingern nen Stupps geben und sehen ob Sie dann Anlaufen.
 
Das ist eine plausible Erläuterung.:) Daran habe ich nicht gedacht. Es kann sehr gut sein, dass der Speicher nicht genug Saft bekommt. Ich werd's so machen wie du geschrieben hast. Hoffentlich geht der bildschirm dann endlich an.

Ich melde mich und berichte was es ergeben hat.
Hinzugefügter Post:
Wie sieht dann bei OC aus?

Falls irgendwas schief gehen sollte, dann resetet sich das Board auf die Standardeinstellungen mit 1,8v?

Wenn ja, dann brauche ich einen Billigriegel, um dann ins Bios reinzukommen, stimmt's?
Hinzugefügter Post:
Ich habe diesbezüglich folgendes gefunden:

Es ist zwar für ein anderes Asus-Board, aber das Prinzip ist, glaube ich, dasselbe...

"check the RAM voltage. There have been issues with cold boot. Work-around is place a value RAM stick in (1.8V) boot>>>>change RAM voltage in BIOS to your specified voltage(generally 2.1V)>>>>save>>>>place your Corsair in and reboot.
This is of course if you cant cold boot.
There may be a new bios version that fixes this.....I'm researching for my board the P5N32-E, a new bios was just released 0405. All it states is fixes for some memory modules.

Good luck.........read the review of the Striker at HardOCP.com, its very through.
Regards."


Link: http://vip.asus.com/forum/view.aspx...&model=Striker+Extreme&page=1&SLanguage=en-us

Also das mit der RAM Voltage kann vielleicht bei anderen Bios-Versionen bzw. Boards stimmen, aber bei der 1602 erkennt er den Speicher Problemlos.

Jetzt komme ich wenigstens ins Bios. Hab' einfach den 4-Poligen Stecker vom Netzteil ans Board angeschlossen (zwischen CPU und Anschlüssen). Auf einmal hat es Beep gemacht ich war drin. :banana:

Gleich den 375 FSB ausprobiert und keine Probleme. Werde jetzt noch die Wasserkühlung einbauen und dann kann's losgehen...
 
Das Problem hatte ich auch mit den USB Ports.

Das mit den USB kannst ganz einfach lösen in dem du im
Bios auf USB = 4 Stellst dann startet er nicht mehr neu.
So ist es bei mir auch aber dann kannst die anderen 4 USB Ports nicht mehr nützen.

Bis jetzt hat hier auch keiner eine besser lösung bzw, warte auch noch
drauf :grrr: weis ja nicht wie die anderen das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der RAM Voltage kann vielleicht bei anderen Bios-Versionen bzw. Boards stimmen, aber bei der 1602 erkennt er den Speicher Problemlos.

Jetzt komme ich wenigstens ins Bios. Hab' einfach den 4-Poligen Stecker vom Netzteil ans Board angeschlossen (zwischen CPU und Anschlüssen). Auf einmal hat es Beep gemacht ich war drin. :banana:

Gleich den 375 FSB ausprobiert und keine Probleme. Werde jetzt noch die Wasserkühlung einbauen und dann kann's losgehen...

Das macht Mir Angst........ ALso am Ende vom Lied hast du nur vergessen den Stromanschluss anzuklemmen?
 
Meiner Startet nicht neu. Hab die Fernbedienung und die Tastatur, hatte aber auch schon die MX 1000 an den Berüchtigten USB Ports angeschlossen und bis heute keine Probleme mit den oben beschriebenen Ereignissen.
 
Also ich weis nicht wen es interessiert, aber ich konnte mich die letzten 2 Tage mal mit Speedstep & Co beschäftigen (hatte etwas Zeit, weil Freundin bei ihren Eltern ;) )

Jetzt zu meinen Ergebnissen:

vorher:
2,67 GHz
Speedstep + C1E an

Temp Windows: 34/35 Core Temp
unter Last (TAT): 50/51 Core Temp

----------------------------------------------------------------------------------------

aktuelle Einstellung:
2,67 GHz
Speedstep + C1E aus, dafür Vcore auf nur 1,225 V (entspricht 1,19V)

Temp Windows: 36/36 Core Temp
unter Last (TAT): 44/43 Core Temp


Er ist also in Windows nur minimal wärmer, aber beim zocken deutlich kühler...
Ich muss dazu sagen das ich die Temperaturen von TAT nie beim zocken erreichen (TAT lastet die CPU wie es aussieht am stärksten aus)

Vorteil der ganzen Aktion:

Die Performance ist gestiegen, auch unter Windows merkt man es, aber die CPU ist beim zocken wesentlich kühler...


Welche Einstellungen verwendet ihr bezüglich Speedstep?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze RMclock für Speedstep da ich die Vcore auf 1,34 angehoben habe um die 3300mhz stabil zu bekommen. Unter Last kommen dann 1,32 raus und das ist dann standart Spannung für meinen. Auto geht nicht da das Board dann undervoltet.

Funktioniert aber alles einwandfrei.
 
kann man die zusätzlichen usb bucsen benutzen wenn man den wireless lan adapter entfernt und die buchsen nach aussen führt ?
 
Ich hätt mal eine Frage hierzu:

Mein Raid am ICH 7 macht Probleme, Datenverlust etc., Was kann ich tun ? -> Das Problem ist bekannt. Den untersten PCI Slot nicht nutzen, shared mit ICH7. Es gehen nur die anderen beiden. Aufgetreten bei Systemen mit X-FI und RAID.

Macht der unterste PCI-Slot nur bei RAID Probleme oder kann es sein, dass ich auch Probleme mit einer einzelnen HD bekomme die an einem S-ATA hängt welcher über ICH7 läuft? Denn die anderen beiden PCI-Slots kann ich nicht mehr nutzen.
 
@ Elmar
Ja laut hanbuch soll das gehen, habs auch schon mal hier gelesen.

@Evil_Dobermann
Kannst es Testen, meine Audigy wollte nicht richtig laufen und ich habe keinen Raidverbund. Da hatte ich nen ganz schönen Treibersalat (keine Karte erkannt, BSODs usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte man sich jetzt noch mal 2x1 GB Kit holen (wegen den niedrigen preisen) oder kann man das mit dem board vergessen ?

Habe mom diese (signatur) würde dann noch mal ein 2x 1GB kit holen

soll ich oder soll ich nicht ?
 
Hallo,

würde gerne mit dem Board 2 Nvidia im SLI betreiben ohne Probs.
Ist es möglich mit dem Board? ( Vorhaben 2 x 8800 GTS SLI ).

THX & Greetz
 
eigendlich nein! nur mit nem extra mod treiber, der glaub ich auch nicht so richtig funzt

das board ist ein crossfire board, also für 2x ATI Karten
 
@Rene_Bonn
Mit dem kauf dieses Mainboards hast Du Crossfire Support, steht ganz groß drauf. Es geht mit Modifizierten Treibern, aber die gibts nicht für die 88 serien.

@All
Hab grad die PCGH studiert und da ist nen bericht drin wie mann die SPD seiner Rams andern kann. Wäre doch für die, die den SPD bug haben vielleicht recht nützlich. Andere Timmings einstellen wie z.b. 4-4-4-12 und dann im Bios auf SPD stellen.

Kann ja mal jemand testen, das Progi heißt SPD-Tool v0.60. Ich hab das Problem nicht, deswegen kein Test von mir zu erwarten.:coolblue:
 
Ich hätt mal eine Frage hierzu:



Macht der unterste PCI-Slot nur bei RAID Probleme oder kann es sein, dass ich auch Probleme mit einer einzelnen HD bekomme die an einem S-ATA hängt welcher über ICH7 läuft? Denn die anderen beiden PCI-Slots kann ich nicht mehr nutzen.

Ich habe 2 Platten Raid0 (ICH7) und X-Fi xTreme Music im untersten PCI, hatte noch keinerlei Probleme!?
 
Für den G80 gibt es definitiv keinen MOD-SLI Treiber und ich vermute, dass es auch nie einen geben wird...

EDIT: Zum SPD Tool: Das ging mir auch schon durch den Kopf, was aber passiert, wenn das Board dann ers recht Spackungen bekommt? d.h. nen BSOD und kein Booten mehr? Dann muss ich die Riegel in nem anderen PC zurückflashen, zudem habe ich davor ehrlichgesagt zuviel Schiss :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Rischtig! Denke ich auch nicht. Wenn man SLI möchte, sollte man halt zu NV-Boards greifen.
 
sollte man sich jetzt noch mal 2x1 GB Kit holen (wegen den niedrigen preisen) oder kann man das mit dem board vergessen ?

Habe mom diese (signatur) würde dann noch mal ein 2x 1GB kit holen

soll ich oder soll ich nicht ?

SCHNELL BRAUCH NE ANTWORT BEVOR DIE PREISE STEIGEN !!!!

kriege mom das TWIN2X2048-6400C4 für 110,28 € !!!!
 
Ist nur mal ne idee, mann kann ja dann den FSB auf 266 stellen (SPD bug nicht vorhanden) und sie zurück flashen. Natürlich sollte mann vorher testen was die Riegel so packen!

Zu SLI, denke auch das wenn mann das braucht sollte mann auf NV umsteigen. Steht ja nicht umsonst so GROß auf der verpackung!

@lochkopf
Musst du testen, aber da deine Riegel entweder Microns oder Elphida Chips haben, sollte es gehen. Es gibt einen bei dem es mit den Riegeln läuft, glaub ich zumindest. OC ist wahrscheinlich nicht mehr viel drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja wieso net viel oc die 800 auf 838 mehr ja nicht müsste also mit den einstellungen laufen oder ?
 
Kann ich Dir nicht beschwören, es liegt ja auch nicht am Ramtakt selber sondern manche bekommen dann probs mit dem FSB und kommen nicht mehr auf den vorher erreichten Cpu takt.
 
couldn't start Der Treiber konnte nicht geladen werden...

SPD Tool.exe und SPDTool.sys fehlt da noch eine Datei?
 
Also starten kann ich es, aber irgentwie weiss ich nciht was ich da verstellen kann, da ich nicht die CL Timmings passend zur Taktrate finde.
 
Kann mir jmd schnell eine frage beantworten ? was hat hat es mit dem "badaxe" aufsich ? was ist das genau ?

just me
 
Das macht Mir Angst........ ALso am Ende vom Lied hast du nur vergessen den Stromanschluss anzuklemmen?

So blöd es auch klingen mag, aber es war so. Ich hab' den 4-poligen 12V Stecker vergessen anzuklemmen. Es kommt daher, dass ich nur Erfahrung mit dem alten ATX-System hatte und zwei Stromanschlüsse am Board waren mir neu, bis ich mir die Frage gestellt habe, wozu dieser Stecker auf dem Board da ist. Einfach ausprobiert und es hat funktioniert. Andererseits hätte ich mir die Bedienungsanleitung vom Board besser durchlesen sollen, da steht's auch drin.


Naja, hab's gleich auf 2004 Bios mit nem Stick geflasht. Jetzt nur noch Windows Setup-CD mit nlite erstellen.
 
@irokez:
musst dich nicht entschuldigen, Informatiker lesen nie gleich am Anfang Handbücher durch! ^^ :)

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh